PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum Göttingen



Seiten : [1] 2

Samar
25.07.2006, 15:17
--------------------------------------------------------------------------------

Hi Leute,
hat jemand Physikum mündlich bei Männer (Anatomie),Krick(Physiol) und Henningfeld,Kehlenbach(beide Biochemie) gehabt?
Wäre schön wenn uns jemand ein paar Tipps geben könnte.

Gibbus
26.07.2006, 16:36
Hallo Samar,
ich hatte bei Frau Henningfeld Physikum. Ich kam super mit ihr klar und habe auch ein Prüfungsprotokoll hier erstellt. Einfach mal bei den mündl. Protokollen nachsehen.
Herr Krick hat eine Freundin geprüft und war sehr fair (er wollte z.B. von ihr alles über die Niere wissen) und Herr Männer ist wohl teilweise embryologisch angehaucht. Da weiß ich leider aber nichts Genaueres.
Wünsche dir viel Glück! :-top

Gersig
26.07.2006, 18:03
Einfach mal ins Prüfungsprokotollverzeichnis von Medi-Learn schauen und bei der Basisgruppe (sofern sie noch existiert) kucken :-top

LeiLin
27.07.2006, 13:14
Nach neuer AO braucht ihr euch da kaum Sorgen machen...
erstensmal wisst ihr definitiv.. welche Fächer ihr lernen müsst..
sind zwar 3 Stück.. aber ihr wisst es von Studienbeginn an..
ausserdem.. ist das schriftliche Physikum angenehmer, da klinische Bezüge drin sind..
Prinzipiell sind die Prüfer fast immer angenehm.. die wirklich bösartigen sind bereits ausgesondert.. man erinner sich an den ollen Physiohengst.. der 4/5 des Semesters durchfallen lies...
haltet euch an die Prüfungsprotokolle.. bei manchen Prüfern könnt ihr euch da auf das wesentliche beschränken..
.. gibt natürlich auch ein paar Ausnahmen... wer Doenecke in Biochemie bekommt.. hat einen grandiosen Prüfer.. sehr fair.. und sehr kolant.. jedoch muss man einfach ALLES wissen.. =)
bei vielen gilt.. "Hauptsache verstanden".. wenn ihr den Prüfern zeigt, dass ihr die Materie verstanden habt.. dann habt ihr gute Karten.

Gersig
27.07.2006, 13:17
Du meinst sicher "kulant" ;-)

LeiLin
27.07.2006, 13:20
ja papa ;D

Gersig
27.07.2006, 13:22
Gerne, mein Sohn :-D

Onkel Rico
27.07.2006, 14:40
Prinzipiell sind die Prüfer fast immer angenehm.. die wirklich bösartigen sind bereits ausgesondert.. man erinner sich an den ollen Physiohengst.. der 4/5 des Semesters durchfallen lies...

Also, das will ich doch jetzt genauer wissen. Ist der Hengst ganz aus'm Rennen? Ich dachte der wäre nur für letztes Semester gesperrt gewesen und darf jetzt wieder prüfen? Also, wenn der nich mehr im Prüfer-Pool wäre, würde es mir viel besser gehen! Also, verlässliche Informationen dazu??

Pille_McCoy
27.07.2006, 15:10
Der " olle Physiohengst " der von sich selber ganz stolz erzählt, dass bei ihm min. die Hälfte durchfällt im Physikum :-kotz ??
Hoffentlich werden solche Prüfer irgendwann nicht mehr auf die Studenten losgelassen !

LeiLin
27.07.2006, 15:47
soweit ich mich erinnere.. hat schomburg ganz aufgehört.. ?!
keine ahnung.. aktuelles weiss ich leider nicht mehr..
sollte man schomburg kriegen.. und ist nicht absolut ein ass in physio...
verschiebt lieber das physikum.. ganz ehrlich..
viele dachten "es wird schon".. und die standen dann vor ihrer letzten chance..

Pille_McCoy
27.07.2006, 16:12
Schomburg sollte schon letztes Wintersemester sein angeblich letztes Semester gemacht haben, leider hat er dann dieses Semester wieder Vorlesungen gehabt und angeblich die Klausur gestellt. Letzteres bezweifele ich allerdings, da die Klausur äußerst fair war.
Nun, jetzt hat er angeblich wieder sein " Letztes " gehabt ... wir werden sehen.

Olle83
27.07.2006, 17:21
Die Neuro II war bei uns eigentlich auch fair.. von daher kann es schon Schomburg gewesen sein.

Sushiman
28.07.2006, 12:48
Inoffiziellen Angaben (Sekretärin) zufolge soll Schomburg nicht mehr prüfen... ist aber wieder so eine Info die ich von jemandem gehört habe usw... :-???

LeiLin
28.07.2006, 13:52
naja.. ich drück euch auf jedenfall die daumen, dass schomburg NICHT prüft..
sollte er prüfen.. und ihr erwischt ihn.. und seid nicht 100%ig ein ass auf dem physiogebiet..
dann verschiebt vorsichtshalber euer physikum!
das hört sich dramatisch an.. aber wie gesagt.. in der vergangenheit.. sind viele mit einem guten gewissen.. und einem "das wird schon werden".. gedanken.. in die schomburgprüfung gerannt.. und kamen extrem frustriert und durchgefallen wieder raus..

Pille_McCoy
28.07.2006, 14:13
Mal eine ganz allgemeine Frage zum Mündlichen.
Wird man da auch in Histo geprüft ? Es werden ja bei uns die 3 großen Fächer BC, Physio und Anatomie geprüft, aber beinhaltet die Anatomieprüfung auch das Erkennen von Schnitten am Mikroskop mit allem was dazugehört ?
Ich hatte z.B. Histo bei Miosge. Die Fragen waren fast durch die Bank Physio pur ...

LeiLin
28.07.2006, 14:33
japps pille..
einige prüfer.. prüfen ausschliesslich an histologischen präparaten und gehen überhaupt nicht an die leiche..
je nach prüfer..
aber das findest du dann in den prüfungsprotokollen..

Sushiman
28.07.2006, 15:11
Gibts noch ein paar allgemeine Tipps zum SCHRIFTLICHEN Physikum (heisst jetzt aber ja 1. Abschnitt der ärztlichen Prüfung)...??

Irgendwie nervt mich im Moment alles, nächste Woche muss ich mal raus hier.... :-kotz :-kotz :-kotz

Pille_McCoy
28.07.2006, 15:50
einige prüfer.. prüfen ausschliesslich an histologischen präparaten und gehen überhaupt nicht an die leiche..


Ich brech zusammen *stöhn*
Na ja, bestehen ist alles !

Olle83
28.07.2006, 15:54
Nach dem jetzigen Stand wäre mir Histo fast lieber als die Leiche. Gerade weil man da mehr auf die Physiologie ausweichen kann. Anatomie allgemein ist sowas von lame.. das macht mir keinen Spaß irgendwie.

Sushi: Mir gehts genauso, fahre heute abend mal nach Hause. Nervt ziemlich ständig hier rum zu sitzen. Vorallem, wenn man dann mal das Kreuzen unbefriedigend läuft..

LeiLin
28.07.2006, 15:55
tipps...
kreuzen.. kreuzen.. kreuzen..kreuzen.. kreuzen... und wenn ihr davon die schnauze voll habt... kreuzen..
ansonsten hilft es.. auszusondern..
physik und chemie nur drüberfliegen..
dann auf die wirklich großen fächer konzentrieren.. und ganz wichtig.. psychologie nicht vergessen.. das sind geschenkte punkte.. und ist mal einfach und abwechslungsreich zu lernen...

ein tipp noch.. biochemie ist mit eins der einfachsten fächer.. man muss es nur einmal wirklich wirklich verstanden haben.. dann braucht ihr nichtmal mehr kreuzen..
könnt ihr die biochemie in und auswendig... und seid in der lage.. beziehungen herzustellen.. kreuzt ihr da fast volle punktzahl..
.. hat mich rausgerissen ;D sowohl mündlich als auch schriftlich ...