PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Phantom I



Jasaa
10.08.2006, 10:46
Hi!
Könnt ihr mir vielleicht mal so grob auflisten, was man alles im 1. Phantomkurs machen muss? Wollte demnächst ein Praktikum beim Zahntechniker machen und da mal so einiges ausprobieren.
Wäre euch sehr dankbar :-)

LacrimaAurea
10.08.2006, 22:28
Hey,

meinst du jetzt nur Phantom I ?
Das ist total verschieden. In München werden folgende Arbeiten angefertigt:

Vollgußkrone an einem Molaren
Frontzahnbrücke im OK mit Stiftaufbau, verblendet
Herstellung einer Schwebebrücke im Seitenzahngebiet
Aufbißschiene: gegenseitige Abformung und Herstellung einer individuellen Aufbißschiene
Herstellung einer Totalprothese im OK und UK

Im Phantom II Kurs dagegen (nur in SeFerien):
Herstellung einer Tangentialbrücke mit Lötung am Zwischenglied
Herstellung einer teleskopierenden Arbeit im UK und Totalprothese im OK.

Da es von uni zu uni verschieden ist, rate ich dir auf der betreffenden fachschaftsseite nachzuschauen.
LG

jabba666
10.08.2006, 23:38
Hey,

meinst du jetzt nur Phantom I ?
Das ist total verschieden. In München werden folgende Arbeiten angefertigt:

Vollgußkrone an einem Molaren
Frontzahnbrücke im OK mit Stiftaufbau, verblendet
Herstellung einer Schwebebrücke im Seitenzahngebiet
Aufbißschiene: gegenseitige Abformung und Herstellung einer individuellen Aufbißschiene
Herstellung einer Totalprothese im OK und UK

Im Phantom II Kurs dagegen (nur in SeFerien):
Herstellung einer Tangentialbrücke mit Lötung am Zwischenglied
Herstellung einer teleskopierenden Arbeit im UK und Totalprothese im OK.

Da es von uni zu uni verschieden ist, rate ich dir auf der betreffenden fachschaftsseite nachzuschauen.
LG
das ist aber ganz schön harter tobak...............da ist es in helau-city erheblich lockerer.es gibt bei uns einige,die examen haben und noch nie in die nähe einer telli-arbeit gekommen sind.
:-))

die sachen,die du beschreibst,laufen bei uns zum teil erst in prothetik I.kein wunder,dass hier niemand durchfällt.............

Jasaa
11.08.2006, 10:21
also auf der fachschaftsseite von münster hab ich schon nachgeguckt und auch ne email geschrieben, bis jetzt aber noch keine antwort bekommen. alles was da stand, war was in den arbeitsproben drankommt und zwar das:
I. Aufstellen einer OK / UK Totalprothese in Wachs in Zeitvorgabe
II. Antagonistisches Aufwachsen in Farbcodierung von mehreren
Zähnen in Zeitvorgabe
III. Präparation von mehreren Zähnen in Zeitvorgabe
IV. Klammern biegen in Zeitvorgabe
das ist nur leider so ungenau bis auf den 1. punkt.
aber danke schon mal!

crubb
11.08.2006, 18:03
Das was da beschrieben wurde sind die Arbeitsproben die in Münster am Ende vom Phantom I absolviert werden müssen. Die stellen quasi nochmal den Kursinhalt im Mini-Format dar und werden benotet. Ich weiss noch, dass man für die Totalprothese insgesamt 8 Stunden Zeit hatte.

In der Kurszeit stellst du zuerst ne Totalprothese auf, dann musst du mehrere Zähne präparieren (u.a. für 'ne Brücke, die man dann zu Hause (zumindest wars bei uns aus Zeitmangel so) aufwachsen musstest) und am Ende fertigst du noch ne klammerverankerte Teilprothese.

Gibt einige Fotos aus dem Zahnmedizinstudium in Münster (http://www.studmeddent.de/) auf http://www.studmeddent.de/Fotos. Die Fotos vom Phantom findest du recht weit unten.

Recall8
12.08.2006, 14:37
Phantom -I-Uni Marburg:
Zeitraum: im dritten Fachsemester in der vorlesungsfreien Zeit.

1. Festsitzender Zahnersatz (erster Kursteil)
In diesem Teil des Kurses werden zwei Kronen für Frontzähne hergestellt: Herstellung einer Kunststoffverblendkrone(bzw.Veneer) und einer Keramikverblendkrone.

2. herausnehmbarer Zahnersatz (zweiter Kursteil)
Herstellung von Totalprothesen (OK und UK)

Phantom-II-Uni Marburg:
Zeitraum: komplettes 5.Semester

1. Versorgung des Lückengebisses mit herausnehmbarem Zahnersatz
(OK Teilprothese mit handgebogenen Klammern)

2.Versorgung von Zahnlücken mit festsitzendem Zahnersatz
(Front- und Seitenzahnbrücke) :
Im zweiten Kursteil wird neben einer kunststoffverblendeten Frontzahnbrücke eine unverblendete Seitenzahnbrücke hergestellt, deren distaler Pfeiler ein Implantat und deren mesialer Pfeiler ein durch einen gegossenen Stiftaufbau rekonstruierter Zahn ist.

3.Aufwachsprüfungen
4.Präparationsprüfungen

LacrimaAurea
12.08.2006, 18:26
das ist aber ganz schön harter tobak...............da ist es in helau-city erheblich lockerer.es gibt bei uns einige,die examen haben und noch nie in die nähe einer telli-arbeit gekommen sind.
:-))

die sachen,die du beschreibst,laufen bei uns zum teil erst in prothetik I.kein wunder,dass hier niemand durchfällt.............

Jau, München ist nicht nur hart, sondern saumäßig anspruchsvoll. Das Physikum (praktischer Teil) ist wahrscheinlich deutschlandweit am schwersten. will gar ned daran denken, dass es (bei mir) nächstes jahr schon soweit ist...

LacrimaAurea
12.08.2006, 18:27
sry, ergänzung:
das schönste an der teliarbeit war dann:
die sekundärs innen ausschleifen, bis sie nach 5 - 8 std. endlich auf die primärs passen...juhuuu es lebe die coole einbettmasse und das ganze andere unprofesionelle zeugx

Jasaa
22.08.2006, 15:54
noch ne frage. nach welcher methode wird denn meistens an den unis so ein 28er aufgestellt? apf?