PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : regensburg: wer hat sich noch dafür beworben?



Seiten : [1] 2

madniki
25.07.2006, 00:36
Hallo,
ich komme aus Oberösterreich und möchte ab Herbst in Regensburg Medizin studieren. Habe heute von der ZVS erfahren, dass mein österr. Zeugnis mit einem Schnitt von 1,4 umgerechnet wurde und hoffe, dass das für Regensburg klappt.
Wer will noch in R. beginnen?
Gibt es noch Österreicher, die dorthin wollen, bzw. schon in Regensburg Medizin studieren?
Wenn ja, meldet euch!
Liebe Grüße,
Niki

Alucituc
13.08.2006, 16:47
Hi!
Bin aus Deutschland und hatte mich auch für Regensburg beworben und juhu, juhu:
Gestern kam ne Zusage von der ZVS!
Bin sooooooooo froh!

malt
13.08.2006, 19:12
Hallo!

Das lange Warten hat sich gelohnt - hab endlich eine Zulassung für HM und dann auch noch in Regensburg! Einfach perfekt! Wir sehen uns ja dann hoffentlich im Oktober!
Wie macht ihr das eig zwecks Wohnung? Alleine, Studentenwohnheim oder WG? Bin noch total unschlüssig... Na, mal abwarten, wie die Wohnungsituation so ist.

Liebe Grüße,
Lene

malt
14.08.2006, 18:46
Hallo?!

Keiner Regensburg?

madniki
19.08.2006, 16:22
glückwunsch an euch alle,
bin heute gerade aus dem urlaub heimgekommen und habe wie erwartet die ablehnung in der abibestenquote bei der post gehabt. ich habe DN 1,4
Rang 774
Grenzrang 189
d.h. 585 leute sind da noch vor mir!!!!! habe ich also im adh auch keine chance mehr oder glaubt ihr da sind noch viele leute dabei, die regensburg nicht als erstwunsch haben und noch wo anders hinwollen?
ich hatte in dieser quote nur regensburg angegeben und habe es im adh an 1.stelle, weil ich unbedingt da hin will. wer hat eine idee, wie man das einschätzen kann?

wanci
23.08.2006, 19:40
585 Leute sind in deinem Bundesland vor dir. Und die wollen nicht alle nach Regensburg. Ich denke schon, dass du den Platz hast.

Hab gerade gemerkt, dass du aus Österreich kommst. Wird das als eigenes Bundesland gewertet oder gibts da ne Extra-Quote oder wie läuft das?

Ich hoffe auch auf Regensburg. DN 1,6, Rang 741 bei Grenzrang 200.

madniki
24.08.2006, 10:25
Nein, Österreich ist kein eigenes Bundesland, schon seit Hitler :-kotz nicht mehr.
Wir EU-Ausländer werden einfach einmal einem Bundesland "zugelost". Und das ist meistens eines, wo der NC in der Abibestenquote kaum zu knacken ist.
In meinem Fall und auch bei Polimera ist es BW gewesen.

@ alle, die schon einen sicheren Platz haben: Wenn ich nach Regensburg komme, wohne ich im Hüttnerheim. hoffe es klappt!!!!

wanci
24.08.2006, 11:59
Wie hast du dir denn ne Wohnung da organisiert? Ich sollte da auch langsam mal dran denken, auch wenn sie mich wahrschienlich ganz woandershin schicken...

madniki
24.08.2006, 17:28
habe einfach das heim angeschrieben und gefragt, im Sept. muss ich zwar schon einzahlen, aber, wenn ich von der ZVS woanders zugeteilt werde, verliere ich zwar den ersten monatsbeitrag, kann mich aber dann wieder abmelden.

Alucituc
24.08.2006, 21:30
Hab nen Wohnheimplatz im Vitusheim! Hab da über die Seite vom Studentenwerk so ein Bewerbungsformular runtergeladen und zusammen mit ner Kopie der ZVS-Benachrichtigung abgeschickt.
Hab das Zimmer dann ab 1. Oktober und freu mich schon voll!!!

Alina85
25.08.2006, 16:18
Wo ist denn das Hüttnerheim??? Meinst du das Hiltnerwohnheim @madniki

"Virusheim" ist nicht schlecht :-)) , heißt aber eigentlich Vitusheim!!! @alle Verwirrten :-wow

madniki
25.08.2006, 19:18
mea culpa, natürlich meine ich das hiltnerheim.

wohnst du auch da, kannst du sonst was von regensburg erzähen?
Liebe grüße Niki

Alucituc
25.08.2006, 19:58
...und ich meinte natürlich Vitusheim :-oopss *peinlich*...naja, is ja nur eine Taste weiter auf der Tastatur...
Ich fänds auch interessant noch irgendwas übers Studium in Regensburg zu erfahren!!! :-winky

Alina85
26.08.2006, 18:17
Wohne nicht im Hiltnerheim, aber das ist echt schön, ziemlich neu und gute Lage.

Also ich finde es in Regensburg eigentlich ganz schön. Die Uni ist zwar nicht gerade ein Prunkbauwerk...aber man gewöhnt sich an alles.
Die Dozenten sind echt um die Studenten bemüht. Bin natürlich Zahni und muss sagen, dass die Stimmung an der Klinik trotz des ganzen Studienstresses eigentlich (fast :-oopss ) immer angenehm ist.
Würde nicht woanders studieren wollen.
Die Vorlesungen an der Uni (Chemie, Physik, Bio,...) sind auch in Ordnung. In Chemie muss man schon was tun, aber es ist mach- und schaffbar.

Wenn ihr noch was spezielles wissen wollt, dann nur zu. Einfach fragen!
:-top

madniki
26.08.2006, 18:31
danke für die antwort.
das klingt so, dass ich mich wirklich auf regensburg freuen kann. Eben wegen der relativ kleinen uni und dem guten betreuungsverhältnis, das ich mir dadurch erhoffe, möchte ich nach regensburg. Auch gefällt mir das klassische curriculum mehr als die doch eher überforderte/überfordernde situation, die derzeit an den österreichischen medunis herrscht. (Zur Not hätte ich ja in Innsbruck meine Zulassung, würde aber lieber nach rgb.) Ich hoffe, es klappt auch mit dem platz (DN 1,4) - zitter !! Aber am 26.9. werd ich es ja wissen. Gibt es eigentlich noch mehr österreicher an der uni oder werde ich mir da ganz einsam vorkommen?
Lg Niki

Alina85
26.08.2006, 18:51
Muss dir leider sagen, dass mir noch kein Österreicher aufgefallen ist. Bei den Medis wird aber bestimmt der ein oder andere dabei sein.

Bei uns sind es eher Leute aus ferneren Ländern, die hier studieren wollen.

Aber einsam wirst du sicher nicht sein. Die Bayern (mich natürlich eingeschlossen :-D ) sind nämlich ganz nett und eigentlich den Österreichern ganz ähnlich, zumindest manchmal mehr als Leuten aus den eher nördlichen deutschen Bundesländern, wobei die meistens auch ganz nett sind, selbst wenn sie uns nicht verstehen und sich über unseren Dialekt kaputtlachen. :-)

Aber mit 1,4 da bin ich ganz zuversichtlich, dass du noch einen Platz bekommst!

LG

madniki
26.08.2006, 19:00
naja, schade, irgendwelche österreicher wird es ja doch - vielleicht sogar heuer wegen des EMS-Tests - nach Regensburg verschlagen. Aber ansonsten bin ich zuversichtlich, dass ich mich mit den Bayern vertragen werde, sonst würd ich ja nicht hingehen. Und verstehen tu ich euch sicher. :-)
Weißt du eigentlich wie es heuer im herbst mit ersti-einführungstagen aussieht, auf den fachschaftsseiten tut sich ja scheinbar seit 2003 nicht mehr viel, das sind die letzten ersti-termine, die da draufstehen. Oder ist für die zahnis alles von den humanis getrennt?
Lg Niki

madniki
26.08.2006, 19:06
noch was, wie weit ist es eigentlich von regensburg in den bayrischen wald in das nächste schigebiet? das ist für österreicher natürlich lebenswichtig. :-top

malt
28.08.2006, 20:30
Hallo zukünftige Regensburger!

Habt ihr eig schon was von der Uni gehört? Hab vor einer Woche diesen ZVS-Abschnitt nach Regensburg geschickt und schön langsam komm ich ins Grübeln, ob unsere liebe Post auch zuverlässig arbeitet... Hab irgendwie Bammel...

PS: Das nächste "gute" Skigebiet, das ich kenne ist ungefähr 1Std entfernt.

wanci
28.08.2006, 20:35
ZVS-Abschnitt nach Regensburg schicken? Ich glaub du hast da was falsch gemacht...