PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3.STEX im Herbst 2006



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71

Myribelle
11.07.2006, 12:40
Huhu!

Ich wollte einfach mal so herum fragen, wer schon angefangen hat fuers 3. im Herbst zu lernen usw.. Ich bin noch ein bisschen ratlos wie ich an die Sache heran gehen soll. Woraus lernt ihr Innere, Chirurgie? Meine beiden Wahlfaecher sind Paediatrie und Ki-Ju-Psychaitrie.
Momentan befinde ich mich zwar noch gemuetlich in meinem letzten Auslandstertial, aber so langsam kommt das Examen ja nun doch naeher...
Hat jemand gute Tips und Tricks wie man das am besten hinter sich bringt?

Viele Gruesse, Myribelle
:-nix

Bettpfannenwechsler
12.07.2006, 20:41
Hallo Myribelle,

also ich lerne leider noch nicht, denke jedoch täglich mit Grauen daran, was ich alles nicht weiß und dass es wohl mal Zeit werden würde, seufz, habe noch die Lernerei vom Zweiten in schlechter Erinnerung. Könnt Ihr Euch in Freiburg zwei Wahlfächer aussuchen? Bei uns bekommt man das vierte Prüfungsfach vom Prüfungsamt zugewiesen und zwar recht spät (ich glaube so 3 Wochen vorher...oder waren es nur 10 Tage, weiß nicht mehr...)
:-oopss
Bücher die ich nehmen werde wenn ich es dann mal anfange.. Herold Innere, Müller Chirurgie, Karow Pharmakologie und EKG für Isabell - das ist die Vision, in Realität wird es dann so enden, wichtigste und häufigste Krankheiten in Innere und Chirurgie aus besagten Büchern.
Was ich noch ganz gut finde sind die Fallbücher vom Thieme Verlag nicht detaillert genug in manchen Dingen aber um sich einen Überblick zu verschaffen gut.
Und dann ist da noch das Wahlfach...... und dann bete ich noch, dass ich kein Fach dazu bekomme wie Strahlentherapie oder sonstiges...... :-nix

LG aus München

5-Aminolävulinsäure
13.07.2006, 21:27
Habe von einigen gehört, daß sie erst drei oder vier Wochen vor dem 3. Stex mit der Lernerei begonnen haben. Die haben aber mit Sicherheit nicht den ganzen Herold oder Müller gelesen in der Zeit.
Hab auch im Herbst 3. Stex und lese ab und zu mal was durch, aber effektiv kann man sowieso erst sein, wenn man seine Prüfer bzw. deren Lieblingsthemen mit Hilfe der Prüfungsprotokolle kennt. Wenn dann das PJ zuende ist, geht es in die heiße Phase. Da müßte die Ladung vom LPA schon da sein????
Aber bis dahin, ruhig Blut... :-bee

medimädchen
13.07.2006, 22:02
Also bei uns ist es so, das wir zwei Wochen vorher das vierte Fach erfahren.
Ich hab noch gut fünf Wochen PJ vor mir und dann 10 Wochen Zeit mich vorzubereiten.

Dafür hab ich klaro auch Herold, Müller und co, aber ich lerne mit den Crash Kurs Büchern von (Urban und Fischer glaub ich)....ich mein, man schafft doch eh nicht den ganzen Herold und ich denke auch nicht, das es realistisch wäre das zu versuchen.
In der Prüfung kommt es doch meistens auf Basiswissen an - Patient mit xy Symptomatik und was nu.

Ich hab von vielen gehört, das sie nur 6 oder 4 Wo gelernt haben, dann auch nur ein paar Stunden und nicht den ganzen Tag und es hat auch gelangt.

Ich mein, ich bereite mich schon gut und sicher vor, aber man sollte es auch hier (wie in allen Examen) nicht übertreiben. Es ist "nur" ein Tag und "nur" Müdlich...kein Kreuzeln und so.

Wir schaffen das alle!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :-meinung

PS: ich hab meine Ladung schon...also Prüfer und Prüfungstermin.... :-oopss

5-Aminolävulinsäure
13.07.2006, 22:18
Ladung?? Jetzt schon????
Da sind die in Leipzig aber ganz schön flott...
In Jena gibts die Ladungen erst Ende August/Anfang September.
Das müßte aber trotzdem reichen, alle anderen habens auch geschafft.

Myribelle
14.07.2006, 11:35
Servus!

Also bei uns in Freiburg ist es so, dass man sich seine Pruefngsgruppe selbst zusammen stellen kann, wenn man die entsprechendn Leute findet. Man hat dann das Wahlfach der anderen als 4.Pruefungsfach. Bei mir ist es dann so, dass in unserer Gruppe 2 Leute Paediatrie gemacht haben und einer Kinder-und Jugendpsychiatrie. Entsprechend sind das unser 3. bzw. 4. Fach.
Die Ladung zur Pruefung kommt allerdings erst knapp 6 Wochen vorher. Man darf also schonmal auf gut Glueck vor sich hinlernen.
Aber noch bin ich viel zu entspannt und habe immernoch nicht angefangen...
Werde wohl etwa 10 Wochen zum Lernen haben, das sollte dann doch reichen. :-top

Ganz liebe Gruesse aus Irland!

Ine
14.07.2006, 22:40
HI!

bin auch wieder mit dabei!
Mit dem Lernen hab ich noch nicht angefangen, bin grad allerdings in meinem Wahltertial Anästhesie und muss da einiges nachlesen - ich hoff mal das bringt auch schon ein bisschen was für die Prüfung... :-blush

Also ich glaube den Herold in Innere werd ich nicht schaffen, Chirurgie vielleicht den Intensivkurs von Urban und Fischer,.... und die Fallbücher und IFAs....ich hoffe das wird dann damit gut gehen!!!

Also, schönes Wochenende!

Loewenzahn
15.07.2006, 08:14
Hallo,

Ich habe auch im Herbst mein 3.stex ! ich habe noch keinen konkreten Lernplan, allerdings denke ich oft darüber nach. vor allem wie ich das mim vierten Fach machen werde!
Wir erfahren hier das vierte Prüfungsfach und die Namen der Prüfer offiziell erste zwei Wochen vor dem Examen "wie in München". ich finde das nicht so gut.

wahrscheinlich und möglicher weise werden wir das alle schon hinkriegen ;-)

medimädchen
16.07.2006, 21:05
Naja hoffen wir alle mal das beste - aber ich denke mal, das wir das schon hinbekommen werden.
Immerhin ist dieses doofe Examen jetzt noch das einzige, das uns vom Ziel trennt *gg*

Butterfly
17.07.2006, 18:37
Ich bin auch dabei, habe noch kein Lernplan, folglich auch noch gar nicht angefangen zu lernen, seufz....erstmal ist Urlaub angesagt und danach das Lernen, grins

borussia1900
18.07.2006, 20:11
Hi, bin auch dabei ;-)
Den Plan mit dem Urlaub habe ich auch, mache noch bis zum 11.8. PJ und fliege dann erst mal ne Woche weg. Hoffe, dass ich danach motivierter bin und richtig loslegen kann...
Keine Panik, wir machen das schon!

5-Aminolävulinsäure
21.07.2006, 23:08
Vergeben die LPAs die Prüfungstermine nach Eingang der Anträge? Oder "frei Schnauze", je nachdem, wann sie eine Prüfungsgruppe mit dem gleichen Wahlfach (logisch) zusammen haben? Oder nach Losprinzip?
Ist mir alles nicht so ganz klar, z.B. wie das 4. Fach einem vermacht wird. :-nix
Aber wer kann schon in die Köpfe der LPA-Beamten hineinschauen....

Loewenzahn
13.08.2006, 20:05
So wie ich es jetzt aus den Threads so mitbekommen habe Entscheidet das LPA bei der Wahl des vierten Fachs von Uni zu Uni unterschiedlich, ich glaube bei uns entscheidet durch ein Losverfahren.

Ich habe jetzt noch zwei Wochen PJ in der Chirurgie vor mir und dann habe ich mehrer Wochen in denen ich theoretisch Innere, Chirurgie, Psychiatrie und das Wahlfach "das ich bis jetzt noch garnicht kenne", lernen sollte.

Auf der Station in der ich gerad bin, ist eine Kommilitonin die ich irgend wie total toll finde, ich würde sie gerne mal ansprechen um vielleicht mich mal mit ihr zu verabreden oder mal zu sehen ob sie schon vergeben ist oder nicht, aber wegen diesem sch.... Examen habe ich voll schiss, ich denke immer dadrüber nach _was ist wenn ich für Sie starke Gefühle entwickeln würde, dann würde ich ja die ganze Zeit nur noch an Sie denken und könnte kaum was fürs Examen machen. anderseits wenn ich versuche meine Zuneigung für sie zu verdrängen, dann tue ich mir selbst weh, weil man nicht jeden Tag so einen Menschen begegnet, außerdem ist es total schlimm alleine zu sein, ich weis wovon ich rede. In den letzten zwei Jahren war es nämlich immer so dass wenn ich eine interesante Frau sah dann dachte ich mir erst mal das die Prüfung absolvieren und dann hast Du noch genügen zeit Dir eine nette Frau zu Suchen. erst war es das 2.Stex und ist es das 3.Stex. :-nix

Warum soll ich mich jetzt schon wieder 8 Wochen einsperren und nur lernen, ich will endlich mal beginnen mir eine Existenz aufzubauen und eine Familie zu gründen und dafür brauche ich eine gewisses Geistiges Potential das ich, wenn ich jetzt wieder Acht Wochen nur Lerne muß komplett verbrauchen werde und im Anschluß bin ich bestimmt wieder für die Zeit bis c.K. April 2007 völlig kaput.


ich wünsche allen viel Erfolg beim Lernen oder bei dem was immer sie gerad machen. :-lesen :-notify

Albaner
13.08.2006, 23:05
Löwenzahn
Wenn du den Kopf so sehr mit Lernpotential beschäftigst, könnte ich dich gerne bei der Frau vertreten...bin nähmlich auch single und das Schöne ist, dass meiner Berufserlaubnis nichts mehr im Wege stehen würde gagagaga :-)) [-::-] :-D

Apropos, Drittes St': Bin noch 3 Wochen auf der Kardio und mit dem Lernen habe ich auch noch nix angefangen. Ich denke, 4-6 Wochen vor dem Examen sind ausreichend. Die Bücher kommen, wie immer von der Bibliothek, alles umsonst.
Leider kann ich für dieses Examen den Kopf nicht freikriegen aufgrund dessen dass ich keine Approbation kriegen werde und mich irgendwie durch andere Wege durchsetzen muss. :-??? :-D
Ich bin aber optimistisch eingestellt :-))

nixlunae
14.08.2006, 13:44
In Magdeburg bekommt man Anfang September über Prüfungstag,Prüfungsgruppe und viertes Fach Bescheid.
Ich habe mich auch mal umgehört und die die das 3.Stex hinter sich haben, haben gemeint, dass man bloß nicht zu früh anfangen soll zu lernen, weil man sonst nach kürzester Zeit nicht mehr kann. Ich habe immerhin schon mal die Bücher für Innere und Chirurgie (Crashkurs von Urban und Thieme Fallbücher)-das beruhigt ungemein.
Angeblich soll es ja auch alles nicht so schlimm sein. Und beim 2.Stex haben ja zwei Wochen fürs Mündliche gereicht (da wir hier die Fächer ja nicht eher wussten).

Löwenzahn, sprich sie an, wenn du dir über ob - kann - was wäre wenn - Gedanken machst, kannst du auch nicht lernen. Vielleicht lernt sie ja mit dir? Viel Erfolg.

Das Leben versteht man nur rückblickend, LEBEN muss man es aber vorwärts.

lg :-)

5-Aminolävulinsäure
14.08.2006, 20:29
Also ich habe schon mal die Frage- und Antwort-Bücher für Innere und Chirurgie durchgelesen um nen Überblick zu bekommen. Richtig lernen werde ich erst wenn die Einladung zur Prüfung kommt und ich mir die Alt-Prüfungsprotokolle besorgt habe. Vielleicht kommt die Ladung ja in den nächsten zwei Wochen hereingeflattert. Wohl denen, die ihren Termin schon haben!!!! :-music

Bettpfannenwechsler
14.08.2006, 21:26
Na prima, hier ist ja wieder jemand, dachte schon alle sind im Urlaub oder im Lernwahn. Also, in München gibt´s den Termin schon, aber es wird an den Uni´s TU und LMU gaaaaanz unterschiedlich gehandhabt.
5. Dezember........ist das nicht furchtbar....... Beginn 9.10. Ende 15.12. die haben doch ein Rad ab oder??? Das beste ist, dass die Kollegen, die sich beim 1 STEX verabschiedet haben nun auch noch vorher fertig sind .....grgrgrgrgrggrgrg :-dagegen
Andererseits weiß ich leider auch was ich alles nicht kann......aber ich habe nach dem letzten Sommer einfach keinen Elan mehr mich zu stressen.
Also, erst mal entspannen :-)) Prüfer und viertes Fach erfährt man drei Wochen vor dem Termin.

Liebs Grüßle aus Bayern, wir müssen wohl erst mal ordentlich Oktoberfest feiern bevor wir lernen..... :-party Falls noch jemand soooo spät hat würde ich mich freuen wenn Ihr Euch meldet oder bin ich der lonely Cowboy

5-Aminolävulinsäure
15.08.2006, 19:32
Der Thread-Beteiligung nach scheinen ja nicht sooo viele 3.Stex im Herbst zu machen...
Wahrscheinlich doch Urlaub oder im Lernzimmer verbarrikadiert...
:-)

Sorpresa
15.08.2006, 21:41
Also ich habe schon mal die Frage- und Antwort-Bücher für Innere und Chirurgie durchgelesen um nen Überblick zu bekommen. Richtig lernen werde ich erst wenn die Einladung zur Prüfung kommt und ich mir die Alt-Prüfungsprotokolle besorgt habe.

???
also ich finde das zählt durchaus als richtig lernen und ist ab frühestens nächste woche durchaus ausreichend. :-D

ich biete den 2.10. wer bietet mehr? *gg*

medimädchen
15.08.2006, 21:43
Mein Tag X ist der 26. Oktober - und ich fange ab nächster Woche (dann ist das PJ vorbei) an zu lernen. Mein Gott, das sind fast 10 Wochen für vier Fächer. Und laut Prüfungsprotokollen habe ich a) richtig gute Prüfer und b) Prüfer, die scheinbar seit drei Jahren die gleichen Fragen stellen - das wird schon *Optimismus verstreu*