PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eeeeendlich, offizielle Termine für OSCEs und Klausur



Seiten : 1 [2]

Moorhühnchen
12.07.2006, 14:30
@ Sidewinder: Für Ortho bist Du (wenn ich mich nicht verschaut habe) am 20.7. um 14.01 Uhr eingeteilt!

Ich hab meinte Termine am 19.07. um 15.30 Uhr (Päd) und am 24.7. um 9.07 Uhr (Ortho) - wenn alles kalppt und ich rechtzeitig fertig bin mit Ortho, kann ich danach gleich noch für die Klausur-Nachbesprechung des 5. klin. Sem dableiben!! :-))

Und an meinem Geburtstag am 21. kann ich's hoffentlich ein bißchen lockerer angehen lassen... Ich hab trotzdem Panik vorm Pädiatrie-OSCE, der scheint mir so unberechenbar zu sein...... *bibber* :-((

Wenigstens hab ich danach noch knapp eine Woche um alles für die Klausur vorzubereiten. Ortho wird hoffentlich nich sooo wild. Der Kurs heute war nochmal gut - bin in "Untere Extremität" gegangen und der Kerl hat es echt toll erklärt und wer wollte, konnte es unter Anleitung nochmal durchprobieren.
Auf unsere Bitte hat er auch nochmal die "obere Extremität" mit uns durchgekaut und das Sprunggelenk - echt super! So engagiert müßten alle sein!!! :-top

Rumpelstilzchen
12.07.2006, 15:07
Wo finde ich denn die Einteilung für Orthopädie? Hängt die dort irgendwo aus?

Kerstin18
12.07.2006, 15:10
Die hängt in dem kleinen "Abstellraum" neben dem Hörsaal.

I'm No Superman
12.07.2006, 15:31
@Sidewinder:
Hatte auch nachgesehen und kann Hühnchens Termin bestätigen.

Finde das mit den Minuten ja irgendwie witzig, mal sehen, ob die sich daran halten...

@Rumpel:
Die Liste hängt wohl nur im Vorraum des Orto- Hörsaales. Vielleicht kannst du ja da mal anrufen und jemand losschicken (z.B. einen dieser netten Pförtner), der dir den Termin nennt. Ich find's echt krass, dass die das nicht ins Netz stellen.

osteoblast
12.07.2006, 16:19
hallo!

findet das ortho osce im lernstudio oder in der ortho statt?
weiss da jm was?

ps: kein bock zu lernen :-kotz

Sidewinder
12.07.2006, 16:29
@Moorhühnchen: danke für die Info, das bedeutet also, ich bin sowohl in Päd als auch in Ortho jeweils am ersten Tag dran, das ist ja klasse!
Und wenn ich richtig zähle, dann habe ich nach Ortho noch fünf Tage Klausurlernzeit übrig!
Das ist ja schonmal nicht übel!

I'm No Superman
12.07.2006, 16:43
hallo!

findet das ortho osce im lernstudio oder in der ortho statt?
weiss da jm was?

ps: kein bock zu lernen :-kotz

Keine Ahnung. Macht das einen Unterschied?
:-nix

Da stand nur noch: 4 Stationen 30 Minuten

Und für Päd werden noch Hiwis gesucht (auch solche, die den Päd- OSCE selbst mitmachen).

Auch kein Bock :-kotz

Moorhühnchen
12.07.2006, 17:25
Ich glaube, der findet auch im Lernstudio statt, bin mir aber nicht sicher...
Hab nur mitbekommen, wie heute einer gefragt hat, die Antwort hab ich nicht mitbekommen!

osteoblast
12.07.2006, 17:46
das werden wir dann wohl irgendwie, irgendwann rausfinden... hoffentlich...

könnte ich schon pädi-hiwi sein bevor ich mein eigenes osce hab?? :-)

ps es gibt kein smily auf dieser welt, das so gut meine stimmungslage wiederspiegelt:
:-kotz :-kotz :-kotz :-kotz :-kotz ...

I'm No Superman
12.07.2006, 17:56
könnte ich schon pädi-hiwi sein bevor ich mein eigenes osce hab?? :-)
Genau das habe ich auch gedacht, als ich den Aushang gelesen habe.


Jetzt mal ne andere Frage, schreibe sie mal hier rein.
Habe gerade nochmal den Päd-OSCE- Thread (klingt das nicht toll?) gelesen und festgestellt, dass das entweder um die fuffzich Stationen sind, oder ich irgendwas falsch verstanden habe. Wieviel Stationen müssen denn durchlaufen werden und wieviel Zeit hat man pro Station? 5 oder 7 Minuten? Ist das auch so ne Hetzerei wie im Innere- OSCE?
Rumpel vielleicht kannst du uns helfen?

Rumpelstilzchen
12.07.2006, 20:05
Rumpel vielleicht kannst du uns helfen?

Ich kann viel, aber nicht alles. Aber mal sehen ... in unserem Kurs gab es heute ein kurzes Gespräch mit dem Arzt bezüglich der Prüfung, das ich mir allerdings nicht bis zu Ende angehört habe.

Daher sind alle folgenden Angaben unsicher und nur eine Wiedergabe aus dem Kopf.

Es wird wohl folgende Stationen geben: untere und obere Extremität, Wirbelsäule und eine vierte mit Rheuma (?). Die Stationen bestehen aus Anamnese, Untersuchung, dem Betrachten und Befunden von Bildgebungen, sicherlich gibt es auch ein Labor zu bewerten - könnte ich mir bei einigen Erkrankungen zumindest gut vorstellen. Hat man alle Befunde zusammengetragen, soll man sich wohl zu einer Diagnose durchringen und diese dann auch mutig vortragen.

Es wäre laut unserem Assistenten so wie unser heutiger Kurs. Patientenkontakt mit Anamnese, Untersuchung, Bildgebung und Verdachtsdiagnose, alles eher entspannt ohne Streß.

Und so furchtbar wichtig wie in der Inneren oder der Pädiatrie nehmen die sich sowieso alle nicht.

Moorhühnchen
12.07.2006, 22:22
[Habe gerade nochmal den Päd-OSCE- Thread (klingt das nicht toll?) gelesen und festgestellt, dass das entweder um die fuffzich Stationen sind, oder ich irgendwas falsch verstanden habe. [/B]

Ich glaube Du meinst den Päd-OSCE und nicht Ortho, oder?
Päd sollen wohl 11 Stationen sein, 2 haben wir ja glaub ich schon im Praktikum gemacht (??)
Ich hatte nur alle, die auf den Ergebnis-Aushägen standen abgeschrieben, also von allen Gruppen, desdeweesche sinn des sooo viiiiele! :-blush

I'm No Superman
13.07.2006, 17:36
Ich glaube Du meinst den Päd-OSCE und nicht Ortho, oder?
Päd sollen wohl 11 Stationen sein, 2 haben wir ja glaub ich schon im Praktikum gemacht (??)
Ich hatte nur alle, die auf den Ergebnis-Aushägen standen abgeschrieben, also von allen Gruppen, desdeweesche sinn des sooo viiiiele! :-blush

Stimmt, ich meinte Pädiatrie- OSCE. Ich danke Rumpel trotzdem für die (unerhofften) Infos zum Ortho- OSCE!


Ei desdeweesche? Da drum? Also doch kei fuffzisch net... Na dann is ja gut.

:-D