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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unser kleines Klausur-Fragen-Quiz



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Moorhühnchen
23.07.2006, 14:25
Und jetzt mal ein paar interdisziplinäre Fragen aus dem Bereich Neurochirurgie, Neuroradiologie, Pädiatrie:

1.) Wie unterscheidet man das epidurale vom subduralen Hämatom im CT?
Wie entsteht das epidurale und wie das subdurale? Welche Gefäße reißen jeweils? Wo blutet's ein?

subdurales H.: Ruptur einer Brückenvene => Blutung zw. Dura & Arachnoidea, CT: linsenförmig
=> schlechte Prognose!

epidurales H.: Ruptur der Arteria meningea media => Blutung zw. Dura & Schädelkalotte, CT: ellypsoid
=> gute Prognose!

Hab hier übrigens Käse geschrieben:
Das SDH ist sichelförmig und nicht anders...

I'm No Superman
23.07.2006, 14:26
So, unser Quiz-Fred ist auf Platz 2 im Frankfurt-Forum gelandet. Ich finde, wir sollten ihn weiter hegen und pflegen. Die Fragen, die hier diskutiert wurden, hab ich echt noch im Kopp... oder :-notify ?

EIn bißchen mehr Struktur wäre allerdings nicht schlecht. Wenn jemand ein paar einfache Regeln dazu hätte, dann her damit.

Ach, und schön finde ich, dass sich auch Nicht-Frankfurter wie z.B. Fleming und abcd beteiligen!!... das mischt uns "lahme Bande" so 'n bißchen auf. Danke nochmal dafür an dieser Stelle!! :-)

:-)

Ich ziehe mich jetzt mit meinem Kaffee und den Gyn- Klausuren zurück (im Schlafzimmer ist es angenehmer). Danach können wir gerne weiter-quizen, im MOment gibt's ja keine Fragen. Na ja, ich such dann auch mal nach potenziellen Fragen... :-keks

I'm No Superman
23.07.2006, 14:29
Hab hier übrigens Käse geschrieben:
Das SDH ist sichelförmig und nicht anders...

linsenförmig hatte mich auch ein wenig irritiert... aber da ich mir ne Linse plastisch gar nicht so vorstellen kann, äh also als Hirnhämatom zumindest nicht.. dachte ich, wird schon stimmen. Danke für die Korrektur.
:-?

Moorhühnchen
23.07.2006, 14:33
Hab auch vorne im Fred geändert!

Noch'n Zusatz aus der Radiologie (ich hoffe, es ist jetzt nicht wieder falsch, da ich jetzt nicht nochmal nachschauen werd...)

EDH: kreuzt nicht die Schädelnähte
SDH. kreuzt sie

- korrgiert mich, wenn's wieder falsch sein sollte!!

Rumpelstilzchen
23.07.2006, 16:06
Gibt's jetzt schon eine neue Frage?

Rumpelstilzchen
23.07.2006, 16:18
Offenbar nicht, dann will ich mal. Auf folgendes Thema fahren die Frankfurter HNOler nämlich ganz schön ab.

1. Nennen Sie die klassische Symptomentrias des M. Meniere!

2. Welcher pathophysiologische Vorgang liegt dieser Erkrankung zugrunde?

abcd
23.07.2006, 17:27
zu 1. Drehschwindel, Übelkeit/Erbrechen, Ohrdruck/Hörminderung

I'm No Superman
23.07.2006, 18:47
1) Trias (anfallsartig!):
- Schwindel (Drehschwindel)
- Schwerhörigkeit (Innenohr)
- Hörgeräusch (Tinnitus)

2) Pathophysiologisch liegt der Erkrankung ein Hydrops des häutigen Labyrinthes zugrunde. Es kommt zur Vermischung der Endolymphe mit der Perilymphe und dadurch zum Übertritt von K+ in die Perilymphe. K+ führt zu einer Depolarisation der Sinneszellen und ist außerdem zytotoxisch. Der genaue Pathomechanismus ist noch nicht geklärt.

Und sach jetzt bloß nicht: "Denk noch mal drüber nach."!!

I'm No Superman
23.07.2006, 19:52
Von mir jetzt noch ein paar Gyn- Fragen:

1) Welche Nabelschnurkomplikationen (3 Angaben) gibt es und wie geht man dabei vor?

2) Nenne 3 Untersuchungen, die bei jeder SS-Vorsorgeuntersuchung durchzuführen sind.

3) Welche Laboruntersuchungen sollten bei der 1. SS-Vorsorgeuntersuchung durchgeführt werden (3 Angaben)?

4) Welche Laboruntersuchung sollte hingegen möglichst kurz vor der Entbindung durchgeführt werden?

5)Wann wird der Röteln HAH- Test durchgeführt?

Moorhühnchen
23.07.2006, 21:46
Die sind noch von heute morgen offen:



Andere Frage:
Welche Droge/Extrakt/Stoff (nennt es wie ihr wollt - ich weiß die Bezeichnung einfach nicht) sollte man nicht bei Gallenwegsverschluß, -entzündung und Leberschäden einsetzen?

und wenn ihr dann wißt, was ich meine:
Nenne den Wirkmechanismus dieses "Stoffes"!

Rumpelstilzchen
23.07.2006, 22:04
Und sach jetzt bloß nicht: "Denk noch mal drüber nach."!!

Hase, hab ich das jemals? Nur eine winzige Frage, Mademoiselle: wie kommt doch noch gleich der Hydrops zustande?

Und überhaupt: wieso ist Kalium zytotoxisch? Meine Zellen kommen mit etwa 145 mmol/l Kaliumkonzentration in ihrem Inneren prima zurecht. Da solltest Du nochmal drüber nachdenken, finde ich.

Rumpelstilzchen
23.07.2006, 22:06
Die anderen Fragen mache ich morgen - wenn ich Zeit habe.

I'm No Superman
23.07.2006, 22:07
In Phyto bin ich noch ne 0. Morgen weiß ich bescheid *hoff*

Hier noch ne Gyn- Frage von mir, die ich selbst nicht so richtig beantworten kann:

6) Wo sind Myome lokalisiert, die Meno- und Metrorrhagien machen?


Falls sich einer damit auskennt.., dann bitte ich um ne kurze Erklärung, wieso gerade die Myome Meno- und Metrorrhagien machen und die anderen nicht. :-keks

Rumpelstilzchen
23.07.2006, 22:09
Das sind submuköse Myome.

Möp.

Wie genau sie die Blutungsprobleme machen, weiß ich auch gerade nicht, aber die subserösen Myome sitzen unter dem Serosaüberzug des Uterus und machen daher keine Blutungsbeschwerden.

I'm No Superman
23.07.2006, 22:13
Hase, hab ich das jemals? Nur eine winzige Frage, Mademoiselle: wie kommt doch noch gleich der Hydrops zustande?

Und überhaupt: wieso ist Kalium zytotoxisch? Meine Zellen kommen mit etwa 145 mmol/l Kaliumkonzentration in ihrem Inneren prima zurecht. Da solltest Du nochmal drüber nachdenken, finde ich.

Ich wusste, dass so was kommen wird...
:-oopss

Also nun gut, wie gesagt, laut unserem Hiwi (andere Quellen hab ich im Prinzip nicht) ist die Ätiologie ja nicht vollständig geklärt... also keine Ahnung, wieso es zum Hydrops kommt.
Prädiponiert sind jedenfalls so Bankfuzzis und Leute, die Stress nicht gut bewältigen können.

Äh, weiter.... es entsteht halt ein Ungleichgewicht zwischen Peri- und Endolymphe, K+ fließt rüber und führt zu permanenter Depolarisation der Sinnes- und Nervenzellen, die dann halt kaputtgehen.

Bin für ne Erklärung offen... :-keks

I'm No Superman
23.07.2006, 22:17
Das sind submuköse Myome.

Möp.

Wie genau sie die Blutungsprobleme machen, weiß ich auch gerade nicht, aber die subserösen Myome sitzen unter dem Serosaüberzug des Uterus und machen daher keine Blutungsbeschwerden.

Also nur die submukösen?

Was ist mit den intramuralen? Die machen ja immerhin 50% der Myome aus, die submukösen nur 5% und in der Klinik ist die Blutungsstörung als Hauptsymptom angegeben, zumindest steht es in meinem Buch an 1. Stelle und fettgedruckt...

Rumpelstilzchen
23.07.2006, 22:34
Ich hab da eine Theorie.

Die intramuralen dürften zwar ebenso wie die submukösen hormonabhängig wachsen und gedeihen, aber: die intramuralen werden während der Regel nicht affektiert, da sie zu tief in der Wand sitzen.

Und der Hydrops des häutigen Labyrinthes kommt durch eine Ruptur der Reissnermembran zustande.

Aber eines hast Du mir noch nicht beantwortet: wieso soll Kalium zytotoxisch sein?

I'm No Superman
23.07.2006, 22:48
Ich hab da eine Theorie.

Die intramuralen dürften zwar ebenso wie die submukösen hormonabhängig wachsen und gedeihen, aber: die intramuralen werden während der Regel nicht affektiert, da sie zu tief in der Wand sitzen.

Und der Hydrops des häutigen Labyrinthes kommt durch eine Ruptur der Reissnermembran zustande.

Aber eines hast Du mir noch nicht beantwortet: wieso soll Kalium zytotoxisch sein?

Die Reissnermembran hatte ich nicht erwähnt, das stimmt. Aber eigentlich reißt die doch wegen des Hydrops... oder.... nicht, na ja. Jetzt machst du mich hier schon wieder fertig, ich kann dir doch nur Hiwi- Zitate runterleiern...

Ich sag jetzt nix mehr, weiß nicht, worauf du hinaus willst mit dem Kalium.

Zu den Blutungen.. die sind ja nicht zwingend während der Mens..., Metrorrhagie heißt Dauer- oder Zwischenblutung...

ICH WILL NE ERKLÄRUNG!!!!!!! Buhuuuuuuuuhuu...

Rumpelstilzchen
23.07.2006, 22:56
Es ist einfach nur die Formulierung. Kalium ist nicht zytotoxisch, es führt nur zur Dauerdepolarisation. Und keine Ahnung, wer bei Dir HiWi war, unsere hatten jedenfalls keine Ahnung.

Und wieso die Reissner-Membran reißt? Idiopathisch.

Rumpelstilzchen
23.07.2006, 22:58
Zu den Myomen habe ich die Vermutung, daß die submukösen einfach einen geordneten Schleimhautauf- und abbau stören, daher die Anomalien. Mehr gibt mein Gynbuch (das lilane im Herold-Stil) nicht her.