PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unser kleines Klausur-Fragen-Quiz



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23

Rumpelstilzchen
21.07.2006, 17:50
Bei einer Ethylenvergiftung? Magen auspumpen, Aktivkohle und das alles. Ich würde mal sagen, daß man analog zur Methanolvergiftung den Patienten über längere Zeit in einem bestimmten Pegelbereich hält, um die Alkoholdehydrogenase voll auszulasten und die Verstoffwechselung von Ethylen zu verhindern.

Nur so 'ne Theorie.

I'm No Superman
21.07.2006, 18:03
So, musste jetzt doch den Zettel rauskramen, um nichts Falsches zu erzählen:

- Ethylenglykol (nicht Ethylen!) ist u.a. als Korrosionschutzmittel in Kühlwasser enthalten
- selbst ist es nicht so toxisch, aber beim Abbau entsteht Glykol- und Oxalsäure, beides sehr toxisch (metab. Azidose, Hypocalciämie, später Nierenversagen)
- Therapieoption ist Ethanol, weil dieser mit dem Ethylenglykol um den enzymatischen Abbau konkurriert u. bevorzugt abgebaut wird, so dass Ethylenglykol nicht mehr verstoffwechselt und unverändert renal und pulmonal ausgeschieden wird

- man gibt dem Pubertierenden, der zum Frostschutzmittel gegriffen hat, weil er nicht an was anderes rankam, und mit ner Ethylenglykol- Intoxikation ankommt, also erst einmal Vodka oder Vergleichbares...

Osteoklast
21.07.2006, 18:08
es wird mal zeit für multiple choice fragen,ganz im schulzestyle
da ich gerade meine gyn - mitschriften durchgehe, hier eine eigenkreation

Welche Aussage/n zum Mamma - Ca trifft/treffen zu??

A) Das Vorhandensein des Her - 2 - Proteins verbessert die Prognose
B) Am häufigsten ist der laterale, untere Quadrant betroffen
C) Ein Baustein der Hormontherapie ist die Behandlung mit Aromataseinduktoren
D) Kontraindikation zur BET ist ein multifokales Auftreten
E) Die steigende Inzidenz des Mamma - Ca's wird u.a. mit der verbreiteten Einnahme oraler Kontrazeptiva in Verbindung gebracht

PS:ich sollte mich beim impp bewerben ;-)

Flemingulus
21.07.2006, 18:12
*Mit Besserwisserei zu 100 Fragen weiter oben zu Wort meld* (Carbamazepin ist aber kein Benzo) *und den ekelhaften Eindruck der Besserwisserei mit ganz vielen Geburtstagsgrüßen ans Hühnchen wieder zu korrigieren versuch :-winky *

Und überhaupt, wer z. Zt. auf die Idee kommt, FROSTSCHUTZMITTEL zu trinken, dem ist eigentlich garnicht mehr zu helfen.

Moorhühnchen
21.07.2006, 19:55
Welche Aussage/n zum Mamma - Ca trifft/treffen zu??

A) Das Vorhandensein des Her - 2 - Proteins verbessert die Prognose
B) Am häufigsten ist der laterale, untere Quadrant betroffen
C) Ein Baustein der Hormontherapie ist die Behandlung mit Aromataseinduktoren
D) Kontraindikation zur BET ist ein multifokales Auftreten
E) Die steigende Inzidenz des Mamma - Ca's wird u.a. mit der verbreiteten Einnahme oraler Kontrazeptiva in Verbindung gebracht


Ich schätze es ist D!! Mir fällt zwar keine besonders gute Begründung ein, aber ich bin mir relativ sicher.......

Her2 is besonders schlecht, der lat. obere Quadrant ist glaub ich am häufigsten, orale Kontrazeptiva haben laut Kaufmann nix mim Mamma-Ca am Hut und zu den Aromataseinduktoren fällt mir grad nix Produktives ein (sind das nicht Inhibitoren *verschämt umschau*)

I'm No Superman
21.07.2006, 19:59
Welche Aussage/n zum Mamma - Ca trifft/treffen zu??

A) Das Vorhandensein des Her - 2 - Proteins verbessert die Prognose
falsch, verschlechtert sie (eine Überexpression des Her- 2- Proteins)

B) Am häufigsten ist der laterale, untere Quadrant betroffen
falsch, lateral oben

C) Ein Baustein der Hormontherapie ist die Behandlung mit Aromataseinduktoren
richtig

D) Kontraindikation zur BET ist ein multifokales Auftreten
richtig

E) Die steigende Inzidenz des Mamma - Ca's wird u.a. mit der verbreiteten Einnahme oraler Kontrazeptiva in Verbindung gebracht
richtig!? Wird u.a. damit in Verbindung gebracht, konnte aber bisher nicht belegt werden, widersprüchliche Studien


Ich hätte ohne Buch C) u. E) gesagt, D) musste ich erst nachsehen

I'm No Superman
21.07.2006, 20:00
Ich schätze es ist D!! Mir fällt zwar keine besonders gute Begründung ein, aber ich bin mir relativ sicher.......

Her2 is besonders schlecht, der lat. obere Quadrant ist glaub ich am häufigsten, orale Kontrazeptiva haben laut Kaufmann nix mim Mamma-Ca am Hut und zu den Aromataseinduktoren fällt mir grad nix Produktives ein (sind das nicht Inhibitoren *verschämt umschau*)



Das mit dem homozygoten Zwilling sollten wir nochmal überdenken.. :-oopss

Moorhühnchen
21.07.2006, 20:04
*grinssss* Wie sagt man immer so schön:
Zwei Dumme - ein Gedanke!!!

Ich mach Schluß für heute - tschühüüüüß!! :-winky

Ist das so mit den Aromataseinduktoren?? *grad keine Ahnung hab*
Sag mir mal ein Beispiel für einen....

Hab grad nachgeschaut, also laut meiner Mitschrift sind es Aromatase-Hemmer (also Inhibitoren)!! Aber ich hab mir natürlich nicht aufgeschrieben, ob das für Mamma-Ca's gilt........ :-oopss

Manchmal verfluche ich meine unqualifizierten Mitschriften - da ist mehr falsch als richtig!! :-blush

I'm No Superman
21.07.2006, 20:08
Na ja, hab ja mittlerweile wie gesagt das Buch aufgeschlagen... *blätter*
Anastrozol, Letrozol, Exemestan... hemmen die Umwandl. von Testost. in Östradiol durch Katalyse der Aromatase- Zitat Ende

noch nie so richtig von gehört

Osteoklast
21.07.2006, 20:08
na ja,da denkt ihr lieber nochmal drüber nach......

I'm No Superman
21.07.2006, 20:10
na ja,da denkt ihr lieber nochmal drüber nach......

Wie meinste das jetzt?
:-?

C) D) u. fraglich E) nix zutrifft?

I'm No Superman
21.07.2006, 20:13
Und überhaupt, wer z. Zt. auf die Idee kommt, FROSTSCHUTZMITTEL zu trinken, dem ist eigentlich garnicht mehr zu helfen.

*Mich übrigens immer wieder kaputtlach, wenn ich Flemings Beiträge lese* *nur noch mal gesagt haben wollte*
:-)

I'm No Superman
21.07.2006, 20:16
Ach so, Mist!! hatte Inhibitoren gelesen!!

Induktoren gibt's wahrscheinlich gar nicht... oder wer weiß, sag nie nie


:-wow

ok, dann also D) und vielleicht E), weil E) ist ein wenig zwiespältig

I'm No Superman
21.07.2006, 20:33
Da ich auch keine Ahnung habe, wovon er spricht, kontere ich gekonnt mit Gyn:

1.) Nenne 3 Medikamente zur Behandlung der Endometriose!

und

2.) Welche Symptome gehören zum Meigs-Syndrom?

So, damit die nicht verloren geht.
Ich kann die frühestens morgen, eher übermorgen beantworten. Mamma- Ca. geht ja noch, aber Meigs- Syndrom??
:-?

Vielleicht mag ja jemand anderes...

Rumpelstilzchen
21.07.2006, 20:42
Carbamazepin ist ein Carboxamid-Derivat laut Roter Liste, nun gut, der Fleming hat recht.

Moorhühnchen
21.07.2006, 22:46
So, damit die nicht verloren geht.
Ich kann die frühestens morgen, eher übermorgen beantworten. Mamma- Ca. geht ja noch, aber Meigs- Syndrom??
:-?

Vielleicht mag ja jemand anderes...

Och komm, die sind doch echt leicht - sind insgesamt nur 6 oder 7 Worte!!
Und laut Kaufmann (wir schrieben ja unsere tollen Klausuren immerhin über die in der Vorlesung gemachten Aussagen) haben orale Kontrazeptiva definitv keinen Einfluß auf Mamma-Ca! Im 1. klinischen hat er sogar mal eine 45minütige VL darüber gehalten - dachte, das hätte sich rumgesprochen!! :-micro

abcd
22.07.2006, 08:17
Zusatzinfo zum Mamma-CA:
Kontraindikationen für BET:
mulitZENTRISCHE Karzinome (in mehreren Quadranten)


multiFOKAL bedeutet im gleichen Quadranten und ist nicht zwingend eine KI für die BET; bei einem Abstand der Herde >4cm wäre es eine KI (MANUAL Mammakarzinome, Tumorzentrum München)

Osteoklast
22.07.2006, 08:36
RISCHTISCH!!!!!
Keine der Aussagen war korrekt...

Osteoklast
22.07.2006, 08:46
ach ja und
therapie der endometriose:
danazol
gestagen
gnrh-analoga
(war doch sogar ne frage in unserer letzten klausur soweit ich mich entsinne...)
meigs-syndrom:
??????kenn nur die wertheim - meigs - op beim cervix -ca

I'm No Superman
22.07.2006, 08:53
RISCHTISCH!!!!!
Keine der Aussagen war korrekt...

Shit!!!!! Habs dann wohl total vergeigt. Aber hab's mir jetzt defintiv gemerkt und das zählt!!


Trotzdem ist E) ein wenig zwiespältig gestellt, weil die Pille nach wie vor mit erhöhtem Risiko ein Mamma- Ca. zu kriegen in Verbindung gebracht wird, auch wenn sie nix damit zu tun hat.

@Osteoklast: beim IMPP ist ja immer was richtig, da solltest du dich nicht bewerben, aber der Herr S. bräuchte sicher noch den ein oder anderen Helfer.