PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann geht ihr nachhause?



Seiten : [1] 2

Lava
23.05.2006, 18:48
Bei mir stand es nach meiner letzten Famulatur fest, wobei ich bisher noch nach jeder Famulatur immer Feuer und Flamme für das entsprechende Fach war. :-oopss Die Wahl habe ich jetzt auch getroffen mit Hinblick auf eine spätere Anstellung dort... wobei ich mir mittlerweile doch nicht mehr soooo sicher bin mit der Neurochirurgie. Irgendwas Chirurgisches wird's schon werden, aber ich hab keine Ahnung was :-nix
Stress wird man als PJler wohl überall haben. Bis jetzt war ich noch nirgends, wo die PJler mal vor 16Uhr nachhause gehen konnten...

Gersig
23.05.2006, 19:19
Oh doch, diese Häuser gibts :-)

Lava
23.05.2006, 19:23
Auch in der Chirurgie?

Muriel
23.05.2006, 19:24
Tsts, Janine... Meisterin der rhetorischen Fragen :-D

Gersig
23.05.2006, 19:34
Auch in der Chirurgie?
Ja, auch in der Chirurgie! :-dance

Bille11
23.05.2006, 19:35
ich bin in diesem tertial oft genug vor 4 rausgekommen... und heute das erste mal (aber freiwillig und nur weil ich die chef-visite für morgen vorbereitet hab & weil ich den ganzen tag anner whipple gestanden hab & da noch nen appendix zum zugucken und kapieren wies geht war) um 20 vor 7 rausgekommen.

durchschnittliche rauskommzeit ist 16:15. mo,di,do gegen 16:30/17:00, mi, fr gegen 14:30/14:00

Lava
23.05.2006, 19:41
Ist halt in meinen Augen ein Riiiieeesennachteil der DRGs: kürzere Liegezeiten bedeuten höheren Durchlauf bedeuten mehr Aufnahmen bedeuten mehr Entlassungen bedeuten mehr Briefe bedeuten mehr Zeitwaufwand. :-?

Muriel
23.05.2006, 19:51
Ist halt in meinen Augen ein Riiiieeesennachteil der DRGs: kürzere Liegezeiten bedeuten höheren Durchlauf bedeuten mehr Aufnahmen bedeuten mehr Entlassungen bedeuten mehr Briefe bedeuten mehr Zeitwaufwand. :-?
Oh ja, das ist wahr! Nicht umsonst haben wir im Schnitt 12 Aufnahmen an einem Tag...
Habe beim Verschlüsseln übrigens vorletzte Woche eine interessante Entdeckung gemacht: Wir hatten im kompletten KH nen riesigen Stromausfall, so dass alles auf Notstromaggregat lief und das KH für zwei Tage von der Notfallversorgung abgekoppelt war, da keine OPs, zumindest die in ITN, etc hätten laufen können. Die Patienten für elektive OPs wurden aber trotzdem natürlich (bevor sich das so rauskristallisierte) erst mal aufgenommen. Nach drei Stunden, ohne dass bisher was gelaufen war, wurden sie wieder entlassen. Tja, dieser "stationäre Aufenthalt" hat je nach Diagnose mal locker im Schnitt 500€ eingebracht. Bei insgesamt 6 Patienten, bei denen das so gelaufen war... nicht schlecht :-))

hypnotel
23.05.2006, 20:48
Bis jetzt war ich noch nirgends, wo die PJler mal vor 16Uhr nachhause gehen konnten...

/me war noch nirgendwo anders, aber mit Ana ist das kein Kunststück...

apple
24.05.2006, 13:53
Auch in der Chirurgie?

Jaaaaa :-)) Hier auf unserer Unfallchirurgie gehen wir fast jeden Tag 15.30 Uhr. Nur 1 mal pro Woche ist PJ-Seminar, da sind wir dann bis ca. 16.30 Uhr da.

Lava
24.05.2006, 19:17
Geht ihr, weil alles so gut organisiert ist, dass da alles erledigt ist, oder geht ihr, weil ihr keinen Bock mehr habt und dürft? Ich meine, ich kann sicher auch drauf pochen um 16Uhr zu gehen, aber damit steige ich nicht gerade im ansehen der übrigen Ärzte und mache mir das Leben nicht einfacher. :-nix

Sorpresa
24.05.2006, 19:32
nine, du darfst nich alles mit dir machen lassen. weil dein ansehen durch sowas nicht steigt. du schaffst nie alles. also geh nach hause wenn das gröbste durch ist und hab noch was vom tag. ein bissl leben is schon noch gut *gg*.

aber ich hab ja gut reden in nem peripheren kh, wo eh vieles geht. :-)

aber trotzdem: lasst euch net ausnutzen!

Lava
24.05.2006, 19:36
Wahrscheinlich ist es echt ein Problem, dass man sich zu sehr an die Ausbeuterei gewöhnt.

Nun ja, ich GEHE ja meistens gegen 16Uhr, gestern sogar schonmal um 14Uhr, aber ich bin auch kein PJler. Ich hab ja auch Verständnis dafür: wenn der Assi den ganzen Tag am Rödeln und vielleicht im OP ist und um 16Uhr oder später noch irgendwelche wichtigen Dinge erledigt werden müssen - da ist es einfach ******* auf sein Recht zu pochen und nachhause zu gehen. :-nix

_Lieschen_
25.05.2006, 07:13
ich denke das kommt drauf an...

wenn man ins Stationsteam gut integriert ist, dann finde ich es völlig in Ordnung auch als PJ dann zu gehen, wenn die Arbeit für alle erledigt ist.
Und das wird dann auch entsprechend anerkannt, es gab zum Beispiel kein Assitreffen abends bei dem die PJ nicht dabei waren, immer gemeinsames Frühstück und bei allen Problemchen immer ein offenes Ohr.
Außerdem lernt man dabei sich so zu organisierren, dass es eben nicht immer bis 20 Uhr dauert.

Aber bei mir hat auch die Ausbildung gestimmt. Eigene Patienten, bedsideteaching von cheffe persönlich, 4 mal Fortbildung /Woche.... da bin ich auch gern im Gegenzug engagiert.

Wenn das anders gewesen wär, dann wäre ich sicher um 16:30 pünktlichst zur Tür raus gewesen.



:-meinung

apple
25.05.2006, 10:58
Meistens ist bei uns der OP-Plan so organisiert, dass die OPs gegen 15 - 15.30 Uhr fertig sind und die Aufnahmen und Briefe usw. haben wir bis jetzt auch immer in der Zeit geschafft. Gestern sollte nach 15.30 Uhr noch ein PJler bei einer spontan geplanten OP dabei sein, aber plötzlich hieß es, dass sie doch keinen brauchen. Die Ärzte gehen schon davon aus, dass wir 15.30 Uhr weg wollen und das geht dann auch, außer es kommt grad noch ein akuter Zugang. Auf jeden Fall denke ich, dass wir nach 8,5 h unbezahlter Arbeit auch das Recht auf Feierabend haben, obwohl ich am Anfang schon überrascht war, da ich grad von der Chirurgie eben auch anderes gehört hatte.

Lava
25.05.2006, 12:15
Meistens ist bei uns der OP-Plan so organisiert, dass die OPs gegen 15 - 15.30 Uhr fertig sind

Bis jetzt ist noch kein Tag vergangen, an der OP Plan nicht nochmal geändert wurde, weil irgendwelche akuten Sachen dazwischen kamen. Allerdings gibt es ab 16Uhr nur noch einen Saal (obwohl die Chirurgen das gern anders hätten) und da muss dann eben der Rufdienst antanzen, wenn noch was ansteht.

Kackbratze
25.05.2006, 13:09
Meist komme ich um 16.30 raus, nach der Nachmittagsbesprechung.
Da es die gibt, geht es echt selten, dass ich eher gehen kann.
Ausserdem ist danach noch Studentenunterricht.

Ich denke mal, wenn ich asu der Gyn raus bin, geht das vielleicht n bischen Besser, weil nur die Gyn diese Nachmittagsbesprechungen hat...

Miss
25.05.2006, 13:41
Also, bei meiner letzten Fam (da ich quasi das gleiche gemacht habe wie die PJler, könnte ja theoretisch, wenn da nicht noch die blöde Diss vorher zu machen wäre, ja jetzt auch und da auch schon PJler sein, deswegen geb ich da auch mal meinen Senf zu) in der Aufnahme, da brannte nachmittags eigentlich fast immer die Hecke (die Leute müssen ja erstmal ausschlafen und wach werden, um zu merken, daß sie krank sind...z.T. jedenfalls)...und wir sind dann auch gerne alle mal länger geblieben (die Studenten meine ich jetzt), weil das auch wirklich ein blödes Gefühl war, einfach alles stehen und liegen zu lassen, weil 16 Uhr war...ich hab grundsätzlich auch Patienten zuende gemacht, die ich aufgenommen hatte (also bis Besprechung Arzt, Verlegung oder Entlassung). Ich glaube, das haben wir aber auch alle nur gemacht, weil die supernett da waren und uns auch einfach was beigebracht haben, nebenbei bei dem ganzen Streß (und dabei natürlich noch total schlecht besetzt)

Aber die haben auch oft einfach gesagt, nee, Ihr geht jetzt nach Hause. Ihr habt uns echt viel Arbeit abgenommen, vielen Dank! Aber Ihr seid nicht dafür verantwortlich, daß der Laden hier nicht zusammenbricht UND Ihr bekommt dafür keinen Cent! Also geht Ihr jetzt nach Hause und genießt noch den Rest des Tages!

Und ich finde, so muß es eigentlich auch laufen, man hilft sich gegenseitig (jeder halt, wie er kann) und wird nicht ausgenutzt.

Ich hoffe, ich bin später genauso fair zu meinen Studenten und bin nicht zu bequem, denen -auch wenn man Streß hat- nebenbei was beizubringen.

Xela
28.05.2006, 15:07
ich bin gerad pjler in nem peripheren lehrkrankenhaus mit insgesamt 360 betten und zwar in der inneren.

ich fang um 8 uhr an, was ich sehr human finde, und muss bis halb 5 bleiben. ich kann oft früher gehen und muss nur selten mal länger bleiben. wenn ich länger bleibe dann meistens freiwillig wenns noch was interessantes zu sehen gibt oder wenn die ganze ambulanz voll ist und ich noch bisschen helfen kann.

die chirurgischen pjs fangen schon um 7 an und dürfen um halb 4 gehen. meistens klappt das auch, es sei denn es wird noch wer für ne grössere op gebraucht. kommt aber wohl selten vor.

wir gefällts im peripheren haus viel besser als an der uni, werde wohl auch nicht an der uni bleiben, obwohl ich das ursprünglich mal wollte. daumen hoch fürs pj im peripheren haus!

Muriel
28.05.2006, 16:10
Ich hoffe, ich bin später genauso fair zu meinen Studenten und bin nicht zu bequem, denen -auch wenn man Streß hat- nebenbei was beizubringen.
Wirst Du sein, ganz bestimmt, wenn Du einen Studenten da hast, der Lust hat, etwas zu lernen. Wir hatten bis Freitag eine PJ-lerin, die am Anfang natürlich viel Zeit "gekostet" hat, weil sie nach einer Famulatur in der Augenheilkunde natürlich nicht sooo fit sei konnte. Aber sie war wahnsinnig interessiert, hat verdammt schnell gelernt und am Schluss in der Ambulanz einen kompletten Assistenten ersetzt. Das hat sich erstens total gelohnt, sich mit ihr hinzusetzen und ihr vieles zu erklären, ihr zu zeigen, zuzugucken, wenn sie etwas macht... und hat vor allem super viel Spaß gemacht. Denn nichts ist schöner als "Schüler", die was lernen wollen und v.a. auch können und sich geschickt anstellen. Es ist wahnsinnig traurig, dass sie jetzt nicht mehr da ist, denn die war wirklich klasse!