PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachbesprechung Klausur 5. Klin.Sem. am Mo.!



Seiten : 1 [2] 3

Sidewinder
24.07.2006, 14:55
1.Neurochirurgie: schien mir von den Fragen vertretbar und einfach, es wurde was zum Mittelhirnsyndrom und Bulbärhirnsyndrom bei Einklemmung gefragt, was zur Epiduralblutung, ein bissl Carpaltunnelsyndrom, Monro-Kellie-Doktrin, Glioblastom, also eigentlich nur Sachen, welche die Neurochirurgen in dieser letzten Vorlesung erwähnt haben.
2.Klinische-Patho: hm, also hörte sich auch recht einfach an, zumindest nicht unlösbar, a bissl GIT Sachen, also Karzinome, GERD, Ösophaguskarzinom, a bissl was zu Mamma-Ca, da gab's ein Bild mit DCIS, was zu den Siegelringzellen bei Magen-CA, ich denke, wenn man sich die Themen mal in einem Pathobuch durchgelesen hat, dann kommt man durch.
3.Klinische-Pharma: schwer zu beurteilen, da bei den Leuten im 5.klinischen trotz allem andere Schwerpunkte gelegt wurden (Herzinsuffizienz etc.), das kommt bei uns aber meiner Meinung nach erst im nächsten Semester, weil es da erst gelesen wird, bei den Leuten heute war das schon im letzten Semester dran, insofern, glaube ich schon - im gegensatz zu den ganzen anderen PANISCHEN Kommilitonen - das es bei uns andere Fragen geben wird.
4.Umweltmedizin: ich denke, man konnte da durchkommen, wenn man die Essentials vom Schulze kann und ein Hirn zum Nachdenken dabei hat! Manche fragen waren echt im Stile der Führerscheinprüfung: "Darf man bei 130 auf der Autobahn nach der CD im Handschuhfach suchen? Ja, nein, vielleicht!".
5.Prävention: gilt gleiches wie für Umweltmed: ich denke, wenn man sich das durchgelesen hat und nachdenkt, dann klappt es!
6.Naturheilverfahren: kann ich nix dazu sagen, muß ich noch durcharbeiten, waren glaube ich aber einige Altfragen dabei!
7.Klinische Radiologie: ja, also ich fand's OK, aber ich interessier mich allgemein für Radiologie, es wurde halt auch was zu Filterfolien und Aufnahmetechnik gefragt, aber keine Panik, war machbar, ansonsten ein bissl Knochenbrüche, Doppelkontast, Double-Bubble-Phänomen bei Duodenalatresie, ich glaube zum Hirn kam eher wenig dran, naja....

So, ich denke, das wars, ich schreib es mal absichtlich nicht ausführlicher, eventuell trägt Kerstin noch was bei - und ganz besonder: NIEMALS, NIEMALS auf Gerüchte und panische Kommilitonen hören. Ich bin da jetzt etwas verärgert, die Leute erzählen manchmal solch einen "geistigen Schlabber", da haut's einen echt um.

Ach ja, am besten ihr stellt Fragen, wenn ihr noch genaueres wissen wollt!
Ich kann hier schlecht alles abtippen, da sitz ich Morgen noch...ich bin mehr für den Gesamteindruck hingegangen, als alles akribisch abzupinseln!

Rumpelstilzchen
24.07.2006, 14:58
Pädiatrie, Meister! Was ist mit Pädiatrie?

I'm No Superman
24.07.2006, 15:03
7.Klinische Radiologie: ja, also ich fand's OK, aber ich interessier mich allgemein für Radiologie, es wurde halt auch was zu Filterfolien und Aufnahmetechnik gefragt, aber keine Panik, war machbar, ansonsten ein bissl Knochenbrüche, Doppelkontast, Double-Bubble-Phänomen bei Duodenalatresie, ich glaube zum Hirn kam eher wenig dran, naja....

Was heißt denn "eher wenig"? Ich denke, wir hatten im Prinzip nur Neuroradiologie als Vorlesung?

Na ja, kann das jetzt nicht einschätzen... vielleicht komme ich noch mit Fragen auf dich zu..

Ach ja, eine Frage zu den Exoten- Fächern. Waren das eher Fragen, bei denen man selber was hinschreiben musste? Irgendwelche Phytopflanzen würde ich vielleicht erkennen, aber die so aum Kopp zu nennen...

Vielen Dank für den Bericht!!!

I'm No Superman
24.07.2006, 15:07
Pädiatrie, Meister! Was ist mit Pädiatrie?

Päd hatten die doch gar nicht..., und Uro auch nicht, wie ich gerade festgestellt habe...

Rumpelstilzchen
24.07.2006, 15:10
Oh. Stimmt. Naja. Danke für den Bericht! Ich habe beim Lesen gemerkt, daß ich doch nicht so ganz unvorbereitet bin. Trotzdem will ich es nur noch hinter mich bringen.

Jetzt bin ich auf den Bericht von Kerstin18 gespannt.

Sidewinder
24.07.2006, 15:11
Genau, leider kein Päd un kein Uro, mit Derma und Augenheilkunde können wir ja nix anfangen.
Wie gesagt, Radiologie hat sich nicht primär um Neuro gedreht, außer ich liege jetzt komplett falsch, aber das werden die anderen schon ergänzen!
Hm, bei Phyto denke ich, war es teils teils, man konnte das von dem was der Schulze erzählt hat nicht so genau erkennen, aber ich hatte das Gefühl, es wäre mehr zu Kreuzen gewesen!

Ich denke Kerstin hat mitgeschrieben und kann ein paar Fragen beisteuern!
Ihr Bericht ist sicher besser als meiner, aber wie gesagt, ich wollte nur einen Eindruck bekommen und ich denke ich habe mir einige Fragen halt so im Hinterkopf, auf "Wiedererkennung" gemerkt, falls ihr wisst, was ich meine!

Kerstin18
24.07.2006, 15:19
Für alle Daheimgebliebenen: es war unmöglich adäquat mitzuschreiben, da es wahnsinnig schnell ging und Herr S. ziemlich in den nicht vorhandenen Bart genuschelt hat.
Ich versuche nun mal die Dinge wiederzugeben, aber wie gesagt, man kam echt nicht gescheit mit und oft habe ich nur Stichpunkte aufschreiben können. Einige Fragen waren aber Kommillitonen aus Altklausuren bekannt vorgekommen. Vielleicht euch ja euch, wenn ihr die schon gekreuzt habt im Gegensatz zu mir.

Neurochirurgie
-schweres SHT
-Bauarbeiter, der wo runter fällt: hat epidurale Blutung
-Monroe-Kelly-Doktrin
-Was für therapeutische Maßnahmen ergreift man bei einer intracerebralen Druckerhöhung: Hyperventilation, Osmotherapie, Drainage
-DD mesencephale-bulbäre Einklemmung: was für 'ne Mydriais, Reflexe, Tonus
-motorische Myelopathie: Spastik, Lähmung..., vegetativ...
-Carpaltunnelsyndrom: häufigste Nervenkompression, N. medianus ist betroffen, Therapie: Spaltung des Lig. transversum
-Therapie bei cerebralem Aneurysma: Clip
-Symptome einer Subarachnoidalblutung: plötzl. Kopfschmerz, der bisher unbekannt war
-Aussagen zu Glioblastomen
-Hirnmetastasen aus Melanomen, Hypernephromen, Ösophagus-Ca...

Patho:
-Bild: M. Hodgkin: Sternberg-Reed-Zelle erkennen
-Bild: Mamma: es handelte sich um ein duktales Ca, CIS
-Aussagen zu diabet. Nephropathie
-Schilddrüsen-Ca: Frauen insgesamt häufiger als Männer betroffen, Follikuläres Ca kann anaplastisch,....sein
-Cervix-Ca-Ausbreitung: lymphogen, hämatogen, per continuitatem
-GI-Blutung: bei Ulzera Clip, lokale Ischämie
-Gastroösophagealer Reflux: irgendwas mit Blähungen
- was zum Myokard
-Lungen-CA: wenn kontralat. Ln. betroffen sind es Fernmetastasen, nichtkleinzellig wird operiert
-M.Crohn: segmental, Stenosen...
-Magen-Ca: PAS-Färbung...Siegelringzellen werden sichtbar
-Akute Entz.: Granulozyten
-chron. Entz.: Lymphozyten
-Wie geht man bei V.a. Magen-Ca vor: Gastro, Histo, Malignität bestimmen, CT Abdomen, Oberabilität klären

Umwelt
-was zu Ozon
-was zu Klima
-Aufnahmequellen für Quecksilber: Batterien, Fische, Müllverbrennung
-FCKW: hautreizend, entfettend
-Benzol: gibt's an Tankstellen
-Feinstaub: wieviel mm, µm oder so das sind
-2 Erkrankunge DD MCS: Angststörung, SLE, Fibromyalgie...
-Rattengifte sind: hier wollte er den Fachbegriff hören, bitte nachschauen, hab ihn auch nicht mitbekommen

Pharma
Hier hat sich das 5. Sem. beschwert, da nur Fragen drankomen zu deren VL letztes Sem. Also der ganze Herzkram etc. Herr S. hat dann nur wenige Fragen besprochen und entnervt aufgrund der Proteste Pharma abgebrochen.

-57j. Pat. mit Übergewicht, DM, HbA1c 8,3...Th.: Metformin
-56j. Pat. mit Colonpolypen: Adenome. Was kann man als Chemoprophylaxe geben: ASS
-Aussagen zu Doxirubicin

Prävention
-Krebsfrüherkennung
-Spezifität und Sensitivität
- Hygienemaßnahmen
- was machen niedergelassene Ärzte als Prävention: impfen, Gesundheitsberatung, Früherkennung
-Trantheoretisches Modell: Action-Handlung war die Antwort
-Auf[/B]klärung mit drastischen Materialien: Furchtauslödens, Abwehr, Rückzug, Verdrängen
-Letalität von Varizellen bei HIV: kleiner als 50%
-Was ist im Sozialgesetzbuch vorgeschrieben: Früherkennung von Krebs, Augenärztl. Untersuchung

Radio
das war der Witz. Da kam keine einzige Frage zu Neuroradio dran, sondern nur so 1. Klin. Fragen...
-Doppelkontrast: neg. und Pos. KM
-Verstärkerfolie
-6Mo. altes Kind, Husten und Fieber: ap-Rö., kein Streustrahlenraster
-Frakturfehlstellung mit Rot.: Dislocatio ad...guckt selbst nach dem Fachbegriff
-MRT-Gewichtung: Fett/Muskulatur isodens: T1
-Leber
-punlm-. Raumforderung: besser CT als MRT
-Kleinkind mit Hüftdysplasie: Sono
-Hämophilie und Gelenkerguß: Knochen UND Knorpel geht kaputt
-Typ. Ursachen eines spitzwinkeligen Gibbus: TBC-Osteomyelitis
-dubble-bubble: bei Duodenalatresie
-COPD: kalibersprung, Zeichnungsvermehrung

Natur
-Capsaicin
-Gingko bei Demenz und Alzheimer
-Diarhoe bei Kindern: Heidelbeeren
-Roßkastanie: Aescin
-Wirksamkeit von Arnika


Das war's. Sorry, dass das zum Teil nicht so ergiebig war. Aber zumindest ein paar Stichpunkte.

Sidewinder
24.07.2006, 15:24
Na also, ausführlicher bekommt man das sicher nirgends!

Rumpelstilzchen
24.07.2006, 15:25
Toll, danke! Klingt nicht so bedrohlich, scheint schaffbar zu sein. Jetzt bin ich mal gespannt, ob es noch mehr Mitschreiber gab und ob die hier was veröffentlichen.

Beim Rattengift handelt es sich um Warfarin, wird gern als Suizidmethode versucht, klappt aber selten.

I'm No Superman
24.07.2006, 15:27
Boah ey, das ist ja super ausführlich!

Danke Kerstin!!!



Ich werde mir eure Berichte jetzt ausdrucken und ab jetzt nur noch kreuzen. Bei Altklausurfragen zu den von euch genannten Themen schaue ich genauer hin. Ein paar Fächer werde ich trotzdem nicht schaffen, aber die Ferien sind ja lang.

Wünsche allen Viel Erfolg und Durchhaltevermögen!!

Kerstin18
24.07.2006, 15:29
Ich stelle grad mit Erstaunen fest wie verschiedene Leute die gleiche Nachbesprechung anders empfunden haben.

ICH fand Herr. S. schon genervt, Radio fand ich absolut daneben (sorry, aber wenn fast das ganze Sem. Neuroradio gelesen wird und dann keine einzige Frage davon drankam, dann finde ich das mehr als bedenklich; und auch die anderen Fragen hatten mehr mit allgemeiner Radio zu tun...also dem Stoff ausm 1. Klin. Okay, sollten wir trotzdem können. Aber ich find's trotzdem nicht okay.)
Und dass in Pharma fast nur die Themen vom letzen Sem. dran kamen find ich auch nicht gut. Klar, man sollte alles können, was man jemals gemacht hat. Aber es heißt "Semesterabschlußklausur" und nicht Examen. Aber gut, da kann jeder anderer Meinung sein. Hat übrigens nix mit Panikmache zu tun.
Ich denke auch, es wird halt wie immer werden...irgendwelche komische FRagen, die man noch nie im Leben gehört hat und am Ende hat man doch alles bestanden...hoffentlich ;-) Unmöglich ist es sicher nicht.

Also allen noch viel Erfolg beim Lernen!!!

Danke Rumpel für das Warfarin!!!

Rumpelstilzchen
24.07.2006, 15:32
Ich laß mich mal überraschen. Viele Sachen hab ich schon mal gemacht/gehört, aber in Patho fragen die ja den gleichen Kram wie im 1. klinischen ab, oder ist mir das nur so?

I'm No Superman
24.07.2006, 15:42
Ist das Hühnchen schon zu Hause?

@Hühnchen: Wie war Ortho? Und wie ist deine Einschätzung zur Nachbesprechung?

:-keks

Sidewinder
24.07.2006, 15:42
Ja, Patho ist quasi genau so wie im 1.Klinsichen!
Meiner Meinung ist die Einteilung allgemeine und spezielle Patho sowieso obsolet, macht einfach keinen wirklichen Sinn!
Da verschwimmen die Grenzen eh!

I'm No Superman
24.07.2006, 15:44
Wie gut, dass ich Patho und Radio noch nicht gelernt habe :-))

Ich werde mir dann wohl eher so ein paar Basics dazu ansehen, die kann ich ja auch nicht so richtig...

Jughead
24.07.2006, 16:25
Hallo,

bei dem Rattengift wollte er die genaue Bezeichnung für Substanzen, die Nagetiere vernichten. Also Rodentizide.
Er hat aber wohl auch Cumarine gelten gelassen.

Sorry, will kein Klugscheißer sein. Dachte nur ich sag euch das mal.

Grüße

Moorhühnchen
24.07.2006, 16:47
Ich stelle grad mit Erstaunen fest wie verschiedene Leute die gleiche Nachbesprechung anders empfunden haben.

ICH fand Herr. S. schon genervt, Radio fand ich absolut daneben (sorry, aber wenn fast das ganze Sem. Neuroradio gelesen wird und dann keine einzige Frage davon drankam, dann finde ich das mehr als bedenklich; und auch die anderen Fragen hatten mehr mit allgemeiner Radio zu tun...also dem Stoff ausm 1. Klin. Okay, sollten wir trotzdem können. Aber ich find's trotzdem nicht okay.)
Und dass in Pharma fast nur die Themen vom letzen Sem. dran kamen find ich auch nicht gut. Klar, man sollte alles können, was man jemals gemacht hat. Aber es heißt "Semesterabschlußklausur" und nicht Examen. Aber gut, da kann jeder anderer Meinung sein. Hat übrigens nix mit Panikmache zu tun.
Ich denke auch, es wird halt wie immer werden...irgendwelche komische FRagen, die man noch nie im Leben gehört hat und am Ende hat man doch alles bestanden...hoffentlich ;-) Unmöglich ist es sicher nicht.

Also allen noch viel Erfolg beim Lernen!!!

Danke Rumpel für das Warfarin!!!

So, hier erstmal mein allgemeiner Teil - zu den Fragen äußere ich mich im Anschluß...

Man sieht, daß die Meinungen von Sidewinder und Kerstin sehr auseinandner gehen, wobei ich es auch eher so wie Kerstin empfunden habe....

Was mir aufgefallen ist, ohne hier den Anschein von Panik erwecken zu wollen:
Herr S. hat die Besprechung der Pharma-Fragen nach Frage 8 abgebrochen, da sich einige beschwert haben, es wäre kaum etwas drangekommen, was im Semetser gelesen wurde.
Sofern die 5.Semester-Leute mit uns zusammen die VL hatten, ist das absolut richtig!
U.a. war eine Frage zu Digitalis-Glykosiden dran, irgendwas mit -ipin (wo Herr S. meinte, hier sei alles richtig, was auf -idin oder -ipin endet, zB. Nifedipin... leider hab ich die Frage nicht verstanden - kann mich nicht erinnern, das dieses Semester schonmal gehört zu haben, also alte Sachen lernen!!) und noch irgendwas mit Gefäßen - davor 2 Fragen zu Diabetes und nach einer Frage zur Parasympathikolyse hat er dann wegen Beschwerden abgebrochen... gesagt, er hätte auch was besseres zu tun und könne ja auch gehen...
Danach hat er mit Prävention weitergemacht...

Die Radiofragen fand auch ich ziemlich unverschämt, aber ich denke, es lohnt sich die Sachen von letztem/vorletzem Semester nochmal anzuschauen sowie ein paar allgemeine Sachen wie Filter, Doppelkontrasttechnik, Verstärkung... (?)

Es waren übrigens mehr Leute aus unserem Semester da als aus dem 5.!! Schulze meinte, die Nachklausur sei wohl zwischen dem 16. und 19. Oktober.
Das nur mal so zum Vormerken!! :-micro

Gleich mehr....

Moorhühnchen
24.07.2006, 17:28
Hier standen mal Stichpunkte aus der Nachbesprechung...
Auf Nachfrage gebe ich sie gerne weiter!! Bitte per PN. :-micro

:-)

Rumpelstilzchen
24.07.2006, 17:38
Danke!

- Beim Rattengift: Rodendizide, man nimmt Warfarin und auch Phosphor - oder 'ne Katze
- Digitalis und Calziumkanalblocker sind nicht so toll zusammen

Ich denke, mit ein wenig Glück rutschen wir da durch.

Kerstin18
24.07.2006, 20:51
Hey, super Hühnchen, so nimmt das ganze doch ein bisschen an Gestalt an. Wenn jeder das zusammenträgt, was er mitbekommen hat, dann haben wir bal die ganze Klausur! ;-)