PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin in Würzburg - gute Uni? >> Bitte um infos <<



Seiten : 1 [2] 3 4

gyrasehemmer
01.10.2011, 09:51
sssssss

gyrasehemmer
01.10.2011, 10:02
.....

Adrenalino
28.10.2011, 00:20
kleines Update:
in der Vorklinik tut sich gerade in Punkto Anatomie einiges, große personelle Umstrukturierung.
Bisher zumindest galt die Anatomie in Würzburg auf Deutschland bezogen wohl echt gut - ob sich das so halten lässt, wird sich bald zeigen..

lio
02.11.2011, 11:11
Ich hätt auch mal eine Frage :-D
Bekommt ihr den Schein für makroskopischen Anatomie gleich am Ende des Präpkurses? Macht ihr während dem Präpkurs schon ein bisschen Neuroana? Auf der Fachschaftsseite hört es sich so an, als ob Neuroanatomie komplett im Integrierten Seminar im Sommersemester stattfindet?

LilaGrace07
19.11.2011, 18:58
So ich schreib auch mal was zu Würzburg im speziellen zu der Anatomiesituation da sie mich "noch" betrifft!
Also mal so generell ist Würzburg ne tolle Studienstadt ich kann allen Vorrednern nur beipflichten, ich würd immer wieder hierher gehen!
Zum Studium ist zu sagen, dass die Vorklinik (kann bis jetzt nur dazu was sagen:)) sehr gut durchstruktureirt ist, man bekommt Stundenpläne, muss sich nur pro forma für die Seminare usw. anmelden, Plätze sind garantiert für alle da. Ich hab im Sommersemester angefangen, was ich von der Fächerverteilung her fast noch besser finde wie WS.
Gut zu Anatomie, also Neuroanatomie wird auch bisschen im Präpkurs gemacht, die letzten beiden Wochen vom Präpkurs ist Kopfseminar, da wird das schon etwas angeschnitten, aber eher nur oberflächlich, nichts tieferes, am Ende ist dann Kopftestat, da wird hauptsächlich alles äußere am Kopf abgefragt, aber eben auch schon bisschen das Gehrin, sowas wie die Gyri und Sulci oder das Liquorsystem. Wenn man dann am Ende des Präpsemesters alle Testate bestanden hat bekommt man auch den Makroschein. So und die haupsächliche Neuroana ist dann eben im integrierten Seminar im 4. durch das ich mich gerade kämpfe:)!
So und jetzt zur Anatomiesituation! Da hats ja einige personelle Veränderungen bzw. Abwanderungen gegeben u.a. von Prof. Waschke, sodass jetzt ein Lehrstuhl komplett gestrichen wurde und akuter Personalmangel herrscht. Die Präpkurs begleitende Topographievorlesung wurde abgeschafft, die Professoren haben im Präpkurs teilweise 6 Tische ( á 10-12 Leute) zu betreuen, sodass die Präpassis jetzt sogar richtige Vorträge halten müssen einmal die Woche um die Profs zu entlasten. Die Prüfungsform ist jetzt schriftlich, weil die wenigen Professoren nicht alle mündlich prüfen können. Das finde ich persönlich ziemlich blöd, weil man dann ja nie an der Leiche irgendwas zeigen muss und dann steht man im müdnlichen Physikum das erste Mal in ner Prüfung an der Leiche, das stell ich mir schwierig vor. Gut das alles betrifft mich ja jetzt nicht mehr so, hab das ja schon hinter mir, aber für die Betroffenen ist das galub ich wirklich blöd. Mich betrifft aber das Anatomierepetitorium fürs Physikum, das wurde auch gestrichen, weil keiner da ist ders machen will/kann. Jetzt erbarmt sich wohl Prof. Kugler und macht in seiner Neuroanazusammenfassung am Ende auch noch die ganze andere Anatomie ein bisschen mit!
Das alles ist sehr schade, denn Würzburg war ja immer für seine sehr gute anatomische Lehre bekannt und ich hab mich sehr gut betreut gefühlt und hab den Eindruck fundiertes Wissen in Anatomie zu haben (ich hoffe das ist wirklich so wird sich jetzt beim Physikumslernen zeigen:)), mal gucken ob und wenn ja wie sich jetzt diese Veränderungen auswirken! Ich hoffe nicht zu schlecht, denn ich finde eigentlich ist Würzburg echt ne tolle Uni für Medizin!!

abi07
20.11.2011, 07:07
Da kann ich nur sagen, dass ich unendlich froh bin, noch die "alte Waschkeschule" genossen zu haben. Hatte ihn persönlich im Präpkurs - es war zwar währenddessen hart und natürlich haben wir viel gejammert, aber im Nachhinein doch der beste Kurs der Vorklinik.
Wahnsinn, was so eine Personalie ausmachen kann. Das finde ich wirklich sehr, sehr schade und hoffe, die Situation bessert sich bald wieder!

SineNomine
12.12.2011, 23:59
Nun, Prof. Drenckhahn wird nun wohl durch Prof. Ergün ersetzt. Zumindest ab kommendem Semester. Kennt jemand Dr. Ergün oder kann was dazu sagen?

Ansonsten stimmt das, die Anatomie hat derzeit tatsächlich mit Personalmangel zu kämpfen. Die Topovorlesung findet aber dennoch in Kurzversion statt, das haben die Dozenten letztendlich so auf die Beine gestellt, was ich gut finde.

Eher problematisch natürlich, daß alle Prüfungen erstmal schriftlich sind, da man da doch anders lernt - man schaut sich an der Leiche die Dinge dann doch nur sehr beschränkt an, wenn man weiß, daß man eigentlich am Atlas geprüft wird. Die Vorträge der Präpassis hingegen sind teilweise wirklich gut, aber das mag gruppenabhängig sein.

Wir bekommen den Stoff meist erst von den Präpassistenten und dann noch in der Topo-Kurzvorlesung. Das mit der Leiche - naja, muß dann eben vor dem Physikum kommen oder irgendwie so.

Wie dem auch sei, morgen ist ja Prüfung und deswegen sollte ich langsam ins Bett ^^

abi07
14.12.2011, 05:41
Das hört sich alles nicht besonders gut an, finde ich. Tut mir wirklich leid für euch. Früher war die Lehre gerade in der Anatomie wirklich sehr gut. Sehr, sehr schade, dass das jetzt offensichtlich nicht mehr der Fall ist. Trotzdem viel Glück bei der Prüfung heute (oder war sie schon gestern?)!

SineNomine
14.12.2011, 20:48
Ach, es ist, wies ist. Japps, Prüfung ist durch und - da leg ich mich auch ohne vorliegende Ergebnisse fest - erfolgreich verlaufen ;)

abi07
15.12.2011, 05:41
Na dann gratuliere ich schon mal! :-top

Mark-Alexander
12.02.2012, 10:25
Suche jemanden, der die Medizinische Klinik I und II in Würzburg als Insider kennt. Erwäge dorthin zu wecheln.

davidrussell
17.07.2012, 22:56
Geht mir genauso, kann jemand etwas über die Kliniksituation in Würzburg berichten?
Wie lebt es sich dort in der Klinik? Wie ist sie organisiert? Und wie sind die Chancen Leute aus dem Studiengang zu treffen?
Erwäge auch zum 1. klinischen dorthin zu wechseln.

Stephan0815
18.07.2012, 22:01
Hab keine Ahnung, was du hören willst. Würzburg ist ne überschaubare Stadt nordwestlich von "Altbayern". Das heißt, man kann sich dort auf hochdeutsch unterhalten und am Klinikum sogar Menschen kennenlernen. Dies mögen Patienten, Ärzte oder Kommilitonen sein, je nachdem, was du so willst. Der Studiengang ist regulär aufgebaut mit Haupt- und Querschnittsbereichen. Es gibt ne wirklich gute Mensa und evtl. ausreichende Ableger. Die Klinik ist verschult aufgebaut und wird völlig unterschiedlich, je nach Fachbereich, mehr oder weniger schlimm, geprüft.

davidrussell
18.07.2012, 22:26
Danke schonmal! Ob hochdeutsch oder nicht ist mir relativ wumpe ;-)
Mein "Leute treffen" hast du glaube ich missverstanden, ich meinte, ob es Orte gibt, an denen sich Studenten zum Lernen treffen, der Grund für diese Frage ist, dass ich irgendwo mal gelesen hatte, dass dies in Würzburg nicht sonderlich gut gelöst ist, und dass die meisten zuhause Lernen. Und das ist etwas, worin ich leider garnicht gut bin...
LG

Ich:1-Gott:0
21.07.2012, 12:10
Danke schonmal! Ob hochdeutsch oder nicht ist mir relativ wumpe ;-)
Mein "Leute treffen" hast du glaube ich missverstanden, ich meinte, ob es Orte gibt, an denen sich Studenten zum Lernen treffen, der Grund für diese Frage ist, dass ich irgendwo mal gelesen hatte, dass dies in Würzburg nicht sonderlich gut gelöst ist, und dass die meisten zuhause Lernen. Und das ist etwas, worin ich leider garnicht gut bin...
LG
An der Uniklink ist eine Bib und mehrere Arbeitszimmer, Platz findet man meist sogar zum Höchstbetrieb. Sie ist zwar klein, aber super eingerichtet und vollklimatisiert:-))
In der Stadt gibts mehrere Bibs und eine an der Unihubland un die ist wirklich rieeeessig! Aber da wirst du als Klinker eigentlich wohl nicht mehr hinkommen.
Also ich lerne selten daheim!

davidrussell
21.07.2012, 19:23
Eieieiei, ihr machts mir ja echt nicht einfach...
Eigentlich wollte ich von Würzburg nach Marburg weiter (ring-)tauschen, aber das was ihr schreibt, sowie die Berichte von Kommilitonen die die Stadt kennen, lassen mich echt überlegen Wü als finalen Tauschort nach dem Physikum zu wählen, trotz des schlechteren Semestertickets und der bayrischen Studiengebühren...

abi07
22.07.2012, 06:39
Würzburg ist toll!!!!!!!! :-love:-love:-love

Bei mir ist leider der PC kaputt, deswegen gibt es jetzt keine meiner üblichen seitenlangen Lobeshymnen, aber wenn du auf meinen Namen klickst, findest du vielleicht ein paar davon.

Edit: Musste gerade feststellen, dass meine älteren Beiträge dann wohl doch nicht so einfach zu finden sind. Hier http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=56690&highlight=W%FCrzburg&page=3 habe ich mal was geschrieben, aber das war in der Physikumszeit und bezieht sich deswegen hauptsächlich auf die Vorklinik (hatte aber auch ein paar Sätze zur Stadt geschrieben). Aber die Klinik ist auch nicht schlechter als an anderen Unis - und wenn ich Erzählungen von anderen Studis höre, ist sie vielleicht sogar besser. Ich kann Wü uneingeschränkt empfehlen. Wenn es noch spezielle Fragen gibt - immer her damit! ;-)

SineNomine
01.08.2012, 23:02
und dass die meisten zuhause Lernen. Und das ist etwas, worin ich leider garnicht gut bin...
LG

Das macht jeder, wie ers für besser hält. Mich nervt es eher, neben anderen zu lernen und mich dabei verrückt machen zu lassen. Aber an der Bib und andernorts gibts ausreichend Möglichkeiten, auch zusammen zu lernen, je nach wunsch. Ansonsten sind Liegewiesen auch nicht ungeeignet und mindern Facebook-spezifische Ablenkung ^^

sansante
09.12.2012, 12:42
Belebe das Thema mal wieder :-D

wie sind denn die Prüfungsbedingungen in Würzburg? Habe von 3 Wiederholungen pro Klausur gelesen, wobei mich dann natürlich die relative Prüfungsschwierigkeit (für jeden verschieden, aber so bissl was zu Durchfallquoten oder persönliche Meinung müsste im Umlauf sein) und aktuelle Lage interessieren.
Gerade die Vorklinik mit Naturwissenschaften bereitet mir etwas Sorgen, also erzählt mir doch bitte etwas darüber damit ich dann vllt beruhigt zum SS13 in Würzburg beginnen könnte ;-)

Alles Liebe an diesem schönen zweiten Advent!

mathematicus
20.12.2012, 09:34
[U]
Belebe das Thema mal wieder :-D

wie sind denn die Prüfungsbedingungen in Würzburg? Habe von 3 Wiederholungen pro Klausur gelesen, wobei mich dann natürlich die relative Prüfungsschwierigkeit (für jeden verschieden, aber so bissl was zu Durchfallquoten oder persönliche Meinung müsste im Umlauf sein) und aktuelle Lage interessieren.
Gerade die Vorklinik mit Naturwissenschaften bereitet mir etwas Sorgen, also erzählt mir doch bitte etwas darüber damit ich dann vllt beruhigt zum SS13 in Würzburg beginnen könnte ;-)

Alles Liebe an diesem schönen zweiten Advent!

Hey,
ich bin jetzt im 1. Semester und habe schon 2 Klausuren (Bio und Chemie) erfolgreich hinter mich gebracht. Drei Wiederholungen ist fast richtig, in Chemie muss man sich jeweils für die Nachklausur "qualifizieren" (mindestens 50% der Bestehensgrenze haben), sonst sind es nur 2 Versuche. Bio kann man insgesamt 4 Mal schreiben, das sollte reichen.
Zur Prüfungsschwierigkeit: Die Bioklausur ist halt wie Lottospielen (das liegt aber daran, WIE man diese Klausur besteht :D), in Chemie muss man sich halt auf den Arsch setzen und lernen, aber da ist die Vorlesung sehr gut und bereitet dich eigentlich super vor, da reichen 2-3 Wochen; ich wusste halt noch echt vieles von meiner Vorbereitung für den HAM-Nat. In Bio muss du relativ viel Detailwissen haben, ich habe einige Wörter zum ersten Mal in der Klausur gelesen, das war nicht so cool.
In Chemie wird die Bestehensgrenze meistens runtergesetzt, ursprünglich liegt sie bei 50%, bei uns waren es jetzt z.B. nur 40%. Aber lern trotzdem so, dass du die 50% packst, es kann keiner garantieren, dass es immer so weit unten liegt :D Physik besteht hier wohl nur aus Altfragen mit anderen Zahlen, aber dazu kann ich dir dann im Januar mehr sagen, wenn ich es hinter mir habe. Ansonsten hast du, wenn du die Vorlesungen nicht besuchst (so wie ich), im 1. Semester nur nachmittags Uni und einen Tag in der Woche frei. Ich kann meine Uni nur weiterempfehlen! :) Wenn du noch mehr Fragen hast, kannst du dich ja per Nachricht melden oder so :)