PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachbesprechung Klausur 5. Klin.Sem. am Mo.!



Seiten : 1 2 [3]

I'm No Superman
24.07.2006, 21:16
Ja, danke Hühnchen!!!!!!!!

Ich drucke deine Zusatzinfos gerade aus. Leider kann ich nichts beitragen, da ich ja nicht da war... Und leider wird's jetzt auch echt knapp mit der Zeit, könnte alles hinschmeißen... *im Stress bin*

Bin gerade sehr gereizt, weil mein Telefon irgendwie spinnt und ca. alle 2 Minuten klingelt. Wenn ich drangehe, höre ich nur ein Summen, wenn ich nicht drangehe, hört's nach 3 mal klingeln auf. Ich springe aber trotzdem jedes Mal hoch, weil ich denke jetzt ruft jemand an. :-kotz

Was ich noch sagen wollte: Vielleicht können wir das aber nach unserer Klausur auch so machen, dass jeder schreibt, woran er sich erinnert. Zum einen werden die Leute aus dem 3. sich freuen und zum anderen können wir unsere Punktzahl besser einschätzen und was wir für die evtl. Nachklausur lernen müssen...

Moorhühnchen
24.07.2006, 21:58
:-dafür
Das wollte ich ja eigentlich letztes Semester schon so einführen...

Meint ihr wir können Ärger bekommen, weil wir das hier alles öffentlich posten???? :-notify

PS: Was ist eigentlich mit dem Orthopädie-Laufzettel - muß/mußte man den irgendwo abgeben??? :-sleppy

stya25
25.07.2006, 15:54
Nach unsere Klausur ( 2 klinisches) waren viele aus dem 3 klinischen und ich habe nicht mitbekommen das es ein Problem war.

P.S. Habe nur so rein geschrieben ohne zu schauen dass es schon zu spät ist. :-notify

Rumpelstilzchen
13.01.2007, 09:22
Aus gegebenem Anlaß hole ich mal diesen Faden aus der Versenkung.

Moorhühnchen
13.01.2007, 12:19
Häh? Warum??
Ich hab mir von der Vorbesprechung "damals" nur wenige Notizen für Psychiatrie und Derma gemacht - für Derma sind's 4 Stichwörter mit denen ich auch glaube ich gar nix mehr anfangen kann... muß aber nochmal schauen!!

Rumpelstilzchen
13.01.2007, 17:38
Ich habe das hier deswegen aufgesfrischt, weil in diesem Faden doch die eine oder andere Information zur Klausur liegt und nützlich sein könnte.

Hypomochlion
14.01.2007, 15:04
Hi alle,

ich war damals auch in der Nachbesprechung, habe aber leider nichts zu den jetzt erst wichtigen Fächern mitgeschrieben. Ich erinnere mich aber, dass wir uns staunend angeguckt haben, wie leicht die Rechtsmedizin und Psychiatrie-Fragen waren. Die konnte jeder mit gesundem Menschenverstand beantworten, so in etwa: Was findet sich bei einer Schussverletzung: Einschussloch...

Also relax, nicht soviel lernen, hilft einem in den Klausuren eh nicht weiter, wie immer. Wie gut für mich... :-dance

Ribosom
16.01.2007, 17:12
Hi Ihr lieben,

habe riesige Panik vor der letzten Klausur :-kotz . Existieren bei Euch irgendwelche Mitschriften der Nachbesprechung oder sonstige Infos, wenn ja bitte unbedingt melden. Sitzen ja alle im selben Boot, das bald den Hafen erreicht.
Wünsch Euch ne schöne Woche.

LG :-winky

Moorhühnchen
04.02.2007, 12:37
Soooo, ich hab ihn doch noch gefunden, meinen Schmierzettel der letzten Nachbesprechung im Sommer!! :-winky

Hab da zu den Fächern, die wir noch schreiben müssen leider eher wenige Stichpunkte, aber vielleicht kann ja der eine oder andere noch was damit anfangen. Muß sagen, daß mir vor allem die Rechtsmed-Stichpunkte Mut machen, was die Schaffbarkeit der Klausur angeht! Leider kann ich nicht mehr alles entziffern.... :-blush

Also...

Rechtsmedizin:
1) Monokelhämatom
2) hellrote Totenflecke -> Hinweis auf CO-Vergiftung
3) Wodurch entsteht Totenstarre -> ATP-Mangel
4) Stichverletzung und Suizidaltät (anhand der Antwortmöglichkeiten wurde ich hier schätzen, daß es um die Täterschaft ging)
- Herzregion
- entkleidet
- Einzelstiche
- geringe Stichtiefe
5) Erdrosseln
6) Nahschuß
7) Todeszeitpunkt (das kann ich leider net lesen)
- elektr. (?)
- postmort. Abk(ühlung?)
- Fliegen
8) Thorax Todesursachen -> Aorta getr (?)
9) Vortäuschung -> oberflächlich
10) Reihenfolge:
- Femur
- KM (Kontrastmittel, Knochenmark????? keine Ahnung)
- Lungenembolie

Derma:
1) Melanom - ABCD beschreiben, pos. Familienanamnese (Risikofaktoren)
2) Therapie bei Neugeborenenakne -> abwarten!
3) V.a. toxische Dermatitis (DD allergische) -> topisch Steroide
4) Pilz - Schuppenpräp. (?)
- Vaskulitis allergica, Typ I (??)
- falsch: Mollusken bei HIV
- tiefe Beinvenenthrombose -> lebenslange Kompression
- Juckreiz nach Spritze beim Zahnarzt
- Plattenepithel-Ca können metastasieren, intracutane Melanome nicht...

Augenheilkunde:
- Uveitis: Becet, Bechterew, Boeck, nicht Wilson (?)
- MS: Retrobulbärneuritis
- Erosio corneae, keine Steroide (?)
- Xanthelasmen -> Cholesterinspiegel hoch (nicht Lipide, nicht Triglyceride)

Psychiatrie:
- Epiphrenie
- frühkindlicher Autismus Typ(typisch ?)
- Denkhemmung
- Panikstörung, Agoraphobie
- Symptome formaler Denkstörung
- Demenz bei CJ, Alzheimer, multiple Infarkte
- Verschuldungs- und Verarmungswahn
- Borderline
- Eifersuchtswahn
- Suizid: oft Erhängen, im Alter mehr....

So mehr hab ich leider auch nicht, schade!!!
Pharma und Patho hatten wir hier ja schonmal irgendwo beschrieben.
Ergänzungen sind seeehr erwünscht!!!!!!!!!! :-dafür

Rumpelstilzchen
04.02.2007, 14:12
Was mich dabei ermuntert, ist die Tatsache, daß es sich ganz gut mit meinen Notizen (ihr wißt schon welche) deckt.

Moorhühnchen
04.02.2007, 14:41
Da bin ich aber froh!! Muß ich mir heut abend mal anschaun... :-))

I'm No Superman
04.02.2007, 15:07
Das Huhn ist immer wieder für eine Überraschung gut.

Hoch lebe das Huhn und der aufbewahrte Schmierzettel!! :-dance



Ich war ja nicht bei dieser Nachbesprechung, aber -was Pharma angeht- da haben die sich doch totaaaaal beschwert über ihre Fragen, oder? *sich in Gedanken schon auf die Pharma-Nachklausur einstellt*

Moorhühnchen
04.02.2007, 19:37
Also, was die Pharma-Fragen angeht - ich werd mir die Antiarrythmika bei Gelegenheit doch noch mal genauer durchlesen!! :-?