PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physiologie: Schmidt oder Deetjen?



Voris
27.05.2006, 17:32
Joa servus zusammen, ich hätte da mal ne Frage :)

Bin im 2ten Semester und bei uns fängt demnächst die Physiologie an, von daher brauch ich dafür natürlich auch ein feines Buch. In der Vorlesung wurden 3 Bücher angegeben, der Silbernagel, der Schmidt/Thews und der Deetjen.
Den Silbernagel finde ich komplett schrecklich, die Masse an Text als ich heut reingeschaut hab, hat mich fast erschlagen. Die andren beiden waren übersichtlicher und gefielen mir eigentlich beide ganz gut...Nur welchen soll ich davon jetzt nehmen? Der Deetjen ist halt schon extrem viel dünner (was nicht heisst dass ich nur dicke Bücher mag, im Gegenteil :D ) als der Schmidt und ich frage mich ob der ausreicht !?

Hoffe ihr könnt mir da irgendwie weiterhelfen :)

Fino
27.05.2006, 17:59
Hast Du schon Leute in hoeheren Semestern an Deiner Uni nach deren Erfahrung gefragt? Die Antwort haengt naemlich auch davon ab, wie Deine Uni drauf ist.

Porschefahrer
27.05.2006, 18:10
Also, ich hab mir damals den Schmidt-Thews gekauft. Ich konnte damals nicht genug bekommen von dicken Lehrbuechern. Kurz gesagt, der Schmitt-Thews ist fuer mich ein Paradebeispiel des deutschen professoralen Lehrbuchs, geschrieben von Profs fuer Profs, nicht fuer Studis. Merksaetze, Eselsbruecken Fehlanzeige, denn das ist nicht ausreiched akademisch. Alles muss moeglichst komplett drin stehen, und wenn es dann trotz hunderten Seiten nicht reicht, dann muss es halt noch kleingedruckt reingequetscht werden. Viele der vielen Informationen in diesem Buch sind dann auch sehr wenig relevant fuer die Klinik.

Wenn ich heute nochmal Studi waere, wuerde ich mir ein entspannt formuliertes Buch kaufen mit vielen Merksaetzen, Eselsbruecken und Pruefungshinweisen und mit klarem Fokus auf prinzipielle Zusammenhaenge. Mir gefällt z.B. die Intensivkursreihe von Elsevier. Ähnliches gibt es von Thieme.

magma
27.05.2006, 18:18
hi

also ich hab beide, aber aber bei mir is der deetjen dicker als der schmidt/thews :-nix

sind beide nicht schlecht, wobei ich finde dass der deetjen nur für die neuro zu empfehlen ist, da kann der schmidt/thews nicht wirklich mithalten

ich würde die bücher mal vergleichen, zb herz und motorik, dann wirst du schnell feststellen wo die einzelnen vorteile liegen
die eintscheidung kann dir leider keiner abnehem

lg

hermine
27.05.2006, 18:24
Also, bei uns in Hamburg schwören die Profs auf den Silbernagl!
Und die meisten, die ich kenne, lernen auch mit dem. Allerdings fehlen auch einige Sachen dadrin und das Inhaltsverzeichnis ist meiner Meinung nach nicht so besonders!

Habe selber gerade versucht Neurophysiologie mit dem neuen Schmidt/Thews zu lernen, aber der ist bei einigen Themen etwas sehr ausführlich! Obwohl die sich echt Mühe gegeben haben mit der neuen Auflage!
Beim Deetjen würde ich dir empfehlen, die neueste Auflage mal auszuprobieren, die enthält jetzt wesentlich mehr Bilder und ist besser strukturiert!
Bin jetzt wieder beim Silbernagl gelandet, weil es die neueste Auflage bei uns in der Bib auch zum Runterladen gibt und damit auch eine Suchfunktion :-).

Für Referate etc. empfehle ich dir den Silbernagl, auch wegen der guten Abbildungen.
Zum lernen: mußt du einfach ausprobieren, da gibts kein Patentrezept.

Allerdings gibt es noch andere Bücher, die die Profs natürlich nicht so gerne sehen:

den Hick: Intensivkurs Physiologie, damit lernen auch sehr viele, sollte man aber in Prüfungen nicht als Referenz angeben, sonst springen die einem an die Gurgel ;-)

und das Kurzlehrbuch Physiologie von Thieme.
Zum Wiederholen sehr gut geeignet!

Also, viel Spaß beim richtigen Buch suchen :-)

Solara
27.05.2006, 19:41
Kurzlehrbuch Thieme von Huppelsberg (oder so)!! Neuste Auflage!

notarzt110
27.05.2006, 22:08
Stimme Solara zu in Sachen Thieme Kurzlehrbuch!! Ist wirklich sehr gut!
Hatte ansonsten den Schmidt-Thews, auch gut, nur fürs Physikum hab ich damit den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen, die Zeit war einfach zu knapp, habe dann nur noch das Thieme Kurzlehrbuch benutzt. War top! :-dafür Aber neben Kurzlehrbuch noch eine ausführlichere Version zu haben, würd ich schon vorschlagen.

SynC
27.05.2006, 22:29
Jepp kann mich meinem Vorgänger nur anschließen. Bleibt noch folgendes zu sagen: wenn dir auch beim dicken Buch die Didaktik und Übersicht wichtig ist, sollte der Deetjen-Speckmann erste Wahl sein! (wurde bei uns übrigens gleichrangig mit Lang, und Silbernagl empfohlen, und zwar von Prof. Lang selbst :-)) ) Ist dir das jedoch weniger wichtig und du willst nur ein dickes Buch mit möglichst vielen Fakten zum Nachschlagen a la Big Löffler, dann nimm Silbernagl oder Lang. Silbernagl hat meiner Meinung nach bessere Abbildungen, dafür geht Lang mehr auf Molekularphysiologie ein.
Hoffe ich konnte helfen,
Gruß Jonas
PS: ich hab Huppelsberg + Deetjen :-dafür

Voris
28.05.2006, 01:48
Super, ich danke euch, klasse dass einem hier so schnell geholfen wird :-top

Dann werd ich mir das Thieme-Kurzlehrbuch noch mal in der Buchhandlung ansehen und dann entscheiden wo ich mein Geld investiere. Danke für eure Erfahrungen ;)

Ionamaria
28.05.2006, 21:21
Ich kann Dir nur empfehlen, Dir den Hick zu kaufen. Ist ein Kurzlehrbuch, didaktisch hervorragend, kompletter als der Schmitt/Thews.
Bin damit super durch's Physikum gekommen und wünschte, ich hätte mir dieses Buch früher zugelegt! (Uns haben auch alle Profs den Schmitt und den Klinke und den Deetjen empfohlen, letztendlich waren die am zufriedensten, die mit dem Hick gelernt haben)

Tombow
03.06.2006, 08:30
Als Kurzlehrbuch habe ich meinerzeit auch den Hick genommen und es nie bereut. Wenn es aber was großes und ausführliches sein muß, dann kann ich nur eins empfehlen (allerdings auf englisch):

William Ganong - Textbook Of Medical Physiology