PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bessere Chancen durch Abi-Fächerbelegung?



ledoell
30.06.2006, 13:08
Hi...

hab gelesen, dass man seine zulassungs-chancen bei der uni halle verbessern kann, weil man auf Leistungskurse in Mathe etc. nen bonus kriegt...wollte wissen, ob mir jemand sagen kann, wieviel dieser bonus ausmacht....

hatte im abi Deutsch LK (15p), insgesamt 1,7

danke, mfg

Irina86
07.07.2006, 03:46
http://www.verwaltung.uni-halle.de/STUDIUM/zvsquote.htm :-top
.................................................. ...
zitat:
"Die ZVS führt im Auftrag der Universität eine Vorauswahl mit dem Kriterium Ortspräferenz 1-3 durch.
Für die weitere Auswahl der Studierenden bildet die ZVS zunächst eine Rangliste nach der der Durchschnittsnote entsprechenden Gesamtpunktzahl der Hochschulzugangsberechtigung. Diese Rangliste wird durch Bonuspunkte nach folgenden Kriterien korrigiert:
1. Zur Gesamtpunktzahl der Hochschulzugangsberechtigung wird ein Bonus von einmal bzw. zweimal 50 Punkten gewährt, wenn die Bewerber/innen ein Fach bzw. zwei Fächer von den Fächern Biologie, Chemie, Physik, Mathematik oder Deutsch in den letzten vier Kurshalbjahren als Leistungskursfächer belegt und gleichzeitig als Abiturprüfungsfächer hatten. Es können hier also maximal 100 Bonuspunkte erreicht werden. Liegt die Voraussetzung "Leistungskursfach und Abiturprüfungsfach" nicht oder nur zum Teil vor, gibt es 0 Punkte.
2. Handelt es sich um Hochschulzugangsberechtigungen nach der Neugestaltung der gymnasialen Oberstufe, wird zur Gesamtpunktzahl ein Bonus von einmal bzw. zweimal 50 Punkten gewährt, wenn die Bewerber/innen aus den Kern- und Profilfächern ein Fach bzw. zwei Fächer von den Fächern Biologie, Chemie, Physik, Mathematik oder Deutsch als doppelt gewichtete Kurse und damit als Abiturprüfungsfächer gewählt haben. Es können auch hier maximal 100 Bonuspunkte erreicht werden. Liegt die Voraussetzung "doppelt gewichteter Kurs" nicht vor, gibt es 0 Punkte."
.................................................. ...
wenn du also "nur" deutsch als LK hattest, bekommst du wohl "nur" 50 Punkte dazuaddiert ...

hab das gleiche problem: habe den schnitt 1,8. allerdingt hatte ich die LKs Biologie und Chemie, d.h. ich müsste 100 punkte dazubekommen -> 744 Punkte -> 1,2

nun steht im ZVS info, dass in Halle 1,6 im letzten WS ausreichten... jedoch wird es in diesem jahr bestimmt so an die 1,0 zugehen: wer 1,7 hatte und 2 der relevanten LKs, der kommt schon an 1,0 ran ... das haben leute wie du und ich mit unseren 1,7/1,8 wohl keine chance ... schade :-keks

so, wenn jemand genaueres weiß, mit welcher punktzahl man vielleicht noch nach halle kommen könnte, bitte schnell posten
.................................................. ...

:-love liebe grüße,
irina

watergirl789
25.09.2006, 11:38
ich glaube zwar ihr redet von Medizin, aber ich beispielsweise habe ZM bekommen mit 2.0 und Abi in Mathe GK- Bio LK und soweit ich mich erinnere ist der NC genauso geblieben bzw. letztes Jahr war er genau 2.0 (kann sein, dass es noch schlechtere als ich geschafft haben...)