PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unser kleines Klausur-Fragen-Quiz



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 19 20 21 22 23

Flemingulus
24.07.2006, 19:24
Klinik des M. Crohn:

Gewichtsabnahme, rechtsseitiger Unterbauchschmerz (DD: Appendizitis, Adnexitis), bis zu 30 blutige Stuhlgänge am Tag im Schub, Hautzeichen kann so ein Ausschlag auf den Innenseiten der Oberschenkel sein; Stenosierungen bis zum Ileus sind möglich; im Labor finden sich wahrscheinlich ein hoher CRP und eine perniziöse Anämie durch Malabsorption von Vitamin B12 im terminalen Ileum

Klinik der Colitis ulcerosa: schleimige Durchfälle, mehr fällt mir gerade gar nicht ein

Bin jetzt nicht sicher, aber ich glaub blutige Durchfälle sind sogar noch typischer für Colitis ulcerosa. Aber natürlich kein scharfes Trennkriterium, kommen natürlich bei beiden vor.

Und im Labor gibts noch zwei serologische Parameter, von denen der eine spezifischer für Crohn, der andere spezifischer für CU ist, na?

Und guter Punkt von abcd! Radiologen an die Front!
:-)

abcd
24.07.2006, 19:47
Hab das mit den Durchfällen nachgesehen:
Colitis ulcerosa:
blutig schleimige Durchfälle
in 60-70% der Fälle p-ANCA positiv (wenn ich schon beim Nachschauen bin)
Crohn:
Durchfäll meist ohne Blut
Labor.........??? Find grad nur "falkultativer Nachweis von Auto-AK z.B. ASCA (Anti-Saccharomycescerevisiae-AK)", meinst Du wirklich sowas??

Flemingulus
24.07.2006, 19:52
Hab das mit den Durchfällen nachgesehen:
Colitis ulcerosa:
blutig schleimige Durchfälle
in 60-70% der Fälle p-ANCA positiv (wenn ich schon beim Nachschauen bin)
Crohn:
Durchfäll meist ohne Blut
Labor.........??? Find grad nur "falkultativer Nachweis von Auto-AK z.B. ASCA (Anti-Saccharomycescerevisiae-AK)", meinst Du wirklich sowas??

Öh... ja... :-blush (irrelevant???)

I'm No Superman
24.07.2006, 20:05
Ich klinke mich jetzt mal ein beim Thema,

hab noch 'n paar nette Unterschiede, zusätzlich zu den bereits erwähnten:

MC: Aphtoide Ulzerationen, Pflastersteinrelief, Gänsehautaspekt (durch lymphofollikuläre Hyperplasie), Hyperplasie der zugehörigen Lk in 70%

CU: Kryptenabszesse, im chron. Stadium: Pseudopolypen (=restliche Schleimhautinseln), Schleimhautatrophie, Epitheldysplasie (Vorläufer karzinomatöse Entartung!),
ach ja und die Tenesmen (krampfartige Schmerzen v.a. vor der Defäkation) als typische Klinik!

Aber da wir die CED eigentlich nur in Pharma als Thema hatten (oder auch in Patho? :-notify und etwa auch in Radio?)..... ja, also da wir das Thema in Pharma auf jeden FAll auch als Thema hatten, hier die nächste Frage:

Wie werden CED therapiert?

abcd
24.07.2006, 20:05
Weiß nich ob irrelevant *g* ich würd fakultativen Nachweis von xy nich lernen ;-), bringt mir diagnostisch wohl nich sooo viel. Die p-ANCAs vielleicht schon, weil immer mal wieder fragen gestellt werden, wie, bei welchen Krankheitsbildern sind p-ANCA nachweisbar..........
Wie das in Frankfurt ist........kA

abcd
24.07.2006, 20:10
Ok, dann ergänz ich das typische zum Röntgen:
Colitis ulcerosa:
langes glattes Colon ("Fahrradschlauch") Haustrenschwund
Crohn
Fissuren, Pflastersteinrelief, segmentäre kurzstreckige Stenosen

abcd
24.07.2006, 20:15
Therapie des ganzen:
Mesalazin
Glukokortikoide (systemisch oder topisch)
Immunsuppressiva (Azathioprin, Methotrexat)

beim Crohn wenn og nicht hilft auch Infliximab

Flemingulus
24.07.2006, 20:17
Gibts hier eigentlich noch irgendwelche Frankfurter? :-D

Und jetzt nochmal zurück zur Pathologie:
Befallsmuster, transmurale vs. (sub)mucöse Entzündung und die Granulombildung beim Crohn hatten wir ja schon. Aber da gibts noch mehr makro- und mikroskopische Features...

Und noch etwas genauer zum Befallsmuster:
Welche GI-Abschnitte können jetzt alle vom Morbus Crohn befallen werden?
Und welche von der CU? Ist bei der CU des Rectum immer betroffen? Wie weit kann die CU in den Darm "hineinreichen"?

abcd
24.07.2006, 20:20
Es gibt bestimmt auch Frankfurter hier *ggg*, aber die lernen grad kein Innere..........
Radio, Patho, Gyn, Päd, Uro, Pharma,.......wenn ich´s mir richtig gemerkt habe.

I'm No Superman
24.07.2006, 20:22
Ich wollte das ein bißchen differenzierter... :-)

Also was gibt man bei CU, was bei MC. Was ist 1. Wahl, was ist 2. Wahl. Worauf sollte man besonders achten? Ach und, experimentell gibt's noch ne Therapie... Immunmodulation. Was fällt euch da ein?

Zu viel verlangt? :-?

Danke für die Rö- Zeichen.

I'm No Superman
24.07.2006, 20:27
Und noch etwas genauer zum Befallsmuster:
Welche GI-Abschnitte können jetzt alle vom Morbus Crohn befallen werden?
Und welche von der CU? Ist bei der CU des Rectum immer betroffen? Wie weit kann die CU in den Darm "hineinreichen"?

MC: Befall vom Mund bis zum Anus möglich, aber überwiegend termin. Ileum und Kolon. 30% nur Ileum, 25% Kolon isoliert, 45% Ileum + Kolon
Befall jedoch diskontinuierlich

CU: Rectum stets befallen, CU schreitet vom Rectum nach distal, nur Rectosgmoid 50%, zusätzl. Kolitis 25% (abgeschrieben)
Befall kontinuierlich


Und jetzt nochmal zurück zur Pathologie:
Befallsmuster, transmurale vs. (sub)mucöse Entzündung und die Granulombildung beim Crohn hatten wir ja schon. Aber da gibts noch mehr makro- und mikroskopische Features...

Noch welche? :-blush

abcd
24.07.2006, 20:38
Infliximab is nen Immunmodulator

Glaub ich mag das jetz nich so ganz aufdröseln mit der Therapie. Ich versuchs mal.
Im Schub Glukokortikoide und Mesalazin, bei stärkerem Schub dazu nen Immunsuppressivum , wobei man beim Crohn das Mesalazin weglässt. Chronisch aktive Form: Immunsuppressiva
Rezidivprophylaxe: Immunsuppressiva + Mesalazin

Die Glukokortikoide je nach Schwere rektal, oral oder i.v. (topisch Budesonid, sonst Prednison)
MTX beim Crohn
Azathioprin bei beiden
Ciclosporin A bei der CU

abcd
24.07.2006, 20:42
CU: Rectum stets befallen, CU schreitet vom Rectum nach distal, nur Rectosgmoid 50%, zusätzl. Kolitis 25% (abgeschrieben)

ob das jetzt geklappt hat mit dem Zitieren???

CU schreitet vom Rectum nach PROXIMAL (von aboral nach oral) fort

I'm No Superman
24.07.2006, 20:48
Infliximab is nen Immunmodulator

Glaub ich mag das jetz nich so ganz aufdröseln mit der Therapie. Ich versuchs mal.
Im Schub Glukokortikoide und Mesalazin, bei stärkerem Schub dazu nen Immunsuppressivum , wobei man beim Crohn das Mesalazin weglässt. Chronisch aktive Form: Immunsuppressiva
Rezidivprophylaxe: Immunsuppressiva + Mesalazin

Die Glukokortikoide je nach Schwere rektal, oral oder i.v. (topisch Budesonid, sonst Prednison)
MTX beim Crohn
Azathioprin bei beiden
Ciclosporin A bei der CU

Ich dachte ja, ich kann euch ne Weile ruhigstellen mit meiner Frage, aber nein, da ist ja schon die Antwort!
:-))
Nee jetzt im Ernst, war n bißchen blöd gestellt die Frage. Ich mag's jetzt eigentlich auch nicht ganz aufdröseln.
5-ASA ist Mittel der 1. Wahl bei der CU, beim MC wirkt es kaum, wird aber angewendet.

Ja, die Immunmodulation, die ich meinte
1) Adhäsionsmoleküle: ICAM-1
2) Zytokine

I'm No Superman
24.07.2006, 20:50
ob das jetzt geklappt hat mit dem Zitieren???

CU schreitet vom Rectum nach PROXIMAL (von aboral nach oral) fort

Mist!!! Verschrieben, danke für die Verbesserung! nach distal ginge ja gar nicht... :-peng

Das mitm Zitieren ist doch ganz einfach. :-?

abcd
24.07.2006, 20:51
Wie schaut´s denn so mit Kopfschmerzen aus??
Welche Formen welche Therapie??
Oder is das weit weg von Euren Themen?

Rumpelstilzchen
24.07.2006, 20:52
Noch was aus dem Ärzteblatt zum Crohn (http://www.aerzteblatt.de/v4/news/news.asp?id=25020)

I'm No Superman
24.07.2006, 20:56
Das ist gaaaaaaaaanz weit weg.

Soll ich mal npaar unserer Themen nennen?

Äh, erstmal die Fächer wie gesagt: Gyn, Uro, Päd, Pharma, Patho, Radio (klinisch), Phyto, Umweltmed., Prävention, Neurochirurgie und HNO.

Themen aufzählen würde ewig dauern, Migräne und so hatten wir nicht. Hier gibt's aber nen Fred dazu, der mit dem gelben Ausrufungszeichen, da steht alles drin.:-?

Ich werde mich jetzt mit UMweltmedizin- Folien zurückziehen. Vielleicht komme ich dann mit der ein oder anderen Frage auf euch zu. :-))

Rumpelstilzchen
24.07.2006, 21:05
Wie schaut´s denn so mit Kopfschmerzen aus??
Welche Formen welche Therapie??
Oder is das weit weg von Euren Themen?

Schmopfkerzen ... da kann ich als alter Migräniker mitreden.

- Spannungskopfschmerz, z.B. durch Streß, Blockwirbel im Nacken (hab ich, C4/C5 glaub ich, müßte ich nochmal auf's Bild gucken)
- Halbseitenkopfschmerz, also Migräne, mit oder ohne Aura
- diffuser Kopfschmerz, also z.B. nach Alkoholexzeß
- Medikamenteninduzierter Kopfschmerz
- und der Clusterkopfschmerz

Therapie ist bei Migräne am wichtigsten, dem Rest kann man durch Reduktion von Noxen wie Kaffee, Zigaretten, Streß begegnen.

Migräne:
- mit Aura: Flimmerskotome vor dem Anfall, Hemianopsien, Parästhesien, Taubheitsgefühle halbseitig im Gesicht bis hin zu hemiplegischen Anfällen (ich persönlich hab es bisher nur bis zur Taubheit im Gebiet vom N. maxillaris geschafft und einmal leichtes Flimmern vor einem Auge)
- ohne Aura
- Klinik: starke halbseitig betonte krampfartige bohrende pochende Kopfschmerzen, mit einem Prodromalstadium, einem Schmerzstadium und dem Erholungsstadium (keine Ahnung wie das auf schlau heißt), Augentränen, gerötete Konjunktivitis, Übelkeit bis hin zum Erbrechen, Lichtscheu

Therapie des aktuen Anfalls:
- je nach Schwere und begleitender Symptomatik
- leichter Kopfschmerz Paracetomol 10 mg/kg KG alle sechs Stunden bis maximal 4 Gramm am Tag über maximal eine Woche wegen der Kumulationsgefahr
- ASS geht auch: 1000 mg alle sechs Stunden, wegen der häufig vorhandenen Übelkeit auch nicht so der Bringer
- Metoclopramid gegen die Übelkeit

Wenn's ans Eingemachte geht - Therapie des schweren Anfalls:
- Triptane als Nasenspray, z.B. Sumatriptan
- Perfalgan iv, ASS iv
- Metamizol geht auch
- Ergotamin, aber eher als zweite Wahl

Im Intervall: Metoprolol oder Propanolol zur Anfallsprophylaxe, aber als Akutmedikament ungeeignet.

Pathomechanismus: man vermutet eine maximale Dilatation der Hirnarterien, wofür das gute Ansprechen auf vasokonstriktorische 5-HT-1-Agonisten spricht. CAVE: bei vorgeschädigten Herzkranzgefäßen strenge Indikationsstellung.

Fertig. Krieg ich jetzt ein Eis?

Rumpelstilzchen
24.07.2006, 21:06
(...) Migräne und so hatten wir nicht (...)

Türlicht! Und zwar im Seminar, zumindest wir.