PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uptodate - was haltet ihr davon



Zoidberg
11.08.2006, 16:55
Uptodate ist, für die, die es nicht wissen, eine medizinische Website die aktuelles Wissen komprimiert, ordnet und zugänglich macht, eine Art Review für alle Gegebenheiten.
Aktueller als der Herold in 5 Jahren und ausführlicher als der Harrison. Wohl dem der Zugriff darauf hat bei immensen Beitragskosten.
Nun möchte ich von euch wissen, was haltet ihr davon?

Ich persönlich finde uptodate extrem nützlich und möchte nicht mehr darauf verzichten.

Rugger
11.08.2006, 18:23
Uptodate ist, für die, die es nicht wissen, eine medizinische Website die aktuelles Wissen komprimiert, ordnet und zugänglich macht, eine Art Review für alle Gegebenheiten.Warum nicht aktuelle Reviews / Übersichtsartikel der Fachgesellschaften? Zumal die doch zumeist bindend sind in dem, was aktuell als "Lege artis" gilt...
Wohl dem der Zugriff darauf hat bei immensen Beitragskosten.
Nun möchte ich von euch wissen, was haltet ihr davon?
Ich persönlich finde uptodate extrem nützlich und möchte nicht mehr darauf verzichten. Kommt man da als Student billiger ran? Oder willst Du es Dir einfach partout leisten?

R.

FataMorgana
11.08.2006, 18:27
Ich finde Uptodate auch hervorragend, habe aber keinen Zugang, da mir dieser zu teuer ist.

wakiki
11.08.2006, 18:38
.. HUHU!

..bin auch ein ziemlicher fan von UPtoDate, denke aber nicht für alles gut ( hab es oft nur für ein best. fach genutzt, oder halt zum nachschlagen). Ich habe glücklicherweise ein Passwort aus meinem kanadische PJ noch *** Gott sei gedankt ** würde mir sonst nie den zugang kaufen..


.. "drüben" wurde das vor allem von den dortigen fellows und residents auch sehr geschätzt und viel genutzt, aber nicht alle chefs halten davon was.,was sie auch öfters wiederholten..!
wenn es um ein bestimmtes thema ging, standen die oft mehr auf richtige textbooks und dazu halt dann neue artikel über pub med etc..

hab mir heut in der klinik grad aber auch wieder eine zusammenfassung bei up todate ausgedruckt !**
:-lesen :-top

ps: unsere Uniklinik hier hat einen Zugang zu Up to date den ich halt nutze von station aus, ich kann mir vorstellen dass viele unis einen haben oder? würd mich mal interessieren!

Relaxometrie
12.08.2006, 13:53
Wieviel kostet denn die Lizenz?
Gibt es uptodate eigentlich auch als deutschsprachige Version (ichbineinebequemesocke)?
Bisher kannte ich uptodate noch gar nicht, und habe beim Googlen nur eine englischsprachige Seite gefunden.

Gruß von der Relaxometrie

FataMorgana
12.08.2006, 15:26
Wieviel kostet denn die Lizenz?

495 US-$ für ein Jahr.


Gibt es uptodate eigentlich auch als deutschsprachige Version (ichbineinebequemesocke)?

Nein, nicht dass ich wüsste.

Lava
24.02.2007, 19:24
*Threadausgrab*

Ich LIEBE up to date. Jetzt in der Inneren brauch ich's sehr, sehr häufig. Ich kann mir ein Leben ohne up to date gar nicht mehr vorstellen :-wow

Sebastian1
24.02.2007, 20:19
Ich habs auch halt erst im meinem PJ in der Schweiz kennen gelernt und auch tw für den Grundlagenteil meiner Diss genutzt.
Sehr schöne Sache, das, aber wenn ich sowas nutze, dann nur mit Institutszugang (den unsere Uni nicht hat), privat würd ich keine 500 US$ dafür ausgeben.

Lava
24.02.2007, 20:23
Kommt drauf an, würd ich sagen. Mein Stationsassi (früher mal OA im Spital Langnau) meinte, als OA in nem kleinen Provinzkrankenhaus bist du froh, wenn du's zuhause hast. Bei über 9000 Franken Gehalt sind 500$ pro Jahr allerdings auch ein Witz. :-D

Eilika
24.02.2007, 20:52
Ich finds auch klasse... hab es auch erst in der Schweiz kennen gelernt und da relativ viel genutzt... und freu mich, wenn ich es irgendwann mal wieder in einer Klinik haben sollte... (am besten in der gleichen)

Bille11
24.02.2007, 21:56
*grins*

ich hab das ja :-))

(wie ich eben festgestellt hab- von diesem rechner hier aus) *S*

Eilika
24.02.2007, 21:57
boah ist das gemein!

Bille11
24.02.2007, 21:59
ich sag nur WWU Münster :-D

Scienceman
24.02.2007, 23:02
alle "eliteunis" müssten doch einen haben oder ?:p

Lava
25.02.2007, 09:39
Freiburg hat's auch, aber da hat es eben niemand genutzt. Jedenfalls nicht in der Neurochirurgie. Ich glaube uptodate umfasst auch (noch?) nicht alle Fachrichtungen.