PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zulassung & Erfahrungen



ledoell
30.06.2006, 13:14
hi...

wegen dem göttinger auswahlsystem rechne ich mir gute chancen aus, direkt genommen zu werden, oder liege ich da falsch? hab 1,7 schnitt und krieg die 0,2 bonus wegen guter deutsch note....mit 1,5 sollte das dann klappen, oder lieg ich da falsch? Würde es dann halt nicht an erster ortspräferenz angeben, also wärs wichtig, dass ich sicher bin, dass ich direkt reinkomm....am auswahlgespräch kann ich ja sonst nicht teilnehmen.....

wollte daher fragen, wie eure erfahrungen mit göttigen sind und ob ihr mir empfehlen würdet, da hin zu gehen....auch was so außerhalb der uni läuft, wäre interessant...

danke schonmal,

mfg

Olle83
30.06.2006, 13:48
Es ist natürlich schwierig, andere Uni-Städte im Vergleich heran zu ziehen.

Über Göttingen kann ich dir aber sagen, dass es eine sehr nette und eigentlich auch recht schöne Stadt ist, die wohl die größte Kneipendichte hat, die ich bis jetzt kennen gelernt habe. Man kann alles bequem mit dem Fahrrad erreichen und eigentlich ist immer irgendwo eine Party (wenn man denn nicht gerade Medizin studiert und eher wenig Zeit zum Feiern hat).

Das Studium ist noch schwieriger zu vergleichen. Was ich nicht so gut finde, ist dass sich die Fakultäten für die einzelnen Fächer zum Teil selbst im Weg stehen oder alle ihr eigenes Ding drehen. Das ist etwas anstrengend, sich immer auf die unterschiedlichen Anforderungen einzustellen. Ansonsten ist die Vorklinik wohl nirgendwo so richtig "schön". Da ist halt eher Durchhalten angesagt.

Die Wohnungslage ist nicht gerade üppig, aber mit etwas Geduld sollte wohl jeder hier unterkommen. Da gibt es bestimmt schlimmere Städte (und auch teurere).

ledoell
01.07.2006, 14:41
die kneipendichte hört sich ja schonmal gut an, auch wenn ich da als würzburger n relativ "hohen" standard gewohnt bin :D....

wieviel zahlst du denn für deine unterkunft?

mhjaa hab mich gestern auf meiner abifeier auch mit der mutter von nem freund, die frauenärztin ist, unterhalten, die meinte auch dass es relativ egal ist, wo man die vorklinik macht....und irgendwann kann man ja sicher auch mal wechseln wenn mans partout nicht mehr aushalten sollte...

mfg