PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fallbuch Physiologie (Thieme)



Aikikko
16.07.2006, 12:56
Hallo allerseits,

hat irgendjemand schon Erfahrungen mit dem neuen Physiologie-Fallbuch vom Thieme-Verlag gemacht? Lohnt sich das?
Mir hat das Kurzlehrbuch ziemlich gut gefallen, aber ich habe auch noch den Schmidt/Thews und jetzt noch ein drittes Buch...?!
Andererseits weiss ich nicht, wie ernst die Ankündigung zu nehmen ist, dass in den vorklinischen Prüfungen vermehrt klinische Bezüge abgefragt werden sollen...

susi_sonne1
11.08.2006, 18:20
Ich finde das Fallbuch super, macht wirklich Spaß, damit zu lernen!
:-meinung

Die Fallbeispiele sind sehr anschaulich und die Mischung aus Klinikbezug und Prüfungsrelevanz ist sehr gut. Endlich merkt man mal, wofür man die Sachen überhaupt lernt...!
Das Buch besteht aus 75 einzelnen Fallbeispielen, die eigentlich die gesamte Physiologie abdecken. Der Umfang der einzelnen Fallbeispiele ist so übersichtlich, dass man die Lerneinheiten gut gliedern kann. Wir haben z.T. das Buch als Grundlage in unserer Lerngruppe benutzt, was super geklappt hat: jeder hat einen Fall beantwortet, zur Vertiefung gibt es hinter den Antworten immer noch einen Kommentar.
:-top

Preislich ist diese Investition zu verkraften, also nur zu!

Dr. Jekyll
21.08.2006, 19:28
welches fallbuch ist denn besser, das von thieme oder das des urban/fischer-
verlages? oder beide gut?

susi_sonne1
26.08.2006, 15:00
Klarer Fall, ich würde unbedingt das Thieme-Fallbuch empfehlen! :-love

Im Urban/Fischer-Buch findet man nur einzelne Fragen und dazu die Antworten. Der richtige Klinik-Bezug, der nach der neuen Approbations-Ordnung ja vermehrt gefragt werden soll - und was beim Lernen ja wenigstens halbwegs Spaß macht - ist da noch nicht so sehr dabei. :-meinung

Im Thieme-Buch hat man dagegen immer mehrere Fragen zu einem klinischen Fall, ist vom Umfang auch gut einzuteilen, man kann immer einen Fall als Paket machen. Das Urban/Fischer-Buch hat das dagegen nach großen Themen gegliedert, die Fragen dazu stehen aber zueinander in keinem Zusammenhang. :-lesen

Tipp: Wenn du in die Bücher mal reinschauen willst, geht das auch im Internet z.B. über amazon.de mit "Innenansicht"

:-top

susi_sonne1
26.08.2006, 15:10
:-wow Sorry, habe mich geirrt :-dance :-??? , die "Innenansicht" heißt bei amazon.de "search inside" und gibt es nur für das Urban&Fischer-Buch, hier der link:
http://www.amazon.de/gp/reader/3437434209/ref=sib_dp_pt/302-1078012-8355211#reader-link

In das Thieme-Buch kann man aber über Thieme-website reinschauen, auch hier ein link dazu:
http://www.thieme.de/detailseiten/musterseiten/3131404310.html

Aikikko
02.09.2006, 23:04
:-top Danke für die Antwort, ich hab's mir dann irgendwann auch gekauft und war sehr zufrieden! War echt 'ne super Vorbereitung, ich fühle mich jetzt richtig fit für die Klinik ... :-angel ! Yippieh! (... ich hoffe, ich kann dort auch anwenden, was ich jetzt alles weiß ;-) )
Mir hat besonders gut gefallen, dass man jeweils einzelne Fälle hatte, um die sich dann gleich mehrere Fragen drehen. Gibt einem ein gutes Gefühl, wenn man einen abgeschlossen hat. :-meinung

Kommen da eigentlich für die anderen vorklinischen Fächer auch noch welche raus? Wäre ja zu wünschen... :-love