PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : greifswalder, wo steht ihr?



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13

legolars
21.08.2006, 10:01
schon wieder gestiegen...ich bin jetzt auf 38, aber das macht mir langsam angst, weil anscheinend so viele noch rausfliegen, dass es noch jeden treffen kann...

ich werd wohl nächste woche erst einmal meine ausbildung anfangen müssen, weil mir das echt zu riskant ist,mich auf diese blöde online-liste zu verlassen...
die zvs riegelt auch ab ("es gibt keine liste"), aber warum kann man nicht den ersten 60 schon sagen, dass sie dabei sind, wenn man auch schon die anderen kennt, die zum vorstellungsgespräch kommen??

ich würd mich ja echt nicht aufregen, wenn ich nicht diese woche umziehen müsste und ... :-kotz

legolars
21.08.2006, 12:56
hui, ich hab gerade neue sachen erfahren. Das Gute zuerst: die uni will wahrscheinlich per email ende des monats (also august) auch denjenigen, die ohne auswahlgespräch reinkommen bescheid geben. näheres steht noch nicht fest, weil sie nicht dazu berechtigt sind, zusagen zu machen.

dann das neutrale: das studiendekanat ist gerade dabei, die angaben, die wir gemacht haben, zu prüfen, deshalb fallen weiterhin immer wieder welche raus und die anderen steigen auf.

und das schlechte: Laut studiendekanat musste man die berufspraktischen erfahrungen bis zum 31.05. (für altabiturienten) abgeschlossen haben. das habe ich aber nicht :-((
das steht so auch im internet, aber in der Satzung finde ich dazu gar nichts. laut studiendekanat steht es da aber auch drin... :-lesen

findet das irgendjemand? das ist doch die aktuelle, offizielle und einzige satzung, oder?
http://www.uni-greifswald.de/fileadmin/mediapool/3_organisieren/Satzungen/Auswahlsatzung_Medizin_Senat_08.03.2006_endg.pdf

und kann ich die verklagen, wenn sie mich dafür rauskicken?
:-nix

anastasia1979
21.08.2006, 13:41
Ich habe meine Ausbildung vor dem Abitur gemacht. Jetzt weiß ich nicht, ob sie boniert wird oder nicht.

tinach
21.08.2006, 13:43
hmm..habs auch nich direkt gefunden..hab das aber irgendwo als ich mich beworben hab gelesen..hatte auch noch nich alles bis 31.5.abgeschlossen..
glaub aber nich das du mit ner klage durchkommst, weil im prinizip ist der bewerbungsschluss ja dafür da, dass alles gerecht zu geht..denn wer sagt denen denn, dass jemand zb sein fsj, praktikum etc auch wirklich das komplette jahr macht..könnte ja sonst sein dass sich jeder einfach was bestätigen lässt und dann nach der bewerbungsfrist doch eher aufhört..
find das zwar auch nich so toll, weil dadurch spätabiturienten(hatte mein abi auch erst 2.juli05) gar nich die chance haben das komplette jahr nach 2 wartesemestern zu erfüllen, aber versteh greifswald schon, dass sie irgendw ne grenze ziehen müssen...
wundert mich blos, dass die immernoch am kontrollieren und aussortieren sind..dachte das wäre längst abgeschlossen und es fallen nur noch die wartezeitler und abibesten raus..

khoshgele
21.08.2006, 14:44
ich bin grad voll am verzweifeln, hab mich grad eingeloggt um mir mal wieder meinen rang anzuschauen...und da hab ich zufällig bei den terminen folgendes entdeckt:

25.august ende der einschreibfrist

was genau meinen die damit?betrifft das diejenigen die über die abibesten- oder wartezeitquote riengekommen sind?

oder müssen wir noch irgendwas abschicken??aber das wäre mir neu!!

wisst ihr was gemeint ist??

tinach
21.08.2006, 15:00
damit ist die einschreibefrist der abibesten und wartezeitler gemeint..d.h. sie müssen sich immatrikulieren

Thetraveller
21.08.2006, 19:30
Eine Klage lohnt nur dann, wenn sie dich runterstufen, obwohl du laut Satzung (und evtl. noch Homepage) alles richtig gemacht hast und die Bonierung verdient hättest, ansonsten keine Chance! :-meinung
Einzige Ausnahme: Die Nachreichtfrist des Fragebogens für Altabiturienten wurde bis 15.6. verlängert (stand so auf der Homepage).

Was ich an der Überprüfung richtig fies finde: Wieso können die nicht noch ein zusätzliches Häckchen hinmachen, dass alles korrekt oder halt nicht korrekt ist? So geht die dauernde Ungewissheit weiter... :-dagegen

LAH_in_GAZ
21.08.2006, 19:45
@ thetraveller

das machen sie doch .... wenn du dich einloggst und dann auf meine Daten klickst ... dann korrigieren sie das dort ...

bei mir ist es so .... ich hab mich mit einem Biologie LK beworben .... hab das Blatt ausgedruckt und auch eine Kopie daheim liegen ....

nun ja vorgestern habe ich gesehen ... dass dort nur noch Biologie GK steht ...


also ich denke, das haben sie von ihrer Seite aus korrigiert .... obwohl es nicht stimmt, aber das ist ja ein anderes Thema

MFG

Xylamon
21.08.2006, 19:46
Mich haben sie auch Ende Juli runtergestuft, auf meinen Protest hin wurde ich auf die Satzung verwiesen, die mir wasserdicht zu sein scheint - da kann man nur hoffen, dass sich der Trend des Bewerberrückgangs die nächsten zwei Semester fortsetzt und wir in einem Jahr erneut auf unser Glück hoffen können :-)

Thetraveller
21.08.2006, 19:53
@ LAH_in_GAZ
Aber die können dich deswegen nicht so einfach runterstufen, denn auf der Anmeldeseite stand:

3. Grund- und Leistungskurse in der gymnasialen Oberstufe (jeweils 4 Halbjahre) *
Bitte wählen Sie aus den unten genannten Fächern aus, ob Sie diese als Grundkurs (GK), als Leistungskurs (LK) oder nicht belegt haben. Sind Leistungskurse auf dem Abiturzeugnis nicht als solche ausgewiesen, muss der Nachweis erbracht werden, dass das Fach über vier Halbjahre mit 4 Stunden/Woche erfolgreich absolviert wurde. Dieser Nachweis hat durch die Schule zu erfolgen.
Oder hast du keinen Schulnachweis hingeschickt?

Mit dem Häckchen meine ich, dass sie einfach sagen können, wenn die Überprüfung vorbei ist und alles ok ist! So dass man nicht weiter zittern muss, dass doch irgendwas nicht stimmt!

LAH_in_GAZ
21.08.2006, 19:57
@ Xylamon ...

na ja es ist nur fair, denke ich ... das muss man auch mal sagen, dass es niemand schafft, nach 2 Wartesemestern eine berufspraktische Erfahrung von einem Jahr nachzuweisen, weil man sich so früh bewerben muss ... außer man hat im März schon das Abitur fertig gehabt.

Wir warten noch ein Jahr, machen was, was uns auf das Studium vorbereitet und du wirst sehen .... nächstes Jahr stehen wir ganz oben ....

Das Jahr hin oder her .... das reißt es nicht raus .... ein bisschen älter zu sein im Medizinstudium schadet überhaupt nicht. Im Gegenteil, ich bin der Meinung, man ist noch reifer dafür ... was man für so ein anspruchsvolles Studium durchaus sein sollte!

so denke ich zumindest


MFG

LAH_in_GAZ
21.08.2006, 20:16
@ TheTraveller .... nein ich hab keinen Schulnachweis mitgeschickt ;) ... ich war der Meinung, dass es aus meinem Abiturszeugnis klar ersichtlich ist .... aber ich werd gleich die Woche noch an meine alte Schule gehen und so einen Nachweis für nächstes Jahr besorgen .... und dann müsste das nächstes Jahr auch hinhauen ....


ich werde trotzdem aber nochmal anrufen und nachfragen ....


MFG


Achso .... denke ihr eigentlich nächstes Jahr wird das Auswahlverfahren gleich sein? .... Die Möglichkeit besteht ja auch, dass sie es entweder ändern oder wieder abschaffen, da der administrative Aufwand ja sehr hoch ist ...

was denkt ihr? das wäre schlecht für mich ^^

Thetraveller
21.08.2006, 20:47
@ TheTraveller .... nein ich hab keinen Schulnachweis mitgeschickt ;) ... ich war der Meinung, dass es aus meinem Abiturszeugnis klar ersichtlich ist .... aber ich werd gleich die Woche noch an meine alte Schule gehen und so einen Nachweis für nächstes Jahr besorgen .... und dann müsste das nächstes Jahr auch hinhauen ....

Hab ich zuerst auch gedacht, wollte nichts hinschicken, weil eh noch Pfingstferien waren! Aber wegen der Satzung hab ich mich dann am ersten Tag nach den Ferien doch noch aufgerafft und so ne Bescheinigung geholt. Die haben mich erst ganz komisch angeschaut, wofür ich denn sowas bräuchte. Aber anscheinend kennen die in Mecklenburg-Vorpommern unser Verfahren nicht so ganz. Ich denke diese Regelung gibt es auch wegen ausländischen Bewerbern.




Achso .... denke ihr eigentlich nächstes Jahr wird das Auswahlverfahren gleich sein? .... Die Möglichkeit besteht ja auch, dass sie es entweder ändern oder wieder abschaffen, da der administrative Aufwand ja sehr hoch ist ...

was denkt ihr? das wäre schlecht für mich ^^

Die Möglichkeit es zu ändern besteht immer, aber ich denke sie werden so in etwa auf dem Kurs bleiben! Höchstens kleinere Änderungen!

khoshgele
22.08.2006, 14:58
hab grad kontrolliert ob alle angaben bei mir in der bewerbung stimmen, weil ich hier im forum gelesen hab, dass bei einigen was schief gelaufen ist...
und nun hab ich entdeckt dass meine postleitzahl falsch ist...
soll ich da anrufen und die nerven wegen so ner "kleinigkeit" oder hoffen dass die post das schon richtig macht?

man ist das alles ein schei... :-kotz
ich glaub das warten macht mich noch ganz bala bala..

Xylamon
22.08.2006, 18:23
@LAH_in_GAZ: Ich find's auch schade, aber leider ist es wasserdicht. Ich hoffe sehr, das tores Recht mit seiner Hochrechnung hat und 50% von 1.8 noch dieses Sem reinkommt, weil das das Ticket für 1.9 bedeuten könnte... und dann muss ich nicht mehr auf Greifswald warten :-) Auch wenn ich nicht ungerne nach HGW gehen würde, man wird halt nicht jünger ;-)

LAH_in_GAZ
22.08.2006, 19:34
ach je Xylamon ... wie alt bist du denn wenn ich fragen darf? Nächstes Jahr werde ich 21, sprich ich würde mit 21 anfangen zu studieren .... das ist doch kein alter ... mal abgesehen davon, dass früher alle Männer mit 21 angefangen haben zu studieren, weil der zivildienst noch 18 monate oder so betrug ....

Das wichtige ist doch, dass man in einer gewissen Zeitspanne etwas bekommt! Klar 4 Jahre auf einen Studienplatz zu warten, in denen man kaum was tun kann .... ist wirklich übel .... aber 2 Jahre nach seinem Abitur anfangen zu studieren .... das ist kein Beinbruch .... finde ich zumindest


MFG

anna1986
24.08.2006, 08:50
hey,

um noch mal zu den Rängen zurückzukommen:
Wie sieht es bei euch denn aktuell aus?

Ich steh auf Rang 1822.
habe meine Abi dieses jahr gemacht, mit DN 2,3 und Chemie LK
Bio 3. Abifach
mathe GK
physik seit JgSt 11
nicht mehr belegt
sonst habe ich nix.

Im Moment steigt mein rang zwar immer mal wieder. Glaube aber nicht, dass das reichen wird.............

Wie sieht's bei euch denn so aus?

Kleiner_Medicus_w
24.08.2006, 11:37
platz: 1610

abi 05 --> 2WS

LK: Bio und Englisch

GK: Deutsch und Mathe (Latein, aber danach fragt ja niemand...sauerei ;-) )

seit herbst 05 ausbildung zur MTRA aber ne angefangene ausbildung wird ja nicht als berufspraktische erfahrung angerechnet. wieder sauerei ;-)

janna84
24.08.2006, 12:09
Hey kleiner Medicus,
wieso wird deine angefangene Ausbildung nicht angerechnet? Ich mache seit 2 Jahren eine Krankenpflegeausbildung und habe dafür die volle Punktzahl. Bisher...das macht mir natürlich etwas Angst, da immer noch wieder Leute rausfallen. Aber ich hatte sogar noch in Greifswald angerufen, die wollten nur eine aktuelle Bescheinigung von der Schule, es sollte also eigentlich kein Problem sein.

Ich bin übrigens immer noch auf Rang 35, da scheint auch nicht mehr viel zu passieren, oder? Find ich auf jeden Fall toll, dass man Ende August eine inoffizielle Zusage von der Uni bekommt. Diese ewige Warterei macht einen ja noch verrückt.... :-kotz

Kleiner_Medicus_w
24.08.2006, 12:53
man muss ja irgendwas handfestes einreichen und da ich ne schulische ausbildung mache habe ich keinen ausbildungsvertrag oder ähnliches. wusste nicht das es reicht wenn man eine schulbescheinigung einreicht, denn die sagt ja nicht aus wielange man die ausbildung schon macht. vielleicht geb ich die nächstes jahr einfach mit ab.
danke für den tip.

lg.