PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Duale Reihe Biochemie? Was meint Ihr?



Seiten : [1] 2 3

extispecs
03.07.2006, 15:08
Guten Tag,

mich würde interessieren, ob hier schon wer Erfahrung mit diesem Buch gesammelt hat?

Bin am überlegen, welches Buch ich mir für Biochemie holen sollte.

Die Wahl fällt auf den Horn oder aber das neue der Dualen Reihe.

Wobei ich Lernkonzept der Dualen ganz gut finde. Es lässt sich schnell was wiederholen und die wichtigen (sind diese ausreichend?) Fakten stehen nocheinmal in der Randspalte. Wo ist dieses Buch in der Ausführlichkeit einzustufen? Zwischen Horn und Löffler?

Vielleicht hat jemand ja ein interessantes Wort dazu
Grüße

SynC
03.07.2006, 18:34
Naja würde ich auch gerne wissen...aber da das Buch ja brandneu ist wirst du wohl leider nicht viele Kommentare dazu bekommen. Müsste man einfach mal ausprobieren...ich lerne jedenfalls mit dem Horn, der ist nicht perfekt aber ganz okay.

ftk
16.07.2006, 17:32
Hallo extispecs!

Also, ich habe auf Empfehlung unseres Profs den Horn gekauft und bereue es jetzt. Das Buch ist zwar ganz nett geschrieben um einen Überblick zu bekommen, aber es fehlen einfach Details und zum Wiederholen des Stoffes finde ich es unpraktisch. Außerdem nervt auf Dauer die manchmal erzwungende Lockerheit der Autoren.
Deshalb habe ich mir die Duale Reihe Biochemie vor der Klausur aus der Bib ausgeliehen und damit gelernt. Das Buch ist zum Lernen und Wiederholen perfekt . Es beinhaltet den kompletten Stoff und ist trotzdem noch sehr übersichtlich geschrieben. Also ich kann das Buch nur empfehlen, der Mehrpreis zum Horn lohnt sich meiner Meinung nach auf jeden Fall.

Frantic
16.07.2006, 19:34
Schau dir mal den Müller-Esterl an. Der ist Top. Man kanns nicht so vergleichen, aber irgendwie der perfekte Misch zwischen Löffler/Petrides und Horn.

rik
16.07.2006, 20:31
also ich bin derzeit erst im 2. Semester, und wir haben hier in Düsseldorf in diesem 2ten Semester erst den ersten Teil Biochemie absolviert(also Grundlagen AS, Proteine, Lipide, Kohlenhydrate - noch keine Stoffwechselvorgänge od. Biochemie von Organen)
Habe mir anfangs mehrere Bücher aus der Bib ausgeliehen(u.a. die Duale Reihe) - und habe mir letztendlich den Horn geholt. Zumindest bei den Grundlagen find ich den einfach klasse....einfach und verständlich geschrieben, und auch ausführlich genug! Also von der Verständlichkeit sicherlich am Besten....
ob das so bleibt im 2ten Teil Biochemie kann ich natürlich nicht beurteilen....

PhineasGage
17.07.2006, 06:26
Die Duale Reihe ist ne Erstauflage .... allein deswegen würde ich persönlich davon abraten.
Der Horn ist mittlerweile der "Klassiker" der Studentenliteratur fürs Lernen geworden, ich kenne kaum jemanden, der damit nicht zufrieden und auch erfolgreich war!

Phantom
17.07.2006, 10:58
Der Müller-Esterl ist ja auch die erste Auflage, außerdem ist er irgendwie komplett anders gegliedert als die anderen gängigen Biochemie-Bücher.
Vielleicht liegt das daran, dass er nicht speziell auf Mediziner zugeschnitten ist? :-nix
Inhaltsverzeichnis (http://www.amazon.de/gp/reader/3827405343/ref=sib_dp_pt/028-0977959-5037314#reader-page)
Irgendwie alles sehr unstrukturiert - wie ich finde.

Kann jemand noch etwas zur Dualen Reihe Biochemie sagen? Schon viele Fehler entdeckt? Bei Amazon gibt es erst eine Rezension dazu - und die ist positiv Rezension (http://www.amazon.de/gp/product/3131253517/028-0977959-5037314?v=glance&n=299956&v=glance).

Logo
17.07.2006, 11:27
Ich lerne mit Horn die Basics und da wo er dünner wird, mit Müller-Esterl...

Finde die ergänzen sich schön :-)

Bjoern83
17.07.2006, 13:49
Ich denke zukünftig läufts auf eine Kombi hinaus. Da ich nicht herausschreibe (sozusagen ein optischer Lerntyp bin), gefällt mir die Duale Reihe besser...besonders dann, wenn man kurz den Überblick verloren hat, kann man schnell die prägnanten Sätze am Rand oder der Merke-Kästen lesen. Auch die Querverweise auf noch Folgendes finde ich gut gemacht. Allerdings kann ich erst nach Bestehen beider Biochemie Klausuren (in Gö) vorbehaltlos zur meiner Meinung hier stehen.
Vllt ist es ratsam, wenn man sich für die Duale Reihe entscheidet, noch in eine billig erstandene Vorauflage des Horn zu schauen. Beispiel Lipidstoffwechsel: Duale reihe eher umständlich für den Anfang, Horn dagegen super zum Einlesen.

Der nächste, bitte... :-top

cKone
17.07.2006, 18:45
Habe Biochemie mit dem Horn gelernt, dann aber die Duale Reihe BC gekauft.
Die Stoffwechsel-Kapitel find ich persönlich im Horn besser.
Alles andere ist meiner Meinung nach in der Dualen Reihe besser strukturiert ausführlicher(und dadurch auch besser) erklärt.

Phantom
17.07.2006, 20:30
Ich habe hier im Forum des öfteren gelesen, dass das Kurzlehrbuch von Königshoff/Brandenburger (auch aus dem Thiemeverlag) besser und vollständiger sein soll als der Horn (und sogar der kl. Löffler).

Beispielzitat von micca (stellvertretend für viele andere Statements zum Horn)

der grosse löffler ist sehr, sehr unsystematisch und es gab einige klausuren, wo ich bei der vorbereitung gar nicht gemerkt habe, dass ich nicht alle relevanten kapitel im löffler dazu gelesen habe, weil sie über das ganze buch verstreut sind. mit dem kurzlehrbuch, das super systematisch und dabei auch noch vollständig ist (viel vollständiger und systematischer als der horn und der kleine löffler), wäre das nicht passiert!

Hat jemand vielleicht beide Bücher und somit den direkten Vergleich?

Hat jemand Erfahrungen mit dem "Intensivkurs Biochemie" aus dem Urban&Fischer-Verlag?

Hoppla-Daisy
17.07.2006, 22:29
Ich habe sowohl Kurzlehrbuch von Thieme als auch den Horn.

Zum Einstieg in die Biochemie fand ich den Horn ganz gut. Aber mir ging dieses Gelaber ziemlich schnell auf den Geist. Bin dann recht schnell auf das Kurzlehrbuch umgestiegen, welches wie gesagt sehr schön strukturiert ist. Wenn ich da mal was nicht verstanden habe, hab ich es im Horn nochmal ausführlich gelesen, was meist auch gut war.

Ist halt Ansichtssache, welche Art von Text man mag.

THawk
17.07.2006, 22:32
:-meinung

Ich hab für Uni-Klausuren immer gerne mit dem Horn (und bei ganz wenigen Themen dem großen Löffler) gelernt. Zum Physikum war mir das Gerede im Horn dann viel zu viel, die Übersichten zu undeutlich und insgesamt das Design zu verspielt - da bin ich dann auch aufs Thieme-Kurzlehrbuch umgestiegen. Und ich fand es sehr angenehm damit zu lernen. Sowohl Themen von denen man schon recht gut Ahnung hat als auch (fast) ganz neue Themen wie Immunsystem / Gerinnung.

Phantom
18.07.2006, 11:03
@ Daisy und Thawk

schön, dass ihr beide Bücher und somit den direkten Vergleich habt.
Hätte da noch 2 Fragen an euch:

- Kann man sagen, dass beide Bücher den GK vollständig abdecken, nur dass der Horn halt mehr schwafelt und deshalb dicker ist?

- Und wie ist es mit Fehlern in den Büchern (das Kurzlehrbuch ist ja 1. Auflage, der Horn schon 3. Auflage); ich bin nämlich nicht gerade der Chemie-Checker und würde die Fehler wahrscheinlich schön brav mitlernen :-D

Hoppla-Daisy
18.07.2006, 11:08
Da ich auch der absolute BC-Checker bin :-oopss, ist mir kein Fehler aufgefallen...

Ja, man könnte sagen, dass der Horn nur einfach mehr schwafelt, zudem ist das Schriftbild auch größer, und es gibt mehr bunte Bildchen, die ja auch Platz einnehmen (und das nicht zu knapp). Im Kurzlehrbuch ist eben alles kurz, knapp, verständlich dargestellt, ohne diese lustigen Bildchen.

Bei uns haben sehr sehr viele mit dem Horn (2. Auflage) sowie dem Kurzlehrbuch gearbeitet. Wenn ich mich recht entsinne, waren da nicht viele Fehler drin. Und mal ehrlich, daran sollte es echt nicht liegen. Fehler gibt es in jedem Buch!

Phantom
18.07.2006, 23:41
Danke für deine Einschätzung, Daisy!
Ich werde mir dann wohl das Kurzlehrbuch holen, schaut einfach nach weniger zum Lernen aus :-))
Hab`s mir heute nochmal in der Buchhandlung angeschaut: im Vorwort ist ein Dank an Prof. Duszenko (BC-Oberguru d.Uni Tübingen) gerichtet, der das Manuskript auf fachliche Richtigkeit durchgesehen hat. Das hat dann meine letzten Zweifel ausgeräumt und ich denke nun auch, dass das Kurzlehrbuch in puncto Fachkompetenz und Vollständigkeit durchaus mit dem kleinen Löffler mithalten kann, was hier in diversen Threads ja auch schon oft geschrieben wurde

Hoppla-Daisy
18.07.2006, 23:51
Eine gute Wahl :-top

online identity
03.08.2006, 01:11
Die Duale Reihe Biochemie gefällt mir persönlich ziemlich gut, übersichtlich, gut geschrieben, und eine gute Balance zwischen ausführlichem Lehrbuch aber trotzdem keine erdrückende Detailfülle. Der umfassende Molekularbiologieteil hat mir besonders zugesagt, weil das an meiner Uni auch sehr ausführlich durchgenommen wird. V.a. ist die Duale Reihe sehr aktuell, da steht einiges drin, was es noch nicht in den Löffler geschafft hat.

Zum Thieme Kurzlehrbuch: Finde ich auch gut, wenn man es durchgearbeitet hat, weiß man schon etliches, Details kann man ja noch woanders nachlesen. Mit dem Kurzlehrbuch wird man jedenfalls nicht gleich mit Wissen erschlagen und so völlig demotiviert.
In der momentanen Auflage sind ein paar Strukturformeln falsch und auch einige andere Dinge (der Großteil der Fehler lässt sich aber im Internet korrigiert finden), dessen sollte man sich bewusst sein, aber sonst ein tolles Buch.

Und noch zum Horn: Anfangs mein Buch der Wahl, allerdings fand ich ihn mit der Zeit zu unübersichtlich und der Schreibstil war auch nicht so mein Ding, ich mag eher gut gegliederte und prägnante Texte.
Allerdings sind das nur persönliche Vorlieben, wen obiges nicht stört, der wird bestimmt gut mit dem Horn fahren. Und es steht auf jeden Fall inhaltlich einiges mehr drin als im Kurzlehrbuch, das sind aber meist nicht so essentielle Dinge.

Cranium
26.08.2006, 18:02
Also sowas!
Zoidberg, sorry aba als ich am 22.08. in die Suchfunktion dieses Buch eingab kam nix heraus!......Ehrlich!!!
Und jetzt hast du mich hier hin verwiesen. :-blush
Das hatte ich nicht gesehen und wie gesagt die Suchfunktion......., naja.
:-keks für mich.

agouti_lilac
26.05.2007, 23:51
So, einige Monate sind vergangen:

Ich bin von der DR Ana schwer begeistert und das Konzept "ausführliches Lehrbuch/Kurzlehrbuch in einem Buch vereint" gefällt mir ganz gut und möchte mir jetzt eventuell die DR Biochemie zuzulegen.
Gibt es denn neue Meinungen zur Dualen Reihe Biochemie?