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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unser kleines Klausur-Fragen-Quiz



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mezzomixi
09.11.2006, 11:52
So! Ihr Schlauen!
Kann mir einer von euch verraten, wieso man zur Leberentgiftung so Isoleucin/Valin/Leucin-Pellets essen muss? :-)

Rumpelstilzchen
02.12.2006, 11:27
@Ziska: keine Ahnung. Aber ich habe nicht allein keine Ahnung, die anderen haben auch alle keine Ahnung.

Und hier kommt meine Frage.

Wie lautet die klassische Symptomentrias einer bakteriellen Meningitis?

Wie kommen die einzelnen Symptome zustande?

Moorhühnchen
02.12.2006, 12:17
Wie lautet die klassische Symptomentrias einer bakteriellen Meningitis?


Fieber, Kopfschmerz, Meningismus.

Hä, und wie ist die Frage gemeint, wie sie zustande kommen?
Kopfschmerz und Meningismus (bei Spannung) vermutlich durch Reizung der Meningitiden... und das Fieber... naja, hat ma halt öfter mal bei bakteriellen Infekten... :-D
(dies ist keine qualifizierte Antwort...)

Rumpelstilzchen
02.12.2006, 12:37
Der Meningismus entsteht durch Reizung der Meningen, richtig. Die Kopfschmerzen erklärt man sich durch Hirndruck, und das Fieber ist natürlich Zeichen einer Infektion.

Moorhühnchen
02.12.2006, 12:54
Hat man denn bei Meningitis immer Hirndruck?? :-((
Aber wenn, dann doch nur minimal, oder?

Wird Zeit, daß ich Neuro-Praktikum machen..... :-sleppy

Five Stories Falling
03.12.2006, 19:36
hab hier ne Frage aus meiner Pharma-Hausaufgabe, mit der ich nicht weiterkomme, vielleich kann ja jemand helfen:

Wegen häufiger Migräneanfälle soll bei einer 34-jährigen Patientin eine Migräneprophylaxe durchgeführt werden. Die Patientin hat außerdem seit der Kindheit allergisches Asthma, das derzeit mit Fluticason + Fenoterol/Ipratropiumbromid behandelt wird.

Welche zwei der folgend genannten zur Prophylaxe der Migräne in Frage kommenden Medikamente sind für diese Patienten am wenigsten geeignet ?

1. Flunarizin
2. Naproxen
3. Gabapentin
4. Propranolol
5. Valproinsäure
6. Pregabalin
7. Topiramat

Propranolol ist klar da beta-Blocker, aber die 2. Lösung??

Flemingulus
03.12.2006, 20:02
Hm, hm... man könnte diskutieren, das Naproxen als COX-Hemmer ungünstig ist wegen u. U. vermehrt anfallender Leukotriene aus dem Arachidonsäure-Stoffwechsel.

Zumindest müsste man erfragen, ob eine Aspirin-Unverträglichkeit vorliegt (die gar nicht mal sooo selten ist, auch wenn die die Patientin jetzt keine lehrbuchmäßige "Aspirin-Asthma-Klinik" aufweist, i. e. intrinsisches Asthma mit Nasenpolypen).

Auf der anderen Seite sind Topiramat und die GABA-Analoga schon recht innovative Ansätze zur Asthma-Prophylaxe mit dementsprechend evtl. doch schmalerer Datenlage zu Nutzen vs. Risiko im Vergleich zu den Standard-Prophylaktika.

Also wenn die Patientin KEINE Aspirin-Unverträglichkeit aufweist und perimenstruelle Migräne-Anfälle hat (die klassische Indikation für Naproxen) würd ich selbiges ja immer noch für etwas naheliegender halten als die Antiepileptika außer Valproat.

abcd
03.12.2006, 20:11
Glucocortikoide sollte man wegen des erhöhten Risikos eines gastroinestinalen Ulcus bzw. Blutung nicht mit NSAR kombinieren.
Sprich Naproxen nicht bei Fluticason-Gabe.

Five Stories Falling
03.12.2006, 20:19
vielen, vielen Dank euch beiden!
Darauf hätte ich eigentlich selbst kommen müssen :-blush

Flemingulus
03.12.2006, 20:21
@abcd:
Etwas harsch formuliert, aber natürlich im Prinzip richtig. Hab ich eben garnicht dran gedacht.

Allerdings kommt Fluticason bei inhalativer Anwendung hauptsächlich von der falschen Seite, nämlich in verschluckter Form von der GI-Schleimhaut her... für die Potenzierung der COX-Hemmer-Ulcerogenität müsste man systemische Wirkspiegel erreichen. Solange CYP 3A4 funktioniert, sollte aber alles verschluckte Fluticason in der Leber kleingeshreddert werden. Allerdings, wenn die Patientin zu ihrem Fluticason plus Naproxen auch noch Pampelmusensaft trinkt, könnte ihr das auf Dauer echt auf den Magen schlagen (und auf die Nebenniere!).

I'm No Superman
04.12.2006, 22:29
@Five:
Was war denn jetzt die richtige Antwort? Propranolol und Naproxen? Und warum?

Ich hatte vor 1 Jahr im Seminar auch diese Frage (habe die Hausaufgabe gespeichert, ohne Lösung), allerdings wollten die damals das am wenigsten geeignete Medikament, also nur 1 Antwort. :-D

Fragen meinerseits:
Was für eine psychische Störung ist die Schizophrenie?
Welche Formen gibt es (mindestens 3)?
Nenne 3 der 6 Minus- Symptome (6 x "A").
Welche Medikamentenklasse wird klassischerweise eingesetzt? Wirkmechanismus? Wird damit eher die Plus- oder eher die Minussymptomatik beeinflusst?
Nenne 2 Plus- Symptome.

kann verstehen, wenn jetzt keiner darauf antworten will... :-?

Five Stories Falling
04.12.2006, 22:34
3 Feedback zu 'Migräne-Prophylaxe bei Patientin mit medikamentös behandeltem allergischem Asthma'

Naproxen: kann nicht-allergisches "Aspirin"-Asthma auslösen, erhöhtes Risiko beim Asthmatiker

Propranolol: durch β2-Rezeptor-Blockade mögliche Bronchuskonstriktion

jep, die wollten 2 Antworten.

vroni
05.12.2006, 18:18
Was für eine psychische Störung ist die Schizophrenie?

Psychose

Welche Formen gibt es (mindestens 3)?

paranoid-halluzinatorische S.
Hebephrene S.
Katatone Schizophrenie
Postschizophrene Depression
Schizophrenes Residuum
Schizophrenia Simplex:

Nenne 3 der 6 Minus- Symptome (6 x "A").
Affektverflachung, Antriebsminderung, soz. Isolation, Sprachverarmung, Apathie, Aufmerksamkeitstörungen
(passt leider nicht mit den As)

Welche Medikamentenklasse wird klassischerweise eingesetzt?
(atypische) Neuroleptika

Wirkmechanismus?
D2-Antagonisten, etwas Serotonin 5-HT 2a-Antagonismus,... insgesamt "dirty drugs"

Wird damit eher die Plus- oder eher die Minussymptomatik beeinflusst?
Neuroleptika: +
atypische Neuroleptika zusätzlich -

Nenne 2 Plus- Symptome
Wahn, Halluzinationen

So das ist zwar nicht besonders detailliert, aber schon mal ein Überblick (hab gerade meine Unterlagen nicht)

I'm No Superman
05.12.2006, 20:41
Supi!

Ok, noch die 6 "A", ich zitiere aus meinem Buch (Gleixner, Müller, Wirth/ Neurologie und Psychiatrie):

Apathie (Mangel an Energie, Antriebsmangel bis zum Autismus)
Aufmerksamkeitsstörung (...)
Affektverflachung (...)
Alogie (Sprachverarmung)
Anhedonie (Unfähigkeit für Freude oder Vergnügen)
Asozialität (Mangel an Kontaktfähigkeit, sozialer Rückzug)

Wie wäre es mit ein paar neuen Fragen? :-)

P.S.: was heißt'n "dirty drugs?" :-?

vroni
06.12.2006, 08:08
Das ist die Bezeichnung für Substanzen, die schön unselektiv an fast alle Rezeptoren gehen und dadurch natürlich eine große Menge an Nebenwirkungen haben.

Five Stories Falling
17.12.2006, 21:03
ich habe gerade die Online-Probeklausur am PC durchgemacht und da war eine Frage, wo ich nicht so recht weiter wußte:

Sie möchten am Sonntag mit Ihrem Auto einen Ausflug auf das Land unternehmen. Nach drei Kilometern Fahrt bleibt Ihr Auto stehen und springt mit mehr an, obwohl der Anlasser funktioniert. Sie sehen, dass die Tankuhr noch im Bereich „Reserve“ steht. Durch mehrmaliges Treten des Gaspedals versuchen Sie, die Benzinleitung zu entlüften, der Motor stottert anschließend noch für fast drei Kilometer. Ihr Auto verbraucht erfahrungsgemäß etwa 7,5 l/100 km.
Für den weiteren Verlauf Ihres Ausfluges gilt:
1 Sie müssen umkehren und sofort nach Hause fahren.
2 Beim nächsten Tankstellenbesuch muss die Benzinleitung noch einmal entlüftet werden.
3 Sie können bei normalem Verbrauch Ihres Autos (7,5 l/100 km) maximal 5 l x 100 km / 7,5 l = 66 km weit fahren.
4 Bei einem höheren Benzinverbrauch pro Kilometer verkürzt sich die maximale Fahrtstrecke.
5 Auch wenn Sie nur eine kurze Strecke weit fahren wollen, ist mit einem weiteren Defekt des Autos zu rechnen.

Kennt sich hier jemand mit Autos aus? :-D :-))

Rumpelstilzchen
17.12.2006, 21:30
Was ist denn das für ein Unsinn? Was hat das in einer Klausur für das 3. klinische Semester zu suchen? Liest sich für mich wie eine Mathematikaufgabe aus der achten Klasse Gymnasium.

Wichtig wäre zu wissen: fuhr das Auto nach 3 Kilometern Stottern wieder oder ging es ganz aus? Da ich aus Erfahrung sagen kann, daß so eine Benzinanzeige ihren Stand beispielsweise mit der Neigung des Fahrzeugs ändert oder bei älteren Fabrikaten auch gern mit der Windrichtung oder der Mondphase, kann also eine Anzeige von 5 Litern falsch sein und der Tank leer.

Moorhühnchen
17.12.2006, 22:08
Sie möchten am Sonntag mit Ihrem Auto einen Ausflug auf das Land unternehmen. Nach drei Kilometern Fahrt bleibt Ihr Auto stehen und springt mit mehr an, obwohl der Anlasser funktioniert. Sie sehen, dass die Tankuhr noch im Bereich „Reserve“ steht. Durch mehrmaliges Treten des Gaspedals versuchen Sie, die Benzinleitung zu entlüften, der Motor stottert anschließend noch für fast drei Kilometer. Ihr Auto verbraucht erfahrungsgemäß etwa 7,5 l/100 km.
Für den weiteren Verlauf Ihres Ausfluges gilt:
1 Sie müssen umkehren und sofort nach Hause fahren.
2 Beim nächsten Tankstellenbesuch muss die Benzinleitung noch einmal entlüftet werden.
3 Sie können bei normalem Verbrauch Ihres Autos (7,5 l/100 km) maximal 5 l x 100 km / 7,5 l = 66 km weit fahren.
4 Bei einem höheren Benzinverbrauch pro Kilometer verkürzt sich die maximale Fahrtstrecke.
5 Auch wenn Sie nur eine kurze Strecke weit fahren wollen, ist mit einem weiteren Defekt des Autos zu rechnen.

Das soll ein schlechter Scherz sein, oder??? :-dagegen

Five Stories Falling
17.12.2006, 22:58
ich seh schon, ihr findet das nicht so witzig wie ich ;-)
diese "Probeklausur" hat den Sinn das wir uns mit dem Ablauf der zukünftigen Klausuren am PC und dem dazugehörigen Programm vertraut machen können. Die meisten Fragen waren schon medizinischer Natur, nur hin und wieder waren so ein paar "Scherzfragen" eingestreut, über die ich mich zumindest köstlich amüsiert habe ... da scheint sich jemand aus dem Dekanat einen Spaß erlaubt zu haben :-D :-))
Sehr lustig fand ich auch

Einer Person, die einen Patienten in der Universitätsklinik besuchen möchte, sich dort aber nicht auskennt, empfehlen Sie folgendes:
1 Informieren Sie sich an den Lageplänen des Klinikums an den Haltestellen.
2 Alle Kliniken befinden in direkter Nähe des Hauses 23.
3 Sie brauchen Studierende nicht zu fragen, da diese sich meist auch nicht auskennen.
4 Man kann einen längeren Fußweg von der Inneren Medizin zur Psychiatrie mit der Straßenbahn einsparen.
5 Die chirurgischen Stationen befinden überwiegend sich im Haus 23.

oder

In welchem Gebäude und welchem Geschoß befindet sich das Dekanat?

Moorhühnchen
18.12.2006, 10:06
3 Sie brauchen Studierende nicht zu fragen, da diese sich meist auch nicht auskennen.

DAS ist allerdings eine wahre Aussage - ich bin in den letzten 3 Wochen schon 2x gefragt worden, wo denn Haus 33 sei.... (dort ist wohl eine Reinigungsfirma ansässig)