PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unser kleines Klausur-Fragen-Quiz



Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23

I'm No Superman
17.07.2006, 12:01
Superfrau hat Recht, aber angesichts der schlecht gestellten Frage eine sehr gute Antwort. Ich als alter Urinkellner hab auch sechs Monate Urologie in der Ausbildung hinter mir. Da hab ich 'n paar Sachen mitgenommen ... eine Harnleiterkolik am Heiligen Abend ist ein Klassiker.

Und wer beantwortet meine Alkifrage? Ich will ja noch nicht mal harte Fakten hören, sondern nur eine der im Moment anerkannten Theorien.

Superfrau find ich gut *lach*

Solche Fragen gehen mir in der Semesterabschlussklausur regelmäßig auf den Keks. 3 Angaben, die nicht zusammenpassen und eine bestimmte Antwort gesucht. Die Klausur sieht man nie wieder, ob die eigene Angabe richtig war, erfährt man also i.d.R. gar nicht. Bis das Ergebnis da ist, hat man diese zwiespältigen Fragen hoffentlich vergessen und wenn man dann bestanden hat , ist's eh wurscht... soviel zum Thema Lerneffekt.

Rumpelstilzchen
17.07.2006, 12:03
Mir gehen übrigens die kompletten Klausuren auf den Keks. Meine Lieblingsfragen sind eigentlich die komplexen Fallbeispiele, da kann man sich richtig austoben.

I'm No Superman
17.07.2006, 12:05
Zum Austoben ist die Zeit zu knapp, wie ich finde...

I'm No Superman
17.07.2006, 14:47
Nächste Frage meinerseits (Achtung: stelle diese Frage nur, weil ich sie selber nicht beantworten kann!)

Nenne mir die Referenzwerte für das Knochenmark (am besten noch im Kindesalter) in %:

Erythropoetische Vorläuferzellen %
Granulopoetische Vorläuferzellen %
Lymphopoetische Vorläuferzellen %
Megakaryozyten %
Reife Leukozyten %


Finde das nicht in der Dualen Reihe! Habe jetzt sogar das Klinische Chemie- Buch rausgekramt und da steht sowas auch nicht!! Überall nur Blut und Liquorstatus..!?
Falls diese Werte eurer Ansicht nach total unerheblich sind, dann reicht mir eventuell auch ne einfache Regel, wie man das Knochenmark beurteilen kann. Aber bitte etwas mehr als das mit Blasten mehr als ---%

I'm No Superman
17.07.2006, 14:54
Hämaturie, Proteinurie und C3-Erniedrigung - Was ist eure Verdachtsdiagnose?

Nur damit das nicht verloren geht...

I'm No Superman
17.07.2006, 14:54
Warum krampfen viele Alkoholiker im Entzug?

und das natürlich auch nicht

I'm No Superman
17.07.2006, 15:03
Ich gehe jetzt was einkaufen... Mein Kühlschrank ist leer, das restliche Obst wurde von einem Schwarm Fruchtfliegen attackiert, und ist außerdem von mit bloßem Auge nicht sichtbaren Populationen besiedelt und übel zugerichtet worden...

Wenn ich zurück bin, will ich ne Antwort! bitte bitte

Hez
17.07.2006, 15:14
Hämaturie, Proteinurie und C3-Erniedrigung - Was ist eure Verdachtsdiagnose?

Da gibts doch eine Immunkomplex-GN, das würde doch passen, oder?
Goodpasture-Syndrom?

Rumpelstilzchen
17.07.2006, 15:21
Die Frage mit dem Ausstrich ... nu ja. Es gibt da ein gutes Buch für Hämatologie (http://www.amazon.de/gp/product/3136316053/028-8068874-3108524?v=glance&n=299956), da steht das drin.

Wenn ich mich richtig erinnere, sollten wir uns die ungefähren Anteile der Zellen im Blut merken und mit der Menge der Zellen im Ausstrich vergleichen, und da bei auf die Zahlenverhältnisse achten. Ist allerdings sehr speziell, Deine Frage.

Nächste Frage:C3-Erniedrigung, Hämaturie, Proteinurie?

Das dürfte eine akute Poststreptokokken-Glomerulonephritis sein. Das C3 ist deswegen erniedrigt, weil es im Rahmen der Erkrankung verbraucht wird. Hämaturie und Proteinurie lassen sich durch den Schaden in der Filtrationsbarriere erklären.

Das war einfach.

I'm No Superman
17.07.2006, 16:59
Die Frage mit dem Ausstrich ... nu ja. Es gibt da ein gutes Buch für Hämatologie (http://www.amazon.de/gp/product/3136316053/028-8068874-3108524?v=glance&n=299956), da steht das drin.

Wenn ich mich richtig erinnere, sollten wir uns die ungefähren Anteile der Zellen im Blut merken und mit der Menge der Zellen im Ausstrich vergleichen, und da bei auf die Zahlenverhältnisse achten. Ist allerdings sehr speziell, Deine Frage.
Ich hätte so eine Knochenmarkbefundung auch eher zu den speziellen Sachen gezählt, aber auf diesen Zetteln vom Päd- Praktikum soll man anhand von Blutbild und Knochenmark bei drei 4-jährigen Jungen eine Verdachtsdiagnose formulieren.Alle haben ne Anämie, Leukozyten sind bei allen o.k., Lymphozyten bei allen zu hoch. Einer hat zusätzlich noch noch ne Agranulozytose und Thrombozytopenie, ein anderer nur ne Thrombozytopenie, aber gravierend.
So dann folgen 3 Knochenmarkbefunde, die ich nicht beurteilen kann.

Ich hatte nicht erwähnt, dass alle wegen Gehunlust, Müdigkeit, Bauchweh kommen und Petechien haben.

Ich vermute mal, dass die davon ausgehen, dass die Diagnose offensichtlich ist. Wahrscheinlich ist es auch nicht so schwierig, aber ich komme nicht drauf, muss ich ehrlich sagen.

Das mit den Anteilen der Zellen im Blut und mit den Zahlenverhältnissen, was du oben erwähnt hast, verstehe ich auch nicht so ganz, weil die Jungs ja im peripheren Blut auch schon andere Verhätnisse als normalerweise haben...

bin frustiert... :-kotz

Rumpelstilzchen
17.07.2006, 17:29
Wenn ich mir die Anmerkung gestatten darf: Lymphozyten gehören zu den Leukozyten. Sind diese erhöht, sind damit auch die Gesamtleukozyten erhöht. Also ist die Formulierung "Leukozyten sind in Ordnung" nicht zutreffend.

Wie sehen die Ausstriche aus? Schreib doch mal alle Werte auf zu allen drei Jungs, dann wird's einfacher.

I'm No Superman
17.07.2006, 17:42
Ja, ich meinte eigentlich Gesamtzahl der Leuko ok, aber im Verhältnis zu viele Lymphozyten.

Ok, ich versuche mal das aufzuschreiben (wird schwierig ohne Tabelle)
ul soll Mikroliter heißen!

peripheres Blut:
Hb in g/l bei allen 9,5
Leuko /ul 1. u. 2. 8000, 3. 10000
Lympho/ul 1. 5000, 2. 7000, 3. 5000
Neutro/ul 1. 2500, 2. 500, 3. 4000
Thrombo/nl 1. 250, 2. 10, 3. 5

Knochenmark:
erythrop. Vorl. in % 1. 24, 2. 3, 3. 20
granulopoet. Vorl. in % 1. 42, 2. 5, 3. 45
lymphopoet. Vorl in % 1. 3, 2. 80, 3. 4
Megakaryozyten 1. 1, 2. 0, 3. 6
reife Leuko in % 1. 30, 2. 12, 3. 25

I'm No Superman
17.07.2006, 17:54
Unser nettes kleines Quiz ist mittlerweile Platz 3 der Threads mit den meisten Antworten im Frankfurt- Forum gelandet. Auf Platz 1 ist natürlich immer noch der "Frankfurt bald Nummer1..."- Thread und auf Platz 2 der "Panik wegen Physik..."- Thread. Platz 2 holen wir aber auch noch! und wer weiß, vielleicht beteiligen sich demnächst auch ein paar Vorkliniker, oder führen den Thread weiter, wenn sie in der Klinik sind.

Back to topic, ich sollte mich lieber mit n paar Büchern beschäftigen...

Rumpelstilzchen
17.07.2006, 18:43
So, bevor ich mit Uro weitermache, schau ich doch mal, ob ich die Frage nicht knacken kann.

Allen gemeinsam ist: Anämie, Gehunlust, Müdigkeit, Bauchweh und Petechien

Fall 1
Im Knochenmark finden wir sehr viele Blasten, den größten Anteil stellen diejenigen der Granulopoese, daher vermute ich eine AML. Wieso das Kind bei den Thrombos aber schon Petechien haben soll, verstehe ich nicht ganz.

Fall 2

ALL

Fall 3

Hier weiß ich es ehrlich gesagt nicht. Eventuell HUS?

I'm No Superman
17.07.2006, 19:17
Danke Rumpel!

Bei Fall 1 weiß ich nicht so recht mit der AML..., Fall 3 hat ja noch mehr Granulopoetische Zellen (42% Fall 2 vs. 45% Fall 3)...
Fall 1 hat ja eigentlich nur ne Anämie und ne leichte Lymphozytose, das Knochenmark hat keinen extremen Wert (verglichen mit dem KM der anderen beiden, Referenzwerte fehlen mir ja!). Vielleicht Kindesmisshandlung mit Blutverlust? Oder nur ne leichte Entzündung? Oder irgendwas Abgefahrenes mit Petechien eben, hm.

Bei Fall 2 habe ich dann auch ne ALL vermutet (vor allem irgendeiner muss ja eine haben, so wie die Aufgabe gestellt ist).

Bei Fall 3 fällt mir jetzt gerade noch diese ITP (idiopathische Thrombozytopenie) ein. Ja! Ich glaube ich hab's. Der hat ne Anämie, weil er blutet, zu wenig Thrombos im peripheren Blut, weil die Überlebenszeit verkürzt ist und ne gesteigerte Megakaryozytenpoese (heißt das so?) im KM, weil der Körper möglichst schnell Thrombos nachbilden will.

die Aufgabe wird jetzt ad acta gelegt

Kerstin18
17.07.2006, 19:28
Der im 1. Fall hat Purpura Schoenlein-Hennoch. Da gibt's brüchige Gefäße und daher kommt's auch bei normaler Thromboszahl zu den Petechien.
Der 2. hat ALL.
Der 3. hat eine idiopathische thrombopene Purpura.

...wohl sei dem, der im Päd-Praktikum solche Sachen mitgeschrieben hat! ;-)
Aber die Normwerte bei den Zellen würd ich auch gerne wissen.

Moorhühnchen
17.07.2006, 19:59
Kerstin hat Recht, genau so hab ich's auch... Ich hoffe, die Normwerte sind hier nicht so wichtig, ich glaube im Seminar wurde auch gesagt, man müsse das eher vergleichend und in Relation zu den anderen sehen...

Poststreptokokken-GN ist übrigens richtig!!

Leute, ich hab dafür ein anderes Problem, eigentlich wollte ich mich ja bis Mittwoch ausklinken....

Hatten im Praktikum so 'ne coole Einteilung für Commotio, Contusio und nochwas anderes... Hat uns der Vlaho auf Station bei der Visite erzählt und ich meine, wir hätten's dann in den Seminaren nochmal gehabt - da hab ich's mir dann ncht mehr aufgeschrieben, weil ich's ja schon während der Visite auf einen Stations-Übersicht-Zettel gekritzelt habe....

Nun ja, ihr ahnt es: Ich finde diesen Zettel nicht mehr!!! :-notify
Wen irgendwer auch nur annähhernd weiß, welche Einteilung ich meine und was das "dritte" überhaupt ist, schreibt's mir!!!

Und sorry Rumpel, wegen der Krampf-Frage, aber ab Mittwoch schreib ich dann wieder mit - ich schätze es geht um den Gewöhnungeffekt der Gehirnzellen (auch bei Antiepileptika), wo es beim plötzlichen Absetzen zum Krampf kommen kann.

Normalerweise senkt Alkohol ja die Krampfschwelle, aber ei Gewohntheitstieren kehrt sich dieser Effekt meiner Meinung nach um!??

I'm No Superman
17.07.2006, 20:29
Danke euch Kerstin und Hühnchen,


...wohl sei dem, der im Päd-Praktikum solche Sachen mitgeschrieben hat! ;-)
Aber die Normwerte bei den Zellen würd ich auch gerne wissen.
ja, nur ist bei uns einiges ausgefallen...
Mir fehlt z. B. Pneumologie u. Endokrinologie komplett und beim Puppenkurs (die Aufgabe gehörte zu dem Puppenkurs- Skript) wurde nichts geschrieben, nur Hand angelegt. Desweiteren haben wir jeweils meistens nur ca. die Hälfte der Fälle besprochen, weil (ihr ahnt es) die Zeit fehlte.
Na ja, habe mich während des Pratikums dann auch nicht weiter drum gekümmert, jetzt ist es eh zu spät.

@Hühnchen: meinst du diesen Vlaho (o.ä.), der das Neuropädiatrie- Seminar gehalten hat? Den fand ich gut, ich schau mal nach meinen Notizen...

I'm No Superman
17.07.2006, 20:32
Weiß nix von nem Zettel mit Einteilung, aber das dritte dürfte die Compressio sein.

Mein Neurologie- Buch teilt die auch so ein... :-keks

Rumpelstilzchen
17.07.2006, 21:51
An die Purpura Söhnlein-Brilliant habe ich auch gedacht im Fall 1, mein Nachbar hatte das letztes Jahr, allerdings ist der schon über 30.

Idiopathische Thrombopenie ist ja auch 'n tolles Ei. Als Klausur- und IMPP-erfahrener Medizinstudent sucht man doch zuerst nach der unwahrscheinlichsten und exotischsten Diagnose, weil die wahrscheinlich die richtige Lösung darstellt.

Genau so absurd wie die Fragen in Gyn, wo es offenbar außer Onkologie nichts anderes gibt.