PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unser kleines Klausur-Fragen-Quiz



Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23

Flemingulus
11.07.2006, 19:56
Hey,

schön, dass du hier mitmachst!

Wie wär's denn mit ein paar senfbeigeberischen Fragen "aus der Praxis"? Natürlich nur, falls du uns danach auch mit der Lösung zur Verfügung stehst. :-D :-bee

*Hüstel* Tja aaaalso "aus der Praxis" geht leider nicht, aber schöne Fragen aus der Theorie hätt ich da...

Wobei ja wuuunderbare Fragen von weiter oben noch einer Lösung harren. Und vorher frag ich hier garnix. :-bee

I'm No Superman
11.07.2006, 19:56
Aber damit er sich nicht langweilt, hab ich für den Pharma-Freak Rumpel folgende Fragen:

- Nenne 3 Antibiotika, die in der Schwangerschaft nicht angewendet werden sollten!l
O.k, die Frage kriege ich noch hin. Ich hoffe, die Frage war jetzt nicht exklusiv an Rumpel gerichtet. ;-)

Chloramphenicol
Rifampicin
Nitrofurantoin
Nitroimidazol
Gyrasehemmer

I'm No Superman
11.07.2006, 20:01
*Hüstel* Tja aaaalso "aus der Praxis" geht leider nicht, aber schöne Fragen aus der Theorie hätt ich da...

Dann meinetwegen aus der Theorie. Hatte gedacht "an der Biegung des Flusses" wär ne Klinik...
:-oopss :-)

Rumpelstilzchen
11.07.2006, 20:04
O.k, die Frage kriege ich noch hin. Ich hoffe, die Frage war jetzt nicht exklusiv an Rumpel gerichtet. ;-)


Doch, war sie.

Ich würde zusätzlich zu den Gyrasehemmern als Lösung folgende Substanzgruppen vorschlagen:
- Sulfonamide wegen des Folsäureantagonismus
- Makrolide, keine Ahnung warum

Möp.

Rumpelstilzchen
11.07.2006, 20:08
War das mit den Interaktionen bei Allopurinol jetzt eigentlich richtig? Hast gar nix mehr gesagt... :-nix


Ich würde mal sagen ja. Diese Interaktion führt meines Wissens zu einer Störung der Hämato- und Leukopoese, da die Kumulation von 6-Mercaptapurin eine falsche Base liefert und damit die Zellteilung in schnell teilenden Zellen empfindlich stört.

Für eine genauere Antwort müßte ich nachlesen.

Was diese Frage mit Ritonavir angeht ... keine Idee, wahrscheinlich ist es ein heftiger Enzyminduktor oder -inhibitor, das war in der Hausaufgabe im Pharmapraktikum dran und ich habe es nach Beantwortung gleich wieder vergessen.

Flemingulus
11.07.2006, 20:08
Hatte gedacht "an der Biegung des Flusses" wär ne Klinik... :-oopss :-)

Mit mir als Insassen...
:-)) :-)) :-))

I'm No Superman
11.07.2006, 20:19
Doch, war sie.

Ich würde zusätzlich zu den Gyrasehemmern als Lösung folgende Substanzgruppen vorschlagen:
- Sulfonamide wegen des Folsäureantagonismus
- Makrolide, keine Ahnung warum

Möp.

Ok, dann erwähne ich noch bei Chloramphenicol das Grey- Syndrom
und als zusätzliche Substanzgruppe noch Griseofulvin

bei Makroliden ist wohl noch nicht erwiesen, ob sie teratogen sind...

möp möp

Und jetzt mal die Gegenfrage:

Welche Antibiotika können in der Schwangerschaft angewandt werden?

Flemingulus
11.07.2006, 20:21
Halt erst noch Ritonavir-Auflösung:


Was diese Frage mit Ritonavir angeht ... keine Idee, wahrscheinlich ist es ein heftiger Enzyminduktor oder -inhibitor, das war in der Hausaufgabe im Pharmapraktikum dran und ich habe es nach Beantwortung gleich wieder vergessen.

Yes! Und zwar Enzyminhibitor, nämlich von Cytochrom P450 Isoenzymen und ABC-Transportern. Und das sorgt dafür, dass bei einer Kombi mit anderen Proteinase-Inhibitoren (Ritonavir ist selber einer), die anderen PI's höhere Plasma- und intrazelluläre Spiegel erreichen.

Und wir geben wieder zurück zur Schwangerschafts-Antibiose.

I'm No Superman
11.07.2006, 20:21
Mit mir als Insassen...
:-)) :-)) :-))

Hach soooooooo! *räusper*

dann also doch Praxis...

Rumpelstilzchen
11.07.2006, 20:26
und als zusätzliche Substanzgruppe noch Griseofulvin


Griseofulvin ist was gegen Pilze. Aber bestimmt auch nicht gesund.



Und jetzt mal die Gegenfrage:
Welche Antibiotika können in der Schwangerschaft angewandt werden?

Ich würde auf ein Oralpenicillin zurückgreifen, ein orales Cephalosporin ginge wohl auch noch.

I'm No Superman
11.07.2006, 20:28
Hey, ich liege träge im Bett, kann nich so schnell tippen (vom Denken jetzt mal abgesehen). Komm ja kaum noch mitm Lesen nach...

Wo ist überhaupt Hühnchen, die hat uns das Ganze doch eingebrockt? :-notify

I'm No Superman
11.07.2006, 20:35
Griseofulvin ist was gegen Pilze. Aber bestimmt auch nicht gesund.
also auch was gegen das Leben...



Ich würde auf ein Oralpenicillin zurückgreifen, ein orales Cephalosporin ginge wohl auch noch.

oder Erythromycin

Flemingulus
11.07.2006, 20:38
oder Erythromycin

Hah! Die Makrolide habt Ihr oben als kontraindiziert bzw. teratogener effekt nicht ganz klar klassifiziert. Also ich müsst da jetzt auch erstmal wälzen :-lesen bin ich aber zu faul :-D

Und warum habt Ihr bisher nur ORALE Betalactam-AB's auf der "Positivliste"?

Rumpelstilzchen
11.07.2006, 20:40
Auf'n Makrolid würde ich auch nur als Reserve zurückgreifen. Natürlich kann man entsprechende Medikamente auch als iv-Darreichung geben.

Genug kluggeschissen, wir sollten die nächste Frage stellen.

I'm No Superman
11.07.2006, 20:51
Jaaa, also ich hab's jetzt so gefunden, zusammenfassend:

Erythromycin kann man geben

bei den neuen Makroliden weiß man's nicht, nix nachgewiesen


Genau, jetzt ein paar neue Fragen! *amkopfkratz*

Darf ich noch daran erinnern, dass nächste Woche der Pädiatrie- OSCE stattfindet (ich bin natürlich gleich am ersten Tag eingeteilt, grrrrhg) und die Klausur erst übernächste Woche (also noch llllllaaaaaaang hin)?

Rumpelstilzchen
11.07.2006, 20:58
Komplikation bei Erythromycin ist die pseudomembranöse Kolitis, die kann eine Schwangere nun gar nicht gebrauchen. Deswegen hatte ich das im Hinterkopf als relative KI.

Jetzt was einfaches aus der HNO:

4-jähriger Junge, ständig verschnupft, atmet viel durch den Mund. Was ist Ihre Verdachtsdiagnose?

I'm No Superman
11.07.2006, 21:26
Nur eine Verdachtsdiagnose?

Vermute mal: Polypen

Rumpelstilzchen
12.07.2006, 10:11
Polypen? Süßwasserpolypen? Salzwasserpolypen? Darmpolypen? Was ist denn das für eine Antwort?

Moorhühnchen
12.07.2006, 14:10
Bin tief enttäuscht, was sich hier für'n Trauerspiel in meiner Abwesenheit abspielt... Da geht man einmal zur Ablenkung ins Kino ("Ab durch die Hecke" - sehr witzig!!) und schon werden hier nur noch "unqualifizierte" Beiträge gepostet.... ;-) :-D

Ok, dann muß ich einen Teil meiner Fragen wohl selbst beantworten oder ergänzen:

1.) blutunterlaufene Augen: laut Böhles muß man unbedingt an ein Neuroblastom denken! Bei Orbita-Infiltration kommt es hier zu Lidekchymosen (ist schon sehr speziell... :-)) ) - er hatte ein Bild eines sehr traurig aussehenden Säuglings dabei, unsere erste Vermutung war auch "Kindesmißhandlung".

Kann mich zwar nicht so doll mehr an die Vorlesung (Thema Gelenkbeschwerden) erinnern, aber in der sehr guten Mitschrift stehen als weitere klinische Zeichen Horner-Syndrom, Husten, Dyspnoe, evtl. Querschnitt, vorgewölbtes Abdomen sowie Allgemeinsymptome wie Fieber, Schmerzen, Inappetenz & Abgeschlagenheit.
Kommt am häufigsten im Säuglings- & Kleinkindesalter vor und metastasiert sehr früh.
Lokalisationen: ca. 50% NN-Mark, 50% Grenzstrang
Diagnostik: Katecholaminmetaboliten im Urin
Prognose im Stadium I und II 90%, schlecht im Stadium IV....

2.) Antibiotika:
kein Cotrim
kein Doxycyclin
keine Chinolone ( ...-floxacin)

Aber ich denke, eure sind da auch nicht falsch.
Hab mir noch Amoxicillin aufgeschrieben, weiß aber nicht mehr in welchem Zusammenhang genau - so wie's auf meinem Blatt steht, würd ich schätzen, Harder hat behauptet, das kann man geben... (war 'ne TED-Frage)

3.) Ritonarvir:
Flemingulus hat recht. Ritonavir ist wohl der potenteste Inhibitor der CyP 3A4 und kann daher als "Booster" für andere Protease-Inhibitoren verwendet werden!!
Es verlängert die HWZ anderer PI's, zB. Lopinavir oder Saquinavir...
Das ist deshalb wichtig, da laut Vorlesung "Lopinavir + Ritonavir" (angeblich) als einziges Kombi-Präparat angeboten wird. Durch diesen Mechanismus können Resistenzentwicklungen verzögert oder sogar unterbunden werden!!!

So das war's... Das Kind, das keine Luft bekommt, sollte mal mit seiner Mama (oder Papa) beim HNO'ler vorbeischauen - der wird bestimmt Nasenpolypen oder schlau: adenoide Vegetationen feststellen....
Oder eine Murmel aus der Nase fischen.

Hab ich eigentlich schon erzählt, daß meine einjährige Nichte heute vor einer Woche (Mittwoch) ein 1-Cent-Stück verschluckt hat? :-wow
Hat bis Samstag morgen gedauert, dann kam's wieder (hinten) raus.
Meine Schwester hat schon voll Panik gemacht und wollte sonntags zum Röntgen in die Notaufnahme gehen, falls es bis dahin nicht draußen gewesen wäre... angeblich habe man ihr dies telefonisch aus Notaufnahme dazu geraten, wenn es nach 4 Tagen noch nicht draußen wäre..... :-dance

Hätte man sowas eigentlich auskultieren können, wenn's in der Lunge gelandet wäre - verminderte Atemgeräusche rechts???

I'm No Superman
12.07.2006, 14:25
Bin tief enttäuscht, was sich hier für'n Trauerspiel in meiner Abwesenheit abspielt... Da geht man einmal zur Ablenkung ins Kino ("Ab durch die Hecke" - sehr witzig!!) und schon werden hier nur noch "unqualifizierte" Beiträge gepostet.... ;-) :-D
Ach Hühnchen, was wären wir bloß ohne dich?



Hätte man sowas eigentlich auskultieren können, wenn's in der Lunge gelandet wäre - verminderte Atemgeräusche rechts???
Ist das jetzt die neue Frage?