PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : chirurgiebuch für famulatur



zahnmedizina
27.07.2006, 10:37
Hi!

Ich werd diesen Sommer für einen Monat in der Chirurgie famulieren. Nun wollt ich mich ein wenig drauf vorbereiten und wollt fragen ob jemand ein gutes Chirurgiebuch dafür empfehlen könnte...
Im Studium hab ich bis jetzt noch nichts über Chirurgie gehabt... Also muss es jetzt nicht unbedingt ein Mega-dicker Wälzer sein aber ein Buch mit dem man sich halt auf die FAmulatur gut vorbeireiten kann und das man eventuell auch in die Kitteltasche stecken kann um dort dann was nachzulesen...
was für Bücher sind hilfreich um sich auf eine Chirurgiefamulatur vorzubereiten?

Vielleicht könnten mal diejenigen von euch die schon auf der Chirurgie famuliert haben ein paar Tipps geben...
Was für Krankheitsbilder sind besonders häufig und sollte man sich unbedingt davor ansehen.
Was für theoretisches Wissen ist besonders empfehlenswert wenn man sichs vorher aneignet?

Bis jetzt hätt ich mal vor die Anatomie zu wiederholen und dann halt in dem Chirurgiebuch ein bischen einzulesen.... außerdem hab ich noch das Buch medical skills vom thieme verlag...

also alle tipps erwünscht...
danke

Lava
27.07.2006, 10:44
Kommt drauf an WO in der Chirurgie du famulierst. :-D

Es gibt Kitteltaschenbücher für Allgemeinchirurgie, aber da steht z.B. rein gar nichts über Unfallchirurgie drin.

OK, nehmen wir an, du machst Allgemein/Visceralchirurgie. Ich hab die Checkliste und fand sie.... naja, zumindest mal nicht verkehrt. Man kann drin nachschlagen, wie eine typische Anamnese aussieht, welche Laborparameter wichtig sind und wie eine Therapie durchgeführt sind. Es sind auch OP Techniken erklärt, aber ich ahbe die Erfahrung gemacht, dass die nicht unbedingt mit dem übereinastimmen muss, was der Operateur macht. Ehrlich gesagt habe ich zweimal nachgeschlagen und beide male hat der Operateuer es irgendwie komplett anders gemacht :-nix

Zum Vorbereiten würd ich mir halt nochmal Situs anschauen. Wo liegt welches Organ, wie wird es mit Blut versorgt und welche Strukturen, die man verletzen könnte, liegen in der Nähe. anastomosne sind auch wichtig. Aber bei mir z.B. hat es schon für Lob gereicht, dass ich die Riolan Anastomose kannte. :-D

Häufige Krankheitsbilder? Kommt drauf an, wie groß das KH bist, in dem du famulierst. In kleineren Häusern werden eher die häufigen Sachen operiert: Galle, Appendix, Hernien, Struma und ab und zu mal ein Kolon oder ein Ileus.

Ach ja, eine für die Visceralchir. typische Anamnese lautet: "Ich habe Bauchschmerzen!" :-D Also schau dir mal die Differentialdiagnosen des Bauchschmerzes an. ;-) Und natürlich Differentialdiagnosen des akuten Abdomens.

Dann bist du gut vorbereitet. :-)

abcd
27.07.2006, 11:04
Im Klinikleitfaden Chirurgie von Elsevier ist alles komplett drin. Er wurde im Rahmen der neuen Weiterbildungsordnung überarbeitet und ist gerade erst erschienen. Allerdings nicht ganz billig und reingeschaut hab ich selbst noch nicht.

http://www.elsevier.de/artikel/887404&_osg=834300&_hsg=833809

abcd
27.07.2006, 11:04
hmmmmmm da mit dem link einfügen, muss ich noch üben ;-)

Doktor_No
27.07.2006, 16:34
http://www.elsevier.de/artikel/887404&_osg=834300&_hsg=833809

abcd
27.07.2006, 17:15
thx :-top

zahnmedizina
28.07.2006, 16:05
danke schon mal für eure Antworten.
Das Haus in dem ich famulier ist eher ein kleines Haus und es handelt sich um eine Allgemeinchirugie/Visceralchirurgie.
Unfall hab ich letzes Jahr schon gemacht und hatte auch die Checkliste. Is also nicht schlimm wenn im neuen Buch dass nicht drinn steht.

@Janine: Also so wie du schreibst ist also einfach Anatomie wiederholen (v.a. Situs) das wichtigste und es ist gar nicht so wichtig ein Chirugiebuch anzusehen?
Und weil du gesagt hast DD von Bauchschmerz... wo findet man sowas?
Hab wie gesagt nur Anatomiebücher, Physio, Bioch. und dergleichen und noch kein Chirurgiebuch. Aber wenn ich mir eins kauf wär halt gut dass ichs auch mitnehmen könnt also muss es nicht gleich a dicke schwarte sein.
Ziel soll sein dass ich halt dort nicht wie ein Depp dasteh sondern bei den wichtigsten Sachen scho a bissl einglesen hab und dass ich dann dort auch Sachen die mich interessiern nachlesen kann wär gut.


Was haltet ihr vom Fallbuch Chirurgie? Ist das was?

Und was für Tipps habt ihr allgmein für eine Chirurgiefamulatur? Eher mehr OP gehen oder Ambulanz. Was sollte man achten, dass man unbedingt beigebracht bekommt? Würdet ihr z.B. auch ganz frech fragen ob ihr mal nähen könnt oder so?

abcd
28.07.2006, 17:15
Hmm, in der Checkliste Chirurgie ist im einleitenden Teil sowas drin. In Chirurgiebüchern natürlich auch. Sonst fällt mir grad nichts sinnvolles ein. (Gibt auch Differentialdiagnosebücher.........aber nen Chirurgiebuch wirst Du Dir eh irgendwann zulegen)

Lava
28.07.2006, 22:28
Der Müller ist DAS Chirurgiebuch, mit dem man am wenigsten falsch machen kann. Das hatten hier mehr oder weniger alle. Wenn man sich mehr für chir interessiert, kann man sich ja später imme rnoch ein dickes Buch kaufen, aber der Müller ist einfach am kompaktesten, es steht FAST alles drin und irgendwie ist es trotz Stichwortstil verständlich.


Hmmm.... also ich persönlich liebe es, im OP zu sein. Ambulanz.... hmm.... da sieht man halt viel mehr Patienten und wenn du Glück hast, darfst du auch mehr machen. Aber wenn es eine normale chirurgische Ambulanz ist, wird die Mehrzahl der Fälle unfallchirurgisch sein. Dann darfst du z.B. mal Kopfplatzwunden nähen. An deiner Stelle würde ich mir die Zeit aufteilen: Hälfte station und OP und die andere Hälfte Ambulanz. :-)

test
28.07.2006, 22:32
Gibts eigentlich für die Unfallchirurgie so etwas in der Art, das kurz gefasst alle Fraktureinteilungen nach ...schießmichtot beinhaltet?
Also ich stelle mir da so eine Art Kartensammlung mit Knochenbildern vor und zu jedem Bruch die Einteilung nach .... und dann die Einteilung der Brüche, ohne groß Text dazu. Evtl. auch für die Kitteltasche oder so?
Kennt jemand sowas in der Art?

Lava
28.07.2006, 22:40
Also für die AO Einteilung gibt's solche kleinen Faltbroschüren :-nix

test
28.07.2006, 22:48
Also für die AO Einteilung gibt's solche kleinen Faltbroschüren :-nix

Wo gibts denn sowas?

Lava
28.07.2006, 23:18
Ui, gute Frage... hab sowas rumliegen sehen auf einer Station in der Uniklinik. Und die Radiologen hatten es als Poster im Direktdiktat rumzuhängen. Vielleicht gibt's das als Werbegeschenk?

Five Stories Falling
29.07.2006, 00:12
auf der offiziellen HP (http://www.aofoundation.org) gibts die AO-Klassifikation als .pdf Download.
Klick mich. (http://www.aofoundation.org/portal/wps/portal/!ut/p/_s.7_0_A/7_0_14D?contentUrl=/wor/act/publishing/ao_classific/ao_extranet_magazin_index_00000171.jsp)

Flohri
18.01.2007, 15:06
Der Müller ist DAS Chirurgiebuch, mit dem man am wenigsten falsch machen kann. Das hatten hier mehr oder weniger alle. Wenn man sich mehr für chir interessiert, kann man sich ja später imme rnoch ein dickes Buch kaufen, aber der Müller ist einfach am kompaktesten, es steht FAST alles drin und irgendwie ist es trotz Stichwortstil verständlich.


Wie heißt der "Müller", den Du meinst, genau?
habe auf Amazon gefunden:

"Chirurgie für Studium und Praxis 2006/07 von Markus Müller"
und
"Crashkurs Chirurgie GK3" von u.a. Michael W. Müller

Danke schonmal

Florian

vlsime
18.01.2007, 15:21
"Chirurgie für Studium und Praxis 2006/07 von Markus Müller" ist DER Müller.

Flohri
18.01.2007, 15:49
ist DER Müller.

danke :-top