PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unser kleines Klausur-Fragen-Quiz



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23

Rumpelstilzchen
23.07.2006, 10:24
Kommen wir mal zu den Exotenfächern ... könnte ja sein, daß die da ernsthaft was wissen wollen. Ich habe mir die Frage anhand einer Mitschrift ausgedacht.

Nennen Sie drei Phytopharmaka, die bei Beschwerden den ableitenden Gallenwege als Therapie in Frage kommen!

und

Nennen Sie mindestens einen Unterschied zwischen Allopathie und Homöopathie!

Viel Spaß damit.

Moorhühnchen
23.07.2006, 11:15
Nennen Sie mindestens einen Unterschied zwischen Allopathie und Homöopathie!


Also, das krieg ich noch so hin:
Allopathie: höhere Dosis eines Medikamentes erzeugt auch eine stärkere Wirkung - in der Homöopathie ist es ja glaube ich andersherum - je "verdünnter" etwas ist, desto stärker soll die Wirkung sein....

Rumpelstilzchen
23.07.2006, 11:31
Damit niemand müde wird, noch eine Frage aus der Radiologie hinterher.

Nennen Sie mindestens 4 Indikationen für eine Skelettszintigraphie!

Kerstin18
23.07.2006, 11:36
Hallo zusammen,

darf ich euer Phyto-Quiz mal mit Gyn unterbrechen? Ich gehe grad so'n paar Klausurfragen durch und zu einigen find ich nix bzw. find die Fragen komisch.

1.) Wie hoch muss die kindliche Herzfrequenz unter und unmittelbar nach der Geburt mindestens sein, damit Sie nicht eingreifen müssen?

2.) Welche Malignome können im Rahmen der gyn. Vorsorge ohne Zusatzuntersuchungen in der Regel erfasst werden?
a) Ovarialkarzinom Stadium 1
b) Korpuskarzinom Stadium 1-2
c) Colonlarzinom
d) Zervixkarzinom
e) Magenkarzinom
f) Mammakarzinom
Was heißt hier erfasst werden? Meinen die jetzt, ob man einfach bei der Vorsorge Hinweise bekommt, dass evt. was nicht stimmt, denn gleich bei der Vorsorge 'ne Diagnose stellen geht doch gar nicht ohne Probeentnahme etc....??? Ich weiß irgendwie net so richtig was die hier bei der Frage hören wollen...


Wer kann helfen?

Moorhühnchen
23.07.2006, 11:41
Mann, mein PC wollte nicht, daß ich auf die zweite Frage auch noch antworte, deswegen mit Verzögerung nach einmal runterfahren:



Nennen Sie drei Phytopharmaka, die bei Beschwerden den ableitenden Gallenwege als Therapie in Frage kommen!

Da muß ich jetzt allerdings nochmal nachschauen...
Puh, die Frage finde ich wirklich sehr fitzelig - oder wie man das auch immer nennen soll, das betrifft ja gerade mal eine einzige Folie!
Es gibt fixe Kombipräparate aus Löwenzahnwurzel + -kraut, Schöllkraut und Wermutkraut sowie Artischockenblätter, Pfefferminszblätter, javanische Gelbwurz (nein es heißt nicht japanisch), Curcumawurzelstock und Mariendistelfrüchte - alle irgendwie anders miteinander kombiniert. :-oopss

Ohne Nachschauen hätte ich keines davon mehr gewußt!!! :-sleppy

Andere Frage:
Welche Droge/Extrakt/Stoff (nennt es wie ihr wollt - ich weiß die Bezeichnung einfach nicht) sollte man nicht bei Gallenwegsverschluß, -entzündung und Leberschäden einsetzen?

und wenn ihr dann wißt, was ich meine:
Nenne den Wirkmechanismus dieses "Stoffes"!

Moorhühnchen
23.07.2006, 11:45
Was heißt hier erfasst werden? Meinen die jetzt, ob man einfach bei der Vorsorge Hinweise bekommt, dass evt. was nicht stimmt, denn gleich bei der Vorsorge 'ne Diagnose stellen geht doch gar nicht ohne Probeentnahme etc....??? Ich weiß irgendwie net so richtig was die hier bei der Frage hören wollen...


Hmmm, da weiß ich auch nicht so genau was die meinen - schätze mal ohne Mammographie, Röntgen, Coloskopie o.ä. (???)
Dann ja eigentlich keines davon, oder? :-???
Ok, Cervix vielleicht und V.a. Mamma-Ca nach Tastuntersuchung....

Bei der Herzfrequenz... hm... wie wär's mit "kleiner 100" (angelehnt an den Fischer-Score)?

Rumpelstilzchen
23.07.2006, 11:46
Spontan und aus dem Kopf meine 0,02 Euro:

zu 1.) Ich kann nur mutmaßen, aber unter 100 sollte sie nicht rutschen, oder? Wie war das noch im APGAR?

zu 2.)
- Ovarial-Ca: Nö, denn im Ultraschall sieht man den nicht, und wenn man ihn sieht, ist es zu spät, dann ist er schon voll aufgeblüht. Frühsympton kann der unklare beidseitige Unterbauchschmerz sein, mit Aszites dabei, wobei im Falle einer Aszites das Peritoneum schon befallen ist.
- Korpus-Ca sieht man im Sono, dürfte auch Blutungsanomalien machen
- Colon-Ca im Sono? Puh, keine Ahnung, da bleibt der Goldstandard die Koloskopie, aber die gehört nicht zu einer gynäkologischen Vorsorge mit dazu. Ich könnte mir vorstellen, daß man einen Colon-Ca, der in Richtung Uterus wächst, eventuell bei einer Tastuntersuchung von Vaginal aus tasten könnte, aufgrund der Benachbarung der Strukturen.
- Zervix-Ca: Ja, denn eine Vorsorge umfaßt eine Inspektion der Portio mit, gegebenfalls mit der Essig- oder Jodprobe. Soviel ich weiß, macht man da einen Abstrich und eine Zytologie.
- Magen-Ca: definitiv nicht
- Mamma-Ca: absofuckinglutely gehört die Tastuntersuchung der Brust durch den Arzt dazu.

Meine Meinung. Und jetzt beantwortet meine Fragen, ihr Säcke!

Gerade gesehen: Huhn hat richtig geantwortet. Eine neue Frage sollte erst gestellt werden, wenn die vorhergehende beantwortet wurde, sonst gibt's Chaos!

abcd
23.07.2006, 11:50
Die Vorsorgeuntersuchung wird ja gemacht, um bestimmte Erkrankungen frühzeitig zu erkennen. Klar schließt sich dann immer noch eine weitere Diagnostik an.
Welche Untersuchungen gehören zur Vorsorge?
Tastuntersuchung (Ovarial-Ca I is wohl noch nicht tastbar, Korpus-Ca I-II??)
Abstrich - Cervix-CA
Abtasten der Brust, MG ab 50LJ - Mamma-CA
Untersuchung auf okkultes Blut im Stuhl oder ab 55. LJ Koloskopie - Colon-CA

So würde ich das verstehen.

Rumpelstilzchen
23.07.2006, 11:54
So versteh ich das auch, aber die Colon-Ca-Vorsorge ist definitiv nichts gynäkologisches. Das macht der Hausarzt beziehungsweise der Internist.

Moorhühnchen
23.07.2006, 11:54
Gerade gesehen: Huhn hat richtig geantwortet. Eine neue Frage sollte erst gestellt werden, wenn die vorhergehende beantwortet wurde, sonst gibt's Chaos!

Bin abgestürzt beim Antworten, sonst hätt ich das nicht gemacht....
Also Skelettszinti, mal sehen:
- V.a. Knochenmetastasen auf jeden Fall
- primärer Knochentumor
- V.a. Osteomyelitis
- Aktivitätsbeurteilung einer Arthritis
- Überprüfung der Radionuklidaufnahme bei der palliativen Schmerztherapie von Knochenmetastasen

Deine Vorschläge?

Rumpelstilzchen
23.07.2006, 11:56
Und wieder richtig. Das hätte ich auch geantwortet.

Moorhühnchen
23.07.2006, 11:57
Ähm, wird denn bei der Gyn-Vorsorge auf Blut im Stuhl getestet?

abcd
23.07.2006, 12:10
Colon-Ca-Vorsorge machen auch Gynis, das liegt wohl daran, dass Frauen (hoffentlich meist) regelmäßig zum Frauenarzt gehen.
Beinhaltet Tastuntersuchung und Test auf okkultes Blut ab entsprechendem Alter, zur Kolo werden die Patienten dann in eine andere Praxis geschickt.

Ich kann jetzt allerdings nicht sagen, ob nur die Tatsache, dass in gynäkologischen Praxen die Untersuchung gemacht wird, dazu berechtigt zu sagen, es sei eine gynäkologische Vorsorge..............

I'm No Superman
23.07.2006, 12:12
Abcd hat Recht mit der Coloskopie ab 55.
In meinem Gyn- Buch stets auch so, da gibt's keinen Unterschied zwischen Gyn. Vorsorgeuntersuchung und Krebsvorsorge.

Ab 21. LJ 1X/ Jahr
Abstrich + Zytodiagnostik --- Cervix- Ca.
Ab 30. LJ zusätzlich Palpation der Mammae und der axill. Lk
ab 50. LJ zusätzlich rektale Tastunters. und Haemoccult
ab 55. LJ Koloskopie

Mammographie einmalig im 40. LJ und dann je nachdem...

Sonographie gehört nicht zu der bezahlten Regelleistung, wird aber empfohlen

Außerdem gehört nat. die Anamnese noch dazu, die Inspektion (Haut u. äußere Genitalien), die Blutdruckkontrolle und die bimanuelle vagin. Untersuchung

I'm No Superman
23.07.2006, 12:17
Ich hab aber ehrlich gesagt noch nie gehört, dass ein Gynäkologe ne Koloskopie durchführt... :-?

ach so, sehe gerade, das abcd geschrieben hat, dass sie dann dazu überwiesen werden.

Fazit: die Frage ist komisch. Ich hätte auf jeden Fall Zervix- Ca. angegeben und bei den anderen hätte ich dem S. alles Mögliche, was mir dazu einfällt, reingekritzelt, z.B. "ja, aber nur wenn" oder "je nach Stadium" usw. usf.

Rumpelstilzchen
23.07.2006, 12:19
Und weiter geht's!

Was ist eine Stinknase?

Wehe, es lacht hier einer.

abcd
23.07.2006, 12:20
Machen sie auch nicht ;-),
bzw. ich habs auch noch nie gesehen/erlebt/gehört
gibt dann nach den üblichen Untersuchungen ´nen Überweisungsschein, damit sind dann am Ende alle Infos wieder in einer Hand.

abcd
23.07.2006, 12:24
Ich wollte gerade behaupten, dass mir das Wort in meinem Studium nieeeeeeeee über den Weg gelaufen ist. :-blush

I'm No Superman
23.07.2006, 12:26
Natürlich nur wenn die Internisten auch nen Befund schreiben..., machen sie ja nicht immer. Außerdem müsste der Hausarzt die Leute ja auch irgendwann zu ner Kolo schicken, da gibt's ja auch Empfehlungen...

Hatte meinen vorigen Beitrag gerade nochmal geändert... wenn die Gyns also keine Kolo machen, können sie "in der Regel" ach kein Colon-CA. festellen.

I'm No Superman
23.07.2006, 12:29
Ich wollte gerade behaupten, dass mir das Wort in meinem Studium nieeeeeeeee über den Weg gelaufen ist. :-blush

Is jetzt die Stinknase gemeint?

Rumpel, gehört das zu den Exoten, die du dir für heute vorgenommen hast oder ist das HNO?
Ich würde ja vermuten... fötide Rhinorrhoe, gibt's sowas? z.B. bei ner abszedierenden Sinusitis oder so...