PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ergebnisse 4. SAK!!!



Seiten : 1 2 [3]

Moorhühnchen
28.08.2006, 18:07
und watum kann man die seite jentzt nicht anklicken??? wieder mal fehler vorhanden? oder hat er sich es anders überlegt??
ohh mann, das nervt!!!

Vielleicht ist ihm aufgefallen, daß ca. 90% in HNO durchgefallen sind und daß das ja nicht allein an unserer Unfähigkeit gelegen haben kann... :-notify
Mann bin ich froh, daß ich wenigstens schonmal einen Blick auf die Ergebnisse werfen konnte, auch wenn sie vielleicht falsch sind! :-music

Sidewinder
28.08.2006, 18:08
Eben weil es nochmal nachkontrolliert wird, deswegen!

Rumpelstilzchen
28.08.2006, 18:40
Ärgerlich für uns, peinlich für unseren Lehrkörper, es hat sich nichts verändert. Ich mag Beständigkeit.

Glückwunsch an alle, die jetzt schon wissen, daß sie bestanden haben, ich muß noch ein wenig Nägelkauen, bis die Ergebnisse wieder online sind.

Rumpelstilzchen
28.08.2006, 18:42
@Huhn: Hast Du eine ausgedruckte Liste von allen Teilnehmern der Klausur? Dann würde ich Dir vertrauensvoll mal meine Matrikelnummer zukommen lassen.

Kerstin18
29.08.2006, 00:57
Jetzt bin ich grad aufgestanden und voller Spannung zum PC gerast und da steht NIX!!!!! MAN!!! Ich dachte die sind dabei die Ergebnisse ins Netz zu stellen und deswegen sei das gestern nicht anklickbar gewesen. Aber nee, jetzt steht da, die Ergebnisse werden ueberarbeitet. Na dann, frohes Schaffen!!! Ist das denn sooooo schwer?????

Kerstin18
29.08.2006, 09:14
Ach ist das herrlich. Ich habe auf diese Klausur so wenig gelernt wie noch nie (dank der WM ;-) und habe das beste Ergebnis all meiner ganzen Semesterabschlussklausuren erzielt.
Uro hatte ich sehr gut gelernt und eine 3.
Pharma hab ich fast nix gemacht und mir fehlen grad 2 Punkte und ich haette 'ne 1.

Das ist mal wieder obermerkwuerdig und die Ergebnisse spiegeln absolut nicht den eigenen Wissensstand wieder. Aber mir soll's recht sein. Ich kann jetzt wirklich schoen in aller Ruhe Urlaub machen. Ich hoffe ihr auch!!! :-top

Kerstin, die jetzt ihr Abendessen einkaufen geht und sich auf einen ruhigen Abend freut

McPepe
29.08.2006, 11:59
Sehr geehrte Medizinstudentinnen und Medizinstudenten,

wie schon aus den letzten Semestern bekannt wurden die Noten der Semesterabschlußklausur wieder mit der etablierten Würfelmethode bestimmt. Folgende Modifikationen fanden statt um dem Dekanat weitere Arbeit zu ersparen:

Um die Nachholklausuren zu vermeiden wurden die 5 und die 6 vom Würfel gestrichen. Stattdessen wurde eine zweite 2 und eine zweite 3 auf den Würfel aufgeklebt. Die Motivation bei den Studierenden die Klausureinsicht zu besuchen wird so auf ein Minimum reduziert.

Nachdem mit der beschriebenen Methode in einem ersten Schritt die Noten festgelegt wurden, muss nur noch eine passende Punktzahl gefunden werden. Hierzu wurden spezielle Punktzahlkekse angefertigt aus denen sich Herr Drolshagen dann mit verbundenen Augen jeweils einen herauspickt.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen ein erfolgreichers Wintersemester und natürlich viel Glück bei den nächsten Klausuren.

Ihr Johannes Schulze

Hypomochlion
29.08.2006, 16:30
Ey, McPepe, jetzt werde mal nicht ungerecht! Und was ist so schlecht daran, wenn es viele 2er und 3er gibt? Zuwenig Trennschärfe? Soll ich Dir was sagen: Das kratzt mich gar nicht!
Ich freue mich über die zwei Punkte, die Herr Schulze für mich in HNO noch gefunden hat. Und ansonsten über größtenteils so gute Noten wie noch nie. Da meint es ganz sicher niemand schlecht mit uns!

Moorhühnchen
29.08.2006, 17:41
@Huhn: Hast Du eine ausgedruckte Liste von allen Teilnehmern der Klausur? Dann würde ich Dir vertrauensvoll mal meine Matrikelnummer zukommen lassen.

Ja, jetzt schon... aber Du sicherlich auch! :-)

Was McPepe geschrieben hat, spiegelt aber eindeutig die Lage wieder - ich habe gerade mal meine Ergebnisse von heute mit denen von gestern verglichen und habe auf einmal statt "nur" einer 1 in NC auf einmal auch noch in 2 anderen Fächern welche..... (muß noch rausfinden, was welcher QB ist..........)
Und aus der 4 in HNO ist auch noch 'ne 3 geworden! :-))
Von daher: auch bei mir die erfolgreichste SAK in meiner Karriere... :-sleppy

Rumpelstilzchen
29.08.2006, 19:01
Alles bestanden. Die beste Semesterklausur meines bisherigen klinischen Studiums. Gemessen am eingesetzten Aufwand eigentlich beschämend gut.

Angel Oak
29.08.2006, 19:42
auch hier, alles bestanden, HNO wie erwartet mies, ansonsten kann ich wirklich nicht meckern... In Patho hat es einige gebrezelt

So, jetzt fehlt "nur" noch der Ortho OSCE und dann beginnt das Warten auf den Stundenplan/ das Kursablaufprogramm

Gruß,
Angel Oak

Kerstin18
30.08.2006, 04:08
Ich wundere mich nur, dass ich es geschafft habe auch ohne Wissen und ohne gelernt zu haben manche Faecher mit 2 zu bestehen. Und ich frage mich wie es Leute dann tatsaechlich schaffen durchzufallen...die koennen doch nicht noch weniger wissen als ich????
Okay, wenn's nur einmal der Fall gewesen waere wuerde ich sagen, Glueck gehabt, hast halt einfach gut geraten dieses Mal...aber das war nun schon so oft so und in mehreren Faechern.

Ich frag mich halt echt, was man machen muss, um wirklich durchzufallen?
Kreuzen die absichtlich alles falsch an? Oder denken die immer noch nach dem IMPP Schema, dass nur eine Antwort anzukreuzen ist und verlieren dadurch Punkte?

Sorry, Leute, will hier keinem zu nahe treten, der wirklich wo durchgefallen ist. Frage mich halt nur, warum ich es doch immer schaffe zu bestehen ohne gelernt zu haben und andere die gelernt haben durchfallen...

Klar, freue ich mich darueber zu bestehen, aber irgendwie habe ich wirklich Schiss vor dem Staatsexamen und dem boesen Erwachen. Irgendwie habe ich nicht das Gefuehl, dass man wirklich zum Lernen angetrieben wird durch die Klausur, da man's ja eh irgendwie immer schafft. Und vorm Examen steht man dann vor einem Riesenberg und weiss nicht wo links und rechts ist, weil man nie richtig gelernt hat vorher und auf was zurueckgreifen kann, das sich unweigerlich ins Hirn eingebrannt hat. Nee, man faengt praktisch bei Null wieder an. Klar, Eigeninitiative ist gefragt, aber ich lerne nun man viel eher unter Druck als ohne.

Ich will mich wirklich nicht ueber gute Noten beklagen und freue mich fuer alle, die welche haben, aber ich mache mir halt einfach meine Gedanken darueber inwiefern mich die ganzen klinischen Faecher und Klausuren auf das Examen und danach vorbereiten. Im Moment NULL!!!

Kann irgendwer meine Gedanken nachvollziehen? Oder fange ich langsam an zu spinnen ;-) Dann sagt's mir bitte! ;-)

Sidewinder
30.08.2006, 14:34
Das gesamte klinische Studium - zumindest in Frankfurt am Main - bringt wenig bis nichts in Bezug auf das Examen. Darauf muß man ganz einfach selber lernen.
Ich persönlich bin halt einfach jemand, der gerne schon lange im Voraus damit beginnt und dann halt lieber immer ein bißchen was macht und das kontinuierlich, weswegen ich damit jetzt diese Woche schonmal losgelegt habe.
Man darf mich gerne für verrückt erklären, warum ich etwas mehr als zwei Jahre vor dem Examen schon mit so einer Art Vorbereitung verbringe, allerdings darf man dabei nicht außer Acht lassen, daß es darum geht, viele Sachen zum ersten Mal zu lernen und nicht nur zu wiederholen.

Alterntive Lernkonzepte kann sich jeder selbst zusammenreimen, mir jedenfalls bringt es was, jetzt schon die Fächer abzuarbeiten und dann, wenige Monate vor dem Examen, die wichtigen Sachen nochmal zu wiederholen.
Zudem will ich auch einfach was für meine allgemeine medizinische Bildung tun.
Die hat im klinischen Studienabschnitt an der Uni Frankfurt ganz schön gelitten, im Grunde habe ich mir alles, was ich weiß, selber erarbeitet.
Andererseits bin ich aber auch nicht sonderlich verbittert, wenigstens kann ich jetzt mein eigenes Ding drehen, ich mag das IMPP und deren Art zu fragen, das war schon im Physikum so, eigentlich kann man es einfacher gar nicht haben, da man ja im Grunde schon vorneweg weiß, was drankommt.
Eigentlich sehr angenehme und endlich mal wieder eine Prüfung, auf die man sich ordentlich vorbereiten kann.
Man ist halt seines eigenen Glückes Schmied!
Also Augen zu und durch, durch das letzte Semester in Frankfurt, danach kann's nur Bergauf gehen.

Kerstin18
30.08.2006, 15:39
Hi Sidewinder,

ich bewundere Dich fuer Deine Disziplin.
Ich lese ab und zu mal ein paar Dinge, die mich interessieren, aber mit richtig lernen hat das wenig zu tun. Da brauche ich einfach den Druck einer Klausur oder eines Examens, um mich auf Dauer hinzusetzen und auch dran zu bleiben. Sonst kommt immer mal was "wichtigeres" dazwischen, ich verliere den Zusammenhang und statt von vorne anzufangen lasse ich's dann lieber oder fange ein ganz anderes Thema an...der gute alte Schweinehund!!! ;-)

Es mag vielleicht auf eine Art und Weise verrueckt sein, jetzt schon mit dem Lernen aufs Examen anzufangen, aber letztlich bleibt so sicher viel mehr haengen wie beim sturen ins Hirn reinhaemmern kurz vorher.
Ich wuerde mir wuenschen soviel Elan und Durchhaltevermoegen zu haben und die Disziplin nicht nach zwei Wochen zu sagen, so jetzt hab ich keine Lust mehr, jetzt mache ich erstmal ein paar Wochen nichts...Wirklich, alle Achtung!!! Und ich wuensche Dir viel Glueck, dass Du's durchhaellst, denn ich weiss, dass ich es nicht schaffen wuerde.

Vg,
Kerstin, die jetzt nach leckerem Pizzaessen mit australischen Kollegen und zwei Tequilla-Shots reif fuers Bett ist. Will ja schliesslich nicht ganz verschlafen morgen ankommen, an meinem letzten Tag.

Angel Oak
31.08.2006, 13:14
Ich wundere mich nur, dass ich es geschafft habe auch ohne Wissen und ohne gelernt zu haben manche Faecher mit 2 zu bestehen. Und ich frage mich wie es Leute dann tatsaechlich schaffen durchzufallen...die koennen doch nicht noch weniger wissen als ich????
Okay, wenn's nur einmal der Fall gewesen waere wuerde ich sagen, Glueck gehabt, hast halt einfach gut geraten dieses Mal...aber das war nun schon so oft so und in mehreren Faechern.

Ich frag mich halt echt, was man machen muss, um wirklich durchzufallen?


Kann irgendwer meine Gedanken nachvollziehen? Oder fange ich langsam an zu spinnen ;-) Dann sagt's mir bitte! ;-)

Also, ich will mal ein bischen darauf antworten, ich bin zwar nicht durchgefallen, aber ich war ja in HNO nicht so weit davon entfernt.
Letztes Semester hatte ich übrigens in Päd eine 4, obwohl ich wegen dem OSCE sehr gut gelernt hatte, vielleicht habe ich da die falschen Fragen weggelassen, aber diese Ausrede funktioniert dieses Semester ja nicht, da mussten wir ja alles beantworten. Diesmal habe ich eine 1 in Päd obwohl sich mein Wissen im Gegensatz zum letzten Semester in dem Fach überhaupt nicht vermehrt hat.

In HNO, da hatte ich den Kurs ja auch letztes Semester, waren mir einfach viele Dinge schon wieder entfallen und sind mir bei der (sehr flüchtigen) Klausurvorbereitung auch nicht untergekommen. In Uro habe ich mich auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert, da hat es sich gerächt, dass ich viele Vorlesungen versäumt hatte, ich profitiere nämlich seltsamerweise doch ziemlich von den Vorlesungen (vor allem in den "kleinen" Fächern).

Es hat zwar immer überall gereicht, aber es hätte ja nur noch eine Frage mehr falsch sein müssen um nicht zu bestehen. Daher kann ich mir das schon vorstellen, dass es auch mal nicht reicht.

Ich konzentriere mich schon in erster Linie auf die großen Fächer, da fällt bei den kleinen halt mal was hinten runter.

Aber insgesamt habe ich auch den Eindruck, dass die Klausuren eher großzügig korrigiert werden. Ich bin sehr gespannt auf das erste Hammerexamen und ob da das böse Erwachen kommt.

Gruß Angel Oak