PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbesserung durch Mathe/Deutsch?



ledoell
30.06.2006, 14:06
Hi...

hab gelesen, dass man seine zulassungs-chancen bei der uni jena verbessern kann, weil man auf Mathe und Deutsch nen bonus kriegt...wollte wissen, ob mir jemand sagen kann, wieviel dieser bonus ausmacht....

hatte im abi Deutsch LK (15p) und Mathe GK (11p), insgesamt 1,7

danke, mfg

vom.ende.der.welt
11.07.2006, 21:42
Im Auswahlverfahren der Hochschulen bei der Uni Jena kann die Abinote verbessert werden.

Zunächst zählt die Gesamtpunktzahl (Punktzahl der Gesamtqualifikation).
Dann werden Mahe und Deutsch berücksichtigt. Wichtig ist nur, dass man in beiden Fächern auch eine Prüfung absolviert hat, sonst wird das Fach nicht mitgerechnet. Die zusätzliche Punktzahl wird dann einfach zur Gesamtqualifikation (= Notenschnitt in Punkten) dazugerechnet.

Ich zitiere einfach mal von einem gelben Informationsblatt, das ich am Infotag der Uni Jena (20.5.06) bekommen habe:

"Die zusätzliche Gesamtpunktzahl für das jeweilige Fach wird ermittelt, in dem die in der Hochschulzugangsberechtigung ausgewiesenen Punktzahlen für die vier von der ZVS erfassten Halbjahre sowie das ergebnis der Abiturprüfung im betreffenden Fach addiert werden.
(...)
Diese Summe wird bei Leistungskursen oder doppelt gewerteten Fächern durch 2,5 und bei allen anderen Kursen/ Fächern durch 5 geteilt."

Musst es einfach mal durchrechnen. Auf jeden Fall verbessert sich dein Schnitt, und das möglicherweise nicht unerheblich.

ledoell
11.07.2006, 22:46
jop danke...bin mittlerweile auch an diese offizielle info gekommen, hab jena dann aber doch nicht angegeben im AdH, weil sich durch den bonus ziemlich viele leute verbessern, die meisten sogar noch stärker als ich, obwohl ich schon 0,3 besser werde....hätte also wohl nichts gebracht :)....thx anyway