PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : greifswalder, wo steht ihr?



Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13

Thetraveller
08.08.2006, 14:45
So, nachdem wir nun wissen, dass es mit 8 WS und 2,4 für nen direkten Platz gereicht hat, wollte ich mal wissen, wer von den Greifswaldern hier unter die Kategorie fällt und für uns (bestimmt gerne) Plätze schafft. Herzlichen Glückwunsch und feiert schön, niemand hat es so verdient wie ihr!! :-dance

searchgirl
08.08.2006, 15:02
Leute,

also ich habe mir jetzt eure 25 Seiten durchgelesen und bekomme einfach nur das Kotzen. Ich meine wenn man sich eure Erfahrungen mit Greifswald durchliest dann fängt man entweder an zu weinen oder zu lachen.
Ich meine dieses ganze ADH ist doch echt der letzte Scheiß. Naja, in meinem Freundeskreis haben nun auch einige reichliche Erfahrungen gesammelt mit der Uni. Eine Freundin von mir hat einen DN von 1,4 Mathe als LK, Chemie als GK, Bio als GK und Physik als GK und steht auf Platz 400!

Nachdem wir uns intensiv darüber unterhalten haben, habe ich zuerst angenommen dass Greifswald versucht so viele Bewerber wie möglich mit Berufserfahrung zu nehmen, da diese wirklich den Alltag auf Stationen und Krankenhäusern kennen und ein Praktikum dagegen nichts ist.
Aber wenn ich mir anschaue, wo einige von euch mit Berufserfahrung/Ausbildung stehen, dann ist meine Theorie auch falsch. Aber "Neuabiturienten" (siehe mein genanntes Beispiel) haben auch nicht wirklich eine Chance. Ich glaube das du hier echt ein spitzen Abi machen mußt, 2 naturwissenschaftliche LK`s und die dazugehörigen GK`s haben mußt um evtl. einen Platz zu bekommen.

Man bekommt echt Aggressionen bei diesem Auswahlverfahren!

*cuddle*
08.08.2006, 15:28
Naja man braucht eben eine gesunde mischung aus allein faktoren. ich hab z.b. kein hammerabi (2.0), aber hatte halt als naturwissenschaften bis zum ende und 12 monate berufserfahrung...bin gut dabei mit rang 18...
deine freundin wird doch aber bestimmt irgendwo noch im nachrückverfahren oder so reinkommen...

Thetraveller
08.08.2006, 22:17
Aber "Neuabiturienten" (siehe mein genanntes Beispiel) haben auch nicht wirklich eine Chance. Ich glaube das du hier echt ein spitzen Abi machen mußt, 2 naturwissenschaftliche LK`s und die dazugehörigen GK`s haben mußt um evtl. einen Platz zu bekommen.

Man bekommt echt Aggressionen bei diesem Auswahlverfahren!

Es müssen auch nicht immer gleich alle Neuabiturienten sofort nen Platz kriegen, so dass jeder mit 1,8 und schlechter keinen Platz kriegt und 8 Semester warten muss (egal ob mit 1,9 oder 4,0). Wer wirklich Medizin studieren will, kann auch mehr zeigen als nur Noten, sondern auch soziale Initiative, so was wird in den meisten Verfahren überhaupt nicht bewertet. So gesehen find ich das Greifswalder Verfahren einen guten Anfang! Wer da wirklich hin will, kann ja Praktika oder ein FSJ machen, dann siehts auch mit einem guten 2er Abi noch gut aus.
Eingie denken bestimmt nur: Ich hab ein tolles Abi, also studiere ich Medizin! Nur ob das dann alle gute Ärzte werden? :-meinung

Ah ja, noch was, auf der ZVS-Homepage steht, dass Greifswald dieses Jahr 193 Plätze vergibt, dies müsste fürs AdH ca. 116 Plätze geben, also bis ca. Rang 70 ohne Auswahlgespräch! Wobei eher noch mehr Plätze vergeben werden, man will ja den Klägern keine Chance geben.

LaTraviata
08.08.2006, 22:55
wer von den Greifswaldern hier unter die Warter-Kategorie fällt und für uns (bestimmt gerne) Plätze schafft.

Naja, das sind bestimmt so an die 1.500 Bewerber, die jetzt rausfallen :-D... dann würden sie genug Platz für mich schaffen--->schön wär's!!!

Rettungsknecht
08.08.2006, 23:12
Ah ja, noch was, auf der ZVS-Homepage steht, dass Greifswald dieses Jahr 193 Plätze vergibt, dies müsste fürs AdH ca. 116 Plätze geben, also bis ca. Rang 70 ohne Auswahlgespräch! Wobei eher noch mehr Plätze vergeben werden, man will ja den Klägern keine Chance geben.[/QUOTE]

Dein Wort in wessen Ohr auch immer, Thetraveller! Da dann hoff ich mal ganz fleißig, dass viel glückliche Wartezeitler und Abibesten (nach meinem Geschmack so 18 Stück)in der Liste vor mir einen Platz durch ZVS bekommen haben und die in Greifswald noch ein paaar Plätze mehr für die Direktvergabe frei gibt. Könnte mir dann die Fragen und Zitterpartie im Auswahlgespräch sparen.
Auf das viele vor mir schon einen Platz durch die ZVS kriegen :-top

LAH_in_GAZ
08.08.2006, 23:13
Thetraveller ich kann dir nur zustimmen. Ich hab ein 2,2 Abitur denke aber trotzdem, dass ich mich nicht vor 1,0er verstecken müsste, was das Medizinstudium angeht. Und da finde ich es gut, dass ich so nächstes eine minimale Chance bzw. vielleicht eine gute Chance habe, meinen Traum trotzdem noch zu verwirklichen.

Ich mein ... das Abi ist das Abi okay .... wer sich viel in der Schule engagiert hat, die richtigen Lehrer hatte, die richtige Fächerkombination gewählt hat und dann noch motiviert war, schafft ein gutes bis sehr gutes Abi und kann auf sich stolz sein! ... Nur ich persönlich finde es nicht ausschlaggebend, ob man für ein Studium egal welches geeignet ist oder nicht. Studieren ist was ganz anderes .... man ist je nachdem, wann man anfängt reifer etc.

Ich geb selber zu, dass ich in der Schule noch nicht reif genug war, eigentlich zu kapieren, wie wichtig die Schule ist und warum ich eigentlich bestrebt sein sollte, ein gutes ABI hinzulegen.

Jetzt darf ich es büßen. Trotz Naturwissenschaftpreis und totalem Engagement.

ABer was ich JETZT sagen kann .... dass ich es genauso verdient hab, wie jmd. der jetzt dieses Jahr das ABI mit 1,6 gemacht hat und einen Studienplatz kriegt.

Ich hab mich jetzt bald 14 Monate in einem Krankenhaus engagiert. Interessiere mich sehr für Naturwissenschaften. Nehme alles auf, was annähernd mit der Medizin zu tun hat. Und in meiner Situation gibt es mindestens genau gleich viele wenn nicht noch mehr .... als Leute die ein Abitur mit 1,4 haben.

Wer hat jetzt eher das Privileg Medizin zu studieren?

MFG

Rettungsknecht
08.08.2006, 23:34
Meine Meinung LAH in GAZ zum Studieren gehört auf Lebenserfahrung ausserhalb der sterilen Schule, und wer direkt nach der Schule behauptet er weis, was er mit Medizin studiert, flunkert meiner Ansicht. Das ist auch ein Grund für die hohen Abbrecherquoten, getreu dem Motto, was in der Medizin hat man ja mit kranken Menschen zu tun, wenn das so ist nein danke. Ein Schulnote kann eben nichts über soziale Kompetenz und Engagemant aussagen und darum bin ich um Unis wie Greifswald froh die ersten Schritte auf dieses Neuland wagen, auch wenn ihr System noch schwäche aufweisen mag. :-meinung

Möchtegern_sophia
09.08.2006, 09:50
:-meinung
Die Frage ist halt auch: Warum ist jemand der ein abi von 1,4 hat, besser zum medizinstudium geeignet als ich?
Und inwiefern hat er v.a. mehr Anrecht als ich darauf Medizin zu studieren?

Egal...

Irgendwie kommen wir alle noch dahin....

Giant0777
09.08.2006, 16:47
:-meinung
Die Frage ist halt auch: Warum ist jemand der ein abi von 1,4 hat, besser zum medizinstudium geeignet als ich?
Und inwiefern hat er v.a. mehr Anrecht als ich darauf Medizin zu studieren?

Egal...

Irgendwie kommen wir alle noch dahin....

Auch wenn es eigentlich nicht in diesem Thread hört - aber ein Abitur mit 1,4 qualifiziert schon ! Es ist ein gutes Kriterium neben den 2 anderen, um Studienplätze zu vergeben. Das Problem ist doch eher die Anzahl der zu vergebenden Plätze, oder ??? Gäbe es zehn mal soviele, hätte hier jeder einen ! Da es aber nur eine begrenzte Anzahl gibt, muss eben selektiert werden und derzeit gibt es nicht so viele Alternativen zum ZVS-Verfahren.

Sagt jemand, der auch kein 1,x Abi hat und trotzdem an sich glaubt !

Btw: Postet mal hier, wenn es mit dem AdH in HGW geklappt hat !

Ich bin zum Glück über die WS-Qoute ab Oktober MedStud in HGW !

Gruss, Giant!

Thetraveller
09.08.2006, 16:49
Ich bin zum Glück über die WS-Qoute ab Oktober MedStud in HGW !
!

Dann mal herzlichen Glückwunsch zum Studienplatz!!! :-top
Wo standest du auf der Greifswalder AdH-Rangliste?? Hoffe mal ziemlich gut!

Giant0777
09.08.2006, 17:02
Dann mal herzlichen Glückwunsch zum Studienplatz!!! :-top
Wo standest du auf der Greifswalder AdH-Rangliste?? Hoffe mal ziemlich gut!

Danke !!!

Stand auf der "Wartesemesterqoutenliste" mit 16 WS ganz oben! :-dance

Thetraveller
09.08.2006, 17:05
Danke !!!

Stand auf der "Wartesemesterqoutenliste" mit 16 WS ganz oben! :-dance

Dann war die Sache für dich ja sicher! Aber ich meine jetzt den Rang für das spätere hochschulinterene Verfahren (AdH), um das hier geht. Oder weißt du davon nix?

Giant0777
09.08.2006, 17:12
Dann war die Sache für dich ja sicher! Aber ich meine jetzt den Rang für das spätere hochschulinterene Verfahren (AdH), um das hier geht. Oder weißt du davon nix?

Doch, dass Greifswalder Verfahren ist mir bekannt. Ich habe mich aber nur in der WS-Qoute beworben, da ich mir ja eines Platzes sicher war.

Wollte nur allen hier Mut machen und Glück wünschen und hoffe mal, dass dieser Thread mit vielen Zusagen für die Greifswalder-Bewerber endet !

Und postet das dann hier auch, dass wir uns schon mal auf die Erstie-Party freuen können !!! :-party

Grüsse, Giant

legolars
10.08.2006, 13:19
zu den fragen, ob das praktikum vollständig zusammenhängen muss:

ich hab mal im frühling da angerufen und da wurde mir gesagt, dass die einzelnen abschnitte mindestens 3 monate dauern müssen. 9 monate zivi + 3 monate irgendwas ist also in ordnung.

aber wie ist das mit dem stichtag?? mein praktikum habe ich erst ende juli abgeschlossen, also nach jedem stichtag. bisher steh ich noch fröhlich auf platz 44 und ich hoffe mal das bleibt so oder wohl eher nicht???

Thetraveller
10.08.2006, 14:06
zu den fragen, ob das praktikum vollständig zusammenhängen muss:

ich hab mal im frühling da angerufen und da wurde mir gesagt, dass die einzelnen abschnitte mindestens 3 monate dauern müssen. 9 monate zivi + 3 monate irgendwas ist also in ordnung.

aber wie ist das mit dem stichtag?? mein praktikum habe ich erst ende juli abgeschlossen, also nach jedem stichtag. bisher steh ich noch fröhlich auf platz 44 und ich hoffe mal das bleibt so oder wohl eher nicht???

Also wenn ich recht verstehe, was hier so geschriben wird, wird für Altabiturienten alles nur bis 31.5. gezählt! :-nix Aber vielleicht hast du ja Glück, denn diese Woche tut sich gar nix mit den Rängen. Ok, letzte Woche gings auch erst Freitag so rund.

searchgirl
10.08.2006, 14:56
sicherlich kann man nicht sagen, dass ein 1,4_Abiturient besser geeignet ist als andere die evtl. Wartesemester haben. Und ich denke auch das wer wirklich Medizin studieren will, auch wartet. Aber was soll man den Unis denn zeigen, was reicht ihnen denn und was nicht? Ein Top-Abi, soziales Engagement und Praktikas?????
Was ich damit sagen will ist, was muß man tun um nicht in diese Wartezeitdepression zu fallen!

Giant0777
10.08.2006, 16:09
sicherlich kann man nicht sagen, dass ein 1,4_Abiturient besser geeignet ist als andere die evtl. Wartesemester haben. Und ich denke auch das wer wirklich Medizin studieren will, auch wartet. Aber was soll man den Unis denn zeigen, was reicht ihnen denn und was nicht? Ein Top-Abi, soziales Engagement und Praktikas?????
Was ich damit sagen will ist, was muß man tun um nicht in diese Wartezeitdepression zu fallen!

Ein Patentrezept gibt es dafür sicher nicht und 4 Jahre Wartezeit sind schon verdammt lang ! Aber eine Ausbildung im medizinischen Bereich ist schon etwas sinnvolles, man hat mit Patienten zu tun, lernt fachliches usw.
Und wer sagt, dass Wartezeit immer das Schlechteste sein muss - kommt doch drauf an, was Du draus machst !

Grüsse, Giant !

Möchtegern_sophia
11.08.2006, 09:28
@ searchgirl:

jetzt mach mal ganz easy!
Bitte nicht hystero-hektisch werden!

Du hast dieses Jahr erst Abi gemacht. Es gibt viele Dinge die du jetzt tun kannst!

Mein Vorschlag: Mach doch jetzt erstmal Pflegepraktikum. Das find ich total wichtig.. Bringt dir was etc... Und Zeitvertreib!

Danach und wenn dir dann erstmal nichts mehr einfällt und es dir extrem Spass gemacht hat, darfst du nach Herzenslust im Selbstmitleid zergehen!

Und ich jammer dann mit! :-D

*cuddle*
11.08.2006, 16:17
bin heut wieder einen rang nach oben, wie siehts bei euch aus?