PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unser kleines Klausur-Fragen-Quiz



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23

Moorhühnchen
12.07.2006, 14:59
Äh, nee - für 'ne neue Frage muß ich erst was neues lernen.... :-))
Auf geht's!!

Pädiatrie (ok, eher Prävetion, trotzdem Böhles-VL):
Auf was untersucht man (obligat) im Neugeborenen-Screening (3 Sachen)?
Auf was fakultativ?
Und ich greife Rupmels Frage aus'm OSCE-Thread auf: Warum untersucht man nicht auf Rot-Grün-Blindheit?

I'm No Superman
12.07.2006, 15:38
Pädiatrie (ok, eher Prävetion, trotzdem Böhles-VL):
Auf was untersucht man (obligat) im Neugeborenen-Screening (3 Sachen)?
Auf was fakultativ?
Und ich greife Rupmels Frage aus'm OSCE-Thread auf: Warum untersucht man nicht auf Rot-Grün-Blindheit?

Yoh, da war ich dabei!

Obligat:
-Hörscreening, weil "die gesamte psychointellektuelle Entwicklung hängt am Hören" (Zitat B.)
-Phenylketonurie (PKU)
-Galaktosämie
-Hypothyreose

empfohlenerweise:
-Adrenogenitales Syndrom
-Zystische Fibrose
-Biotinidasemangel

Das mit der Rot-Grün-Blindheit weiß ich nicht... ich vermute:
1) wie will man das denn machen bei so nem Säugling?
2) es ist keine Krankheit, die unbehandelt gravierende Folgen für das Kind hat


Und jetzt meine Frage:
Was sind die Folgen einer unerkannten:
-PKU
-Glaktosämie
-Hypothyreose

Osteoklast
12.07.2006, 16:17
Man screent nicht auf Rot-Grün-Blindheit,weil das null therapeutische Konsequenzen hätte und von daher für die Klinik irrelevant ist

Rumpelstilzchen
12.07.2006, 19:11
Und jetzt meine Frage:
Was sind die Folgen einer unerkannten:
-PKU
-Glaktosämie
-Hypothyreose


PKU führt unbehandelt schnell zu psychischer und intellektueller Entwicklungsverzögerung bis hin zum Totalausfall.

Galaktosämie weiß ich nicht aus dem Kopf, müßte ich nachsehen, geht aber meines Wissens heftig auf die Leber.

Hypothyreose führt unbehandelt zu einer körperlichen und geistigen Entwicklungsverzögerung, das Vollbild nennt man Kretinismus: Kleinwuchs und Idiotie.

Der Unterschied zwischen PKU und Hypothyreose ist die Behandelbarkeit. Bei PKU gibt es nur die Möglichkeit, die Erkrankung in den ersten zwei Lebenswochen zu erkennen und dann auf phenylalaninarme Nahrung auszuweichen, zu einem späteren Zeitpunkt ist es zu spät und das Gehirn bereits geschädigt.

Bei einer Hypothyreose hat man noch ganz gute Chancen bis ins frühe Kleinkindalter hinein, aber ab da wird es kritisch. Ein Zitat aus dem Koletzko lautet sinngemäß: "Ein Kindergartenkind mit unbehandelter Hypothyreose macht kein Abitur mehr."

Moorhühnchen
12.07.2006, 21:37
PKU führt unbehandelt schnell zu psychischer und intellektueller Entwicklungsverzögerung bis hin zum Totalausfall.

Durch das fehlende Melanin (Phe -> Thyrosin ->-> Melanin) sind die Kinder meist "blond, blöd, blauäugig" - also so wie ich.... :-oopss
Schwangere mit nicht ausreichend "behandelter" PKU kriegen Kinder mit: Mikrozephalie, Herzfehlern, geistiger Retardierung und Skelettfehlbildungen



Galaktosämie weiß ich nicht aus dem Kopf, müßte ich nachsehen, geht aber meines Wissens heftig auf die Leber.

Leberschaden (Zirrhose), dadurch Gerinnung im Eimer... Desweiteren beim Vollbild Katarakt, Krämpfe, Retardierung, Ovarialfunktion net so dolle... nur 10% der Mädchen später fertil!
Klinik entwickelt sich wenige Tage nach Beginn der Muttermilchfütterung.


Hypothyreose führt unbehandelt zu einer körperlichen und geistigen Entwicklungsverzögerung, das Vollbild nennt man Kretinismus: Kleinwuchs und Idiotie.

=> Später Geburtstermin, hohes Geburtsgewicht, offene kleine Fontanelle, Makroglossie (im Rö würde man die fehlende distale Femurepiphyse sehen, bzw. nicht sehen). 40% Athyreose.... (?)

Moorhühnchen
13.07.2006, 14:11
Mangels neuer Ideen für Fragen:

Wie heißt das Gerät mit dem auf PKU getestet wird?
Böhles steht auf das Wort!!

Hat schon jemand von euch Naturheilkunde gelernt? Da hätt ich ein paar nette Fragen zu.... Kann irgendwie heute immer noch nicht mit Päd anfangen, da ich Angst habe, daß ich bis nächsten Mittwoch dann nur an Päd hängenbleibe und nichts anderes mehr lerne - deswegen mach ich heute noch mit Phytotherapie weiter. :-?
Ab morgen dann Kinderheilkunde!!! Versprochen!!!!!!!!!!!!!!! :-peng

Osteoklast
13.07.2006, 15:15
meinst du den guthrie-test?wieso gerät?ist das ein gerät?ich dachte eher an so n teststreifen,ein labortest.na ja ,is ja auch egal,guthrie-test halt :-party

I'm No Superman
13.07.2006, 16:40
Ne ne ne, Hühnchen meint das Tandemmassenspektrometer, was n Wort ey!

Der Test mit dem Tandemmassenspektrometer dauert 2 Minuten (mit einem 1. Spektrometer wird der Dreck rausgefiltert, mit einem 2. Phe gemessen). Das große Dilemma bei dem Test ist, dass er sehr viel mehr messen kann, so dass es eine Überflutung mit Informationen gibt. In einigen Ländern, wie z. B. in England ist es gesetzlich geregelt, dass nur auf bestimmte Krankheiten untersucht werden darf, bzw. dass das Labor nur bestimmte Krankheiten (eine kleine Gruppe) weitergeben darf.
Der Test mit dem Bacillus subtilis- Stamm auf der Agarplatte ist historisch.
Alles laut Prof. B.
:-)

@Hühnchen: Richtisch?

I'm No Superman
13.07.2006, 17:30
Differentialdiagnose subglottische Laryngitis- supraglottische Laryngitis

Gemeint sind mindestens 5 wesentliche Unterschiede z.B. betreffend Erreger, Symptomen, Diagnostik und Therapie.


Schon wieder Päd, ich weiß.. :-nix
Für die anderen 10 Fächer haben wir dann ja ab Dienstag Nachmittag nach dem Ortho- OSCE Zeit. :-))

I'm No Superman
14.07.2006, 21:29
Kinders, Kinders so wird das hier nix mehr! :-oopss

Kleiner Tipp noch für die letzte Frage, weil so formuliert kommt man viel schneller drauf: das eine ist der Pseudokrupp, das andere die aute Epiglottitis.

Also, wie Wawa schon im Nr.1- Thread sagte: Ran an die Buletten!

:-keks

Moorhühnchen
14.07.2006, 21:37
Sorry, soweit binnich grad noch nich.... :-sleppy
Das mit dem Tandem.... war übrigens röchtöööösch!

I'm No Superman
14.07.2006, 21:49
Na gut, dann sollten hier aber noch ein paar Fragen rein... :-music
Sobald mir welche einfallen, schreib ich sie hier rein. Hab gerade auch keinen Bock mehr auf Päd. Es ist nicht so, dass ich da sehr viel wüsste, aber ich will jetzt mal ne Abwechslung. Vielleicht fange ich ja mit Neurichirurgie an, da geht's dann bei Null Ahnung los... :-lesen

Moorhühnchen
15.07.2006, 15:31
Differentialdiagnose subglottische Laryngitis- supraglottische Laryngitis

Gemeint sind mindestens 5 wesentliche Unterschiede z.B. betreffend Erreger, Symptomen, Diagnostik und Therapie.


Ist die Frage zu einem Thema, welches in diesem Semester gelesen wurde? Kann mich gerade nicht so dran erinnern.... :-sleppy

Da ich die Frage leider immer noch nicht beatworten kann, stelle ich einfach mal 'ne neue:

Wodurch kommt der Wirkungsverlust lipophiler (Injektions-)Anästhetika zustande?

I'm No Superman
15.07.2006, 20:18
Ist die Frage zu einem Thema, welches in diesem Semester gelesen wurde? Kann mich gerade nicht so dran erinnern.... :-sleppy
Nö, war nicht in der Vorlesung dran, aber Teil eines Papercase und m. E. nach wichtig für den OSCE. :-?


Und jetzt nochmal deine Frage (die ich so direkt nicht beantworten kann):


Wodurch kommt der Wirkungsverlust lipophiler (Injektions-)Anästhetika zustande?

Rumpelstilzchen
16.07.2006, 09:03
Rumpel hat sein Lernbasislager im Wohnzimmer aufgebaut - am großen Eßtisch ist am meisten Platz, es ist kühl, und das Sofa lädt zum Entspannen zwischendurch ein - und ist jetzt voll dabei.

Also.


Wodurch kommt der Wirkungsverlust lipophiler (Injektions-)Anästhetika zustande?

Um an ihren Wirkort zu gelangen, müssen Loaklanästhetika lipophil sein. Die Lipophilie erlaubt ihnen, durch Schleimhäute und Nervenmembranen zu diffundieren. Das Problem entsteht am Ziel, nämlich den Ionenkanälen der Axonmembranen. Um hier gebunden zu werden, muß das Anästhetikum protoniert vorliegen.

Ich habe keine genaue Erklärung im Wortlaut gefunden, wie das funktioniert, aber mit einigem Nachdenken wird es klarer. Der pKa-Wert des Anästhetikums ist entscheidend, also bei welchem pH-Wert das Medikament protoniert respektive neutral oder deprotoniert vorliegt. Laienhaft gesagt: paßt der Pka-Wert zum pH-Wert des Zielortes, wird das Anästhetikum wirksam, sonst nicht.

Im Plasma werden die die Substanzen vom Estertyp durch (Überraschung!) Esterasen schnell abgebaut, Ausnahme Kokain mit einem hepatischen Metabolismus, daher sind sie erst in hohen Dosen systemisch wirksam. Die Substanzen vom Amid-Typ werden hepatisch elimiert mit einer längeren Eliminationszeit von bis zu mehreren Stunden.

Noch jemand wach?

Gibt's andere Meinungen oder ist die Frage beantwortet?

Rumpelstilzchen
16.07.2006, 09:19
Differentialdiagnose subglottische Laryngitis- supraglottische Laryngitis
Gemeint sind mindestens 5 wesentliche Unterschiede z.B. betreffend Erreger, Symptomen, Diagnostik und Therapie.



Kannste haben Puppe.

Subglottische L.:
- viral: Parainfluenza
- bakteriell: HiB, Staphylokokken
- spastisch: Allergie

Symptomatik: bellender Husten, Schluckbeschwerden, mit zunehmender Schwere Atemnot, thorakale und kostale Einziehungen, Stridor, Unruhe, Angst, Blässe, im Endstadium Bewußtlosigkeit, flacher schneller Puls, Zyanose

Therapie der subglottischen L.:
- Phase 1: frische Luft, Sedierung, Sekretolyse
- Phase 2: 1 + Glukokortikoide
- Phase 3: 1 + 2 + Adrenalininhalation, evt. Antibiose (Amoxicillin, Ampicillin)
- Phase 4: 1 + 2 + 3 + Antibiose, Intubation, Beatmung, notfalls Tracheotomie

Supraglottische L.:
- bakteriell: HiB
- kloßige Stimme durch zunehmender supraglottisches Ödem vs. heisere Stimme bei subglottischer L., schnell Progredienz der Symptome
- zusätzlich Leukozytose, Fieber bis 40°C

Therapie:
- Intubation, Beatmung, Tracheotomie wenn nötig, Antibiose iv, Glukokortikoide iv

Inzidenz sinkt bei beiden Krankheitsbildern aufgrund der HiB-Komponente in der "Sechsfachimpfung". Prognose ist bei rechtzeitiger Diagnose gut, Todesfälle kommen vor, mich hätte die subglottische Laryngitis als Kind fast dahingerafft, ich war laut meiner Mutter schon blau.

Noch Fragen?

Yeah, ich bin zurück.

I'm No Superman
16.07.2006, 11:10
Jenaaauuuu, endlich Mensch!
Rumpel is back, und man könnte fast schon meinen, ihm ginge es besser, als im Urlaub mit der Familie.

Deine Antwort ist vollkommen richtig und auch sehr ausführlich.
Hab nochmal nachgeguckt, das war kein Papercase, FL hatte das mit uns im Rahmen des Seminars Alltagspädiatrie besprochen. Deswegen will ich das Wichtigste nochmal erwähnen. Also die fett gedruckten Sachen hatte FL erwähnt, der Rest stammt aus der DR:

Pseudokrupp- meist viral (Parainfluenza, RS, Influaenza)
Epiglottitis- bakteriell (HiB)


Pseudokrupp tritt meist im Herbst/ Winter auf
Epiglottitis das ganze Jahr über


Pseudokrupp- Heiserkeit, bellender Husten
-später inspiratorischer Stridor mit Einziehungen, zunehmende Ateminsuffizienz
- Symptome treten meist am späten Abend auf

Epiglottitis- kein Husten, keine Heiserkeit
- stattdessen hohes Fieber
- Speichel (massive Hypersalivation)
- starke Halsschmerzen, kloßige Sprache
- Kind wirkt sehr krank


Pseudokrupp- im Anfangsstadium reicht meist schon Freiluftbehandlung, Sedierung, Überwachung
- typisch: dem Kind geht's bei der Ankunft im KH wieder gut (kühle Nachtluft)
- Prognose: gut

Epiglottitis- schon bei V.a. Epiglottitis sofortige Einweisung in die Klinik (mit Arztbegleitung)
- keine Racheninspektion!!
- stationär erfolgt sofort eine primäre, elektive Intubation und Antibiotika- Therapie (Cefotaxim)
- fulminanter Verlauf! Ohne Therapie möglicherweise Tod durch Ersticken innerhalb weniger Stunden
- Letalität 10- 20% durch zu späte Diagnose und Therapie


Ohne eine Tabelle (kriegt man eigentlich Tabellen hier rein?) sieht das jetzt wieder nach ganz viel aus, aber eigentlich muss man sich echt nur die 5- 6 Unterschiede merken, dann weiß man bescheid. :-meinung

Flemingulus
16.07.2006, 11:22
Wodurch kommt der Wirkungsverlust lipophiler (Injektions-)Anästhetika zustande?


Um an ihren Wirkort zu gelangen, müssen Loaklanästhetika lipophil sein. Die Lipophilie erlaubt ihnen, durch Schleimhäute und Nervenmembranen zu diffundieren. Das Problem entsteht am Ziel, nämlich den Ionenkanälen der Axonmembranen. Um hier gebunden zu werden, muß das Anästhetikum protoniert vorliegen.

Also ich hab beim Stichwort "Wirkungsverlust" auch erstmal an Lokalanästhetika gedacht aber "lipophile Injektionsanästhetika" klingt mehr nach Hypnotika/Narkotika die systemisch im Rahmen einer Einleitung, einer balancierten Anästhesie oder einer TIVA gegeben werden.

Dann wäre die Antwort:

Für langsam metabolisierte lipophile Verbindungen, z. B. Thiopental, Umverteilung in Muskulatur & Fettgewebe und damit Absinken der Konzentration im ZNS in subnarkotische Bereiche (gilt dann nur bei einmaliger Anwendung, bei Mehrfachgabe sättige ich irgendwann die "Puffergewebe").

Und für Remifentanil (durch Esterasen spaltbar) zusätzlich zur Umverteilung noch die Elemination, was praktisch bedeutet, dass es zu wesentlich weniger kumulativen Effekten kommt. Also auch bei Mehrfachgabe (bzw. prolongierter Gabe über Perfusor) rascher Wirkungsverlust.

Moorhühnchen
16.07.2006, 11:42
Hups, ja man kann die Frage wohl sehr weit auslegen - hab ich nicht dran gedacht...

Aber mein Lösungsvorschlag wäre auch die Umverteilung in die verschiedenen Kompartiment gewesen - also laut Vorlesung
1. Blut
2. Organe (Gehirn...)
3. Fettgewebe

Wichtig zu wissen: Der Wirkungsverlust kommt nicht durch Metabolisierung zustande! Wurde so betont, daß ich dachte DAS MUSS IN DER KLAUSUR DRANKOMMEN!!

Moorhühnchen
16.07.2006, 11:49
Ok, dann also eine neue Frage: schon wieder Pharma - wer will, kann auch mit Päd weitermachen... ansonsten bin ich bis jetzt nur in Phyto fit... *grummel*

Oder mit Auswahlmöglichkeit:

Pharma: Ich hoffe die Frage paßt zu meiner Lösung :-blush
Welches Medikament sollte (laut Stein) bei einer Magenblutung zum Einsatz kommen und warum?
=> 2 Sätze reichen...

oder Phyto:
Nenne 3 Drogen (?), die zu den Saponinen zählen!