PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fallbuch "Innere Medizin" oder "OSCE"



Hez
09.07.2006, 18:45
Hallo,

ich möchte mir eines der beiden Bücher zulegen, weil ich in 2 Wochen OSCE hab. Könnt ihr mir eines davon empfehlen?

Danke!

test
09.07.2006, 19:08
HAllo, ich kenne das Osce Buch gar nicht und weiß nicht, worum es da geht.
Das Fallbuch Innere habe ich neben dem für Neuro und Chirurgie durchgearbeitet. Mir haben alle drei ziemlich gut gefallen. Sie sind gut geeignet zum wiederholen und vertiefen von klinischen Fällen.
ich weiß nicht, was du für deinen Osce brauchst und was in dem OSCE Buch so drin ist, aber wenn man gerne Fälle bearbeitet sind die Bücher aus dem Thieme Verlag meiner Meinung nach erste Wahl und ich habe damals eigentlich alles, was es in der Richtung im Lehmanns gab durchgeguckt.

Hez
09.07.2006, 19:14
Danke für deine Meinung, ich habe bisher auch nur gutes von den Fallbüchern gehört.
Das OSCE-Buch enthält auch verschiedene Fälle der Inneren Medizin und soll einen eben auf den OSCE vorbereiten. Ich habe leider bisher nur in das Fallbuch geschaut und war echt angetan, aber das OSCE-Buch (auch Thieme) kann ich nicht beurteilen. Würde mir gerne eines der Bücher bestellen, aber ich muss anscheinend doch eher in die Buchhandlung gehen.

test
09.07.2006, 19:25
Ich denke es kommt ziemlich auf die OSCES an, die die ich so hatte, waren recht unterschiedlich, daher könnte ich das überhaupt nich sagen, was dafür gut ist.

Rumpelstilzchen
09.07.2006, 20:20
Vergiß das Fallbuc, lade Dir die Fälle und Lösungen der letzten Prüfungen herunter, lern die auswendig, und schon bestehst Du.

Ich bin auch dem Irrtum aufgesessen, daß man ein OSCE gut meistert, in dem man lernt und versucht, praktisches Wissen anzuwenden.

Hez
09.07.2006, 21:29
Ich bin auch dem Irrtum aufgesessen, daß man ein OSCE gut meistert, in dem man lernt und versucht, praktisches Wissen anzuwenden.

Was war denn los? Aber der Tip ist gut, danke. Denke trotzdem, dass so ein Buch nicht schadet. Tendiere sowieso mehr zum Fallbuch.

Sidewinder
09.07.2006, 21:52
Das Buch schadet sicher nichts, aber für den OSCE ist eine Vorbereitung mit den Altfragen sicherlich sinnvoller, da die ja wahrscheinlich zum Großteil wieder so oder so ähnlich drankommen werden.
Kommt halt immer drauf an, wofür man lernen will, das Leben oder die Prüfung!

Rumpelstilzchen
10.07.2006, 08:36
Salomonisch gesprochen, aber im Studium muß man zweigleisig fahren.

Einmal für die Prüfungen lernen, einmal für das spätere Arztsein. Die OSCE-Prüfungen sind eine tolle Sache für Außenstehende, aber leider finde ich sie von Mal zu Mal schwachsinniger. Das System der OSCEs ist ebenso leicht auszuhebeln wie das des Physikums. Mit dem Prüfen von echtem Wissen hat das alles nicht viel zu tun.

Rugger
11.07.2006, 15:42
Das Buch schadet sicher nichts, aber für den OSCE ist eine Vorbereitung mit den Altfragen sicherlich sinnvoller, da die ja wahrscheinlich zum Großteil wieder so oder so ähnlich drankommen werden.
Und in Heidelberg (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=24734) stehen die Altfragen leider in besagtem Buch...

Rugger,
der sich immer noch darüber aufregen könnte...

Sidewinder
11.07.2006, 16:12
Ja, stimmt, das habe ich auch schon gehört, daß die da einfach die Altfragen und Skripte genommen und ein Buch draus gezimmert haben!
Aber die Geldmache kennt kein Ende...wahrscheinlich sind's in erster Linie die Verlage, welchen die neue AO was bringt!