PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unser kleines Klausur-Fragen-Quiz



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 [20] 21 22 23

Rumpelstilzchen
27.01.2007, 09:28
Da muß ich mal liebevoll berichtigen: nicht der Augenhintergrund zeigt eine temporale Abblassung, sondern die Papille.

Rumpelstilzchen
27.01.2007, 16:41
Und zum 100. Mal:

1. Was sind Mallory-Bodies?
2. Was sind Lewy-Körperchen?

I'm No Superman
27.01.2007, 17:02
Und zum 100. Mal:

1. Was sind Mallory-Bodies?
2. Was sind Lewy-Körperchen?


Zum 100. Mal: Ich weiß es einfach nicht.

:-blush

Ich könnte aber das Fach raten, das du gerade lernst: Neuro oder Patho, oder doch was anderes? :-blush

Bille11
27.01.2007, 17:06
klingt nach LEBER.

Moorhühnchen
27.01.2007, 17:12
Und zum 100. Mal:

1. Was sind Mallory-Bodies?
2. Was sind Lewy-Körperchen?


Also, Mallory-Bodies klingt irgendwie nach Ösophagus, oder verwechsel ich das jetzt mit diesem Mallory-Weiß oder wie das hieß? *rat*
Aber Lewy-Körperchen sind definitiv in der Neuro anzusiedeln - bin mir nicht sicher, ob bei Demenz oder Schlaganfall, tippe aber auf ersteres.... :-music

Ich gebe zu, ich habe mich heute schon wieder elegant den ganzen Tag vorm Lern-Anfang gedrückt und heute abend geh ich Geburtstag feiern...
Spätestens am Dienstag krieg ich aber wieder meine "Hilfe-es-sind-nur-noch-2-Wochen-bis-zur-Klausur-Panik-Attacke".... :-(( :-notify

Flemingulus
27.01.2007, 17:13
Hmja, Lewy-Körperchen klingt mehr nach Neuro.
Aber außer, dass man das bei bestimmten Demenzformen, die mit Parkinsonismus einhergehen finden kann, habsch alles andre vergessen...
Ich glaub beim idiopathischen Parkinson-Syndrom gibts die Lewy-Körperchen auch, aber nicht so dolle wie bei der Lewy-Body-Demenz oder?

Und Mallory-Bodies hätt ich jetzt so in die Rechtung C2-induzierte Leberzellschädigung/Zirrhose getan... hat nix mit Mallory-Weiss-Syndrom zu tun.

I'm No Superman
27.01.2007, 17:18
Aber außer, dass man das bei bestimmten Demenzformen, die mit Parkinsonismus einhergehen finden kann, habsch alles andre vergessen...
Das läßt mich aufatmen...

Lewy-Körperchen -fällt mir jetzt noch ein- wurden im Neuro-Praktikum bei den Extrapyramidalen Störungen erwähnt. Aber was das genau ist, muss ich jetzt eh für die mündliche Neuro-Prüfung lernen....
:-lesen

Flemingulus
27.01.2007, 17:20
Das läßt mich aufatmen...


Aber vor meiner mündlichen Neuroprüfung habschs gewusst!
:-))

(nee, war jetzt gelogen, es GAB gar keine mündliche Neuroprüfung, war bei uns Sitzschein. Nochmal :-)) )

I'm No Superman
27.01.2007, 17:38
Nochmal :-)) )
Nochmal aufatme...

Aber ich hab ja noch viiiel Zeit bis zur mündlichen Neuro-Prüfung, mehr als ne Woche. Das kann ich jetzt ganz locker angehen... :-music

Rumpelstilzchen
27.01.2007, 17:42
Mallory-Bodies kriegt man in der Leber vom Saufen, das sind intrazelluläre Hyalinablagerungen.

Lewy-Körperchen sind Zelleinschlüsse in Zellen der Substantia nigra beim Morbus Parkinson.

I'm No Superman
27.01.2007, 17:50
Mallory-Bodies kriegt man in der Leber vom Saufen, das sind intrazelluläre Hyalinablagerungen.

Lewy-Körperchen sind Zelleinschlüsse in Zellen der Substantia nigra beim Morbus Parkinson.
Hey, dann lag ich ja richtig mit meiner Vermutung, dass du Neuro oder Patho lernst... :-))

Und diese Lewy-Körperchen haben also nix mit Extrapyramidal-Erkrankungen zu tun? Oder mit diesem PSP und MSA (oder so ähnlich)?

Rumpelstilzchen
27.01.2007, 17:51
Der Parkinson ist eine Erkrankung des extrapyramidalen Systems.

Moorhühnchen
27.01.2007, 17:52
Jetzt fällt's mir auch wieder ein, in welchem Zusammenhang die Lewy-Bodies im Nordwest erwähnt wurden - Parkinson!
Hab die Zeit dort schon recht gut verdrängt....... :-sleppy :-))

I'm No Superman
27.01.2007, 17:59
Der Parkinson ist eine Erkrankung des extrapyramidalen Systems.
Ach so, aber die Lewy-Körperchen haben dann direkt mit den Extrapyramidalbahnen nix zu tun....? Also die Extrapyramidalbahnen gehen nicht kaputt, weil diese Körperchen in der SN sitzen, ... oder doch?

Ich sollte mal dringend anfangen, Neuro zu lernen.

Dann stelle ich hier ein paar Fragen rein, versprochen.

Flemingulus
27.01.2007, 18:08
@Superman na aber die sitzen nicht nur in der Substanzia nigra und was meinst Du jetzt mit EP-Bahnen? Durch die Degeneration der Substantia nigra kommt schon das ganze EPS aus dem Takt.
Aber abgesehen davon gibts eben auch noch eine glaub ich ziemlich aggressive Demenz-Form, für die die Lewy-Bodies sogar typischer sind als für das idiopathsiche Parkinson-Syndrom i. e. S. Und ich glaub die kommen sogar bei klinisch Gesunden vor, insofern ist das eher eine Frage der Verteilung der Quantität, aber wie gesgt... nix genaues weiss der F. nicht.

I'm No Superman
27.01.2007, 18:12
Wenn ich des nur wüsste, was ich mit EP-Bahnen so alles meine... :-notify

Wie gesagt - bevor Fred sich ärgert - ich fange dann mal mit Neuro, bzw. mit der Neuroanatomie an... :-lesen

Flemingulus
27.01.2007, 18:20
Na aber dann könnt man ja hier die Frage anschliessen:

Was sind die beiden häufigsten Ursachen für Demenz?
Gibt es in der Klinik/Diagnostik irgendwelche Unterschiede zwischen den beiden Formen?
Welche etwas selteneren Demenzformen gibts noch (zugegeben, ein Fass ohne Boden).
Welche (pharmako)therapeutischen Optionen?

Rumpelstilzchen
27.01.2007, 18:34
Damit rennst Du bei mir offene Türen ein.

Wollen mal sehen.


Was sind die beiden häufigsten Ursachen für Demenz?Es gibt eine sogenannte vaskuläre Demenz, also eine Störung der Blutversorgung des Gehirns mit konsekutiver Volumen- und Funktionsminderung. Die andere Form ist die Demenz vom Alzheimer-Typ, bei der es durch Ablagerung von Amyloidplaques zu einer zerebralen Funktionsstörung mit Hirnschrumpfung kommt, ein Zusammenhang mit einer bestimmten Form des ApoE scheint zu existieren.

Zu erwähnen ist auch der Morbus Pick, eine rasch progrediente Hirnatrophie unklarer Ätiologie im Bereich von Stirn- und Schläfenlappen, kennzeichnend sind, wie erwähnt, die schnelle Entwicklung, der frühe Beginn zwischen dem 40. und 60. Lebensjahr und der Verlust von sozialen Hemmungen und Persönlichkeit.



Gibt es in der Klinik/Diagnostik irgendwelche Unterschiede zwischen den beiden Formen?Die Diagnose eines Alzheimer wird nach klinischem Bild, kognitionspsychologischer Testung und zerebraler Bildgebung gestellt, wobei der Pathologe das letzte Wort hat.

Unterschiede gibt es im Verlauf meiner Meinung nach eher nicht, zumindest ähnelten sich die Demenzen, die ich bisher gesehen habe, alle.


Welche etwas selteneren Demenzformen gibts noch (zugegeben, ein Fass ohne Boden).s.o.


Welche (pharmako)therapeutischen Optionen?Cholinesterasehemmer, Glutamat (NMDA-)rezeptoragonisten, Nootropika

Ursächliche Therapie gibt es bisher keine, nur symptomatische.

Flemingulus
28.01.2007, 13:50
Damit rennst Du bei mir offene Türen ein.

Offensichtlich. :-top



Es gibt eine sogenannte vaskuläre Demenz, also eine Störung der Blutversorgung des Gehirns mit konsekutiver Volumen- und Funktionsminderung. Die andere Form ist die Demenz vom Alzheimer-Typ, bei der es durch Ablagerung von Amyloidplaques zu einer zerebralen Funktionsstörung mit Hirnschrumpfung kommt, ein Zusammenhang mit einer bestimmten Form des ApoE scheint zu existieren.



Jupp. Demenz vom Alzheimer-Typ (ca. 50 % d. Fälle) und Vaskuläre Demenzformen (ca. 20 % d. Fälle) war das, was ich meinte. Wobei man vaskuläre Demenzen nochmal unterteilen kann in die zerebrale Mikroangiopathie (atherosklerotische Form, M. Binswanger) und eine seltenere embolische Multiinfarkt-Demenz (lakunäre Form), z. B. bei Vorhofflimmern oder Carotisstenose als Embolus-Quellen.

Den

Morbus Pick,

hätt ich dann schon zu den (allerdings häufigeren) seltenen Formen gezählt. Den Ausführungen zur Pathologie & Klinik:


eine rasch progrediente Hirnatrophie unklarer Ätiologie im Bereich von Stirn- und Schläfenlappen, kennzeichnend sind, wie erwähnt, die schnelle Entwicklung, der frühe Beginn zwischen dem 40. und 60. Lebensjahr und der Verlust von sozialen Hemmungen und Persönlichkeit.


habe ich nichts hinzuzufügen.

Ansonsten wären noch als Demenzursachen zu nennen:

M. Parkinson-assoziiert: strittige Klassifizierung, je nach Zuordnung gar nicht so selten. I. e. S. die schon erwähnte Lewy-Body-Demenz. Viel häufiger aber auftretend als Demenz bei längerem Verlauf eines idiopathischen Parkinson-Syndroms, was per se erstmal Verlangsamung (Pseudodemenz) aber eben KEINE echte Demenz zeigt, aber einen unabhängigen Risikofaktor für die Entwicklung einer Demenz als Spätkomplikation darstellt. In einem größeren Teil der Fälle wahrscheinlich aber einfach gleichzeitiges & unabhängiges Auftreten von M. Alzheimer und M. Parkinson. Nicht zu verwechseln mit

Demenz bei Multisystematrophien (MSA): häufig assoziiert mit Parkinsonismus (Parkinson-Plus-Syndrome)

Weiterhin:

Zirkulatorische Störung: Normal (nieder) Druck Hydrozephalus (NPH). Erweiterung der Liquorräume aufgrund eines Liquorstaus (ohne massiv erhöhten Hirndruck, daher der etwas missverständliche Name). Klinisches Bild praktisch nicht von der mikroangiopathischen Demenz zu unterscheiden:
Symptomen-Trias:
1) Gangstörungen (nicht verwechseln mit Parkinson-Gangbild, breitbeiniger, "tapsiger", nicht "pyramidal kompensierbar" wie bei Parkinson (z. B. durch Hindernisse im Weg))
2) Inkontinenz (leider sehr unspezifisches Symptom)
3) Kognitive Einbußen (deshalb hier erwähnt)
Diagnose NPH durch Bildgebung, Therapie evtl. Shunt-Anlage, aber dabei sorgfältige Nutzen-Risiko-Abwägung.

Entzündliche Läsionen:
Multiple Sklerose (insbes. bei ausgedehnter Frontal betonter Demyelinisierung)
Kollagenosen/Vaskulitiden (s. Innere Medizin)

Infektiöse Erkrankungen:
HIV-Enzephalopahtie
Neurosyphilis
Creutzfeld-Jakob-(Variante): Pyramidenbahnzeichen, Extrapyramidale Störungen, Myokloni
SSPE (nach Masern-Infektion, Manifestation meist im Jugend oder frühen Erwachsenenalter, typisches EEG-Zeichen Radermecker-Komplexe DD: Creutzfeld-Jakob)

Metabolische/endokrine Störungen:
Hypoglykämie (Insulinom, episodische Ereignisse, vegetative Begleitsymptome)
Vit. B12-Mangel (in 25 % d. F. nur diskrete Blutbildveränderungen)
Hypothyreose
M. Wilson (meist junges Erwachsenenalter, neben Demenz v. a. Ataxie, Dysarthrie, Tremor, Psychose, Affektveränderungen. Diagnose: Kufpergehalt d. Leber (MRT, Biospie), Kayser-Fleischer-Kornelaring, v. a. bei neurol Manifestation)

Toxisch/Medikamentös:
Alkohol
Anticholinergika (Therapie M. Parkinson) und
Antidepressiva mit anticholinerger Komponente (TCAs): die beiden Medikamentengruppen wahrscheinlich keine Verursacher einer Demenz, können eine solche aber zutage treten lassen.

Neoplastische Prozesse:
Meningeom (v. a. Frontallappen)

Traumatisch bedingt:
Chronische Subdurales Hämatom

Als seltene Vaskuläre Form: CADASIL eine autosomal-dominant vererbte (Notch3-Mutation, Membranrezeptor unklarer Funktion) Sonderform der Multiinfarkt-Demenz, bei der kleine und mittlere Arterien betroffen sind.
Ab dem 3. Lebensjahrzehnt Migräne, ab dem 4. Lebensjahrzehnt Dementielle Erscheinungen, mittlere Lebenserwartung ca. 65 Jahre, spez. Therapie keine.

Naja, wahrscheinlich hab ich noch so einiges Vergessen.

Jetzt Frage nach Differenzierung M. Alzheimer - Vaskuläre Demenz:



Die Diagnose eines Alzheimer wird nach klinischem Bild, kognitionspsychologischer Testung und zerebraler Bildgebung gestellt, wobei der Pathologe das letzte Wort hat.

Unterschiede gibt es im Verlauf meiner Meinung nach eher nicht, zumindest ähnelten sich die Demenzen, die ich bisher gesehen habe, alle.


Im Prinzip ja. Allerdings ist bei vaskulären Prozessen (M. Binswanger, s. o.) häufig die schon erwähnte "NPH-artige" Gehstörung anzutreffen (Parkinsonismus der unteren Körperhälfte), die aber auch nicht ganz leicht vom typischen tippligen Alzheimer-Gang (mit oft erstaunlicher motorischer Unruhe, wandering-Phänomen) zu unterscheiden ist.
Ansonsten bei vaskulären Prozessen häufig ein etwas schwankenderer Verlauf und initial "buntere" Begleitsymptomatik (insbesondere im Hinblick auf motorische Störungen). Aber klinisch so stark überlappend, dass keine zuverlässige Unterscheidung möglich ist.




Medikamentöse Therapie:

Cholinesterasehemmer, Glutamat (NMDA-)rezeptoragonisten, Nootropika

Ursächliche Therapie gibt es bisher keine, nur symptomatische.

So ist das.

Osteoklast
30.01.2007, 12:50
so hat jeder seine sonntäglichen hobbies..