PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum-in aachen schwerer als woanders?



tatjana.schmiedel
10.07.2006, 18:02
hallo,

hab von ner ärtzin gehört, dass aachen laut einer spiegel-studie auf platz 36 von 40 unis steht was das kriterium physikum und vorbereitung in aachen angeht. mache gerade pflegepraktikum und habe vor in aachen zu studieren.
was meint ihr dazu? machen es die einem in aachen da scherer die vorklinik zu schaffen oder ist es egal wo man studiert, man kanns überall schaffen, weil das studium recht verschult ist?
hoffe auf euren rat :-winky

dr chen
10.07.2006, 19:43
hm tatjana. das hatten wir doch schon geklärt...:-)

...hier gibts kein physikum.

und unirankings sind für die tonne. wirklich, die unterscheiden sich von jahr zu jahr dermaßen. frag xela der weiß es.

achso und was ärzte angeht: du wirst noch lernen, dass die (v.a. in bezug auf uni) auch nicht alles wissen.

tatjana.schmiedel
10.07.2006, 20:56
das ist doch eine berechtigte frage von mir, oder etwa nicht (auch trotz des versprechers, kennst du doch sicher auch, oder?)? es kann eben nicht jeder so locker mit den dingen umgehen wie du und ich habe gedacht, mir eben einen brauchbaren rat von studenten abzuholen. immerhin seh ich die dinge doch noch aus einer anderen perspektive!

Xela
10.07.2006, 22:13
hallo tatjana!

ich könnte jetzt wieder voll dazwischen hauen, aber da ich dich schon 2mal angeyellt habe lass ich das und bin nett. (@chen: see!) ich kann schon verstehen, dass du nervös bist hinsichtlich deines studiums und dich fragst, ob du das schaffst. ging mir auch so. ging uns allen so. ich möchte dich da wirklich beruhigen, es ist gut zu schaffen, und du wirst weder rund um die uhr noch in den ersten 4 studienwochen lernen müssen. (und davon abgesehen solltest du es auch nicht tun! aber siehe anderer thread.)
geh einen schritt nach dem anderen, denk jetzt noch nicht ans physikum (bzw ärztliche basisprüfung nach modellstudiengang). erstmal stehen andere kurse auf dem programm und wenn es soweit ist wirst du dein physikum (bzw äbp...) locker hinkriegen. du wirst dann einfach soweit sein.
ich habe damals (mittlerweile muss ich das so sagen..) noch das alte physikum gemacht und es ist keinesfalls so, dass es hier besonders schwer gewesen wäre. ich habe 5 wochen gelernt wie verrückt, zugegeben, aber es war danach wirklich easy! wenn du im grundstudium ordentlich gelernt hast (und trotzdem viele parties mitgenommen hast! wichtig!) dann kennst du den ganzen stoff ja eh schon.

wieso sollte das physikum in einer stadt denn schwerer sein als in einer anderen? überleg mal: alle schreiben bundesweit die gleiche klausur (sieht im modellstudiengang natürlich anders aus, aber darauf kann sich deine ärztin ja nicht bezogen haben, denn die äbp findet dieses jahr zum ersten mal überhaupt statt..) und dann die mündliche prüfung: jeder hat andere prüfer und andere fächer. damit sind an einer uni die prüfungen bereits nicht mehr vergleichbar!!!!! leuchtet ein? und dann noch einen vergleich zu anderen unis ziehen. unmöglich. es gibt an jeder uni prüfer, die als sehr streng und schwer verschrien sind, man kann pech haben, klar, aber das gilt für jede uni!!!

meine mündliche physikumsprüfung war sehr angenehm, viel einfacher als die mündlichen prüfungen im anatomiekurs - fast schon ein geschenk. das schriftliche physikum ist ebenfalls nicht wild. im jahr als ich physikum gemacht habe hatte aachen mit eine der besten bestehensquoten.
--> also: mir ist total schleierhaft wie deine quelle so eine aussage treffen kann. vielleicht ist sie nicht besonders verlässlich??????

verlass dich nie auf irgendwelche ärzte, die dir irgendeinen murks erzählen. in nem halben jahr wirst du das alles selber sehen. denk nicht so viel drüber nach. hab spass, freu dich, auf das, was auf dich zukommt, geniess jetzt deine freie zeit. geh ins freibad, fahr an den strand. hallo, es ist sommer!

nichts wird so heiss gegessen, wies gekocht wird. entspann dich.

unirankings: nur so viel: als ich angefangen habe mit dem studium war aachen im zeit-ranking auf einem der letzten plätze. dieses jahr auf einmal platz zwei. da frag ich mich: hat sich so vieles geändert? nein. sicher nicht. wer hat sich denn an diesem ranking beteiligt?? ich kenne nur 2 leute (!!!), die in den letzten 6 jahren befragt worden sind. ist das repräsentativ? mmh.

.xela

dr chen
10.07.2006, 22:42
*schnief....*

tatjana.schmiedel
11.07.2006, 17:45
@ Xela

danke für deine mühe bei deiner ausführlichen antwort, ich lasse mich überraschen :-))

Selli772
16.07.2006, 18:45
Hallo Tatjana,
bedenke bitte, dass eine untere Position im Uniranking nicht gleichbedeutend mit schlechter Lehre ist. Ich kenne diese Studie jetzt nicht explizit (wie einige Vorredner schon angemerkt haben, variieren die Studien in Ihren Ergebnissen erheblich). Allerdings kann man es auch so interpretieren, dass wenn Aachen auf Platz 36 steht, entweder die vorklinischen Fächer nicht hart genug geprüft werden, was zur Konsequenz hätte, dass viele Studenten zum Physikum (Bundesprüfung, gleiche Verhältnisse und Fragen für alle!) zugelassen werden, die bis dato mit Halbwissen geglänzt haben und folglich nicht die besten Ergebnisse im Physikum haben -sofern sich die Studie auf durchschnittlich erbrachte Punkte bezieht- (Wow, was für ein Satz ;-)).
Düsseldorf z.B. war stets weit unten im Ranking angesiedelt und seit dort die Lehre verschärft wurde, so dass die Spreu erst garnicht die Zulassung erhalten hat, absolvieren die Düsseldorfer-Studentenschaft mittlerweile gute Ergebnisse im Ranking.
Mach Dir aber mal keinen Kopf bzgl. Uniauswahl.. an jeder Uni wird ein hohes Maß an Qualität und Wissen geboten.. Viel Erfolg fürs Studium vorab. Gruß Michi


hallo,

hab von ner ärtzin gehört, dass aachen laut einer spiegel-studie auf platz 36 von 40 unis steht was das kriterium physikum und vorbereitung in aachen angeht. mache gerade pflegepraktikum und habe vor in aachen zu studieren.
was meint ihr dazu? machen es die einem in aachen da scherer die vorklinik zu schaffen oder ist es egal wo man studiert, man kanns überall schaffen, weil das studium recht verschult ist?
hoffe auf euren rat :-winky

tatjana.schmiedel
17.07.2006, 15:48
hallo michi :)

danke für deine nette antwort, ich sehe das mitlerweile auch so wie du.
aber bevor alles eben unter dach und fach ist was den zulassungsbescheid aneght, macht man sich eben so seine gedanken. aber ich denke auch, dass das studium bundesweit ja sehr verschult ist und man es auch an jeder uni gut schaffen kann.
wie gefällts dir denn in leipzig? ist ja ne super stadt! und wie klappt das studium bisher?
lieben gruß
tatjana :-)

Selli772
18.07.2006, 14:49
Joah.. die Stadt wird von Tag zu Tag schöner, Baustellen verschwinden.. tauchen wieder auf ;-) ... bin ganz zufrieden. Mentalität mancher Leute ist etwas gewöhnungsbedürftig. Studium klappt bis dato prima.. danke der Nachfrage. WÜnsche Dir schonmal viel Spaß in Aachen. Vielleicht läuft man sich ja mal im Cafe Madrid über den Weg "grins"... Ciao Michi