PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Orthopädie-OSCE, wie war's?



Seiten : 1 2 [3] 4

Rumpelstilzchen
11.09.2006, 14:32
Im Dekanat hängen die Ergebnisse des Orthopädie-OSCE. Scheitn gut ausgefallen zu sein, ich bin knapp an einer 1 vorbei, wie ich hier mal stolz bemerken muß, womit sich meine These bestätigt hat, daß Fachwissen für diese Prüfung ein Hindernis dargestellt hätte.

Allerdings gibt es auch etliche Fünfen, besonders in der ersten Prüfungsgruppe.

Sidewinder
11.09.2006, 15:44
Hm, jetzt ist die Frage, wie ich an meine Ergebnisse komme!?
Stehen da die Leute mit den Matrikelnummern drauf?
Also meine ist 2531522, falls jemand vorbeikommt und sich zufällig berufen fühlt, da für mich mal draufzuschauen, der möge sich doch bitte kurz per PM bei mir melden.

Ich war letzten Freitag mal sechs Stunden lang in Frankfurt, habe die Stadt dann allerdings sogleich wieder fluchtartig gen München verlassen, ich musste allerdings mal den Briefkasten etc. ausräumen.

Rumpelstilzchen
11.09.2006, 21:16
Da stehen auf einer Liste alle Teilnehmer namentlich mit ihrer Nummer genannt, und auf einer direkt daneben hängenden Liste stehen zu jeder Nummer die Punkte, daher ist namentlich nachzuvollziehen, wieviel Punkte jeder einzelne hat.

Kerstin18 hat zum Beispiel eine 1, wenn ich mich nicht verguckt habe.

Sidewinder
12.09.2006, 15:41
Schade, daß die Ergebnisse nicht im Internet veröffentlich werden.
Sehr unzeitgemäß, wie ich finde, es kann halt nicht jeder unmittelbar vor Ort sein.

Moorhühnchen
12.09.2006, 15:41
Oh...! Sie mutiert ja langsam zur Streberin. ;-)
Nein, wenn es eine verdient hat, dann unsere Kerstin!!!!! :-winky

Hast Du auch noch nach anderen geschaut? Habe keine Lust noch einmal hinzufahren... obwohl: am Donnerstag habe ich eh BLS-Kurs, da kann ich ja mal wieder meine DigiCam mitnehmen!!

Aber mit Datenschutz haben die wohl auch nicht viel am Hut, obwohl es mir persönlich recht wenig ausmacht, wenn meine Note direkt neben meinem Namen steht. Haben wir nicht sogar evtl. sowas in der Art (Name darf veröffentlicht werden) angekreuzt?

Ich kreuze ja auch immer bei der ZE an, daß mein Name veröffentlicht werden darf und am Ende muß man dann doch immer warten, bis man mal seine neue Semesternummer erfährt.... :-sleppy

Hypomochlion
12.09.2006, 17:12
HÜHNCHEN VOR!!! DIGICAM! DIGICAM! ;) :-top
Obwohl ich nach dieser meinerseits teilweise peinlichen Vorstellung im OSCE auch noch ein paar Wochen warten kann...

Rumpelstilzchen
13.09.2006, 18:18
Jetzt gibt es die Ergebnisse auch im Netz:

Guckst Du (http://www.med.uni-frankfurt.de/stud_med/klinik/pruefung/fb_pruef/osce/ergebnis/index.html)

Aber - und wie könnte es anders sein - ohne Nennung der Namen, sondern nur der OSCE-Nummer. Nach meiner Zählung sind 18 Leute mit einer 5 durchgefallen, macht bei 235 Teilnehmern eine Bestehensquote von nicht ganz 93%.

Hypomochlion
15.09.2006, 14:25
OI, und solche Unwichtigkeiten wie Nummern in Prüfungen entfallen mir noch, bevor ich den Prüfungsraum betreten habe. Woher soll ich die jetzt noch wissen... ? Egal, 93% klingt gut genug für mich... ;-) Nur wieder mal auffällig, dass es am ersten Tag Einsen am laufenden Band gab, am zweiten dann so gut wie gar keine mehr...

Moorhühnchen
15.09.2006, 14:56
Huhu!

Ich hab's mal wieder geschafft - irgendwie sind diese OSCE's keine Prüfungsform, die mir zu liegen scheint... :-keks

Naja, Du solltest Dir mal die Ergebnisse vom dritten Tag anschauen - Freitags mittags letzte Note: eine 1....
Montags morgens erste Note: eine 5... :-notify

Zum Glück.... ich hab gerade noch so bestanden (obwohl ich nach der Prüfung ein sehr gutes Gefühl hatte, die Prüfung recht einfach fand, in der Untersuchung sogar mein geliebtes Knie bekam und beim Röntgen die "Wenn Sie DAS noch beantworten können, kriegen Sie von mir eine 1 mit Sternchen - Frage" (Zitat) hatte)... Das war dann ja auch mal wieder Irreführung hoch zehn, wenn ich im Nachhinein sehe, daß ich beinahe durchgefallen wäre!! :-???
Die beiden vor mir und nach mir sind druchgerattert und sowieso hat's in meiner Montagsgruppe einige mit 5en erwischt. Es gab nur 2 Zweien....


Naja, ich muß ja ehrlich sagen, daß mein Lernaufwand MINIMAL war und VOR der Prüfung nicht wirklich mit einer guten Note gerechnet hätte - nur habe ich beim Anschauen der Ergebnisse wieder einmal stark den Eindruck, daß es auch in der Ortho den berühmten "Notenwürfel" gibt..... :-))

Is mir egal, bald bin ich im Urlaub und außerdem ist ja ein baldiges Ende in Sicht (nur noch ein Semester....).
Ich freu mich schon richtig auf die IMPP-Fragen im Examen, die sind wenigstens eindeutig.... :-D

jofo.
15.09.2006, 15:04
die IMPP-Fragen im Examen, die sind wenigstens eindeutig.... :-D

*hust* :-))

Kerstin18
15.09.2006, 15:14
Oh ha,
habe mich grad gefragt, wie ich an meine Note komme ohne meine Nummer zu wissen. Aber ich sehe, der Informationsfluss klappt!!! ;-)
Danke Rumpel! Ist mir ja aber wirklich langsam peinlich, wobei ich sagen muss, mir haette es in Ortho eher peinlich sein muessen 'ne 3 und schlechter zu haben...schliesslich habe ich vor diesem Studium schonmal was anderes gemacht was ziemlich viel Ortho als Inhalt hatte...muss ich mal zugeben ;-)
Danke fuer eure Infos, habe leider nicht so viel Zeit und Geld fuer Internetcafes um noch viel weiter zu schreiben.
Schoene Gruesse aber aus Melbouren-mal wieder...
Kerstin

Moorhühnchen
15.09.2006, 16:19
So, für alle, die Statistiken mögen hier nun ein weiterer unqualifizierter Beitrag von mir - da ich zu viel Zeit habe, komme ich nun immer öfter auf schwachsinnige Gedanken… :-blush

ERGEBNIS-STATISTIK des Orthopädie-OSCE 2006

Für die einzelnen Gruppen ergibt sich:

Donnerstag morgens: 2,83 (3 Fünfen)
Donnerstag mittags: 1,7 (31 Teilnehmer - keine 4en und 5en in der Gruppe! :-notify )
Donnerstags-Durchschnitt: 2,27

Freitag morgens: 2,64 (2 Fünfen)
Freitag mittags: 2,26 (keine Fünfen)
Freitags-Durchschnitt: 2,45

Montag morgens: 3,1 (3 Fünfen)
Montag mittags: 2,76 (eine Fünf)
Montags-Durchschnitt: 2,93

Dienstag morgens: 3,31 (4 Fünfen)
Dienstag mittags: 3,03 (5 Fünfen!)
Dienstags-Durchschnitt: 3,17


FAZIT:

1.) Mittags waren entweder einfach immer die klügeren Studenten am Start oder Orthopäden sind Morgenmuffel. :-angel

2.) Wie man außerdem sieht, wuchs die Unlust der Prüfer auf die Studentenschar von Tag zu Tag, was sich auf die Prüflinge in Verlust von Notenpunkten bemerkbar machte (und zwar jeden Tag durchschnittlich 0,225 Notenpunkte) und Zuwachs der Anzahl von Fünfen (3 am ersten Tag und 9 am letzten). :-keks

3.) Die Studenten sind dabei übers Wochenende akut dümmer geworden oder einer der Orthopäden hatte wohl ein besonders schlechtes Wochenende…. :-???

4.) Insgesamt haben 18 Prüflinge eine 5 bekommen und sind somit durchgefallen, bei 209 Teilnehmern sind das ca. 8,6% :-kotz

5.) Beim Orthopädie-OSCE 2006 haben wir einen Gesamt-Notendurchschnitt von 2,71 erreicht. (567 Notenpunkte / 209 Teilnehmer) :-?

6.) Ich stelle fest, daß ca. 10% nicht zur Prüfung erschienen sind, da auf der Einteilung 235 Namen stehen, auf der Ergebnisliste allerdings nur 209 Ergebnisse…. :-sleppy

So, schönes Wochenende wünsch ich euch! Wenn einer von euch durchgefallen sein sollte - schiebt’s auf die Orthopäden!! :-peng

Und merke: Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast..... :-))

Angel Oak
15.09.2006, 20:45
Danke Hühnchen,

ich hätte gut Lust den Orthopäden Deine Auswertung zu schicken!!

Gruß,
Angel Oak

Osteoklast
15.09.2006, 22:02
na ja,ob bei der statistik der p - wert signifikant ist.....
ich finds eigentlich eher schwachsinnig,sich sowas zurechtzuwurschteln..das schlechtere abschneiden nach dem wochenende würde ich mehr der nahenden klausur zurechnen oder eben dem zufall...

Moorhühnchen
16.09.2006, 11:20
ich finds eigentlich eher schwachsinnig,sich sowas zurechtzuwurschteln..das schlechtere abschneiden nach dem wochenende würde ich mehr der nahenden klausur zurechnen oder eben dem zufall...

Oje, jetzt werd ich in die Ecke gehn und weinen.... *flenn*
Ich glaube, meine Lernstategie wäre keine andere gewesen, wenn ich Freitag oder Donnerstag drangewesen wäre!

jofo.
18.09.2006, 01:46
Oje, jetzt werd ich in die Ecke gehn und weinen.... *flenn*
Ich glaube, meine Lernstategie wäre keine andere gewesen, wenn ich Freitag oder Donnerstag drangewesen wäre!

Ich finde die Statistik sehr interessant! P-Wert hin oder her, diese lineare Progression ist schon mehr als auffällig. Bestätigt mal wieder: Prüfer sind auch nur Menschen. Und solche haben irgendwann keine Lust mehr. ;-)

KitCat
23.09.2006, 12:53
...wer in der Orthopädie Ansprechpartner für unser OSCE ist :-nix ?

Danke schonmal :)

dermatom
05.10.2006, 21:37
hi!
weiss jemand, ob man mal in der ortho fragen kann wie man auf seine note kommt bzw. wie man in welcher station abgeschnitten hat?????

Angel Oak
06.10.2006, 13:29
Prof. Kurth ist der Ansprechpartner.

dermatom
07.10.2006, 10:51
Danke!