PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Â174 - Toxoplasmose



20.08.2001, 19:03
Hallo,
Ich hab etwas Schwierigkeiten mit der Chorioretinitis als Syptom welches nicht in Betracht kommt. Laust v.Harnack (Pädiatrie) ist das sehr wohl möglich. Wie seht Ihr das?

20.08.2001, 19:08
Seh ich genau so.

Im Pschyrembel ist sogar ein Bild von Chorioretinits bei konnataler Toxoplasmose.

Da steht aber nichts von Osteomyelitis und Mikrozephalus (dafür aber Hydrozephalus).

Also so GANZ kann ich den Lösungsvorschlägen nicht
glauben. Die meisten mögen ja richtig sein, aber manche.. naja, die Medilearner sind ja noch nicht fertig. Nichtdestotrotz, tausend Dank für euer Werk!

Gruß,
Dirk

airmaria
20.08.2001, 19:15
Über diese Frage bin ich bei der Durchsicht auch gestolpert und meine auch, daß die Chorioretinitis definitiv zur Toxoplasmose dazugehört.

20.08.2001, 19:23
Im Roche werden defenitiv alle symptome genannt ausser
Osteomyelitis!

20.08.2001, 19:31
Werder Mikrozephalus noch Osteomyelitis sind in gängigen Büchern zu finden. Allerdings ist der Hydrozephalus sicher, was sich mit einem Mikrozephalus wahrscheinlich am schwersten vereinbaren läßt. Daher B!

20.08.2001, 19:35
Hallo!

Ich habe auch im v.Harnack nachgeschaut.

Von Osteomyelitis keine Spur, aber alle anderen vier Symptome sind aufgelistet!

Ich bin stark für C!!!!!

20.08.2001, 19:41
v Harnack: Klin.Symptomatologie und Folgeerkrankungen der konnatalen Toxoplasmose (auszugsweise aus Tabelle S. 109):
Hepatosplenomegalie, Hydrozephalus, Mikrozephalus, Chorionretinitis u.v.a. Daher meine Lösung: C ist richtig Gruss T.