PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stationen beim Päd-OSCE



Seiten : 1 [2] 3

Rumpelstilzchen
17.07.2006, 00:25
Namensschild und gute Laune hatte ich noch zusätzlich zum erwähnten Rest dabei. Und für den Fall eine Konfrontation mit echten Kindern eine von diesen Ikea-Fingerpuppen, und zwar den grünen Frosch.

I'm No Superman
17.07.2006, 12:07
Und wo findet der OSCE statt??

Habe an der Uni nirgends einen Hinweis darauf gesehen...

Kerstin18
17.07.2006, 13:10
Päd findet im Lernstudio statt. Aber dafür weiß ich net wo Ortho stattfindet. Aber ich denke wohl Friedrichsheim, da das Lernstudio ja bis Ende der Woche von den Pädiatern belagert wird, oder????? Weiß es einer definitiv?

Moorhühnchen
18.07.2006, 17:18
Ähm, Rumpelchen, wie sieht das denn aus bei der Chemo bei ALL - die geht ja über zwei Jahre und die Kinder sind in dieser Zeit sehr infektanfällig.
Dürfen die Kinder in dieser Zeit in die Schule gehen? Ich meine, Kindergarten fehlen ist zwar auch schlimm für die Kinder, aber wie sieht es mit dem Schulbesuch aus?
Wie werden die Kinder generell so vor Ansteckung geschützt, die sind ja schließlich nicht die ganze Zeit isoliert.
Vielleicht kannst Du ein paar Infos von Deiner Zeit auf der 4 posten!

Wird man von den Eltern im Aufklärungsgespräch (also beim OSCE) nach den % der Prognose gefragt?
Ich wüßte nicht wie ich darauf reagieren sollte, wenn mich eine "Mama" das morgen fragt - beim ersten Mal würde ich wahrscheinlich keine Zahlen erwähnen. Aber es gibt ja so Leute "Herr Doktor, Sie müssen es mir sagen" und hinterher wünscht man sich, man hätte lieber nichts gesagt....

Natürlich könnte ich sagen "80%", aber sowas mißfällt mir doch sehr!! Wie weicht man am geschicktesten aus ohne sein Gegenüber zu belügen oder für dumm zu verkaufen? :-?

Rumpelstilzchen
18.07.2006, 18:00
Wenn die Kinder im Zelltief sind, kann man sie natürlich nicht in die Schule schicken. Außerhalb der Therapiezyklen wäre ich mit einer Schulempfehlung trotzdem sehr vorsichtig und würde sagen, eher nein, da die Gefahr einer Infektion mit opportunistischen Errgern als zu hoch einzustufen ist - zumindest in meinen Augen. Endgültige Entscheidungen würde ich vom Blutbild abhängig machen.

Generell schützt man die Kinder durch hygienische Maßnahmen vor Ansteckung: Händedesinfektion und so weiter, schlimmstenfalls Isolation und antibiotische Abschirmung. In meiner Gruppe haben sie einen von uns dreien nach Hause geschickt, weil er Schnupfen hatte.

Über Prozente in einer Prognose Auskunft zu geben, finde ich bedenklich. Ich würde auch in einer wirklichen Situation bei einer ALL sagen, was ich im OSCE gesagt habe:
- sehr ernste Erkrankung, die unbehandelt schnell tödlich verläuft
- aber gleichzeitig durch ihre Häufigkeit und ihre Eigenheiten am besten behandelbare Leukämie von allen mit vielen Therapieerfolgen
- bei früher Diagnose und konsequenter, unverzüglicher Therapie bestehen gute Aussichten auf Besserung und Heilung

Ich habe der "Mutter von Kevin" gesagt, daß sie gern noch ein paar Sachen holen darf, aber daß das Kind auf jeden Fall in der Klinik bleibt und wir unverzüglich mit der Therapie anfangen werden.

Bezüglich dieser "Sie müssen mir doch was sagen"-Leute: man kann keine Voraussage treffen, wie gut oder schlecht das Kind auf die Therapie anspricht, das geht einfach nicht. ALL ist aber, wie gesagt, die am besten behandelbare Leukämie, und deswegen stehen die Chancen gut.

Sachen wie "drei Viertel aller Kinder überleben das" sind in meinen Augen das absolut falscheste, was man sagen kann: 1. nur drei Viertel überleben 2. das Wort überleben bedeutet, daß ein Viertel dran stirbt. Eins von vier. Nicht schön, daher zu vermeiden.

Ob es nun ein gespieltes oder echtes Patientengespräch ist, wichtig sind Ehrlichkeit und Wahrhaftigkeit, man verstellt sich nicht, sondern tritt seinem Gesprächspartner offen entgegen und nimmt ihn in seiner Angst und seiner Not ernst. Kein Wischiwaschigeschwätz a la "wird schon wieder, kriegen wir hin", sondern ehrlich sein. Mit dem Patienten und mit sich selbst. Das spürt das Gegenüber, wenn man unehrlich ist oder unsicher oder ihm was vormacht.

Puh. Meine Meinung.

Sidewinder
18.07.2006, 18:49
Ja, bin zwar grundsätzlich auch der Meinung, allerdings ist das mit der Ehrlichkeit und Wahrhaftigkeit und Aufrichtigkeit so eine Sache!
Das sind alles große Worte, aber ich finde, es sagt sich leicher, als es durchführbar ist.
Ich bin ganz ehrlich: mir sind schon die Begriffe an sich a bissl z'groß und ich glaub kaum, daß ich das immer so durchziehen kann und werde.
An dieser Stelle sage ich halt einfach mal: wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein.
Ich werfe sicher nicht!
Ein bißchen Einfühlungsvermögen, klar, das gehört mit dazu, aber alles andere...sicherlich eine feine Sache, aber erstmal hinbekommen.
Ich bin da mal lieber ganz staad (bayr. f. still, ruhig)!

Rumpelstilzchen
18.07.2006, 19:05
Natürlich sind das große Worte - aber so etwas ist in so einer Ausnahmesituation, also der Mitteilung einer sehr ernsten, möglicherweise infausten Prognose, einfach geboten. Ein solcher Patient oder seine Angehörigen sind hilflos und erwarten Wunder, sie wollen Hoffnung und Heilung. Und da kommt man zwangsläufig an den vorgenannten "großen Worten" vorbei.

Ich habe, Zivildienst mitgerechnet - neun Jahre Erfahrung in der Pflege, davon fünf in der Psychiatrie. Im Lauf dieser Zeit habe ich Reden und respektvollen Umgang mit Patienten gelernt. Das geht leider so manchem unserer Mitstudenten ab: ein generelles Gefühl dafür, wie man sich in einem Krankenhaus und in Gegenwart kranker Menschen benehmen sollte.

Aber das ist ein eigenes Thema.

Kerstin18
19.07.2006, 17:13
So, es ist rum.
Will einer wissen was dran war? Also...

1) Anamnese: Kleinkind mit Fieber.
2) Feedback: Notizen auf Zettel schreiben, was aber wohl nicht bewertet wird.
3) Anamnese: Kleinkind mit Durchfall und Erbrechen.
4) Feedback: das übliche halt, dazu sollte man ausrechnen wieviel Exsikkose vorhanden ist, anhand des Körpergewichtes vorher ( danach fragen) und jetzt
5) Prozedurenstation: Liquorpunktion, Durchführung, Kontraindikationen, Nebenwirkungen, DD bakterielle/virale Meningitis...war sehr nette Prüferin
6) Pause
7) Neugeborenen-Screening: Mutter soll von Wichtigkeit desselben überzeugt werden, warum jetzt und nicht später und warum genau diese Erkrankungen und z.B. kein Screening auf Muskeldystrophie. War auch nette "Mami"
8) Hier musste man einen Fall lesen, Neugeborenes, Atemprobleme, ...man konnte sich Notizen machen
9) Hier musste man den Fall aus 8) dem "Oberarzt" vorstellen. Der hat nach DD, Diagnostik und Therapie gefragt. War auch sehr nette Prüferin und ein angenehmes Gespräch.
10) SBH Ertrinkungsunfall. Interpretation des SBH, erklären warum was so ist. Erklären warum welche Elektrolyte verändert sind...
11) 4 verschiedene Blutbilder interpretieren und mögliche Erkrankungen angeben, die dazu passen.
12) Da stand ein Mikroskop! Blutausstrich. Keine Ahnung was das war. Ne Sichelzellanämie war's auf jeden Fall nicht. Ich hab mal auf Targetzellen und Thalassämie getippt. Aber wie gesagt, nur ein Tipp.

Es war 'ne super angenehme Atmosphäre. Und währenddessen hat's Spaß gemacht und ging wahnsinnig schnell rum. Ich dachte 7 Minuten müssen im Vergleich zu 5 bei Innere ewig sein, aber dem war gar nicht so. Man hat die Zeit echt gebraucht. Hat aber auch überall gut gereicht.
Ach ja, ich war im Keller. Die Gruppe im Erdgeschoß hatte wohl die gleichen Aufgaben, bis auf die Prozedurenstation. War 'en andere Prozedur, da jeweils immer nur eine Puppe vorhanden ist. Und statt der Aufklärungsstation hatten die eine Untersuchungsstation mit ECHTEN Kindern, die sich aussuchen durften, was nun jeder an ihnen untersuchen sollte, damit's denen nicht zu viel auf dem Bauchrumgedrücke wird usw.

Alles in allem hätte ich's schlimmer erwartet. Aber ich muss sagen, der Informationsfluss aus den vorigen Jahren war echt gut und so arg viel Neues haben die sich auch nicht ausgedacht.

Allen anderen auch noch viel Glück!!!

I'm No Superman
19.07.2006, 18:35
Doch wieder die Lumbalpunktion..

I'm No Superman
19.07.2006, 19:55
Und, Hühnchen? Erzähl. *neugierig bin*

Moorhühnchen
19.07.2006, 20:29
Ok, wir hatten im Erdgeschoß fast das gleiche, wie Kerstin im Keller - nur 10 Grad heißer:


1) Anamnese: Kleinkind mit Fieber.
2) Feedback: Notizen auf Zettel schreiben, was aber wohl nicht bewertet wird.

Dem Papa mußte man echt alles aus der Nase ziehen - bin in der Anamnese auf keinen roten Faden gestoßen... Husten und Schnupfen seit 7 Tagen, seit 3 Tagen Fieber, das Kind hält sich zusätzlich seit 3 Tagen das rechte Ohr, aber Ohrenschmerzen hat es angeblich nicht - auch kein Ausfluß o.ä.
Die Baby-Paracetamol vom 15 Monate alten Bruder haben der 3-Jährigen komischerweise auch nicht geholfen :-oopss und als Haustiere ham sie Fische.....
Der Kinderarzt sagt, es sei ein Schnupfen.... war aber vor 5 Tagen, danach waren sie nicht mehr dort.
*Rätsel*
Hier hätte ich im Ernstfall keine Diagnose stellen können - war aber auch nicht gefordert!
Wahrscheinlich kam es echt mehr auf das allgemeine an - war dummerweise meine letzte Station, und ich hatte den OSCE schon fast abgehakt...


3) Anamnese: Kleinkind mit Durchfall und Erbrechen.
4) Feedback: das übliche halt, dazu sollte man ausrechnen wieviel Exsikkose vorhanden ist, anhand des Körpergewichtes vorher (danach fragen)

Unterschiede zwischen Lebensmittelvergiftung, viraler Gastroenteritis und bakterieller - was trifft hier zu?
Ok, bei der bakteriellen wußte ich kein Merkmal mehr... zumal es in der Anamnese auch nicht eindeutig war, ob viral oder Lebensmittel, weil mehrere Familienmitglieder Durchfalll hatten, aber an verschiedenen Tagen!


5) Prozedurenstation: Liquorpunktion, Durchführung, Kontraindikationen, Nebenwirkungen, DD bakterielle/virale Meningitis...war sehr nette Prüferin

War bei uns die Untersuchung mit echten Kindern, 3 Stück an der Zahl (die haben sich abgewechselt und jeder kam mit einer anderen Untersuchung dran, das Mädel vor mir wurde Neuro-Extremitäten geprüft, ich obere Atemwege) - zwei der Kinder waren ca. 6 Jahre, eines 2 oder 3 Jahre alt!

Der einzige Raum in dem es auszuhalten war, da extra für die Kinder 'ne Klimaanlage aufgestellt wurde!!


6) Pause
7) Neugeborenen-Screening: Mutter soll von Wichtigkeit desselben überzeugt werden, warum jetzt und nicht später und warum genau diese Erkrankungen und z.B. kein Screening auf Muskeldystrophie. War auch nette "Mami"

Pause war bei uns auch St. 6.

Nr. 7 war.... naja...... komisch halt!
Draußen stand "Anamnese" -
Man kam rein: "Oh wie gut daß Sie kommen, ich hab hier grad ein bewußtloses Mädchen gefunden - tun Sie was"
Es lag eine Puppe auf dem Boden....
Hmmm. ABCD-Regel?? Ok, erstmal ansprechen - reagiert antürlich nicht!
Atemwege? sind frei, also beatmen....
Unterbrechung vom Prüfer: "Sie haben ja gar nicht geschaut, ob eine Atmung da ist!"
Hab ich bei der Puppe halt nicht angenommen :-blush
"Atmung ist nämlich vorhanden..."
Ok, also erster Reinfall... weiter,
"Was machen Sie jetzt?"
Ab da stand ich völlig auf'm Schlauch!!!
"Was macht man mit bewußtlosen Personen, die noch atmen?"
Mir dämmerte, er will die stabile Seitenlage.....
"Ja, machen Sie mal......"
Ok, angedeutet wie's geht - sollte es dann doch nicht machen, weil er die Puppe nicht wieder zurücklegen wollte.
"Und jetzt?"
Ahnungslosigkeit..........
"Befragen Sie doch mal mich als Zeugen?"
Ok, was ist passiert, haben Sie was gesehn?
"Nö, ich hab nix gesehn, ich bin auch eben erst gekommen."
Äh, ja - was soll das denn?
"Tatüüüütataaaaa! Jetzt kommt der Krankenwagen, was machen Sie?"
Übergeben?????? Nur schnell loswerden!!
"Ja, dann machen Se ma."
Äh, ok... wie ohne Anamnese....."Bewußtloses Mädchen, vor 4 Minuten hier aufgefunden.... Atmung vorhanden."
"Und, was haben Sie vergessen? Sie haben überhaupt nicht nach dem Puls geschaut"
Gleich nehm ich mir 'nen Strick!! :-peng
"Und jetzt? Die Rettungs-Sanis warten auf Ihre Anweisung!"
Öhhhhhhh, Bltudruck messen, Puls messen, Sättigung, Zugang legen, BZ kontrollieren??? Keine Ahnung....
"Ja, war doch schonmal ganz gut, die fahren jetzt mit ihr in die Klinik - was könnte das Mädchen haben?"
Von allergische Reaktion, epil. Anfall, Selbstmord bis Drogenintox war hier glaub ich alles richtig.

Ich hab bei dieser Station sehr bereut, daß mein BLS-Kurs vor 2 Wochen ausgefallen ist! Ich stand vollkommen auf'm Schlauch, zumal es ca. 40 °C im Erdgeschoß waren - im Keller muß es angenehmer gewesen sein... :-sleppy
Ich weiß, es sind Basics und jeder sollte es beherrschen, aber ich war ehrlich gesagt vollkommen überrumpelt, unter anderem weil an der Tür ja "Anamnese" stand...
Komische Station. :-?


8) Hier musste man einen Fall lesen, Neugeborenes, Atemprobleme, ...man konnte sich Notizen machen
9) Hier musste man den Fall aus 8) dem "Oberarzt" vorstellen. Der hat nach DD, Diagnostik und Therapie gefragt. War auch sehr nette Prüferin und ein angenehmes Gespräch.
10) SBH Ertrinkungsunfall. Interpretation des SBH, erklären warum was so ist. Erklären warum welche Elektrolyte verändert sind...

Anionenlücke anhand der Werte ausrechnen!
2 Medikamente, die man zur Schockbekämpfung verwendet und 2 nicht-medikamentöse Maßnahmen.... was noch außer Beine hoch???? Ist NaCl ein "Medikament"?? - Fragen über Fragen....


11) 4 verschiedene Blutbilder interpretieren und mögliche Erkrankungen angeben, die dazu passen.
12) Da stand ein Mikroskop! Blutausstrich. Keine Ahnung was das war. Ne Sichelzellanämie war's auf jeden Fall nicht. Ich hab mal auf Targetzellen und Thalassämie getippt. Aber wie gesagt, nur ein Tipp.

Ich denke, es waren die Blutbilder, die Sidewinder schon beschrieben hatte - haben hinterher gefragt:
War wohl
1.) Eisenmangelanämie
2.) Leukozytose bei bakt. Infekt
3.) (?????? Hab auf Verbrauchskoagulopathie bei Blutung getippt, weil HB 6 und Thrombos sehr wenige - kann aber auch was ganz anderes gewesen sein))
4.) ITP

Ohne Garantie...

Der Blutausstrich sah für mich vollkommen normal aus, naja, vielleicht die Erys ein wenig kugelig, aber zu einer Diagnose konnte ich mich (wie viele andere) nicht durchringen...
Florian löste auf: "Linksverschiebung bei bakt. Infekt"..... *pfffffft*
Sehr merkwürdig!! Soll man da was sehen????????????????????? :-(

Ok, ich muß mich jetzt erstmal erholen, zum OSCE selbst sag ich nix.....
:-dagegen :-dafür

Kerstin18
19.07.2006, 21:15
Unterschiede zwischen Lebensmittelvergiftung, viraler Gastroenteritis und bakterielle - was trifft hier zu?
Ok, bei der bakteriellen wußte ich kein Merkaml mehr... zumal es in der Anamnes auch nicht eindeutig war, ob viral oder Lebensmittel... finde ich zumindest!

Was für DD Symptome macht denn eine Lebensmittelvergiftung? Da stand ich aufm Schlauch. Bei den Bakterien Fieber, evt. blutige Stühle.



Ich denke, es waren die Blutbilder, die Sidewinder schon beschrieben hatte - haben hinterher gefragt:
War wohl
1.) Eisenmangelanämie
2.) Leukozytose bei bakt. Infekt
3.) (?????? Hab auf Verbrauchskoagulopathie bei Blutung getippt, weil HB 6 und Thrombos sehr wenige - kann aber auch was ganz anderes gewesen sein))
4.) ITP

Habe bei 3. auf aplastische Anämie/Panzytopenie getippt. Da war doch alles irgendwie erniedrigt bis kaum vorhanden, oder irre ich mich?


Der Blutausstrich sah für mich vollkommen normal aus, naja, vielleicht die Ery ein wenig kugelig, aber zu einer Diagnose konnt eich mich (wie viele andere) nicht durchringen...
Florian löste auf: "Linksverschiebung bei bakt. Infekt".....
Sehr merkwürdig!! Soll man da was sehen????????????????????? :-(

Ähh, "hüstel"...hab's mir wohl wieder viel zu kompliziert gemacht mit meinen Schießscheibenzellen... :-blush Linksverschiebung...so einfach kann's sein... :-nix

Und zu der "Anamnese-Station: Hilfe, da liegt wer bewusstlos..." Wow! Die hätte ich auch nicht haben wollen. Gut, dass ich im Keller war!!! ;-)

I'm No Superman
19.07.2006, 21:44
Der Trick bei Station 1 (meine jetzt den gestrigen OSCE, bei euch klang's aber ähnlich) war meiner Meinung nach, dass es im Grunde genommen nichts gab, was man aus der Nase hätte ziehen können.. stand eigentlch auch an der Tür dran, dass es nicht um eine bestimmte Diagnose geht. Na ja, aber wenn dann bei jeder Frage die Antwort kommt: "Nee, das war alles in Ordnung", "Ne ne, das wurde alles gemacht, war alles ok"... dann dauern 7 Minuten ganz schön lange.

Bei unserem Asthma- Elternpaar (Station 3) habe ich allerdings 3-4 x nach dem Husten gefragt, von wegen wann tritt er auf, wie oft, wie lange, anfallsartig, gibt es bestimmte Auslöser? Die Antwort war immer die gleiche: er hustet halt ständig/ immer/Schulterzucken. Erst als ich's dann schon aufgegeben hatte und nebenbei die Frage stellte : Treibt er Sport? Kam die Antwort: Ja, aber da muss er sich immer hinsetzen nach 10 Minuten... da war's aber schon zu spät.

Hühnchens Station 7 hätte mich auch derrutiert...
Schockbehandlung nichtmedikamentös: O2-Gabe/ beatmen, Beine hoch, beim kardiogenen Schock flach mit leicht erhöhtem Oberkörper (bei Kindern eher selten?), mehr wäre mir da auch nicht eingefallen. Ist die Volumengabe eine medikamentöse Therapie?? :-nix

Ich habe beim dritten Blutbild Leukämie oder MDS geschrieben..
Beim vierten auch ITP, wobei ich echt nicht weiß, ob das stimmt

Ich denke, bei 1 oder 2 Sachen abzuk.... ist vollkommen normal, wenn's dann etwas mehr werden, wird's schwierig.

Dann erholt euch mal schön! :-micro

Moorhühnchen
20.07.2006, 14:29
3) Anamnese: Kleinkind mit Durchfall und Erbrechen.
4) Feedback: das übliche halt, dazu sollte man ausrechnen wieviel Exsikkose vorhanden ist, anhand des Körpergewichtes vorher ( danach fragen) und jetzt



Sag mal, wie viel Exsikkose hattest Du denn ausgerechnet?
Ich fand die Zahlen ziemlich doof zum Kopfrechnen (von 18,2 auf 17,1 kg - also 1,1 kg Gewichtsverlust - bin in der Situation einfach nicht mehr auf die gute alte Rattenschwanz-Rechnung gekommen...)
Ich hab grob ca. 5% geschätzt und leichte bis mittleschwere Dehydratation hingeschrieben - nachdem ich es jetzt aber mal ausgerechnet habe, bin ich auf 6% gekommen, was ja "eindeutig" mittelschwer ist (nach Dualer Reihe sogar schwer...)

Naja, bei der Therapie einer (meiner Meinung nach) ja noch leichten Dehydratation hab ich dann Orangesnaft & Salzgebäck (Zitat Böhles) vorgeschlagen... Hätte ich richtig gerechnet, hätte ich vielleicht doch lieber das Elotrans oder etwas anderes genommen............
Was hast Du denn vorgeschlagen?

Kerstin18
20.07.2006, 15:33
Ich hab auch einfach mal überschlagen und 5% hingeschrieben sowie mittelschwere Dehydratation. Als Therapie habe ich glaube ich Elotrans oder Espgan (oder wie das Zeugs heisst) vorgeschlagen. Aber O-Saft und Salzstangen tun's vielleicht auch. Keine Ahnung. Hab auch grad keine Lust nachzugucken. Aber vielleicht weiß es ja einer hier aus dem Stehgreif.

Moorhühnchen
21.07.2006, 15:09
Ich glaub, ich hab bei der Station mit der allgemeinen Anamnese richtig schei$$e gebaut - hab das mit "allgemein" nämlich glatt überlesen und mehr auf Diagnose gefragt........

Gestern abend hab ich dann gemerkt, man hätte dort vielleicht eher: Name, Alter, Gewicht, Größe, OP's usw. fragen sollen... Kam zwar zwischendurch teilweise auch mal bei mir vor, aber ich hab's total verpeilt und deswegen sehr unstrukturiert gemacht!!

Kerstin: Welche Fragen hast Du denn so gestellt??

Kerstin18
21.07.2006, 18:39
Oh Gott...was hab ich gefragt...wenn ich das noch wüsste. Hab erstmal wg. Fieber gefragt, Infekt...etc. Dann auch Vorerkrankungen, Medis...aber ganz genau weiß ich das echt nicht mehr. Sorry.

Moorhühnchen
21.07.2006, 18:48
Naja gut, dann war's wahrscheinlich auch nicht viel anders als bei mir, oder?

Moorhühnchen
30.08.2006, 19:14
So, jetzt fehlt "nur" noch der Ortho OSCE und dann beginnt das Warten auf den Stundenplan/ das Kursablaufprogramm


Oh, hab mich grad schon gewundert, woher Du wußtest, daß die Päd-Ergebnisse "schon" aushängen, aber dann ist mir ja wieder eingefallen, daß Du den ja auch schon letztes Semester gemacht hast.

Also, deswegen nochmal offiziell:
War vorhin an der Uni und es hängen Päd-OSCE-Ergebnisse aus!!

Nichts besonderes, dieses Jahr haben sie sich nichtmal die Mühe gemacht, die Punktzahlen für die einzelnen Stationen aufzulisten (Schweinerei), stattdessen bekommt man einfach seine Note vor die Füße geknallt.... :-dagegen

Mein Problem war, daß ich überhaupt nicht mehr wußte, welche Nummer ich in der Prüfung hatte und etwas "planlos" vor dem "Plan" stand - aber es hat mich schon sehr beruhigt zu sehen, daß in der G-Gruppe (in der ich glaube gewesen zu sein.....) keiner durchgerasselt ist...
Überhaupt sind in den Gruppen A bis S recht wenige durchgefallen (höchstens 5, glaube ich), dafür hat es in Gruppe Q gleich massenweise 4er und 5er geregnet - da sind alleine 4 Leute raus!!!

Und da sind wir wieder beim Thema: das kann nicht gerecht sein!!
Es gibt Buchstaben-Gruppen, da wimmelt's vor Einsen und Zweien und es gibt höchstens 3 Dreier... und dann sowas!

Bin dafür, wir starten mal eine Massenanfrage wegen Epikrisen-Bewertungen und Stationen-Punktzahlen, denn sowas kann man ja eigentlich net aushängen:
X17 hat 'ne 3 :-meinung
Dafür haben wir uns alle zu lange auf den Mist vorbereitet, dann will ich auch wenigstens ordentliche Ergebnis-Auswertungen sehen!!! :-???

Sidewinder
30.08.2006, 20:55
Und wie findet man nun raus, welches das eigene Ergebnis ist?
Ich wüsste jetzt auch nicht mehr, welche Gruppennummer ich hatte, wird wohl A gewesen sein, aber welche Zahl?
Und warum stehen die Ergebnisse nicht im Netz?
Der "Service für Studierende" auf der Päd-Seite funktioniert schon seit Ewigkeiten nicht mehr.
Irgendwie reicht diese "Verarsche" langsam gewaltig.

Wer ist denn derzeit der Studentenbeauftragte von dem Schuppen?
Boris Wittekindt ist es ja offensichtlich nicht mehr.
Ich würde da Morgen gerne mal bei betreffender Person anfragen, ob es denn möglich ist, auch dann an die Ergebnisse zu kommen, wenn man physisch (und auch psychisch, was das angeht!) nicht in Frankfurt ist.
Ich werde kommenden Freitag in einer Woche mal für drei oder vier Stunden in Frankfurt sein, hoffentlich können mir die schon vorher Auskunft geben.
Ich weiß gar nicht, warum mir diese Sachen derzeit so auf den Keks gehen, vielleicht deswegen, weil ich ein Ende absehen kann, da macht dann die Geduld nicht mehr mit.

P.S. Hier kann man seine Einteilung noch abrufen, ich war z.B. B 11!
http://www.med.uni-frankfurt.de/stud_med/klinik/pruefung/fb_pruef/download/P__diatrie-OSCE-Einteilung.pdf
Kaddi, solltest du nochmal an den Aushängen vorbeikommen, dann schau doch mal bitte, was bei B 11 steht, aber geh bloß nicht extra deswegen hin. Nur falls du nochmal hinkommen solltest. Ansonsten werde ich das schon telefonisch eruieren.