PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chemie endlich bestehen



Haru
30.06.2006, 08:25
Hallo zusammen, ich habe schon 2 mal an meiner Uni chemie nicht bestanden und möchte nun endlich vor dem physikum diesen schein noch haben und bin deshalb verzweifelt auf der suche nach einem passenden buch, das sozusagen auch bekloppte der chemie zu verstehen ist und dennoch alles notwendige enthält.

der zeeck ist zu umfangreich, außerdem bin ich damit in den ersten klausurne gescheitert, ich muss dazu sagen, daß ich mit chemie überhaupt nichts am hut habe und das material, daß wir in form von skripten etc. bekommen auch eine sehr schlechte qualität hat....

hat vielleicht einer einen buchtip für mich :

ich hab mal die lerntexte der schwarzen reihe durchgesehen, die hören sich nicht schlecht an oder kann einer was zu diesen beiden büchern sagen :


http://www.amazon.de/gp/product/3777613010/028-6673445-4212553?v=glance&n=299956&m=A3JWKAKR8XB7XF

oder

http://www.amazon.de/gp/product/3825282058/028-6673445-4212553?v=glance&n=299956&m=A3JWKAKR8XB7XF

HalloBallo
30.06.2006, 09:34
Bist du kurz vor dem Physikum?
Wenn ja: Wie bist du denn durch alle Biochemie Prüfungen gekommen...ich dachte immer Chemie sei Vorraussetzung für Biochemie...???

Sidewinder
30.06.2006, 10:14
Jedes Buch ist in Ordnung, solange du daraus lernen kannst.
Kauf dir doch eines der beiden Bücher oder auch beide zusammen, hol dir die Altklausuren und dann geh die Schwerpunkte durch!
Chemie ist wirklich kein Hexenwerk, sondern eigentlich ganz einfach, wenn man mal durchgestiegen ist!

netfinder
30.06.2006, 12:26
der Zeeck ist zu umfangreich? das wuerde ich jetzt mal stark bezweifeln.
Wo genau liegen denn deine Schwächen, eher in der Organik oder in der Anorganik?

Haru
30.06.2006, 13:49
Bist du kurz vor dem Physikum?
Wenn ja: Wie bist du denn durch alle Biochemie Prüfungen gekommen...ich dachte immer Chemie sei Vorraussetzung für Biochemie...???

ja bin ich....und wie kommst du darauf, daß biochemie nur mit chemie gelingt ??

chemie in hamburg ist aber die hölle, schlechte lehre, miese praktika und klausuren mit hohen durchfallraten, ich es gibt keinen bereich der mir speziell schwierigkeiten macht, aber es gibt halt aufgaben, mit denen kann ich gar nichts nafangen.....
der zeeck ist für viele zu umfangreich, da steh ich nicht alleine da, er kommt nicht auf den punkt und ist didaktisch eine katastrophe, außerdem setzt er keine schwerpunkte und erklärt die dinge nicht gerade hilfreich.....

netfinder
30.06.2006, 13:57
Röbke

BenediktS
30.06.2006, 16:44
Also bei uns braucht man den Chemie-Schein auf jeden Fall, um überhaupt Biochemie und Physiologie machen zu dürfen.

Der Zeeck passte auch gut zum Kurs. Ich weiß nicht, ob in einigen Kapiteln viel zu viel stand, aber gerade bei der Anorganik musste für einige Fragen auch schon mal ein größeres Buch wie der Mortimer herhalten (der aber wenig Organik enthält und nicht für Mediziner ausgelegt ist; daher weniger als Empfehlung für dich). Was die Didaktik betrifft wüsste ich leider auch nichts besseres. Der Zeeck ist m.E. recht gut verständlich.

Kennst du den Krieg/Janiak? Ich habe nur wenig darin gelesen, aber er ist vom Umfang nur minimal geringer als der Zeeck und einige scheinen damit auch gut klarzukommen. Vielleicht liegt dir dessen Stil ja besser.

trina1081
01.07.2006, 09:51
Bei uns war der Chemie-Schein auch Voraussetzung für Biochemie.

Ich kann dir den Röbke empfehlen, ist so eine Art Übungsbuch, der aber am Anfang auch immer die wesentlichen Sachen erklärt. Bin damit ganz gut gefahren.

mezzomixi
01.07.2006, 10:12
Mein Bruder hatte dieses "Chemie verstehen" zusätzlich zum Zeeck und er fand es sehr gut, weil sehr anschaulich. Ob das aber als alleiniges Buch reicht weiß ich nicht.

firejo83
01.07.2006, 13:52
Hallo!!


Also ich habe anfangs auch mit dem Zeeck gelernt und die Praktikumsvorbereitungen gemacht, gebe dir aber recht, dass es didaktisch nicht das beste Buch ist. Für die Klausur habe ich dann nur noch mit einem Kurzlehrbuch Physik-Chemie-Biologie, vom ELSEVIER-Verlag gelernt und natürlich mit den Aufzeichnungen aus den Vorlesungen, die bei uns sehr gut waren. Das Buch ist wie gesagt nur ein Kurzlehrbuch, aber um nen Überblick zu bekommen gar nicht so verkehrt...und wenn man den hat, dann ist auch der Zeeck besser verständlich und die Chemie an sich auch nicht mehr so schwer!

Ich drück dir die Daumen, dass du es schaffst!!

nutcracker08
01.07.2006, 14:31
studiere chemie, hatte aber vor dem studium keine Ahnung von Chemie und auch nicht recht freude daran. Aber durch "Basiswissen der Chemie" (Autor: Mortimer) aus dem THieme verlag hat mir sprichwörtlich den "Arsch" gerettet...

mezzomixi
02.07.2006, 21:12
Du studierst Chemie obwohl Du weder Ahnung noch Freude daran hattest?!

stya25
02.07.2006, 22:37
@nutcracker08 Warum studierst du denn, wenn es dir kein Spaß macht?Wenn du keine Ahnung von Chemie hast wie schafst du dein Studium?! :-nix