PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gutes Laborwertebuch gesucht



Rugger
06.07.2006, 22:44
Da mir mehr und mehr auffällt, wie wenig Ahnung ich eigentlich von Laborwerten habe, wollte ich mich doch mal ein bißchen in der Hinsicht weiterbilden...
Deshalb meine Frage: wer kann mir ein Buch empfehlen, in dem das Zustandekommen der diversen Laborwerte erläutert wird und nach Möglichkeit auch nach, was die verschiedenen Konstellationen so besagen?

Rugger,
dem sein LaborPocket momentan einfach nicht mehr ausreicht...

THawk
06.07.2006, 23:01
Es gibt da doch auch so ein Standardwerk, roter Einband, fest gebunden, gaaanz viel Text. Ich glaube "Labor & Diagnose" oder so ähnlich.

Da steht wirklich super viel drin, besonders wenn man mal die abwegigen Sachen überprüfen möchte find ich's total gut. Wir habens hier in den Tutorien und in der letzten Famulatur hat mein Oberarzt auch total darauf geschworen.

Allerdings hab ich bei amazon gerade gesehen, dass es 140 Euro gekostet - aber vielleicht gibts das Teil ja bei dir im Krankenhaus....


Ciao, Lars

Rugger
06.07.2006, 23:42
Labor & Diagnose kenne ich und wir haben es auch im KH.
Allerdings hatte ich bei meiner Anfrage auf etwas billigeres und kompakteres gehofft... :-top

R.

test
07.07.2006, 02:01
Ich weiß nicht, ob das ungefähr dem entspricht was du dir als Format vorstellst aber mir hat als ich klinische Chemie hatte der Döner ganz gut weiter geholfen, ist so im Format eines Thieme Taschenatlas.
Hatte das Buch damals gelesen und muß sagen, dass ich den Eindruck habe, dass ich dadurch ne recht gute Basis bekommen habe. Für spezielle Sachen muß man natürlich noch im Inet nachgucken.
Gibt sogar bald ne neue Auflage hab ich gerade gesehen:
http://www.thieme.de/detailseiten/3131297166.html

ehem-user-15-05-2019-1059
07.07.2006, 15:17
Hast du schonmal ins Klinische Chemie pocket geguckt? Kostet rund 15 Euro und passt komplett in die Kitteltasche. Ein reines Nachschlagwerk, aber schon (meiner bescheidenen Meinung nach) sehr zu empfehlen. Gruss

Bille11
07.07.2006, 15:34
ich mag den diagnostikscout. wenn der für dich ausreicht. einmal laborwerte, dann radiologische verfahren mit jeweils indikationen, + und - begründungen und so weiter. dann einige (200) entscheidungsbäume für gängige notaufnahme/ambulanz-fälle.

(labortests, referenzbereich, abweichungsursachen, mögliche ursachen für +/-)

http://www.amazon.de/gp/product/3437410172/028-4898052-8566166?v=glance&n=299956

Lava
07.07.2006, 16:03
mir hat als ich klinische Chemie hatte der Döner ganz gut weiter geholfen,

Mit Knoblauch- oder Kräutersauce? :-))

SCNR :-oopss

Der heißt nämlich Dörner ;-)

test
07.07.2006, 16:07
Mit Knoblauch- oder Kräutersauce? :-))

SCNR :-oopss

Der heißt nämlich Dörner ;-)

Jaja nur Döner macht schöner ;-) :-stud

Rugger
07.07.2006, 19:54
Hast du schonmal ins Klinische Chemie pocket geguckt? Kostet rund 15 Euro und passt komplett in die Kitteltasche. Ein reines Nachschlagwerk, aber schon (meiner bescheidenen Meinung nach) sehr zu empfehlen.Ja, das besitze ich bereits und muss sagen, daß es mir im Moment nicht unbedingt ausreicht. Als Nachschlagwerk bestimmt gut geeignet, aber nicht unbedingt, wenn noch so einiges an Grundlagen fehlt.
ich mag den diagnostikscout. wenn der für dich ausreicht. einmal laborwerte, dann radiologische verfahren mit jeweils indikationen, + und - begründungen und so weiter. dann einige (200) entscheidungsbäume für gängige notaufnahme/ambulanz-fälle.Hört sich sehr interessant an, werde ich mir gleich morgen mal ansehen!

R.

Rugger
11.07.2006, 18:08
Ich habe mir den Diagnostikscout (http://www.amazon.de/exec/obidos/redirect?link_code=ur2&tag=mediforenbuch-21&camp=1638&creative=6742&path=http%3A%2F%2Fwww.amazon.de%2Fgp%2Fproduct%2F3 437410172%3Fv%3Dglance%26n%3D299956%26v%3Dglance) übrigens zwischenzeitlich mal angeschaut:
macht wirklich einen guten Eindruck, ist aber dennoch nicht ganz das, was ich suche (werde ich mir aber dennoch vor meinem ersten Assi- Dienst definitiv zulegen!).
Aber vielleicht ist das mit den Laborwerten einfach so wie mit den Medis: man muss sie einfach oft genug nachschlagen, bis man sie kapiert hat...

R.