PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gutes Buch für Neuro-Tertial



mery
03.06.2006, 10:38
Hallo alle zusammen!

ich bin auf der Suche nach einem guten und knappen Büchlein für Neuro..
hat vielleicht jemand irgendwelche Ahnung welches Buch für klinischen Altag empfehlenswert wäre?

liebe Grüsse

test
03.06.2006, 11:04
MEinst du jetzt ein Buch im Kitteltaschenformat oder ein größeres Format, dass du in den Pausen und zuhause lesen kannst?
Während meiner Neuro Famulatur habe ich sehr gerne Clinical Neurology von Aminoff gelesen http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0071423605/qid=1149328810/sr=8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/302-4606882-6388051

Es ist symptom-orientiert geschrieben und ist bei der Differenzialdianose recht gut. Mir hat das lesen darin sehr viel für meine Famulatur geholfen. GErade beispielsweise die Tabellen mit DD zu Dementia und acute confusional state fand ich recht hilfreich auf Station. Bei Amazon kannst du dir auch ein paar Probeseiten angucken. :-top
Liest sich insgesamt recht schnell und flott und man kann auch schnell nochmal ein Kapitel vor der Vorstellung durchlesen, damit war ich eigentlich immer recht gut gewappnet ;-)

Loewenzahn
03.06.2006, 11:44
Mir hat mal die Assistenzärztin den "Klinikleitfaden Neurologie Psychiatrie" emfohlen, das Buch passt zwar in die Kitteltasche trotzdem steht aber etwas viel drin.

http://www.elsevier.de/artikel/803583&_osg=834300&_hsg=833809&_sg=833853

mery
03.06.2006, 12:51
:) ich meine so was wie Klinikleidfaden .. ich brauche was kleines für die Klinik ....
ich überlege ob ich mir Checkliste vomGrehl/ Reinhard holen soll...
kennt Ihr das vielleicht?

test
03.06.2006, 13:11
Bei den Kitteltaschenbüchern gibts ja sowieso nur 2 ALternativen Klinikleitfaden oder Checkliste. Den meisten gefällt der Stil vom einen besser als der andere. Ich bin da eher Checklisten Fan. Gefällt mir von der Aufmachung besser. Hatte mir die Neuro Checkliste mal angeschaut, fand sie auch nicht schlecht, allerdings recht teuer. Kann daher nicht viel sagen, da ich sie selber nie auf Station benutzt habe.
Prinzipiell denke ich aber, dass es für die Kitteltasche eh keine Alternative zu den zweien gibt, daher beide mal angucken und dann entscheiden. :-top

Persephone
03.06.2006, 13:50
Ich hab mir die Checkliste gekauft. Find ich ziemlich gut um mal schnell was nach zuschauen. Es gibt auch noch (neben dem Klinikleitfaden) ein Buch das Memorix heißt. War mir aber zu teuer und für den Preis stand mir da zu wenig drinnen.
Aber ein kleiner Tip aus der Praxis: die meinsten Ärzte haben die Kitteltaschenbücher im Arztzimmer herum liegen. Bei uns ist es auch so, daß da so ziemlich jedes Lehrbuch zu finden ist, das man sich wünschen könnte. Also wenn dir die Bücher zu teuer sind, dann warte doch erst einmal ab, ob du dir das nicht erstmal leihen kannst und wenn du irgendwann mal Geld hast kaufen kannst. Und nachlesen tu ich im Moment nur was auf Station, weil ich abends so müde bin.
Die Checkliste hab ich am Anfang ganz eifrig mit mir herum getragen, bis ich gemerkt hab, daß mein Hals steif wurde, weil der Kittel so schwer war. Also kommts jetzt nur noch mit auf Chefvisite :-oopss.

mery
03.06.2006, 16:16
ich bin mir auch nicht so sicher ob ich solche fleissige Person bin und alles nachlesen werde...ich verzweifle es eher sehr:)

na gut...werde mal sehen!
danke vielmals :)