PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehltermine Integr. Seminare



Olle83
12.06.2006, 19:55
Hallo,

kann mir jemand sagen, wie das mit Fehlterminen bei den Integr. Seminaren aussieht? Die sind ja eher unnütz bzw passen schlecht in meinen Lernplan. Von daher wär's schön, wenn man sich mal eins sparen könnte.

80%-Klausel oder was? :-dafür :-))

Sushiman
12.06.2006, 20:11
Jepp hab ich auch gehört, aaaaaaber nur in jedem Seminarteil eines Instituts jeweils, also in Biochemie einer, in Anatomie einer und in Physio einer!

goeme
12.06.2006, 20:43
Hatte deswegen im Referat Lehre angerufen, Aukunft dort, Fragen sie Kopka.
Die gute faselte was von, die würden ja zum Schein EKM zählen und es könnte sein, dass die 80% Klausel für alle Teile des Schiens zählt oder halt auch nicht!

Wer versucht den guten mal zu erreichen? Bzw. hat jemand ne Nummer?

elli315
12.06.2006, 22:19
Die gute faselte was von, die würden ja zum Schein EKM zählen und es könnte
Und diese Aussage ist: falsch.
Unter http://www.lehre.med.uni-goettingen.de/1072.html findet man u.a. folgendes:
# Seminar Physiologie mit klinischen Bezügen
# Seminar Biochemie/Molekularbiologie mit klinischen Bezügen
# Seminar Anatomie mit klinischen Bezügen

Und das sind diese integrierende Seminare.

Was man vorher in Physio, Histo usw. als klinische Bezüge macht fällt unter EKM (dieser Scheine besteht WIMRE aus sechs Teilen). Aber es hat mich viele Nerven gekostet dieses den Leuten im Servicezentrum aus der Nase zu ziehen. Wäre da fast rausgeflogen, weil ich die genervt habe :-D :-angel

Und auf der oben angegebenen Seite findet man auch folgendes:
"Regelmäßig ist der Besuch einer SpfLV, wenn mindestens 80 % der zur SpfLV gehörenden Unterrichtseinheiten besucht wurden." Und da die jeweiligen integrierenden Seminare einzelne Scheine sind (s.o.) macht 80% von fünf Terminen genau ein Fehltermin pro "Fach".

Grüße

Elli

Olle83
13.06.2006, 06:46
Dann werd ich mal ganz genau überlegen, ob ich mir Mittwoch das Anatomie-Seminar gebe. Habt ihr euch mal die Seiten im Internet angeguckt? 13 an der Zahl und auch das Thema haut mich nicht vom Hocker (Infertilität).

Danke für eure Auskünfte!

Chris321
15.06.2006, 11:51
Guten Tag an Alle!

Fehltermine in den integrativen Seminaren:

Auskunft konnte mir die Sekretärin Fr. Manuela Manafas (eine sehr nette Dame aus der Entwicklungsbiochemie ) geben. Zuständig für diese Seminare ist Herr Prof. Dr. Tomas Pieler und so schaut es aus:

Pro Fach ein Fehltermin war die Aussage.

Also viel Spaß am Roko Beach....!

korabe
15.06.2006, 17:39
Man hat definitiv pro Fach einen Fehltermin. Gemäß AO sind das die Seminare der Fächer, es gibt dafür auch drei Scheine.

Chris321
15.06.2006, 19:14
Man hat definitiv pro Fach einen Fehltermin. Gemäß AO sind das die Seminare der Fächer, es gibt dafür auch drei Scheine.

Richtig, dachte ich hätte das schon gesagt mit einen Fehltermin pro Fach ;-)

Olle83
15.06.2006, 21:01
Das hattest du..

Aber jetzt mal nen neues Thema: Wie sieht das mit den Fehlterminen in den Psycho-Seminaren aus? Es gibt ja das Gerücht (hoffentlich), dass man nicht fehlen darf, weil schon die Psycho-Klausur ausfällt.

Nun besteht aber das Problem, dass Deutschland nächsten Dienstag parallel zu unserem Seminar spielt. Darf man zuhause bleiben oder nicht?

Chris321
15.06.2006, 22:10
Das hattest du..

Aber jetzt mal nen neues Thema: Wie sieht das mit den Fehlterminen in den Psycho-Seminaren aus? Es gibt ja das Gerücht (hoffentlich), dass man nicht fehlen darf, weil schon die Psycho-Klausur ausfällt.

Nun besteht aber das Problem, dass Deutschland nächsten Dienstag parallel zu unserem Seminar spielt. Darf man zuhause bleiben oder nicht?


Wow, dies wird bestimmt ein Problem für die Fußballliebhaber, aber leider weiß ich wirklich nicht, ob an diesem Gerücht was stimmt oder nicht.

Frag doch einfach mal jemand bei der Fr. Prof. Steinbüchel nach.

Liebe Grüße!

effab
16.06.2006, 08:02
Mmh, da scheint es auch wieder versch. Gerüchte zu geben: hab auch gehört dass man nicht fehlen darf, aber der Seminarmensch hat gesagt dass man einmal fehlen dürfte :-keks

Olle83
16.06.2006, 10:12
Hat hier jemand bei Frau Prof. von Steinbüchel Seminar? Das ist doch montags, oder? Wäre nett, wenn da jemand (vorsichtig) das Thema anschneiden könnte.. :-))

Olle83
20.06.2006, 06:45
Also, Frau Prof. von Steinbüchel hat gesagt, dass die 80%-Klausel natürlich gilt. Manche Gruppen stauchen ihre Seminare allerdings von 5 auf 4 Termine zusammen. Da ist klar, dass die nicht einen ganzen Termin fehlen können (wären dann ja schon 25%).

Ansonsten hat man einen Fehltermin.