PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unser kleines Klausur-Fragen-Quiz



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 20 21 22 23

I'm No Superman
24.07.2006, 21:08
Fertig. Krieg ich jetzt ein Eis?

Ja, aber ein virtuelles.

abcd
24.07.2006, 21:09
na gut!

:-D aber Asthma is doch nen tolles Thema *gg*

1. Wie ist Asthma bronchiale definiert?
2. Welche Therapiemöglichkeiten gibt es (nur auflisten, nicht stadienadaptiert)?
3. Wenn man einem Asthmatiker inhalative Glukokortikoide verordnet, welche Tipps gibt man ihm?
4. Der Ernstfall: akuter Asthmaanfall. Was tun (nicht-medikamentös, medikamentös)?

abcd
24.07.2006, 21:14
@ Rumpel
Wann macht man eine Migräneprophylaxe mit ß-Blockern?

sonst gibt´s noch kein Eis ;-)

I'm No Superman
24.07.2006, 21:15
Türlicht! Und zwar im Seminar, zumindest wir.


Ja, aber angeblich (!) nicht klausurrelevant. Und mein Seminar ist schon sooo lange her, da weiß ich gerade noch, wie Migräne geschrieben wird. :-)

Asthma ist ein schönes Thema, ich ziehe mich jetzt aber mit den Exotenfächern für ne Weile zurück.... :-kotz

Rumpelstilzchen
24.07.2006, 21:19
Wann macht man eine Migräneprophylaxe mit ß-Blockern?


Hmm.



Im Intervall: Metoprolol oder Propanolol zur Anfallsprophylaxe, aber als Akutmedikament ungeeignet.


Möp.

abcd
24.07.2006, 21:24
im Intervall ist schon richtig, aber so meinte ich das nicht *g

na gut es ist schon späät:

>3 Migräneattacken im Monat
Attackendauer >48h
starker Leidensdruck
neurologische Ausfälle
Unverträglichkeit der Akuttherapie

Mittel der 2. Wahl übrigens Valproinsäure

abcd
24.07.2006, 21:26
Mit Exoten kenne ich mich nich aus,......da sind wir noch drum rumgekommen. Naturheilverfahren lediglich im Rahmen der Pharma gestreift, aber welcher Pharmakologe steht schon auf Naturheilverfahren............

Moorhühnchen
24.07.2006, 22:45
- Medikamenteninduzierter Kopfschmerz

Also, in die Vorlesung würde ich ja den Sidewinder als Paradepatienten mitbringen!!!! :-D

Seid ihr schon alle im Bett? Ich schieb meine letzten beiden Uro-Kapitel "Fehlbildungen" und "Notfälle" noch vor mir her... :-?
Ich glaub, ich geh jetzt aber lieber ins Bett - war ja streßig genug heute!! :-sleppy

I'm No Superman
25.07.2006, 08:47
Hab hier übrigens Käse geschrieben:
Das SDH ist sichelförmig und nicht anders...

Hab mir das gerade noch mal angesehen *Verwirrung stift*

Subdurales Hämatom: sichelförmig, konkav (innen)

Epidurales Hämatom: linsenförmig, konvex (innen)


Ich hab bei "linsenförmig" immer an Linsen in der Augenheilkunde gedacht, und zwar an konkave und/oder konvexe, weil die Begriffe "konkav/ konvex" auch immer mit angegeben wurden :-blush , deswegen hab ich mir die immer falsch rum gemerkt.

Jetzt wissen wir's aber!! Kann's auch zeichnen... :-keks

Rumpelstilzchen
25.07.2006, 08:52
Moment!

Epidural: bikonvex, das ist mitnichten an irgendeiner Stelle konkav.
Subdural: konkav.

I'm No Superman
25.07.2006, 08:56
Arrrrrrrrrrrrrrrghhhhhhhhhhhhhhhhhh,

Maaaaaaaaaaaaaaaaaaaannnnnnnnnnnnnnnn,

ich flippe auuuuuuuuuuuus,

Moment das wird gleich geändert,

Wieso mach ich das eigentlich immer: richtig denken und falsch aufschreiben?

Ich gehe mal :-kotz :-kotz :-kotz :-kotz


Ok, anders rum, hab's geändert.

mit konkav oder konvex ist jeweils nur die innere Seite gemeint, die äußere verändert sich ja nicht.

Rumpelstilzchen
25.07.2006, 08:59
Mal was gynäkologisches zur Auflockerung.

Wozu dienen die Leopold-Handgriffe 1 bis 3?

I'm No Superman
25.07.2006, 09:13
Ich halte mich jetzt mal mit Antworten raus... sonst werde ich hinterher noch aus dem Forum verscheucht.... schließlich ist es ja Hühnchens Fred..
:-keks


aber Rumpel, wo du gerade da bist, vielleicht magst du mir das erklären:

Was ist mit dieser Monro- Kellie- Doktrin..., muss man da noch mehr wissen als Volumenänderung gleich Druckänderung?

Und was ist eigentlich diese diffuse axonale Verletzung?

Rumpelstilzchen
25.07.2006, 09:25
Monro-Kellie-Doktrin sagt mir bisher nichts.

"Operator, ich brauche das Neurochirurgieupdate!"

Aha. Also die Monro-Kellie besagt, daß die Summe der einzelnen Volumina von Hirn, Liquor und Blut im Schädel konstant ist. Das heißt, wird eines mehr, müssen die anderen weniger werden.

Diffuse axonale Schädigung meint meines Wissens die sekundäre Folge eines Schädel-Hirn-Traumas, also durch Sauerstoffmangel oder Hirndruck oder so.

I'm No Superman
25.07.2006, 10:03
Danke Rumpel,
hab was gefunden zur diffusen axonalen Verletzung vom Zanella aus Frankfurt.


Eine extreme Beschleunigung des Gehirns kann zu einer Einwirkung von starken Scherkräften entlang von Axonen der weißen Hirnsubstanz innerhalb des zerebralen Parenchyms und dann zu einer diffusen axonalen Schädigung (sharing injury) führen. Multiple Mikroblutungen resultieren aus der Verletzung kleiner Blutgefäße an typischer Lokalisation entlang der Mark-Rindengrenze. Sie können auch verzögert auftreten, manchmal Stunden, gelegentlich auch Tage nach der Verletzung. Die nach dem Trauma tief bewußtlosen Patienten zeigen in der CT keine oder nur diskrete Auffälligkeiten. (...)
Die MRT erweist sich im Nachweis einer diffusen axonalen Schädigung als wesentlich sensitiver als die CT(...)

Quelle: http://www.klinikundforschung.de/sup/schaedel97/zanella.htm:

Tja, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...

Moorhühnchen
25.07.2006, 10:15
Aha. Also die Monro-Kellie besagt, daß die Summe der einzelnen Volumina von Hirn, Liquor und Blut im Schädel konstant ist. Das heißt, wird eines mehr, müssen die anderen weniger werden.

Naja, ich denke theoretisch müßten sie weniger werden - da das aber in den meisten Fällen nicht geht, entsteht Hirndruck!! Ich denke, so ist das eher gemeint.
Also im Normalfall Hirnmasse+Liquor+Blut = konstant, wird eines davon mehr, steigt der Hirndruck exponentiell dazu an!

Nochmal was zum merken:
EDH = ellypsoid
SDH = sichelförmig

Rumpelstilzchen
25.07.2006, 10:23
Das mit dem Hirndruck stimmt natürlich. Ich denke, man könnte es auch in die Richtung interpretieren, daß das Hirn dem erhöhten Druck ausweicht und dadurch der Hirnddruck entsteht.

I'm No Superman
25.07.2006, 10:34
Nochmal was zum merken:
EDH = ellypsoid
SDH = sichelförmig

Jopp, so habe ich es mir jetzt auch gemerkt, inzwischen aber erweitert:


SDH- sichelförmig, Scheiß-Prognose

nicht konveks ;-) ,
nicht scharf begrenzt!!!


:-)) :-?

Ach, wisst ihr was? Beachtet meine weiteren Beiträge bis zur Klausur einfach nicht mehr... Ich plädiere auf "nicht zurechnungsfähig"

Leute, wenn ich das bei der Klausur verwechsel spring ich danach auch in Main!!!!!!!!!!!!

Kerstin18
25.07.2006, 18:58
Kam hier schonmal die Frage mit dem 2j. Kind und dem 45% igem Hustensaft...also wieviel Promille der nun hat bei 5 kg Körpergewicht.
Ich nehm die Widmark-Formel. Aber wie komme ich drauf wieviel Volumen 20 Tropfen des Husensaftes sind? Kann einer meine Frage nachvollziehen?

hypnotel
25.07.2006, 20:22
Aber wie komme ich drauf wieviel Volumen 20 Tropfen des Husensaftes sind? Kann einer meine Frage nachvollziehen?ich vermute ja. ;-) 20 Tropfen = ~0.6 ml