PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Histo Kurzlehrbuch



la Valentina
02.06.2006, 19:51
Hallo mal wieder :-)

Seit Kurzem gibt es ja das Histo Repetitorium vom Welsch, was haltet Ihr denn davon?
Kostet ja genauso viel wie das Kurzlehrbuch von Thieme.
Wollte erst das Thieme Buch kaufen, aber bin jetzt doch wieder am SWchwanken.
Was meint Ihr, habt Ihr schon "Erfahrungen" mit dem Welsch Repetitorium?

Ciao,

Valentina :-angel

Sushiman
02.06.2006, 20:45
Hi, jepp habs mir gekauft, find das auch seeeehr gut!! Ich hab allerdings auch den großen Welsch, den ich aber vor dem Physikum nicht mehr anrühren werde ;)

Das tolle an dem kleinen Welsch ist, du kannst ihn sogar für einen Überblick in andern Fächern immer mitnehmen... Biochemie z.B. ... das Immunsystem ist da echt nett umrissen...

Also ich mag ihn :-love

la Valentina
02.06.2006, 21:35
Das is ja wirklich klasse:)

Den großen Welsch find ich schon toll, aber man hat eben nicht immer die Zeit das alles durchzugehen.
Da is so was kurzes, prägnantes schon besser.

Und so im Vergleich zum Thieme Kurzlehrbuch schneidet das auch besser ab?

Körmet
02.07.2006, 20:14
Leider kenn ich den Kurz-Welsch nicht, ich lerne mit Kurzlehrbuch Histologie von N. Ulfig, das du sicher meinst!

Absolut zu empfehlen!

mezzomixi
02.07.2006, 21:09
Ich kenne auch nur das Kurzlehrbuch von Thieme und ich liebe es! Würde das sofort nochmal kaufen wenn ich es nicht schon hätte!

flopipop
02.07.2006, 21:11
ich würde die lüllmann-rauch empfehlen.

Grübler
02.07.2006, 21:47
Jo, die "Renate" hat unser Histo-Prof auch immer extra hervorgehoben. Und
von den paar Sachen, die ich bei nem Kommilitonen da drin mal
nachgeschlagen habe, sah's schon gut aus.

Für Histo hat bei uns aber einfach ein Skript gereicht. Den großen Welsch hab
ich zwar auch, aber ich werd den wohl verkaufen. Ist einfach zu viel Ballast
dran. Ordentliche DDs sind nicht da drin zu finden (zu wenige, und zu weit
verstreut). Ansonsten seeehr viel Text mit viel zu vielen Infos.

Aber zumindest schöne Bilder hat der.

Was ich empfehlen kann, ist der Welsch-Histo-Atlas. Das ist echt ein cooles
Ding, vor allem für die Organdiagnose als solche: Großformatige Bilder und
Tabellen zur DD ganz am Ende. (Die reichen aber auch nicht zum Bestehen aus)

Das bereits erwähnte Skript hat auf 30 Seiten wie gesagt alles bestens
zusammengefasst - DD und Theorie gleichermaßen. Und wenn ich zum
Physikum noch den Drang verspüren sollte, mehr für Histo zu tun, dann schau
ich noch ein wenig in den Schiebler - "Allgemeine Anatomie" für die
Histo-Fragen und schon passt das ;-)

mezzomixi
02.07.2006, 21:57
Lüllmann-Rauch habe ich auch, habe ich aber im 2. Kurs schon garnicht mehr benutzt, weil ich gemerkt habe, dass das Kurzlehrbuch total ausreicht - zumindest in meinem Kurs :-)

Logo
02.07.2006, 23:14
Als Kieler:
Lüllmann-Rauch natürlich ;-)

Als fauler Student:
Auxilium Repititorium & von Elsevier gabs son nettes Kurzlehrbuch (Name entfallen)

wuzzla
03.07.2006, 13:07
Als Rostocker:
Das Kurzlehrbuch vom Ulfig!
Steht im Grunde das Gleiche drin wie inner Lüllman, nur kompakter.

BenderBRodriguez
08.11.2010, 20:48
Ich pushe diesen Thread mal, weil ich genau zu dieser Thematik auch 'ne Frage habe. ;)

Ich hatte meine erste Histo-VL, und da wurden mehrere Bücher vorgestellt, und es hieß, es würde sich lohnen, sich eins zu kaufen, weil wir das die ganze Vorklinik über brauchen werden.

Klar, ich brauche in knapp 2 Jahren auch wieder Literatur, um mich auf das Physikum vorzubereiten; und für den Moment habe ich mich in der Bibliothek eingedeckt. Dennoch würde es mich mal echt interessieren, was für ein Bedarf im Laufe der Vorklinik an diesen Büchern besteht, wenn ich das angeblich die ganze Vorklinik über benötigen werde.

So wie ich das im Moment sehe liegt mir wohl das Kurzlehrbuch von Thieme am besten. Denkt ihr, dass diese Buch auch inhaltstechnisch später für die Physikumsvorbereitung sinnvoll wäre?

Danke schonmal!

Humane
08.11.2010, 21:21
Ich tu' mich immer schwer, ausschließlich mit Kurzlernbüchern auf Klausuren zu lernen. Aber sicherlich: Nicht gerade wenige machen das und kommen gut damit aus. Es hängt wohl immer ein bisschen davon ab, welchen Anspruch du an dich selbst hast. Willst du gerade so bestehen oder mit 80 Prozent + x? Auf jeden Fall eignen sich Kurzlernbücher am Anfang und Ende des Lernprozesses sehr gut, um den Stoff überblicksartig zusammenzufassen. Wenn man nur mit Kurzlernbüchern lernt, sollte man an den Punkten, wo man merkt, das es wichtig sein könnte, noch mal zu tiefgründigerer Literatur greifen.

BenderBRodriguez
08.11.2010, 21:52
Danke für deine Antwort.

Nun, dein Punkt hört sich wirklich plausibel an - ich bin ja noch am Anfang des Studiums und muss halt noch rausfinden, mit welchen Büchern ich gut zurecht komme. Ich habe mir jetzt ja mal drei Bücher zu dem Thema ausgeliehen (auch tiefgehendere) die ich alle als Vorbereitung für die Klausur nutzen werde - oder mir eben das raussuche, mit dem es am Besten funktioniert.

Ich hatte mir halt erhofft, dass ich mit dem Kurzlehrbuch von Thieme auch noch nach der Histo-Klausur ein Nachschlagewerk habe, das ich auch mal zwischendurch gebrauchen kann - weil der Dozent ja meinte, das Thema würde uns über die nächsten 2 Jahre begleiten. Meinst du, dass es dafür sinnvoll wäre?

Humane
10.11.2010, 23:06
Na dafür, find' ich persönlich, ja eher nicht, denn die Thematik wird mehr komplexer als allgemeiner. Da könnte das Kurzlernbuch schnell am Ende sein. Ich hab' den Lüllmann-Rauch und bin damit sehr zufrieden. Man darf bei dem nicht alles bis ins Detail lernen und sollte hier und da vielleicht mal in den Welsch schauen, wie der das erklärt, aber ansonsten passt das ganz gut.

BenderBRodriguez
11.11.2010, 17:00
Hm, ich glaube, da habe ich mich in meiner Ausdrucksweise vertan, sorry. Ich meinte nämlich genau den Lüllmann-Rauch, der ja ein "Taschenbuch" darstellt, und kein "Kurzlehrbuch". Sorry. ;-) Aber den findest du sinnvoll für die komplette Zeit bis zum Physikum?

Strodti
11.11.2010, 18:46
Der Lüllmann ist :-top

Annette_W.
12.11.2010, 16:12
Genau meine Meinung. Nur mit dem Kurzlehrbuch von Ulfig hätte man bei uns keinen Blumentopf gewinnen können, mal abgesehen davon, dass es das einzige Buch ist, das ich als Librophiles Wesen je wieder verkauft habe.:-meinung

goeme
12.11.2010, 16:46
Ich behaupte mal, auch in Gießen würde man die Prüfungen nur mit dem was im Ulfig steht bestehen.
Wozu soll man den später noch als Nachschlagewerk in anderen Fächern benutzen? Mal ehrlich, wer aus den höheren Semestern hat in Physio oder Biochemie nochmal in ein Histologiebuch geschaut, weil die Lösung nicht im BC oder Physiobuch stand?

Strodti
12.11.2010, 17:33
Ich hab tatsächlich für Patho nochmal reingeschaut, weil mir die Normalbefunde nicht immer klar waren (wir mikroskopieren in MR sehr viel...). Aber da hätte es sicher auch ein Histo-Buch in der Bib getan.

goeme
12.11.2010, 18:28
und ein Kurzlehrbuch sicherlich auch ;-)