PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physio im Zweiten oder Dritten?



Afri
10.07.2006, 21:55
Weil wir zu viele Leute im Semester sind und der Stundenplan eh umgestellt werden soll, können wir uns wahrscheinlich "aussuchen" (oder es wird gelost), ob man Physio im zweiten oder dritten Semester anfängt(um es mal kurz zu umschreiben).
Da ja immer gesagt wird, dass zweite Semester wär so unglaublich stressig, wollte ich mal die Älteren unter Euch fragen, was ihr dazu meint: wäre es besser, Physio im dritten Semester zu belegen? Oder ist das dritte schon ohne Physio voll genug mit Chemie etc.? Außerdem wäre der letzte Physioteil dann auch im vierten...
Eure Meinung bitte! :-nix

Pille_McCoy
10.07.2006, 23:01
Im Nachhinein muss ich sagen, dass das zweite Semester gar nicht so extrem furchtbar war. Ok, zum Ende ging es den meisten nicht mehr so gut ( mir auch nicht ), aber ich empfinde das dritte Semester nicht wirklich viel angenehmer. Wenn ich jetzt zu dem ganzen Krempel noch die 75% Physio aus dem zweiten Semester hätte ... :-((
Ok, ihr habt schon einen Teil Chemie hinter euch gebracht, den ihr euch dann im dritten spart.
Schwierige Frage ... ich weiß natürlich, dass man sich überstandene Schrecken schön redet, aber alleine der Gedanke neben Biochemie noch Neuropraktikum zu haben *graus* .....

Sushiman
11.07.2006, 07:49
also mit der neuen Regelung, dass in Physio punkte zusammengezählt werden aller Klausuren und du dann nur noch 60% haben musst ist das ganz gut zu schaffen....!

Aber im dritten noch die ganze Zeit Physio??? Also ich würds nicht (!!) machen!

Neben Chemie, Biochemie und Histo... da kommt man ja völlig durcheinander...

Jaws
11.07.2006, 08:00
Ich würde es auch nicht machen. Gerade der letzte Teil im vierten, wenn da was schief läuft ( und bei den erfahrungen die mir mit Hammerklausuren der Physiologen gamacht haben mit Durchfallraten von bis zu 70% kann da viel schief laufen) habt ihr ein großes Problem. Und denn zusätzlichen Stress würde ich mir ungern geben. Und wie meine :-dafür vorredner schon gesagt haben, dass dritte ist auch kein Kindergeburtstag. Da noch Neurophysio....
Und Physio und Anatomie ergänzen sich auch Streckenweise ganz gut, dass macht also Sinn das zusammen zu machen.

Afri
11.07.2006, 08:50
Ja, danke für eure Antworten.
Mein Mitbewohner meinte das auch so ungefähr, aber da er Syrier ist, meinte er ich solle doch lieber ein paar deutsche Studenten fragen.
Dann werde ich wohl versuchen, dass schon nächstes Semester alles hinzubekommen und dann im dritten nicht mehr sooo viel Stress zu haben.

Kann mir übrigens jemand erklären, wer daran Spaß hat, Luft aus Fahrradreifen vorm Wohnheim zu lassen??? Ich könnte :-kotz !
Denn natürlich habe ich das erst festgestellt, als ich das Rad schon abmontiert hatte.

mik
13.07.2006, 21:55
Jaja ist schon toll mit so vielen Leuten im Semester........ aber wir wissen ja alle welcher "Minderheit" wir das alles zu verdanken haben........

Pille_McCoy
14.07.2006, 00:09
Jaja ist schon toll mit so vielen Leuten im Semester........ aber wir wissen ja alle welcher "Minderheit" wir das alles zu verdanken haben........

toller Beitrag ... soll wohl provozieren ?
Bitte so was doch zukünftig in den reichlich vorhandenen ( und stark diskutierten ) Beiträgen posten.
THX

Bjoern83
14.07.2006, 10:09
Dito!
Ich habe zwar Vollstudienplatz und erst im 2. erfahren, dass man sich einklagen kann. Aber hey, bin mir sicher, jeder würde es tun, wenn das nötige Kleingeld vorhanden wäre. Ob man nun selbst dafür aufkommt oder Papi bezahlen lässt, bleibt ja wohl Privatsache!
Außerdem: Ich kann überhaupt keine Aussagen zu Charakterschwäche o.ä. machen (darauf wollen die meisten doch hinaus!)!! Wäre ja auch totaler Schwachsinn... :-???
Soviel zu meinem Plädoyer zur freien Studienplatzwahl!
Seid froh, dass ihr die Möglichkeit habt, zu studieren. Denn eine Selbstverständlichkeit ist das in unserem Bildungswesen schon lange nicht mehr...
Thema beendet [punkt]

mik
14.07.2006, 11:38
Ebendrum......... aber eines ist auch mal sicher.... nicht jeder der könnte, würde sich einklagen.

Nur was nunmal bei uns im Semester Fakt ist (ich weiß nunmal nicht wie es bei euch damals gewesen ist), ist dass wir eben egal in welcher Fakultät große Probleme haben unsere Praktikumsplätze zu kriegen, eben aufgrund der hohen Studentenzahl.... und ich habe ehrlich gesagt keine Lust schon wieder leer auszugehen, obwohl ich hier auf regulärem Wege hergekommen bin.....

corpus delicti
14.07.2006, 12:00
Nur was nunmal bei uns im Semester Fakt ist (ich weiß nunmal nicht wie es bei euch damals gewesen ist), ist dass wir eben egal in welcher Fakultät große Probleme haben unsere Praktikumsplätze zu kriegen, eben aufgrund der hohen Studentenzahl....
Das halte ich für ein Gerücht!!
Ich weiß ja nicht, in welchem Semester du dich genau befindest, aber dass man keinen Praktikumsplatz bekommt, kann ich mir nicht vorstellen.
Zumal die Klagen grad in Göttingen so erfolgreich sind,liegt ja auch daran, dass die Uni zuvor definitiv zu wenig Studienplätze vergeben hat. Wäre dies nicht der Fall gewesen, hätten auch einfach nicht so viele Kläger die Chance gehabt....
Vor allem: WARUM muss Göttingen immer wieder so viele Kläger immatrikulieren und andere Unis oft gar nicht nicht????? Komisch, oder?? :-)

UND: Wie kommtes nur, dass die meisten Kläger sogar einen Vollstudienplatz bekommen, wenn die Kapazitäten doch voll ausgeschöpft sind???

mik
14.07.2006, 12:05
1. vorklinisches....... und es ist Fakt das einige keine Plätze in z.B. Chemie gekriegt haben. Bei mir war es so, dass ich (als Nachrücker) in Bio und Termi erst nachrücken konnte als das ganze schon lief und ich dadurch die ersten Termine verpasst habe und in Histo und Chemie auch erst über ne Warteliste rangekommen bin......

Weiß nicht wie es bei euch war, aber ich hab noch von keinem Kläger gehört der nen Vollstudienplatz gekriegt hat........ was natürlich nicht heißt, dass es nicht teilweise so gewesen ist..

Naja, letztlich munkelt man ja zur Zeit das die Lösung dahingeht, dass Physiologie komplett für alle ins 3. verlegt wird und dafür Inhalte des 3. ins 2. Semester wandern...... warten wirs ab.

goeme
14.07.2006, 12:51
Als Nachrücker hast du IMMER die Arschkarte, da kann kein Kläger was für!

Als Kläger bekommst du eigentlich immer nur nen Teilstudienplatz hier in Göttingen.
Das bedeutet aber nicht, dass man mit nem Vollplatz was besseres oder schlechteres ist als einer mit nem Teilplatz!
Wer zuerst nen Platz überhaupt bekommt, ob Voll oder Teil der malt zuerst!
Ist doch überall im Leben so, wenn nur begrenzt Plätze vorhanden sind, hat der der als erstes da war n Stuhl, der andere muss stehen!


@mik
Kleine Frage noch, was ist denn für dich auf regulärem Wege einen Studienplatz bekommen?
Solang klagen LEGAL ist, ist es doch auch ein regulärer Platz?!?

mik
14.07.2006, 12:57
regulär bedeutet in meinen Augen alles was über ZVS bzw. AdH geht und die Losverfahren.....

Klar ist klagen legal..... und dieses Thema ist definitiv nicht der Platz um zu begründen warum ich klagen eben für nicht akzeptabel halte....... ich denke mal ich werde meine Ansichten dazu demnächst mal begründen...... wenn ich dann in den Semesterferien die Zeit dazu habe das auszuformlieren.

Pille_McCoy
14.07.2006, 13:10
Weiß nicht wie es bei euch war, aber ich hab noch von keinem Kläger gehört der nen Vollstudienplatz gekriegt hat........ was natürlich nicht heißt, dass es nicht teilweise so gewesen ist..



Eigentlich wollte ich mich gar nicht an dieser Diskussion beteiligen, aber nun ein paar kurze Dinge.

1. als Nachrücker hat man mit diesen Problemen immer zu kämpfen ( auch einige Kläger bekommen ihren Platz später und verzichten dann auf das " erste " Semester ).
Ich weiss nicht genau wann du nachgerückt bist ( auch da gibt es eine Frist ), und viele rücken während des Semesters nach, da kannst du z.B. in Göttingen den Bioschein schon nicht mehr machen, weil du über die zulässige Fehlquote kommst ( Praktikumstage ). Das hat, wie goeme schon schrieb, absolut nichts mit Klägern zu tun. Abgesehen davon kenne ich in unserem Semester niemanden , der auch nur 1x keinen Platz bekommen hat. Wer sich rechtzeitig anmeldet hat bisher auch einen Platz bekommen.
Dein Frust ist hier völlig unangebracht, statt dich über solche Nichtigkeiten zu ärgern, solltest du dich lieber über deinen Studienplatz freuen.

2. kenne ich in unserem Semester so ca. 8-10 Kläger ( es könnten auch mehr sein, ich kenne nicht alle 50 Kläger ), die mittlerweile ihren Vollstudienplatz bekommen haben. Scheinbar werden recht schnell genügend Plätze frei. Unser Semester ist mittlerweile auch schon arg zusammengeschrumpft. Falls du das nicht glauben möchtest, können wir uns gerne mal auf ein Bierchen treffen. Ein paar der glücklichen Kläger kommen bestimmt gerne mit, dann kannst du dich auch gleich davon überzeugen, dass das ganz normale Menschen sind, die meiner Meinung nach ihren Platz vollkommen legal bekommen haben.

.... und nein, ich bin kein Kläger ( weder glücklich noch unglücklich :D ) .. stattdessen bin ich vollkommen unverdient über die Wartezeit reingerutscht ^^

mik
14.07.2006, 13:20
Ja, ich denke mal ich werde auf das Angebot, das mit dem Bierchen, durchaus mal zurückkommen.....

Pille_McCoy
14.07.2006, 13:28
geht klar. Vielleicht kann man dann etwas mehr Licht ins Dunkel bringen und auch etwas Frieden stiften. Bisher hatte ich nämlich in Göttingen das Gefühl, dass es hier nicht so eine Zweiklassengesellschaft gibt.
Zumindest in unserem Semester habe ich davon noch nichts gehört ... wäre toll, wenn das so bleiben könnte.

Ach btw. anfangs fand ich es an unserem Präptisch extrem voll ( die Hälfte einer Leiche für zwölf Leute ), aber das relativierte sich sehr schnell. Manchmal standen wir nur zu zweit oder dritt ( MIT Hiwi ) am Tisch. Jeder der ununterbrochen durchpräppen wollte, hätte das tun können.

Auch in den anderen Praktika hätte es keinen Unterschied gemacht.
Ist doch egal, ob man zu zweit, dritt oder viert in den Zellen der Neurophysiologen hängt ... im Gegenteil, geteiltes Leid ist halbes Leid.

Wir sollten mal einen Termin im kommenden Semester machen :)

Afri
14.07.2006, 14:22
Wie viele Leute in so einer "Kabine" von Physio sitzen, scheint nicht egal zu sein, sonst würde es ja kein Problem sein, dass sich 310 Leute (mit Zahnis) für das Praktikum angemeldet haben und für diese nur 240 Plätze zur Verfügung stehen.
Deswegen sollte ja erst ausgelost werden, wer wann dieses Praktikum macht.
Anscheinend sind die Kapazitäten wohl wirklich erschöpft.

Wir haben übrigens 120 (!) KLäger im Semester und das finde ich schon viel (ich glaube, dass ist mehr als die Hälfte des gesamten Semesters).
Ich vermute ja, dass die Uni einen Vertrag mit den Anwälten hat. Anders kann man sich es nicht erklären, dass an dieser Uni so viele Leute über diesen Weg ins Studium gelangen.:-)
Aber das soll nicht heißen, dass ich diese Leute nun verurteile. ich denke, dass die Gerichte ihre Urteile gewissenhaft und rechtmäßig fällen. Dass die Kläger nun mal das Recht dazu haben, zu studieren, wie aber alle anderen es auch haben sollten. Es sollte also nicht vom Geldbeutel abhängen, ob man Recht bekommt oder nicht (obwohl es ja auch noch die Prozesskostenhilfe gibt...)
So Das war's.

Pille_McCoy
14.07.2006, 19:08
wartet mal ein bisschen ab.
Bei uns war es so, dass bereits zum 2. Semester schon einigen abgesprungen waren. Mit Beginn des Präppens sind es dann ( leider ) wieder weniger geworden. Vielleicht ist es den tollen Physiologen nicht egal, aber meiner Meinung nach gab es da schon noch Kapazitäten.
Es gab mehr Referatsthemen als Teilnehmer, Sitzplätze auch noch vorhanden ...
110 Kläger sind allerdings auch deutlich mehr als bei uns ( wie schon gesagt, so um die 50 - 60 ). Wieso Göttingen nun plötzlich doppelt so viele Kläger hat, wundert mich schon etwas.
Aber egal. Denkt daran, dass ihr eigentlich alle am selben Strang zieht.

ersti
18.07.2006, 00:13
.......