PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unser kleines Klausur-Fragen-Quiz



Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23

I'm No Superman
18.07.2006, 13:05
Eine Medizinstudentin stellt sich in ihrer Praxis vor. Sie leide seit heute Morgen zunehmend unter einem flauen Gefühl in der Magengegend, Herzklopfen, Kopfschmerzen, Unruhe und Zittern. Etwa jede halbe Stunde würden Panikattacken auftreten, gefolgt von depressiven Episoden. Sie gibt an in den letzten 2 Tagen vorwiegend gelernt und in einem Medizinerforum gesurft zu haben. Heute habe sie 3 Tassen Kaffee getrunken und noch keine feste Nahrung zu sich genommen. Auf Nachfrage berichtet sie heute Nachmittag für eine praktische Prüfung eingeteilt zu sein. Keine chronischen Erkrankungen. Keine Drogen, kein Alkohol. Wie lautet ihre Verdachtsdiagnose?

Moorhühnchen
18.07.2006, 13:11
Diagnose: Monozygoter Zwilling vom Moorhuhn, nur daß das ganze bei mir dummerweise schon heute morgen, also knapp 30 Stunden vor der Prüfung angefangen hat!!

Viel Glück, Superman, wann bist Du denn dran!?

I'm No Superman
18.07.2006, 23:24
Rumpel, vielleicht hast du bemerkt, dass ich, was die Anzahl der geschriebenen Beiträge angeht, gerade in Führung gegangen bin. :-keks

Bin unheimich froh, dass in den nächsten Tagen hier voraussichtlich keine Päd- Fragen mehr auftauchen werden. Ich kann diese Duale Reihe nicht mehr sehen! Wenn Hühnchen ihr OSCE hinter sich bringt, kann's meinetwegen auch mit Phyto weitergehen. *freu*
Oder haste noch n paar Urofragen, Rumpel? Oder jemand anderes.

Rumpelstilzchen
19.07.2006, 19:05
Fragen hab ich immer. Aber gerade keine Lust welche zu stellen, außer der hier:

Was soll ich heute abend essen?

I'm No Superman
19.07.2006, 19:35
Kaiserschmarrn mit Zwetschkenröster?

Ist das klausurrelevant? Kann mich gerade nicht dran erinnern.. :-?

I'm No Superman
19.07.2006, 22:06
Was soll ich heute abend essen?

Und? Was gefunden?

:-keks

Rumpelstilzchen
19.07.2006, 22:10
Also gut. Ist keine aus einer Altklausur oder so übernommene Frage, aber ich stelle sie mal.

Wie unterscheiden Sie bei der Palpation der Prostata einen Abszeß von einem Karzinom?

Rumpelstilzchen
19.07.2006, 22:13
Da die erste Frage einfach ist, gleich noch ein Nachtisch.

Bei einem 18 Monate alten Patienten stellen Sie eine Phimose fest. Der rechte Hoden liegt im Skrotum, der linke befindet sich im Leistenring; eine Entzündung im Bereich des Hodens lag anamnestisch zu keiner Zeit vor und ist auch jetzt nicht vorhanden. Welche Behandlung schlagen Sie vor?

I'm No Superman
19.07.2006, 22:24
Also gut. Ist keine aus einer Altklausur oder so übernommene Frage, aber ich stelle sie mal.

Wie unterscheiden Sie bei der Palpation der Prostata einen Abszeß von einem Karzinom?

Prostata- Abszess?
Ja... was kann ich dazu sagen. Akute Prostatitis bei ner bakteriellen Entzündung, abszedierend. Tastbefund.. tut höllisch weh, also druckschmerzhaft, Prostata vergrößert, weiß nicht, ob man das tasten kann, ohne dass der Patient an die Decke geht... eventuell noch prall elastisch, aber da bin ich mir nicht so sicher.

Tastbefund beim Ca. hingegegen: erst kleiner Knoten, dann Infiltration, dann Überschreitung der Organgrenze, dann Fixierung, Befund jeweils derb, verhärtet, knotig, unregelmäßig

I'm No Superman
19.07.2006, 22:26
Da die erste Frage einfach ist, gleich noch ein Nachtisch.

Bei einem 18 Monate alten Patienten stellen Sie eine Phimose fest. Der rechte Hoden liegt im Skrotum, der linke befindet sich im Leistenring; eine Entzündung im Bereich des Hodens lag anamnestisch zu keiner Zeit vor und ist auch jetzt nicht vorhanden. Welche Behandlung schlagen Sie vor?

Aufklärung zur Circumcision nach Foederl und zu einer Leistenhoden- OP.

Bei der Circumcision dürfen die Eltern noch überlegen, ob sie noch 1/2 Jahr warten wollen.

Rumpelstilzchen
19.07.2006, 22:26
Recht Du hast, junger Padawan. Wenn eine Prostata Du tastest, weich ein Abszeß und fluktuierend ist. Hart ein Karzinom ist.

Rumpelstilzchen
19.07.2006, 22:27
Aufklärung zur Circumcision nach Foederl und zu einer Leistenhoden- OP.

Ha! Hab Dich!

Versuch's nochmal.

I'm No Superman
19.07.2006, 22:31
Circumcision eigentlich erst im 3. LJ bei rezidivierenden Balanitiden, ist Geschmackssache :-))

Leistenhoden- OP hingegen dringend, würde ich sagen...

Meinst du das?

ps: ich will vielleicht in die Chirurgie..

Rumpelstilzchen
19.07.2006, 22:34
Nix mit Schnippschnapp. GnrH-Stimulation, damit versucht man, den Hoden noch zum Deszensus zu bewegen. Klappt das bis zum zweiten Geburtstag nicht, muß man das überdenken.

Die Phimose würde ich auch nicht operieren. Und zwar deswegen, weil man da den Jungs bis 3 Jahre Zeit gibt, bis dahin sollte die Vorhaut retrahierbar sein.

Respekt übrigens für Deinen Berufswunsch ... Familie willst Du also keine haben?

I'm No Superman
19.07.2006, 22:36
Recht Du hast, junger Padawan. Wenn eine Prostata Du tastest, weich ein Abszeß und fluktuierend ist. Hart ein Karzinom ist.
Klingtäh sehräh logischäh...

Aber aua macht's trotzdem. Uuuund? Wenn ich jetzt hier drückeeee, tut das weeehh? Jaaaaaa? Wirklich? Beschreiben Se mal..

I'm No Superman
19.07.2006, 22:41
Nix mit Schnippschnapp. GnrH-Stimulation, damit versucht man, den Hoden noch zum Deszensus zu bewegen. Klappt das bis zum zweiten Geburtstag nicht, muß man das überdenken.

Die Phimose würde ich auch nicht operieren. Und zwar deswegen, weil man da den Jungs bis 3 Jahre Zeit gibt, bis dahin sollte die Vorhaut retrahierbar sein.

Respekt übrigens für Deinen Berufswunsch ... Familie willst Du also keine haben?
Möglicherweise bleibt der Kleine dann aber infertil (also wenn wir's zu spät machen und das wollen wir ja net, oder?). Klar, man kann's probieren und wenn's nicht klappt: dringende OP.

Nach Abschluss des 2. LJ sollte die Vorhaut eigentlich retrahierbar sein, ich glaube bei 8o% oder so was. Hängt halt immer von den Eltern ab...

Ich will schon ne FAmilie, mal sehen. Mein Freund passt auf die Kinder auf. :-sleppy

Rumpelstilzchen
19.07.2006, 22:49
Bevor man an den Kindern rumschneidet, macht man die GnrH-Stimulation. Und die Phimose erledigt sich aufgrund ausgedehnter Manipulationen seitens der Kinder von selbst. Aber ab zwei kann man drüber reden, wobei ich Leute kenne, die erst in ihren Zwanzigern eine Zirkumzision hatten.

Die Eltern spielen natürlich auch eine Rolle, das ist nicht zu unterschätzen.

I'm No Superman
19.07.2006, 23:02
Bevor man an den Kindern rumschneidet, macht man die GnrH-Stimulation. Und die Phimose erledigt sich aufgrund ausgedehnter Manipulationen seitens der Kinder von selbst. Aber ab zwei kann man drüber reden, wobei ich Leute kenne, die erst in ihren Zwanzigern eine Zirkumzision hatten.

Die Eltern spielen natürlich auch eine Rolle, das ist nicht zu unterschätzen.

Und die Klinik ist auch wichtig. Wenn das Kind schon ein- zwei mal nen HWI hatte oder ne Balanitis würde ich's machen, nach dem 2. LJ. Eshängt natürlich auch vom Grad der Phimose ab. (es gibt zwar nur einen ICD10 zur eigentlichen Phimose, N47, aber da gibt's Unterschiede. absolute- relative- nur Verklebung

Bis 20 würde ich nicht warten (auch abhängig vom Grad der Phimose nat.), aber so ne chron. Balanitis oder der Lichen sclerosus et atrophicus können zu nem Penis-Ca. führen. Das sieht nicht schön aus.

Rumpelstilzchen
19.07.2006, 23:05
Du machst mir angst, Du weißt mir zuviel.

In meinem Fallbeispiel hatte der Junge keine Entzündungen, weder im Skrotum noch in der Blase, noch in der Harnröhre. Also: warten. 18 Monate ist einfach zu früh für eine Zirkumzision, da müßten ja regelhaft alle Jungs in dem Alter unters Messer.

Moorhühnchen
19.07.2006, 23:07
Du machst mir angst, Du weißt mir zuviel.


:-meinung