PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Priv.-Doz. Dr. med.



brunhilde
29.05.2006, 14:56
Vorweg: ich weiss, dass das hier schon mal diskutiert wurde, kann´s aber nicht mehr finden :-oopss

Ich bin am Bewerbungen schreiben und zwar an einen Privatdozenten. In der Adresse schreibe ich Priv.-Doz. Dr. med. ... und in der Anrede? Herr Doktor...
oder doch einfach Herr Priv.-Doz. Dr. med....?

Danke für die Unterstützung :-))

Studmed208
29.05.2006, 15:05
Ich habe in die Anrede immer nur Herr (oder Frau :-)) ) Dr. med. geschrieben. Das reicht. Man spricht einen PD ja auch nicht mit PD an.

GOMER
29.05.2006, 15:10
Schreib Dr. XY, Dr. med. is schon zuviel...

Lava
29.05.2006, 18:16
Ich habe in die Anrede immer nur Herr (oder Frau :-)) ) Dr. med. geschrieben. Das reicht. Man spricht einen PD ja auch nicht mit PD an.

Zumindest im Schriftlichen eigentlich schon! Die meisten nehmen es dir nicht übel, wenn du's nicht tust, aber es gibt auch welche, die da wirklich drauf bestehen. :-?

Dr. Pschy
29.05.2006, 18:35
Zumindest in Oesterreich geht nix ohne den vollen Titel, weder schriftlich noch muendlich. Aber darum gehts hier ja nicht, deshalb bin ich auch schon wieder weg :-? Nix fuer ungut...

GOMER
29.05.2006, 21:19
Zumindest in Oesterreich geht nix ohne den vollen Titel, weder schriftlich noch muendlich. Aber darum gehts hier ja nicht, deshalb bin ich auch schon wieder weg :-? Nix fuer ungut...

Stimmt schon, aber die ham' ja echt einen Schatten, wobei ich damals immer absichtlich Herr XY gesagt hab... :-))

Gruber
29.05.2006, 21:33
Naja.

Die schlimmsten Chefs in D lassen sich PD Dr. med. habil. (!!) rufen und anschreiben. :-D

In Österreich bist im Zweifel immer Professor. Na und ?

die chondropathia
29.05.2006, 21:41
Im Anschreiben in der Anrede "Herr Privatdozent Dr. blabla" schreiben, das ist korrekt und kommt flüssig über die Lippen.

Eine andere Frage, die ich mir häufig stelle, ist, wie ich den (pot.) Scheff im Gespräch anrede, da ein ständiges "Herr Professor"-Gefasel irgendwie altbacken und -unter Kollegen- überflüssig rüberkommt.

Wie haltet Ihr das damit?

cheers, DC!

Kackbratze
29.05.2006, 22:14
Der Leiter der Gyn wo ich gerade bin steht total auf seinen Titel...noch Fragen?!? :-))

GOMER
30.05.2006, 10:17
Angeschrieben Hr. Prof., OK, ansprechen Herr XY, mir is da noch keiner dumm gekommen.

Lava
30.05.2006, 17:50
Also den Chef sprech ich schon mit "Herr Professor" an. Machen, glaube ich, auch die anderen so... :-nix

hypnotel
30.05.2006, 17:58
...oder einfach 'Chef'. Es gibt sie auch mit Humor, ernsthaft. :-D