PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lost in chemistry?



Seiten : [1] 2

Bjoern83
07.06.2006, 16:34
Frage an das 4. oder höhere Semester: Wie lief bei euch Chemie ab???
Die Regelungen sind ja eher undurchsichtig...
Beispiel Testieren: Viele Gruppen gehen schon vor Ablauf der Praktkumszeit und manche müssen sich mit Skriptkontrolle gängeln lassen. Anwesenheitslisten gibts wohl auch keine...wahrscheinlich soll man noch sein Skript mit zur Klausur bringen oder wie?! :-???
Wisst ihr ob die Grond eine Medizinersprechstunde hat, wo man sich beschweren kann (wenn die ganze Gruppe nicht mit ihrer Assistentin klar kommt...die so gebrochen "deutsch" spricht dass man die Seminare sowiso vergessen kann) ??
Ich bin echt mal tot nach dem Tag. :-keks

-=claudio=-
07.06.2006, 16:38
bei uns liefs ähnlich chaotisch, eingangsklausur war aber ganz ok!
das praktikum und seminar können wir auch vergessen, verstehen kein wort, aber ansonsten ist die frau ganz chillig, verteilt am anfang vom praktikum die versuche auf die gruppen und nachher im seminar versuchen wir dann, das zu besprechen, was aber aufgrund einiger sprachprobleme beim letzten mal nicht so ganz geklappt hat...ham dann von unserer hiwifrau das skript mitbekommen um unsers zu vervollständigen und bekommen dann die unterschrift! anwesenheitslisten gibts nicht, aber der hiwi schreibt sich auf, wer nicht da war! hoffe ich konnt dir nen bißchen helfen!

Bjoern83
07.06.2006, 16:51
jo claudio, dann nehm ich mal an ihr habt die gleiche ;-)
trotzdem sehr undurchsichtig das ganze... bei uns war sie weniger chillig, eher zickig und hat sich jede seite im skript angeschaut. na ja, ist halt nur schade, wieder mal ein praktikum mit seminar ohne Lernwert. :-nix

Olle83
07.06.2006, 18:40
Daran habt ihr euch noch nicht gewöhnt? Dann wartet mal auf die Biochemie-Praktika!

Wir haben auch tags zuvor oft Stunden mit dem blöden Skript verbracht. So ist das nunmal.. ist wirklich komplett Selbststudium in Chemie.

Wenn ihr wirklich nicht mit der Assistentin klar kommt, versucht mit der Grond Kontakt aufzunehmen. Hat ja irgendwie auch keinen Sinn, dass beide Seiten keinen Spaß an der Sache haben (im übertragenen Sinne..).

Pille_McCoy
07.06.2006, 19:34
Unsere Assistentin mag ja kompetent sein, aber wir haben wirklich Probleme sie zu verstehen und wenn wir mal Fragen haben, dann versteht sie uns leider auch nicht. Das geht dann eine kleine Weile hin- und her und dann wird sie zickig ... nun ja, mal sehen was die nächsten Termine so bringen.

Sushiman
07.06.2006, 20:46
Aber mal ehrlich... das Skript wurde bei uns nieeee !! kontrolliert in oder nach der Klausur...! Allerdings geben die Assistenten auch die Scheine aus, wo sie dann wohl intervenieren können....

corpus delicti
07.06.2006, 21:04
warum muss das alles auch immer von Gruppe zu Gruppe so unterschiedlich sein??
Mein Skript hat die tolle HiWi Dame ganz genau durchgeblättert, bevor sie mir ihre heilige Unterschrift drunter gesetzt hat... :-(
Und während sie durchblätterte, hat sie mich auf jeden Punkt aufmerksam gemacht, den ich nicht komplett ausgefüllt habe.... Nachdem Motto: "Da drück ich jetzt mal ausnahmsweise ein Auge zu" :-top

effab
08.06.2006, 07:40
Nun, unser Hiwi hat es damals auch ganz genau genommen...der hat einem die Unterschirft nicht gegeben, wenn nur EINE Aufgabe (und sei es da nur ein wort was man hinschreiben muss) gefehlt hat. Und dann durften wir eine Rehcnung zuhause lösen, die in KEINER anderen Gruppe gelöst worden ist weil da die Hiwis z.T. gesagt haben, dass könnten sie auch nicht und sei auch nicht wichtig. Wir mussten die Rechnung vorzeigen und ohne Rechnung keine Unterschrift :-top
Aber wir habens auch überlebt. Also Ohren steif halten :-winky

Gersig
08.06.2006, 12:14
Immer dran denken: better living through chemistry :-))

Bjoern83
08.06.2006, 18:48
Also hier der Kurzbericht:
- Es waren mehr Leute da als in den Biochemievorlesungen ;-)
- In der Klausur sind ne Menge Leute durchgefallen (waren es jetz zwei drittel oder 70%)
- Anwesend: herr Burckhardt als Wortführer, Frau Katschinski mit überheblichem Dauergrinsen
- Es wird eine Nachklausur in der ersten Semesterwoche im Oktober geben, die dann als 2. Versuch gilt!
- wenige leute, denen der physioschein fürs physikum im sommer noch fehlt, müssen sich leider der mehrheit des dritten semesters beugen
- Event. wird noch eine Frage gestrichen, was aber erst noch durchgerechnet werden muss, sodass keiner der jetzt bestanden hat dann durchfällt.
- Viele Fragen entstammen frau k.s VL
- Sehr emotionale Meldungen
- Seitens der Dozenten wird dem Semester vorgeworfen, nur mit Kurzlehrbüchern zu lernen!
- herr b.s totschlag argument betr. zeitmangel: im physikum auch nicht mehr...und überhaupt werden wir in gö nach besten wissen und gewissen auf mainz vorbereitet...
- ergebnisse hängen nach sorgfältiger prüfung nächste woche aus

so ich glaub das war alles.

corpus delicti
08.06.2006, 19:58
mal ganz ehrlich: die haben doch echt einen Knall!!!!
Kann die tolle Katschinski nicht wieder dort hingehen, wo sie auch hergekommen ist????

Und die Klausur im Oktober als 2. Versuch zu werten ist noch so eine Unverschämtheit!!!

Die Physiologen sind einfach unglaublich!!

rebecca83
08.06.2006, 20:12
dieses blöde grinsen von der..
fand ich absolut überflüsssig.
was war denn so witzig??

naja...

Pille_McCoy
08.06.2006, 20:20
Die letzte Neuroklausur ( 2 Tage nach der Anatomieabschlußklausur ) hat es " nur " auf 45% Durchfallquote gebracht und da hatten alle eigentlich wesentlich weniger Zeit.
Herr B. scheint auch nicht in der Lage zu sein, mal zuzugeben, dass man sich mit der ein oder anderen Frage vielleicht etwas vergriffen hat :-nix das ist schon enttäuschend.
Nun ja, mal schauen was die nächste Woche bringt. Auf jeden Fall ist die Veg. Physio in Göttingen wohl auch nicht mehr das, was sie mal war. Faire Klausuren ( nicht zu leicht, aber auch nicht unmöglich schwer ) scheinen wohl der Vergangenheit anzugehören.

goeme
08.06.2006, 20:23
- Seitens der Dozenten wird dem Semester vorgeworfen, nur mit Kurzlehrbüchern zu lernen!
- herr b.s totschlag argument betr. zeitmangel: im physikum auch nicht mehr...und überhaupt werden wir in gö nach besten wissen und gewissen auf mainz vorbereitet..


zu a)
ich hoffe Burckhardt hat sich den Huppelsberg schonmal angeschaut, dann wüsste er, dass damit 98% der Physikumsaufgaben zu lösen sind, sollte doch eigentlich reichen oder?


b) der Prof hat immer Recht AMEN!

Sushiman
08.06.2006, 20:57
Immer diese Standesdünkel...
dabei hatte ich von Prof. B. erst einen recht guten Eindruck, vor allem von seinen Klausuren... aber jetzt mit seinem Anhängsel schein das ja echt was zu werden...

vielleicht haben die beiden ja... nein :-oopss

Olle83
08.06.2006, 20:58
Ich erinner mich an unsere Klausuren: Da hat es gereicht, wenn man die Skripte konnte. Zusätzlich im Kurzlehrbuch zu lesen war schon fast Bonus.

Hätte eigentlich gedacht, dass Prof. Burckhardt studentenfreundlicher ist.. aber andererseits kann er sich auch schlecht als Lulli hinstellen und diese Frau Katschinski zu leichteren Fragen drängen.

70% Durchfallquote ist Rekord.. damit rutscht die Neurophysio I aus unserem 2. Semester auf einen immer noch beachtlichen zweiten Platz mit ca. 2/3 Durchfallquote.

Sushiman
09.06.2006, 07:54
hat denn mal einer die Klausur da?? Mich würde das echt interessieren....

Bjoern83
09.06.2006, 13:30
Oh sehe gerade dass das der falsche thread ist...

na ja, gestern bei der besprechung denkt man sich schon dass man einige hätte wissen können, aaaaber: fast bei jeder frage musste man jeden satz mehrfach lesen, um sich sicher zu sein.
...nur eine kleine rechtfertigung, wenn leute von anderen unis unser niveau anzweifeln :-)

@olle: Burckhardt ist ja eigentlich schon studentenfreundlich, die neuros machen sich noch nicht mal die mühe und gedanken, was da schief gelaufen ist.

Gersig
09.06.2006, 13:39
Ich würde so Dinge immer schön in die Evaluierung reinschreiben und, wenn es ganz krass ist, Dr. Haders mailen :-meinung

corpus delicti
09.06.2006, 15:39
ja,ja....die Neuros haben ja auch, so wie ich den Eindruck habe, richtig schlechte Beurteilungen bekommen....
Aber DAS haben die Vegetativen :-angel doch ganz geschickt gemacht: zuerst die Evaluationsbögen ausfüllen lassen (natürlich mit guten Bewertungen bis zu dem Zeitpunkt) und dann ne nette Klausur verteilen!!! :-))
SO macht man das..... :-top