PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unser kleines Klausur-Fragen-Quiz



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 [23]

Moorhühnchen
12.02.2007, 18:30
So, jetzt weiß ich auch wo die Beitragsbemessungsgrenze 2005 lag:
bei etwas über 3500 Euro....
Allerdings hab ich eine Mitschrift, wo da Jahresbeträge von über 60.000 Euro genannt werden - das kann ja gar net sein. Und außerdem stehen da ganz komische Beträge für die Versicherungpflichtgrenze in der Mitschrift, also: nicht verwirren lassen - diese Mitschrift ist rein zahlenmäßig Müll!!!!!!!! :-(

I'm No Superman
12.02.2007, 18:59
Darf ich daran erinnern, dass dies der Klausur-Fragen-Quiz-Fred ist? :-dance


Also, zu diesen Stürzen usw. hatte ich mir erhofft, dass das jemand, der in der Vorlesung war und fleißig mitgeschrieben hat, beantwortet, tehehe. Hatte mir aber schon gedacht, dass meine Hoffnung unerfüllt bleiben könnte und deswegen nachgegoogelt. Ich weiß wie gesagt nicht (!), was in der Vorlesung gesagt wurde, also alle Angaben ohne Gewähr:


Also schätzungsweise ein Drittel der über 65-jährigen stürzt einmal im Jahr, soviel scheint klar zu sein. Wie hoch ist aber dieser Prozentsatz bei zu Hause lebenden über 80-jährigen? Ist der deutlich höher als 50%?Es stürzen anscheinend über 80% der über 80-jährigen einmal im Jahr. Um auf die Klausurfrage einzugehen: Das bedeutet in meinen Augen, dass diese Aussage falsch (?) ist, sinngemäß: von den über 80-jährigen zu hause lebenden stürzen etwa 50% im Jahr.


Welches ist die häufigste Fraktur bei Sturz im Alter (Hüftkopf, hüftgelenksnah oder einfach nur Hüftfraktur, Oberschenkel(hals), Humerus?)Häufigste Fraktur scheint die "Hüftfraktur" (ohne genaue Lokalisation der Fraktur) zu sein, gefolgt von OS und Humerus. Mich hatte der Begriff "Hüfte" ein wenig durcheinander gebracht. Wüsste z.B. nicht, wo ich den klassischen Oberschenkelhalsbruch einordnen sollte...
Es gilt aber: Hüfte> Oberschenkel> Humerus. Punkt.


Wie hoch ist etwa die 1-Jahres-Mortalität bei über 80-jährigen mit hüftgelensnaher Fraktur?Etwa 1/3 der Leute, die nach Hüftfraktur stationär versorgt werden müssen (und meiner Ansicht nach sollte jede Hüftfraktur stationär versorgt werden), verstirbt innerhalb eines Jahres. Mann, sind das viele!


Und zum Thema Beitragsbemessungsgrenze, ich wüsste noch nicht mal, zu welchem Fach das gehört... QB3? Hört sich so an, las ob brutto und netto zusammengeschmissen wurden.

:-keks

Moorhühnchen
12.02.2007, 21:19
Mist!! Was ist denn QB 3?? Gesundheitswesen??
Dann ist das aus den QB3-Mitschriften.... :-))

Naja, danke für die Aufklärung - ich habe übrigens nicht gewußt, daß es eine so detailierte Frage geben könnte!!

Ich bin seit 5 Minuten mit allen Fächern durch und werde mich nun meinen Gewürzgurken widmen... dabei bin ich doch soooo müde und der Zug morgen fährt schon um 7.10 Uhr *buhuuuuu*
Waren das noch schöne Zeiten, als die Klausur erst um 10 anfing *trauer*

Entgegen meiner sonstigen (Gewissens-Beruhigungs-)Gewohnheit werde ich morgen den Ordner mit den VL-Unterlagen NICHT mitschleppen, der ist diesmal eindeutig zu schwer!!!! Schade, daß meine psychologische Unterstützung dadurch wegfällt, auch wenn ich meistens nicht mehr reingeschaut habe..... :-music
Aber es wäre Blödsinn den morgen mitzuschleppen, falls wir wirklich noch einen Absacker machen....... :-party

Rumpelstilzchen
12.02.2007, 21:23
Es ist meiner Meinung nach übrigens die pertrochantäre Femurfraktur, durch welche die alten Herrschaften auch gern mal TEP-tauglich werden.

Ich wünsche mir und allen morgen Mitschreibenden viel Erfolg!

Rumpelstilzchen
16.02.2007, 08:35
Ich habe übrigens nochmal die Frage mit der homonymen Hemianopsie links nachgeschlagen, es ist tatsächlich der rechte Tractus opticus. Wir hatten bei unser Diskussion nicht bedacht, daß das temporale Gesichtsfeld nasal abgebildet wird - da die nasalen Fasern kreuzen, ist die Antwort klar.

Unten habe ich auf eine ganz gute Zeichnung verwiesen.

http://www.uni-heidelberg.de/magazin/2006/grafik/0706/Lehrtafeln/64.jpg

Moorhühnchen
16.02.2007, 15:02
Hehe, ich hab nicht mal mitgekriegt, daß da 'ne Seitenangabe stand.... mir ist nichts besseres eingefallen, deswegen hab ich "Area 17" hingeschrieben..... :-oopss

Daß das Gesichtsfeld nochmal kreuzt, hab ich dem Girlie in der S-Bahn nochmal aufgemalt - sie war entsetzt!!! :-))