PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unser kleines Klausur-Fragen-Quiz



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23

I'm No Superman
23.07.2006, 22:02
So hab was gefunden:


Im Vordergrund der Beschwerden der intramuralen Myome stehen Blutungsstörungen. Durch die Dehnung der Schleimhaut ist die blutende Fläche vergrößert. Gleichzeitig werden die blutstillenden Mechanismen gestört. Es kommt zu übermäßig starken (Hypermenorrhoen) oder verlängerten (Menorrhagien) Regelblutungen. Treten unregelmäßige, nicht zyklische Blutungen auf, spricht man von Metrorrhagien, die meist durch die knotenbedingte, starke Vorbuckelung und Spannung der Schleimhaut und das dadurch bedingte Einreißen verursacht werden. Da die hormonelle Situation kurz vor den Wechseljahren mit einem relativen Übergewicht an Östrogen einhergeht, wird die Bildung von Myomen hierbei begünstigt. Die Blutungsstörungen ähneln denen der Wechseljahre (Menopause), sodass sie missgedeutet werden können.

Quelle: http://www.aok.de/bund/tools/medicity/diagnose.php?icd=1607

Ich hab übrigens auch dies Herold-like Buch, aber nich lila, sondern tannengrün.

I'm No Superman
23.07.2006, 22:04
Es ist einfach nur die Formulierung. Kalium ist nicht zytotoxisch, es führt nur zur Dauerdepolarisation. Und keine Ahnung, wer bei Dir HiWi war, unsere hatten jedenfalls keine Ahnung.

Und wieso die Reissner-Membran reißt? Idiopathisch.

Ok, dann bin ich wieder ruhig, wenn's nur die Formulierung war.

Unser Hiwi hatte auch nicht viel Ahnung.

Rumpelstilzchen
23.07.2006, 22:05
Für mich liest sich das so, als hätten die intramural mit submukös verwechselt, wobei ein submuköses Myom auch einfach nur ein großes intramurales sein kann, das geht soweit, daß große Myome ins Lumen und durch die Zervix in die Scheide vorfallen können.

Sollten wir uns nicht einig werden, gehen wir morgen in die Bibliothek und lesen nach. Und ob die AOK bei solchen speziellen Sachen eine verläßliche Auskunft bieten kann, weiß ich nicht.

P.S.: Meines ist die Auflage 2005/2006. Und die ist lila.

I'm No Superman
23.07.2006, 22:10
So, jetzt was Verlässlicheres von der Uni- HD:

- Intramurales Myom :
Dies ist der häufigste Myomtyp an der Gebärmutter. Hier finden sich die
Veränderungen innerhalb der Muskelschicht des Uterus. In 60% führt dies zu
verstärkten und verlängerten Blutungen, sowie deutlichen Bauchschmerzen.
-Submuköses Myom
Dieses wächst zur Gebärmutterhöhle hin und verursacht in 95% verstärkte Blutungen in
Kombination mit wehenartige Schmerzen.
- Seröses Myom :
Dieses liegt der Uteruswand auf und gibt damit der Gebärmutter ein knolliges
Aussehen. Die Beschwerden entstehen durch Druck- und Verdrängungserscheinung auf
umgebenden Organe. Dies wiederum kann durch Kompression der Eileiter zu
Kinderlosigkeit führen kann.

Quelle: http://www.klinikum.uni-heidelberg.de/fileadmin/radiologie/radiodiagnostik/pdf/UFE_Patientenaufklaerung.pdf

So merke ich mir das jetzt. Punkt.

Mein Buch ist neu 07/08 und tannengrün.

Kerstin18
23.07.2006, 22:50
Da das in vielen Fragen und derartigen -sammlungen immer mal wieder verwechselt wurde, hier nochmal klar und deutlich:

Das Prehn-Zeichen:
Es ist negativ bei einer Hodentorsion. Beim Hochheben des Hodens nimmt der Schmerz zu bzw. bleibt gleich.
Es ist positiv bei einer Epididymitis. Beim Hochheben des Hodens nimmt der Schmerz ab.

Keine Ahnung warum, aber ist so laut Pschyrembel und anderer Quelle im Internet.

Rumpelstilzchen
24.07.2006, 07:48
1) Welche Nabelschnurkomplikationen (3 Angaben) gibt es und wie geht man dabei vor?
2) Nenne 3 Untersuchungen, die bei jeder SS-Vorsorgeuntersuchung durchzuführen sind.
3) Welche Laboruntersuchungen sollten bei der 1. SS-Vorsorgeuntersuchung durchgeführt werden (3 Angaben)?
4) Welche Laboruntersuchung sollte hingegen möglichst kurz vor der Entbindung durchgeführt werden?
5)Wann wird der Röteln HAH- Test durchgeführt?

1. Es gibt bei der Nabelschnur Umschlingung, Vorfall, Knoten.
Therapie der Umschlingung: wenn Kopf schon durchs Becken durchgetreten, Durchtrennung der Nabelschnur, dann Kind schnell entwickeln; ansonsten Schnittentbindung

2. Sonographie, Blutdruckkontrolle, Gewichtskontrolle, Urinstix auf Glucose und Eiweiß

3. Abstrich auf Chlamydia trachomatis und anderes Zeug, Zervixzytologie, Antikörperstatus, Blutgruppenserologie, Tastuntersuchung der Brust

4. Blutgruppenserologie auf irreguläre Antikörper: so will man einer Blutgruppenunverträglichkeit vorbeugen

5. im ersten Trimenon, am besten eigentlich wenn Kinderwunsch besteht aber noch keine Schwangerschaft vorhanden ist

Zu der Frage mit den Myomen: also machen die intramuralen und auch die intramukösen die Blutungsbeschwerden im Sinne einer verstärkten oder Dauerblutung, sehe ich das richtig?

I'm No Superman
24.07.2006, 10:08
Zu der Frage mit den Myomen: also machen die intramuralen und auch die intramukösen die Blutungsbeschwerden im Sinne einer verstärkten oder Dauerblutung, sehe ich das richtig?

Vor allem die submukösen machen Blutungsstörungen, laut der Quelle oben ja in über 90% der Fälle,
dann noch die intramuralen (in 60% d.F.).


Die subserösen hingegen machen durch Druck und Verdängung Beschwerden, soweit ich weiß wehenartige UB- Schmerzen.

Intramuköse Myome gibt es nicht! Nur submuköse. Eingabe: "intramural Uterus Myom" bei google gibt 1 Treffer, in dem es um den Magen geht!

So hab ich das jetzt verstanden. Fertig aus.

Jetzt gibt's erst einmal Kaffee. Rumpel, wie wär's mit ein paar Fragen deinerseits?

Rumpelstilzchen
24.07.2006, 10:22
Also hatte ich recht mit meinen submukösen Myomen.

Fragen meinerseits. Na gut. Zum Warmwerden:

1. Was ist der Unterschied zwischen Hyperplasie und Hypertrophie?
2. Was ist der Unterschied zwischen Apoptose und Nekrose?
3. Nennen Sie mindestens drei Präkanzerosen!

I'm No Superman
24.07.2006, 11:04
Du hattest recht mit den submukösen, aber es wären auch die intramuralen richtig gewesen.

Zu 3 fällt mir spontan ein: Leukoplakie, Erythroplakie, Epitheldysplasie, HPV- Infektion,......

Lichen sclerosus et atrophicus, aber der is speziell...,

abcd
24.07.2006, 11:38
Moin!
Hyperplasie: durch Vermehrung von Zellen
Hypertrophie: durch Vergrößerung der Zellen


oder war´s andersrum??????? (erschreckend, wie schnell man so vieles wieder vergisst)

I'm No Superman
24.07.2006, 13:45
1. Es gibt bei der Nabelschnur Umschlingung, Vorfall, Knoten.
Therapie der Umschlingung: wenn Kopf schon durchs Becken durchgetreten, Durchtrennung der Nabelschnur, dann Kind schnell entwickeln; ansonsten Schnittentbindung

2. Sonographie, Blutdruckkontrolle, Gewichtskontrolle, Urinstix auf Glucose und Eiweiß

3. Abstrich auf Chlamydia trachomatis und anderes Zeug, Zervixzytologie, Antikörperstatus, Blutgruppenserologie, Tastuntersuchung der Brust

4. Blutgruppenserologie auf irreguläre Antikörper: so will man einer Blutgruppenunverträglichkeit vorbeugen

5. im ersten Trimenon, am besten eigentlich wenn Kinderwunsch besteht aber noch keine Schwangerschaft vorhanden ist

zu 2): Sono wird nicht bei jeder SS-Vorsorgeuntersuchung gemacht, sondern insgesamt nur 3 mal (zumindest ist das so geregelt, 10-20-30er Sono). Die Frage war ja, was immer gemacht wird, deswegen Sono falsch, Rest richtig.

zu 3) vielleicht noch Hb-Bestimmung und TPHA-Test (Lues)

zu 4): ich wollte auf den HBsAg-Test hinaus

Ansonsten richtig!!!

Mit der Patho- Frage komme ich noch nicht zurecht...

Rumpelstilzchen
24.07.2006, 14:14
Die Pathofrage ist doch nun wirklich leicht.

- Apoptose: programmierter Zelltod mit Zellschrumpfung ohne Entzündung
- Nekrose: Zelltod mit initialer Schwellung und anschließender Entzündung

Hyperplasie und Hypertrophie wurden schon beantwortet.

Bei den Präkanzerosen wollte ich was anderes lesen, und zwar konkrete Krankheitsbilder, daher war der Lichen sclerosus gar nicht verkehrt. Ich dachte an so Sachen wie Barrett-Ösophagus, Mastopathie Grad III und sowas.

I'm No Superman
24.07.2006, 14:18
Die Pathofrage ist doch nun wirklich leicht.

- Apoptose: programmierter Zelltod mit Zellschrumpfung ohne Entzündung
- Nekrose: Zelltod mit initialer Schwellung und anschließender Entzündung

Hyperplasie und Hypertrophie wurden schon beantwortet.

Bei den Präkanzerosen wollte ich was anderes lesen, und zwar konkrete Krankheitsbilder, daher war der Lichen sclerosus gar nicht verkehrt. Ich dachte an so Sachen wie Barrett-Ösophagus, Mastopathie Grad III und sowas.

Ok, dann füge ich die Polyposis coli - die heißt doch so, oder?- hinzu

und noch die chronische Zystitis mit Leukoplakie des Urothels

uuund rezidivierende Balanoposthitiden, bzw. chronische Balanoposthitis

CIN durch die Infektion mit HPV 16 u. 18 hatte ich ja schon gesagt...

so, mehr weiß ich nicht

Flemingulus
24.07.2006, 15:49
*auch mal wieder meld* :-winky

Wär das eine frankfurterkonforme Pathofrage?

- Wie unterscheiden sich M. Crohn und Colitis ulcerosa?

Na das habt Ihr jetzt von meiner Arbeitsunlust... :-blush

Rumpelstilzchen
24.07.2006, 16:25
- Morbus Crohn ist eine diskontinuierliche, transmurale Entzündung des gesamten Darmrohres mit Epitheloidzellgranulomen und "skip lesions"; Prädileaktionsstelle ist das terminale Illeum

- Colitis ulcerosa ist eine kontinuierliche, auf die Mukosa und Submukosa begrenzte Entzündung des Kolons, die durch eine Entfernung des Kolons kurativ behandelt werden kann

Für beide werden verschiedenste Auslöser diskutiert, momentan gelten sie als Autoimmunerkrankungen und werden dementsprechend behandelt, zusätzlich noch Psychotherapie.

Flemingulus
24.07.2006, 17:15
Jupp! 100 Punkte schonmal für Rumpel.

Skip lesions und diskontinuierlicher Verlauf meint dasselbe oder? *grad nicht so sicher bin*

Gibts noch (relative) Unterschiede in der Klinik? Komplikationen? Labor?

Rumpelstilzchen
24.07.2006, 18:52
Klinik des M. Crohn:

Gewichtsabnahme, rechtsseitiger Unterbauchschmerz (DD: Appendizitis, Adnexitis), bis zu 30 blutige Stuhlgänge am Tag im Schub, Hautzeichen kann so ein Ausschlag auf den Innenseiten der Oberschenkel sein; Stenosierungen bis zum Ileus sind möglich; im Labor finden sich wahrscheinlich ein hoher CRP und eine perniziöse Anämie durch Malabsorption von Vitamin B12 im terminalen Ileum

Klinik der Colitis ulcerosa: schleimige Durchfälle, mehr fällt mir gerade gar nicht ein

abcd
24.07.2006, 19:03
Die Colitis ulcerosa ist operativ durch Proktocolektomie heilbar im Gegensatz zum Crohn.
KO der Colitis ulcerosa: Toxisches Megacolon
Beim Crohn häufig auch extraintestinale Symptome: Arthritis, Uveitis, Erythema nodosum

abcd
24.07.2006, 19:06
Und wenn ihr grad bei Crohn und Colitis ulcerosa seid, wie schaut das jeweils im Röntgen aus, was ist typisch?

Flemingulus
24.07.2006, 19:21
Die Colitis ulcerosa ist operativ durch Proktocolektomie heilbar im Gegensatz zum Crohn.
KO der Colitis ulcerosa: Toxisches Megacolon
Beim Crohn häufig auch extraintestinale Symptome: Arthritis, Uveitis, Erythema nodosum

Und noch Fisteln als eine Komplikation, die eher typisch für Crohn ist (kann man sich über die transmurale Entzündung merken).