PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : erstes Semester



Kana
02.08.2006, 20:57
Hallo,
wollte mal fragen welche Erinnerungen ihr so an euer erstes Semester in Göttingen habt.
Wart ihr total von den Socken gehauen von dem vielen Stoff oder hattet ihr auch noch Freizeit?
So wie ich das gelesen habe kommt chemie erst im dritten Semester. Kann das sein oder habe ich mich da vertan?
Grüße Kana

Gersig
02.08.2006, 21:02
Ich muss dazusagen, die Vorklinik habe ich nach alter Appro absolviert. Das erste Semester war relativ locker. Wir hatten Bio und Physik (beide Kurse in den Semesterferien) und die komplette Histologie. Termi, Berufsfelderkundung und Einführung in die Klinische Medizin waren nicht der Rede wert.
Für Bio und Physik hab ich jeweils eine Woche vorher gelernt und es hat locker gereicht, für Histo hab ich mehr gemacht, ich denke so 2-3 Wochen. Alles in allem war es ein lockers Semester und hat megaviel Spaß gemacht! :-meinung

Olle83
02.08.2006, 22:36
Es kommt darauf an, wie man es gestaltet. Man kann natürlich nebenher ein gewisses Pensum machen und dann vor den Klausuren eine angenehmere Zeit haben oder - so wie ich und viele Freunde - vorher mal das Studentenleben genießen, vor den Klausuren nen Monat ranklotzen und teilweise unter Schlafmangel leiden.

Das ist jedem selbst überlassen :-)

Sushiman
02.08.2006, 22:59
Ehy Olle, so mach ich das heute noch ... naja beim Physikum nicht, da hab ich dann schon etwas früher angefangen ;-)

neroxita
03.08.2006, 07:14
Hey Kana,
also ich fand das erste Semester in Göttingen toll. Ich fand auch, dass es sich mit dem Stress in Grenzen hielt, das einzige was ätzend war, war Physik, aber wenn man da immer fleißig mitgelernt hat, überrollt es einem am Ende nicht so.
Hab auch die Erfahrung gemacht, dass wenn Quickies geschrieben werden und einfach in den Praktikas geprüft wird, man einfach mehr lernt und am Ende dann nicht so den Streß hat.

Also, genieß das erste Semester, das zweite wird wohl anstrengender werden.
und ja, bei uns war Chemie im dritten, aber bei mir ists auch schon wieder ein bissle her, hab wohl auch mal gehört, dass die Chemie aufs erste verlegen wollten, aber wie gesagt, am besten rufst du im Dekanat an, wenn du unsicher bist.

lieben gruß
neroxita :-winky

Olle83
03.08.2006, 07:50
Vielleicht wird auch irgendwann dieser Plan (http://www.med.uni-goettingen.de/media/global/G1-2_lehre/curriculum_vorklinik_humanmedizin.pdf) mal aktualisiert. Handelt sich dabei um das Curriculum Vorklinik. Frag mich nicht, was das genau übersetzt heißt, aber es ist halt ne Fächerübersicht.

Stand November 2005 :-nix

Kana
03.08.2006, 10:20
so einen ähnlichen Plan hatte ich auch gefunden allerdings ohne Datierung.
Na ich bin mal gespannt.
Danke auf jedenfall für eure Antworten.
Ne freundin studiert in Heidelberg und sie meinte sie hätte das ganze letzte Jahr kein Privatleben mehr gehabt.
Aber Heidelberg ist ja auch Heidelberg.
Wollt aber nochmal fragen wie das mit den Semesterferien aussieht.
Man hat also so ungefär von Februar bis April und von August bis Oktober Semesterferien? Kann das sein? Das wäre so lang.
Schreibt man denn die Klausuren dann in den Ferien oder hat man dann noch irgendwelche Praktika in den Ferien?
Bin da noch recht planlos.
Grüße Kana

Olle83
03.08.2006, 10:39
Du musst für die Zulassung zum Physikum (das ist nach dem 4. Semester) drei Monate Krankenpflegepraktikum machen. Das ist in den Ferien. Außerdem gibts die Psychokurse in den Ferien (allerdings ersten zwischen dem 3. und 4. Semester).

Abgesehen von diesen Sachen sind die Ferien eigentlich frei. Man kann natürlich vor lernen (hat sich wohl jeder schonmal vorgenommen), aber wirklich durchziehen tut's kaum jemand.

Man muss sich seine Zeit halt einteilen. Sicher wirst du nie wieder soviel Zeit haben, wie jetzt vor dem Studium, aber das Leben ist ja auch kein Ponyhof ;-)

-=claudio=-
03.08.2006, 11:33
also wir hatten im ersten sem nur termi, physik und bio und des war im nachhinein gesehen echt äußerst locker! lernen musstest da halt echt erst zum ende vom semester, im gegensatz zum 2., wo du echt gleich von anfang an lernen musst...

Kana
03.08.2006, 13:45
Na das hört sich doch ganz gut an.
Das Pflegepraktikum habe ich schon gemacht, das heißt die Ferien sind frei.
Und ich hab gleich noch ne Frage: werden die Scheine eigentlich benotet?
Oder heißt es nur bestanden oder durchgefallen und man weiß gar nicht wie gut oder schlecht man eigentlich ist?
Und wie ist das eigentlich wenn man die uni wechseln möchte aber andere unis machen im ersten semester ganz andere scheine als zum beispiel wir?
Kann man dann nicht Probleme bekommen weil man z.b keinen Praktikumsplatz mehr bekommt?
finde diesen ganzen Unikram noch recht verwirrend.
Grüße Kana

Papagena
03.08.2006, 14:49
Hi!

in der Vorklinik wird noch nichts benotet. Da geht es echt nur um bestanden oder nicht. Einizge ausnahme ist da der wahlfach-schein, der wird benotet. Je nach Fach ist der aber auch mehr oder weniger anspruchsvoll. Ich musste eine Zwei-Seiten-hausarbeit abgeben und das war's. Jeder, der irgendwas abegegben hatte bekam eine zwei.

Generell ist das erste Semester hier in Gö wirklich nett. Durch die Einteilung in Kurse lernt man gleich ein paar Leute kennen, der Lernaufwand hält sich in Grenzen.

LG

LeiLin
03.08.2006, 18:21
naja.. mal ganz ehrlich...
ich finde.. man vergleicht heute einfach zuviel mit den übrigen semestern..
wenn ich da zurückschaue.. war das erste semester wirklich vom aufwand her.. ein witz..
dennoch ist es überhaupt nicht damit zu vergleichen, was man für die schule gelernt hat...
denkt mal nach..
das was ihr in 3 jahren abi gemacht habt.. lernt ihr heute in 3 tagen..

mik
03.08.2006, 18:26
stimmt allerdings....

was den plan angeht, so soll der ja für die Leute die jetzt zum WS anfangen geändert werden, wie was wann und wo......... nix genaues weiß man nicht..... was halt an dem plan echt dämlich ist, dass man den haupteil chemie im ersten hat und seine endklausur im 3. schreibt...... also so wie ich mich kenne hab ich das bis dahin alles schon wieder vergessen, aber naja kommt zeit, kommt rat........

Sushiman
03.08.2006, 19:11
Erstmal: Wenn du einen Schein hast, dann bist du schonmal gut ;) Vor allem Anatomie bei den Anatomen, und jaaa ein Schein wird benotet, der Wahlfachschein :-music

Zum tauschen...

Ja, da gibts eigentlich immer probleme wenn man nicht direkt nach dem Physikum tauscht... im 2. Semester oder so tauschen ist sehr schwierig, weil du z.B. in Hamburg 4 Semester Biochemie hast, in Göttingen aber nur 1 1/2, d.h. du musst den Kurs in Hamburg irgendwie wiederholen oder was weiss ich... also schon ein bißchen unpraktisch, in der Vorklinik zu tauschen... wenn dann direkt vor dem Physikum (?) oder eben direkt danach :-stud

Pille_McCoy
03.08.2006, 21:43
Das erste Semester war wirklich sehr relaxed. Es gab zwar nervige Tage, aber im Großen und Ganzen war es easy.
Gelernt haben wir erst vor den Klausuren und so war die Freizeit im Semester reichlich vorhanden. Das zweite Semester war da schon eine ganze Ecke härter, wobei ich persönlich das 3. Semester nerviger fand.

Chemie wurde mittlerweile zum Teil zwischen 1. und 3. Semester aufgeteilt ... imho der total Schwachsinn. Wir hatten es noch komplett im dritten Semester, das war zwar lästig aber dafür schnell vorbei.

Semesterferien sind eigentlich frei ... natürlich hatte ich mir immer vorgenommen etwas zu lernen, bisher ohne Erfolg ... irgendwie fehlt der Druck. Es soll aber Leute geben, die tatsächlich richtig ranklotzen in den Ferien ( 6 Wochen Histo lernen usw. ).

Mach dir nur keinen Stress im 1. Semester ... der Wahnsinn kommt im 2. noch früh genug !

Kana
14.08.2006, 12:28
Ich hab da noch mal ne Frage...
Da ich mich jetzt schon wochenlang langweile, wollt ich mal fragen was man denn so im ersten Semester so in Bio macht.
Vielleicht kann ich ja meine Kenntnissenschon mal was auffrischen.
Hab leider auf der Homepage nur gefunden was man im Matheaufbereitungskurs macht aber ich weigere mich mein Gehirn früher als nötig mit dem ganzen Mathesch... zu belasten.

Grüße Kana

Olle83
14.08.2006, 16:12
Der Mathekurs war jetzt auch nicht sooo der Renner. Höchstens zum Kennenlernen einiger Kommilitonen.

Für Bio guck doch vielleicht mal in das Kurzlehrbuch von Thieme rein. Ich weiß nicht, wo du herkommst, aber vielleicht gibts da ne Fachbuchhandlung.

Eigentlich brauchst du aber auch nur die Skripte, die du dann von der Uni direkt kaufen kannst. Vielleicht kannst du dir ein paar alte Skripte organisieren.

turinep
14.08.2006, 19:40
WS 98/99: Regen, Regen, Regen ... Zwischendurch mal ein bischen Schnee, dann wieder Regen...