PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin in Würzburg - gute Uni? >> Bitte um infos <<



Seiten : 1 2 [3] 4

abi07
21.12.2012, 08:56
Das erste Semester ist wirklich sehr entspannt. Man hat die Naturwissenschaften auf Oberstufenniveau (ehemaliges Grundkursniveau), Physik eher drunter (hatte selbst kein Physik mehr in der Kollegstufe) - ist wirklich kein Problem. Wenn man klug ist, geht man nur in die Chemie-VL, denn die ist wirklich gut (zumindest Anorganische).
Die beiden Bioklausuren sind ein bisschen unangenehm, weil man sich schlichtweg nicht ganz gezielt darauf vorbereiten kann, wobei die zweite schon etwas netter ist. Aber am Ende sind die Bestehensgrenzen doch immer recht großzügig - ich wüsste nicht, dass übermäßig viele durchgefallen sind.
Alles machbar und zur Not wiederholt man mal eine Klausur. Wirklich in der Vorklinik hängen geblieben ist niemand bei uns - erst durch das schriftliche Physikum dann.

Ich:1-Gott:0
03.01.2013, 12:16
Die Vorklink ist bis zum 3ten Semster wig wirklich ein Spaziergang. Das dritte ist etwas überladen, aber davor geht alles locker wenn man sich nicht reinstresst und versucht zu jeder VL zu gehen. Ich habe Seit Anfang des 1.Sem. keine VL besucht und bestehe bisher bestens. Im dritten muss man aber was tun, weil man hier Ana, Biochmie und Physiologie schreibt.
Also feier schön die ersten beiden :-party

mathematicus
03.01.2013, 22:20
Die Vorklink ist bis zum 3ten Semster wig wirklich ein Spaziergang. Das dritte ist etwas überladen, aber davor geht alles locker wenn man sich nicht reinstresst und versucht zu jeder VL zu gehen. Ich habe Seit Anfang des 1.Sem. keine VL besucht und bestehe bisher bestens. Im dritten muss man aber was tun, weil man hier Ana, Biochmie und Physiologie schreibt.
Also feier schön die ersten beiden :-party

Wenn man im Sommer beginnt, schreibt man im 3. nicht mal Anatomie, weil man da dann Histo hat.. also man kann nix falsch machen, egal wann man hier beginnt! :D

Ich:1-Gott:0
03.01.2013, 23:26
Wenn man im Sommer beginnt, schreibt man im 3. nicht mal Anatomie, weil man da dann Histo hat.. also man kann nix falsch machen, egal wann man hier beginnt! :D

oder so :-party

sansante
04.01.2013, 17:17
@abi,Gott1 und mathematicus: vielen herzlichen Dank für eure Antworten! :-top

die Vorlesungen sind also ohne Anwesenheitskontrolle? Wenn ich mir nämlich den Studienplan anschaue zwecks Physik, mannometer...;-)

für mich wäre noch wichtig zu wissen, wie denn die ''Heimfahrerquote'' aussieht. Wenn viele Heimfahren und wenige bleiben finde ich es immer blöd, würde auch von weiter weg kommen und eigentlich schon planen, Würzburg auch genießen zu können. Bleibt ihr also eher dort und wird auch etwas angeboten oder verläuft sich es am Ende der Vorlesungswoche?

mathematicus
04.01.2013, 18:31
@abi,Gott1 und mathematicus: vielen herzlichen Dank für eure Antworten! :-top

die Vorlesungen sind also ohne Anwesenheitskontrolle? Wenn ich mir nämlich den Studienplan anschaue zwecks Physik, mannometer...;-)

für mich wäre noch wichtig zu wissen, wie denn die ''Heimfahrerquote'' aussieht. Wenn viele Heimfahren und wenige bleiben finde ich es immer blöd, würde auch von weiter weg kommen und eigentlich schon planen, Würzburg auch genießen zu können. Bleibt ihr also eher dort und wird auch etwas angeboten oder verläuft sich es am Ende der Vorlesungswoche?

Ja klar, Vorlesungen sind nie anwesenheitspflichtig. (Außer Bio, da gibt es einen Termin wo man so ne Anwesenheitsliste unterschreiben muss, aber das ist nicht so tragisch, kannst auch wen anders unterschreiben lassen) Physik ist übrigens die sinnloseste Vorlesung im 1. Semester, denn in der Klausur geht es hauptsächlich um die Inhalte des Praktikums. (Danach kommen Bio und Ana/Histo, die Vorlesungen braucht auch keiner. In Chemie kann man sich reinsetzen, wenn man wirklich 0 Ahnung hat (aber vorher schauen, was behandelt wird, die ersten Chemievorlesungen sind sinnfrei, da geht es um so Kram wie Atommodelle und Orbitale :D)).
Der Stundenplan ist echt gechillt, wenn man keine Vorlesung besucht! Du kannst jeden Tag ausschlafen (meine frühesten Pflichtveranstaltungen sind wie gesagt um 13 Uhr; Dienstags habe ich komplett frei). Zur Heimfahrerquote: Sehr wenige fahren JEDES Wochenende nach Hause, wenn dann eigentlich alle 2 Wochen; die meisten sind an den Wochenenden aber da, also es ist absolut nicht so, dass man dann alleine ist. ;)

sansante
04.01.2013, 23:06
@Mathematicus: und nochmals danke, ich nutze noch die Chance einer Frage direkt an einen Vorklinik-Mediziner ;-)

wie und wann sind den Prüfungen gelegt? Sprich werden und wenn ja wie viele Prüfungen während dem Semester abgelegt oder gibt es einfach nur eine Endklausur? Sind Endklausuren dann eher frei wählbar oder zu festen Terminen gelegt? Also in Semesterferien oder in der letzten Vorlesungswoche?

mathematicus
04.01.2013, 23:26
@Mathematicus: und nochmals danke, ich nutze noch die Chance einer Frage direkt an einen Vorklinik-Mediziner ;-)

wie und wann sind den Prüfungen gelegt? Sprich werden und wenn ja wie viele Prüfungen während dem Semester abgelegt oder gibt es einfach nur eine Endklausur? Sind Endklausuren dann eher frei wählbar oder zu festen Terminen gelegt? Also in Semesterferien oder in der letzten Vorlesungswoche?

Die Klausuren liegen so, dass man in den Semesterferien frei hat(, wenn man nix nachschreiben muss). Die Klausurtermine kannst du nicht wählen, du bist automatisch zu allen Klausuren und ggf. Nachklausuren angemeldet. Hier z.B. die Klausuren des ersten Semesters:

- Biologie #1 und anorganische Chemie: in der Semestermitte
- Terminologie: kurz vor Semesterende
- Biologie #2, organische Chemie und Physik: Semesterende (bei uns ist jetzt z.B. am 11.2. die letzte Klausur, wenn man dann alles bestanden hat, hat man bis zum 15.4. frei!)
- Nachklausurtermine sind unterschiedlich: In Chemie immer ca. 1 Monat nach der 1. Klausur*, in Bio am 1. oder 2. Vorlesungstag des nächsten Semesters (relativ blöd, meistens ist am gleichen Tag nämlich die Eingangsklausur in Anatomie bzw. Histologie. Also bloß nicht in Bio durchfallen :D) und in Physik/Termi muss man soweit ich weiß bis zum nächsten Semester warten. Aber da fällt eigentlich kaum einer durch, wenn man den höheren Semestern Glauben schenken mag ;) Du bekommst noch den BFE-Schein, aber in dem "Fach" schreibt man keine Klausur, da musst du 3-4 Abendvorträge von Ärzten absitzen und fertig. :)

*: für die Nachklausur in Chemie muss man allerdings 50% der zum Bestehen notwendigen Punkte gehabt haben!

PS: Wenn du zu diesem Sommersemester beginnst, haben wir zusammen Präpkurs im Winter! :D

sansante
06.01.2013, 12:10
PS: Wenn du zu diesem Sommersemester beginnst, haben wir zusammen Präpkurs im Winter! :D

haha, na dann hoffen wir mal. dass meine 1,2 zu diesem SS13 reichen sollte ;-)
die Klausuren klingen ja erstmal auf dem Reissbrett ganz okay, hoffen wir mal sie sind auch so. Melde dich doch bitte mal per PM bei mir oder im Forum, wenn du den 11.2 geschafft hast und damit einen Endeindruck vom 1. Semester hast :-top

sun.flower
23.01.2013, 23:23
Kann jemand berichten, wie das Praktikum Physiologie in Wü ist? :-)

SineNomine
16.02.2013, 09:08
Kann jemand berichten, wie das Praktikum Physiologie in Wü ist? :-)

In welcher Hinsicht? Ich finde und fand fast alle Praktika der Vorklinik sinnlos :-)

Aber in Physio nimmt man imho von allen Fächern noch am meisten mit in den Praktika. Generell ist aber in Würzburg Physiologie noch eher Stolperstein als Biochemie, also ganz anspruchslos sind die Klausuren nicht. Aber wer sein Medi-Learn gut kenn und die Altklausuren gesichtet hat, sollte das auch fein packen.

chrimume
12.05.2013, 19:14
Hallo :)
Also ich möchte gerne zum WS 2013 mein Studium beginnen, schwanke aber noch in der Wahl des Uniortes :)
Hab ja hier schon sehr viel erfahren, aber eine Frage hab ich noch:
Kann mir jemand sagen ob die Klinik eher verschult ist? Wie ist generell die Verzahnung von Theorie und Praxis?

Danke für die Infos

Jay Kay
13.06.2013, 18:59
Also ich möchte gerne zum WS 2013 mein Studium beginnen, schwanke aber noch in der Wahl des Uniortes :)


Ich bin in der selben Situation. Würzburg ist auch unter meinen Favoriten :)
Kann uns jemand weiterhelfen?

mathematicus
14.06.2013, 23:30
Ich bin in der selben Situation. Würzburg ist auch unter meinen Favoriten :)
Kann uns jemand weiterhelfen?

Go for it! Hast du denn konkrete Fragen?
Ansonsten hier mal ein paar Sachen, die mir spontan einfallen: kein Modellstudiengang, Studentenstadt, relativ entspanntes 1.+2. Semester (im 2. hängts davon ab, ob man im Sommer oder Winter anfängt), keine Siebfächer -> alles machbar, wenn man will ;), Anwesenheitspflicht ist in einem akzeptablen Umfang (hatte bisher immer mindestens 1 Tag pro Woche komplett frei.. aber besuche auch keine Vorlesungen), Semestergröße überschaubar (~150), man hat recht schnell Kontakte zu höheren Semestern, was einem das Unileben manchmal enorm erleichtern kann.^^ Ach ja, und ab sofort keine Studiengebühren mehr, also man zahlt hier nur 99€/Semester! Wenn du noch Fragen hast, kannst du mir gerne eine PN schicken!

abi07
15.06.2013, 08:06
Nicht unerheblich war für mich auch die Tatsache, dass man hier die Semesterferien wirklich frei hat. Also genug Zeit für KPP, Famulatur, Reisen...

Würzburg ist eine tolle Stadt und ich würde mich immer wieder und wieder dafür entscheiden! :-)

Die Klinik kann ich nicht gut im Vergleich zu anderen Unis beurteilen, aber verschult ist sie schon. Man hat immer einen Stundenplan, braucht sich somit aber auch um nichts kümmern. Freiwillige und zusätzliche Veranstaltungen gibt es aber trotzdem genügend.
Und wie Mathematicus schon sagte, es ist relativ wenig Anwesenheitspflicht (wenn ich so mit anderen, von denen ich hier lese, vergleiche). Das kam mir immer sehr entgegen, weil ich nicht gerne in Vorlesungen gehe. Hatte also das ganze Studium hindurch fast immer die Vormittage frei, nachmittags dann Pflichtveranstaltungen, aber auch bei weitem nicht immer. Durch geschicktes Setzen der Fehltage konnte ich auch fast immer meine Weihnachtsferien/Pfingstfeiertage um 1 Woche oder mehr verlängern...

EDIT: Ein paar Seiten vorher habe ich in diesem Thread schon einmal den Link zu einem älteren Beitrag von mir gespostet: Damals war ich mitten im Physikum und konnte deshalb nur über die Vorklinik berichten: http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=56690&highlight=W%FCrzburg&page=3
Die Infos zu Anatomie sind vermutlich nicht mehr aktuell, weil sich da personell einiges verändert hat und die Prüfungen wohl jetzt auch überwiegend schriftlich statt mündlich sind - vielleicht kann da je jemand von den "jüngeren Semestern" hier was dazu sagen.

mathematicus
15.06.2013, 19:22
Die Infos zu Anatomie sind vermutlich nicht mehr aktuell, weil sich da personell einiges verändert hat und die Prüfungen wohl jetzt auch überwiegend schriftlich statt mündlich sind - vielleicht kann da je jemand von den "jüngeren Semestern" hier was dazu sagen.
Zur Zeit schaut's so aus:
Makroskopische Anatomie aka "Präpkurs": Eingangs- und Endklausur schriftlich, dazwischen 4 mündliche Testate im Semester
Mikroskopische Anatomie aka "Histo": Eingangsklausur schriftlich, Endtestat mündlich.

abi07
16.06.2013, 09:05
Ach so, war das zwischenzeitlich anders? Histo war bei uns genauso, im Präpkurs hatten wir gar nichts schriftlich, sondern 5 mündliche Testate. Ich meine mal gehört zu haben, dass zwischenzeitlich alles schriftlich war, aber so wie du es beschreibst, ist es ja ähnlich wie bei uns damals.

Nicht, dass das soooo entscheidend wäre - lernen muss man sowieso! :-)

mathematicus
16.06.2013, 11:04
Ach so, war das zwischenzeitlich anders? Histo war bei uns genauso, im Präpkurs hatten wir gar nichts schriftlich, sondern 5 mündliche Testate. Ich meine mal gehört zu haben, dass zwischenzeitlich alles schriftlich war, aber so wie du es beschreibst, ist es ja ähnlich wie bei uns damals.

Nicht, dass das soooo entscheidend wäre - lernen muss man sowieso! :-)

Jup. Vor ein paar Semestern waren die Testate in Makro wohl noch alle schriftlich und es gab dafür keine fette Abschlussklausur, dann haben sich angeblich ein paar Leute beschwert, dass das keine adäquate Vorbereitung aufs Physikum wäre und jetzt... haben wir den Salat! :D

abi07
17.06.2013, 10:54
Also, dazu muss ich sagen, dass ich mich nie beschweren würde - schon alleine, weil man in der Situation ja eher froh ist, es etwas leichter zu haben...
Aber die mündlichen Testate im Präpkurs waren im Nachhinein betrachtet schon eine sehr gute Vorbereitung auf das Mündliche (und auch Schriftliche). Es war hart, ja, aber meist fair und mit sehr viel Lernen auch gut machbar. Was bleibt, ist die Prüferabhängigkeit - ich war damals noch bei Waschke, da hatte man zwar extrem viel zu tun, aber dafür auch tolle Lehre.
So kann ich sagen, dass der Präpkurs einer der intensivsten und "besten" (wenn man nach Lernerfolg geht, "Spaß" hat er außerdem gemacht) Kurse des Studiums war.

chrimume
17.06.2013, 15:06
Das klingt ja echt positiv!!! Wie sieht es denn mit der Betreung im Präpkurs und der Anatomie allgemein aus? Ich hab gehört dass die anatomie zur Zeit sehr schlecht besetzt ist und ein Professor Anspruchpartner für viele Studenten ist. Und wie viele Studenten sind es ungefähr "pro Leiche"?


Also, dazu muss ich sagen, dass ich mich nie beschweren würde - schon alleine, weil man in der Situation ja eher froh ist, es etwas leichter zu haben...
Aber die mündlichen Testate im Präpkurs waren im Nachhinein betrachtet schon eine sehr gute Vorbereitung auf das Mündliche (und auch Schriftliche). Es war hart, ja, aber meist fair und mit sehr viel Lernen auch gut machbar. Was bleibt, ist die Prüferabhängigkeit - ich war damals noch bei Waschke, da hatte man zwar extrem viel zu tun, aber dafür auch tolle Lehre.
So kann ich sagen, dass der Präpkurs einer der intensivsten und "besten" (wenn man nach Lernerfolg geht, "Spaß" hat er außerdem gemacht) Kurse des Studiums war.