PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Urologie



Seiten : [1] 2

Kachen
17.08.2004, 16:13
Ich will mir ein Lehrbuch für Urologie zulegen (jetzt im PJ, aber besser spät als nie...) und kann mich nicht recht entscheiden.

Infrage kommen

Urologie Verstehen Lernen Anwenden
Soekeland Juergen Schulze Harald Ruebben Herbert Thieme-Verlag

sowie

Urologie
R E Hautmann H Huland Hrsg Springer Verlag

Das Thieme-Buch spricht mich an, weil es dieses Jahr aktualisiert herausgekommen ist.
Mit Springer-Büchern habe ich aber auch gute Erfahrungen gemacht.

Die Entscheidung fiele leichter, wenn ich Zugang zu einer Buchhandlung hätte, in der ich die Bücher mal unter die Lupe nehmen könnte. Geht momentan leider nicht..daher: Falls jemand die Bücher kennt, ich bin dankbar für jeden Erfahrungsbericht!!

Doktor_No
17.08.2004, 16:24
kommt auf deine intention an: wenn du ein knappes buch für die basics willst ist das von thieme nicht schlecht, käme auch noch der klinikleitfaden uro in frage, den find ich gut. der huland ist mit ca. 600 seiten nicht grade ein leichtgewicht, aber der deutschsprachige klassiker. hat allerdings weniger bilder als der thieme und ist ein wenig umständlich zu lesen find ich.

Zoidberg
22.08.2004, 09:11
ich kann das Urobuch im Herold-Stil nur empfehlen, viel aktueller als alle anderen! und Gyn is auch noch drin!

Doktor_No
22.08.2004, 13:11
von wem ist denn das zoid? bzw. wie sieht das aus und bekommt man das auch nur über selbstverlag? wäre nett!

Zoidberg
22.08.2004, 16:45
Haag, Hanhart, Müller - Gynäkologie und urologie für Studium und Praxis

Medizinische Verlags- und Informationsdienste

Kachen
22.08.2004, 17:58
ich habe mich jetzt für den huland entschieden...obwohl das thieme-buch ja dieses jahr in neuer auflage erschienen ist.

also, vielen Dank!

Doktor_No
23.08.2004, 09:45
danke!!!!!!!!!!!!!!!!!

bluepiranha
28.07.2006, 11:29
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem wirklich guten Uro-Buch, das ich für die schriftliche *und* mündliche Prüfung verwenden kann (Hammerexamen Herbst 2007).

Wer kann mir da was empfehlen?

Doctöse
28.07.2006, 11:49
Ich empfehle:Haag/Hanhart/Müller "Gynäkologie und Urologie", Verlag ´Medizinische Verlags- und Informationsdienste. Nicht von der "Herold-Aufmachung" abschrecken lassen, für Uro ist das Buch super und es steht alles Essentielle drin :-)

brunhilde
28.07.2006, 12:27
der haag/müller/hanhart ist wirklich zu empfehlen, damit hab ich in kombi mit "urologie. verstehen, lernen, anwenden" von sökeland/rübben für´s 3. gelernt.

absolut nicht zu empfehlen ist "basiswissen uro" von gasser/rutishauser. zu knapp, zu falsch und zu falsch gewichtet. :-meinung

Lava
28.07.2006, 21:30
Ich fand das Buch von Thieme ganz gut... und dann hatte noch so ein älteres aus der Bibliothek von Campbell, oder wie dieser Verlag mit den schwarzen Büchern heißt. Das war sogar noch besser, wenn auch nicht bunt.

Rumpelstilzchen
29.07.2006, 08:22
Ich habe auch dieses Haag/Müller/irgendwas (bei denen heißt bei jedem Buch mindestens einer Müller, habt ihr das gemerkt?), und er hat bereits in der Gynäkologie gute Dienste geleistet und wird dies sicher auch in der Urologie tun.

abcd
29.07.2006, 11:52
Das aus der Thieme-Reihe "Lernen verstehen anwenden" fand ich zwar ganz schön, konnte aber leider bei uns damit nicht die Altklausuren beantworten.

Gersig
29.07.2006, 12:10
Sökeland - Urologie (Verstehen, Lernen, Anwenden) :-top

http://www.amazon.de/gp/product/3133006134/302-9655950-9050410?v=glance&n=299956

Ich bin sehr zufrieden damit!

Doc Pepp
29.07.2006, 12:23
Im Basiswissen Urologie stand alles relevante für die Urologie in Gö. Kam damit sehr gut zurecht! :-))

Rugger
29.07.2006, 14:47
Ich habe das mal mit dem schon existierenden Uro- Thread zusammengeführt! :-top

R.

charriere
27.08.2006, 00:58
Hallo,

für alle, welche kein Lehrbuch kaufen möchten: auf www.urologielehrbuch.de können die wichtigsten Erkrankungen der Urologie als pdf-File runtergeladen und ausgedruckt werden. Damit übersteht man bestimmt das PJ und vielleicht auch die Prüfung, die restlichen Erkrankungen sind schnell aus einem Lehrbuch kopiert...

gyrasehemmer
11.05.2008, 18:16
Habe nun den Haag, Hanhart, Müller - Gynäkologie und Urologie für Studium und Praxis gekauft, und das lässt sich gut lesen. :-top

Hoppla-Daisy
21.07.2008, 22:02
Es lebe die Foren-Suchfunktion :-))

Dann werd ich mir mal den Haag/Müller/sonstwer zulegen ... ich hab ja noch was Zeit bis zur Nachklausur im Oktober *hmpfm*. Ich hatte für die Hauptklausur mit dem Hautmann/Huland gelernt und bin damit ein wenig auf die Schnauze gefallen.

Danke für die Tipps!!!

gyrasehemmer
22.07.2008, 12:21
Nun ja ist ja alles Geschmackssache, und unsere Klausur steht noch an :-)) Hoffe, dass das dann so reicht!