PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unser kleines Klausur-Fragen-Quiz



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 21 22 23

Moorhühnchen
26.07.2006, 17:07
Soooo, der 301ste Beitrag und die vorläufige Beerdigung des Freds....
Dabei hat es doch auch irgendwie Spaß gemacht! :-blush

Rumpelstilzchen
26.07.2006, 20:04
Ich verabschiede mich aus diesem Faden ebenfalls, und zwar entweder bis zur Nachschreibeklausur oder bis zur nächsten und letzten Semesterabschlußklausur.

I'm No Superman
26.07.2006, 20:45
Mooooment, wieso verabschieden?, nach der Klausur ist vor der Klausur.... na ja, ich werde erst einmal ein paar Tage wegfahren, aber wenn ich wiederkomme, werde ich den Fred hier vollstopfen mit Fragen, ganz bestimmt.

abcd
26.07.2006, 22:38
na ich bin ja gespannt.....................

I'm No Superman
29.10.2006, 14:23
Ich reanimiere jetzt einfach mal diesen Fred, weil der mir zu Lebzeiten- man mag es kaum glauben- immer viel Freude bereitet hat und ich ihn gerade vermisst habe:

Als Einstiegsfrage was Lustisches, was mir beim Aufschlagen des ebooks DR- Derma beim Kapitel "Infektiologie" ins Auge gsprungen ist, diese Frage richtet sich mehr oder weniger ans Huhn...:-))

Wie heißt die VZV- Erstinfektion auf englisch?

Und wenn wir schon dabei sind:

Ist der Mensch die einzige Infektionsquelle?
Was für Effloreszenzen sind typisch für eine VZV- Infektion?

:-stud




kleine Nebenfrage ans Huhn: ich bin doch beim richtigen Derma- Thema für Dienstag, oder? :-notify

Rumpelstilzchen
29.10.2006, 17:34
Wie heißt die VZV- Erstinfektion auf englisch?
- German measles

Ist der Mensch die einzige Infektionsquelle?
- Meines Wissens nach: Ja

Was für Effloreszenzen sind typisch für eine VZV- Infektion?
- ein makulopustulöses (?) kleinfleckiges, nicht konfluierendes Exanthem in den verschiedensten Stadien gleichzeitig, daher sogenannter "Sternenhimmel"

Muß aber nicht stimmen.

I'm No Superman
29.10.2006, 18:03
German measles ist falsch, das wären die Röteln und ich meinte die Windpocken. Die Bezeichnung, die ich haben wollte, hat was mit Hühnern zu tun, deswegen sagte ich "was Lustisches".

Also bevor die Verwirrung ungeahnte Ausmaße annimmt... revidiere ich:
Hörsaal- Thema in Derma ist für die 1. Semesterhälfte am Dienstag den 31.10.: Infektionkrankheiten

Falls ihr euch die Pläne vor dem 23.10. ausgedruckt hattet, guckt nochmal nach!! Die Themen wurden nämlich verändert.

Moorhühnchen
29.10.2006, 18:44
Ich rate jetzt einfach mal ins Blaue.... wenn's mit Hühnern zu tun hat, sind's vielleicht die "chicken pocks"??? (gibt's sowas überhaupt??) :-music

Woher weißt Du, welches Thema dran ist??
VL-Plan? Oder gibt's auf der Deram-Seite etwa geheime Infos, die ich noch nicht entdeckt hab?

I'm No Superman
29.10.2006, 19:07
Chicken pocks stimmt. Riiiiiiiiiiiiiiiischtisch.

Ja, dummerweise ist heute just in dem Moment, als ich etwas in Derma lesen wollte der Uni-Server irgendwie ausgefallen und ich konnte nicht nachsehen, welches Thema dran ist. Ich meine das Thema, das dann im Hörsaal dran sein wird mit den Interviews *bammel*, steht hier unter "Themen und Dozenten": http://www.kgu.de/zdv/default_gross.htm

Im Nachhinein habe ich dann festgestellt, dass ich den Plan schon ausgedruckt hatte und als die Seite wieder ging, musste ich feststellen, dass das Thema vom 31.10. gegen das vom 7.11. getauscht wurde.... Fast hätte ich was Verkehrtes gelernt :-notify

I'm No Superman
05.11.2006, 23:51
Chicken pocks schreibt sich übrigens Chicken pox :-blush

na ja, wie dem auch sei, habe heute in der Bahn was von einem Rumpel-Leede-Test gelesen... Rumpel, magst du uns den mal bitte erklären? :-))

I'm No Superman
06.11.2006, 22:44
3. Reanimationsversuch:


ubiquitin ist elektronenüberträger in der atmungskette, ja.
warum genau das da hinterher gespritzt wird weiß ich nicht

Weiß das einer?

mezzomixi
06.11.2006, 23:12
bei der infusion der das zeug hinterhergespritzt wird handelt es sich übrigens überwiegend um vitamine ;-)

Flemingulus
07.11.2006, 09:59
Na was Du gespritzt bekommen hast, war wohl Ubichinon, besser bekannt als Coenzym Q, wie schon gesagt, ein Bestandteil der Atmungskette und ansonsten ein beliebtes komplementärmedizinisches Therapeutikum, dem aufgrund seiner "antioxidativen" Eigenschaften günstige Effekte nachgesagt werden. Und da's nicht schaden kann, kanns eigentlich ja nur helfen! Von daher gute Besserung, Frau Seven-of-Zis! :-)

Und zum Thema Quiz: Welchen charmanten Trivialnamen trägt denn das Pfeiffersche Drüsenfieber noch?

Und *Buchhalterbrille aufsetz* Herr Rumpel hat den nach ihm benanten Test noch nicht näher erläutert.

:-winky

F.

mezzomixi
07.11.2006, 10:29
ähm bin ich blöde? wie kam ich denn auf -quitin? :-??? -chinon natürlich!!! :-oopss :-wow naja wenigstens das richtige gemeint aber das falsche gesagt haha mensch mensch..


Pfeiffer -> kissing disease :-)) aber ich habs bestimmt aus der kinderklinik mitgenommen

Flemingulus
07.11.2006, 10:47
Pfeiffer -> kissing disease :-)) aber ich habs bestimmt aus der kinderklinik mitgenommen

:-top (also für die Antwort, nicht für die Nachhauseverbringung von klinikeigenen Virenbiestern)

Alternativ noch: Studentenkrankheit

Und next question:
Was ist die Stewardessenkrankheit?

mezzomixi
07.11.2006, 10:49
Stewardessenkrankheit hab ich auch schon mal gehört.. Hat das nicht was mit zu viel Make Up und so zu tun? :-)) :-nix

Rumpelstilzchen
07.11.2006, 10:53
Und zum Thema Quiz: Welchen charmanten Trivialnamen trägt denn das Pfeiffersche Drüsenfieber noch?

Und *Buchhalterbrille aufsetz* Herr Rumpel hat den nach ihm benanten Test noch nicht näher erläutert.
Nun ja ... außer "kissing disease" gäbe es noch das "Studentenfieber", was dann den alleinstehenden jungen Studenten um die 20 befällt, weil er anstatt zu lernen lieber nach den hübschen Kommolitoninnen schielt.

Und der Rumpeltest sagt mir jetzt erstmal nichts, aber beim Pfeiffer mit 3 f kann man dem Patienten Amoxicillin geben, wenn er daraufhin einen Ausschlag im Sinne eines Arzneimittelexanthems bekommt, ist das richtungsweisend für die Diagnose, wobei die endgültige Diagnose durch Serologie und Blutbild ("lymphozytäre Reizformen") gesichert wird.

Flemingulus
07.11.2006, 12:50
Stewardessenkrankheit hab ich auch schon mal gehört.. Hat das nicht was mit zu viel Make Up und so zu tun? :-)) :-nix

Jepp. Periorale Dermatitis.
Also das ziemlich hartnäckige Zustandsbild einer Hautreizung im Gesicht durch übermäßigen Gebrauch von Hautpflegemitteln und schließlich den Einsatz von glukocorticoid-haltigen Externa.
Therapie: Absetzen der glukocorticoidhaltigen Sälbchen. Aufklärung des Betroffenen. Auschleichen der Hautpflegemittelchen.


aber beim Pfeiffer mit 3 f kann man dem Patienten Amoxicillin geben, wenn er daraufhin einen Ausschlag im Sinne eines Arzneimittelexanthems bekommt, ist das richtungsweisend für die Diagnose,


DAS ist ja mal ein Rumpeltest!

Aber liebe Kinder, bitte nicht nachmachen (oder im Staatsexamen erzählen).
:-))

Na ansonsten ging es um den Rumpel-Leede-Test, eine unstandardisierte Untersuchungsmethode zur Testung auf Gerinnungsstörungen oder vermehrte Gefäßfragilität: Der Pat. kriegt eine Oberarm-Blutdruckmanschette umgelegt, dann wird die auf einen Druck etwas obehalb des diastolischen RR aufgeblasen und für 5 min. so belassen. Wenn der Pat. dann petechiale Einblutungen zeigt, ist der Test positiv. Aber ich finde, dass ist einer der Tests, der einen nicht so furchtbar viel schlauer macht. Das beste ist wohl der Name. :-)

Moorhühnchen
07.11.2006, 21:44
...dem Patienten Amoxicillin geben, wenn er daraufhin einen Ausschlag im Sinne eines Arzneimittelexanthems bekommt, ist das richtungsweisend für die Diagnose...

DAMIT wärst Du im HNO-Praktikum sicher durchgefallen - ich hab das nebenbei erwähnt, allerdings etwas schlauer ausgedrückt...
"Also, wenn man eine bakt. Tonsillitis vermutet und Amoxi gibt, kann man sich schon fast sicher sein, daß es EBV war..."

Der Prüfer hat mich selbst da EXTRA drauf hingewiesen, daß man das vermeiden sollte!! :-D

War es nicht übrigens AMPIcillin??

Flemingulus
07.11.2006, 21:50
DAMIT wärst Du im HNO-Praktikum sicher durchgefallen

Hihi! Ich glaub nicht das das als diagnostischer Test gemeint war.
:-))



War es nicht übrigens AMPIcillin??


"Funktioniert" mit beiden ganz gut und prinzipiell wohl mit allen Penicillinen, wobei ich nicht den blassesten Schimmer eines Dunstes hab, WIE das vonstatten geht. :-nix